Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rosalin75 am 01.01.2014, 12:26 Uhr

Verhalten 4jähriger - Brauch mal Tipps und Rat

Hallo lieber Leute,

erste mal ein gesundes neues Jahr.

ich habe ein-zwei Fragen und brauche Tipps.

Ich habe 2 Jungs (4,5 und 2,5), beide sehr aktiv und aufgeweckt.

Mein Großer macht mir „etwas zu schaffen“. Wenn er allein ist, also ohne seinen Bruder ist er der liebste, fleißigste und klügste Junge den man sich vorstellen kann. Wenn aber beide zusammen sind machen sie nur „Blödsinn“.

Der Große tanzt ständig aus der Reihe, kaspert, kriecht in der Öffentlichkeit unter den Tisch, stänkert und hört nicht, macht also was er will. Er ist aufbrausend und bockig.

Ich glaube dass das gewissermaßen Eifersucht auf den Kleinen ist, obwohl ich mich sehr bemühe ja niemanden zu benachteiligen. Er versucht die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen.

Ist das „noch“ normal für einen 4jährigen oder sollte er sich nun schon anders verhalten?? Wie sollen wir uns verhalten wenn er wieder mal „frei dreht“? Ich will ja auch nicht immer schimpfen aber im Moment kriegt er viel Mecker ab, weil er halt genau so wenig hört wie der Kleine, ich aber davon ausgehe, dass der Große ja mal besser hören muss.

Ich würde gern wieder mehr Harmonie und Familie haben, aber immer wieder fühle ich mich machtlos gegen sein Verhalten und auch das des Kleinen. Sie streiten auch viel, andermal aber sind sie sich wieder einig.

Ich würde mich über eure Einschätzung sehr freuen und ein paar Tipps was ich evtl. falsch mache.

LG Rosalin75

 
2 Antworten:

Re: Verhalten 4jähriger - Brauch mal Tipps und Rat

Antwort von Birgit67 am 01.01.2014, 17:10 Uhr

Dein Sohn ist 4- der Kleine Bruder bekommt einen eigenen Kopf - aber der Große muss ja irgendwie zeigen dass er der Große ist.

Schau dass Du Dich mit beiden beschäftigst - evtl. zuerst rausgehen und austoben lassen egal bei welchem Wetter und dann zu hause was ruhiges spielen oder basteln - das kann Wunder wirken.

Und bremse den Großen nicht zu sehr ein - er ist auch erst 4.

Und ja - das Verhalten ist völlig normal - wird mal besser und wieder schlechter gehört zu Brüdern dazu.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhalten 4jähriger - Brauch mal Tipps und Rat

Antwort von lazuli am 02.01.2014, 10:01 Uhr

Hab noch keine erfahrung mit kindern aber war ja mal selbst eins und hab n ein jahr älteren bruder.
Als wir ganz klei waren ha ich ihn wohl öfters mal gehaun hatte ihm aber nichts ausgemacht und spater mit 2-3 haber wir uns ständig geärgert und gezamkt und nur seltrn zusammen gehalten nur wenn wir mist gebaut haben und das ging bis nach der schule fast so kla es wurde iwann bissl weniger wo es dann nur noch um das tvprogramm ging oder sowas. Aber glaub wir waren nicht leicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Elternscnule, Verhalten normal

Hallo, ich hatte schon mal geschrieben weil meine Mutter und Schwester meinten dass ich mit meinen Kindern eine Elternschule bräuchte. Sie finden es schlimm dass meine Tochter mit 3 Jahren noch nicht gerne die Hand zur Begrüssung gibt und sie ist halt auch lebhaft, testet ...

von wellensittich 09.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verhalten

Darf sich eine Oma so verhalten?

Hallo alle miteinander, ich würde gerne wissen, was Ihr zu folgenden Aktionen einer Großmutter bzw. Schwiegermutter sagt. Hinzugefügt sei, sie wohnt gleich in der Nachbarwohnung, wird heuer 89 Jahre alt und hat selber 12(!) Kinder großgezogen. Unser Sohn ist mittlerweile ...

von Steffiannemarie 22.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verhalten

hat mein Sohn Verhaltensstörung oder ist er Hyperaktiv

Hallo Ich schreibe zum ersten mal hierrein, ich dachte vorher immer nicht so gut darüber und ich würde eine schlechte Mutter sein. Jetzt schreibe ich aber und hoffe auf eure Hilfe. Mein Sohn ist 6 Jahre Wen man ihn was sagt zb er soll leise spielen macht er dass aber ...

von One-6 14.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verhalten

Normales Verhalten oder nicht?

Hi, es wäre klasse, wenn ihr mir etwas helfen könntet meine Gedanken zu sortieren. Meine Tochter (4,6) ist für mich ein ganz normales Kind. Und ich persönlich sehe auch kein Problem mit ihrer Art. Aber der Kiga. Wir hatten nun unsere Entwicklungsgespräch. Da wurde sie ...

von minimal 19.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verhalten

kleinkind zeigt plötzlich aggressives verhalten

hallo, heute möchte ich mich mit einen sehr unangenehmen problem melden.ich habe den beitrag auch im expertenforum geschrieben, wollte aber auch mal hören was die anderen mamis dazu sagen. mein sohn ist nun 2,5 jahre alt.er zeigt ein sehr aggressives verhalten.am anfang ging ...

von connyjea 27.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verhalten

Wie auf aggressives Verhalten reagieren?

Hallo an alle! Ich habe schon im Experten-Forum geschrieben und der Einfachheit halber kopiere ich den Text hier mal rein. Mein Sohn, gerade 3 Jahre alt, seit Februar in der KiTa (nicht sein Lieblingort, aber bleibt da ohne Tränen, 1 Monat Eingewöhnung, 3 Std. täglich, ...

von LuckyLuke81 24.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verhalten

Verhalten am Tisch

Hallo wie würdet ihr euch bei der folgenden Situation verhalten: Sohn(6) nur am WE bei uns) kommt mit Kapuzenshirt und aufgesetzter Kapuze am Ostersonntag an den Frühstückstisch und weigert sich die kapuze abzusetzen. Angeblich dürfe er das bei seiner Mutter und angeblich ...

von thueringerin73 01.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verhalten

Verhalten meines 4-Jährigen Sohnes

Hallo, hier schreibt eine verzweifelte Mutter. Das Verhalten meines Sohnes erst 4 geworden, macht mich fertig. Jetzt frage ich mich, was passiert ist und ob das normal ist. Es fing alles vor ca. 4 Wochen an und ich komme aus dem Teufelkreis nicht mehr raus. Hier etwas zu ...

von santa80 01.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verhalten

Junge (4) Verhalten.....

Hallöchen... mein kleiner Sonnenschein wird am Donnerstag 4 Jahre. Sein Verhalten macht mir nur so ein wenig Sorge. Es geht nun schon so seit er 2 - 2,5 jahre alt ist... Kriegt er seinen Willen nicht, wird nur geschrieen - aber er lässt sich auch sehr schwer ...

von Dreamy2809 29.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verhalten

Kennt ihr so ein Verhalten? Tochter 5 jahre?????

Weis überhaupt nicht wo ich anfangen soll. Unsere tochter kann sich überhaupt nicht alleine beschäftigen, hat das zimmer voller spielzeug und würde am liebsten jeden tag was bekommen, aber sie spielt alleine einfach mit nix. wenn man mitspielt oder freundinnen sind da dann ...

von LiRoxx 19.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verhalten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.