Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von greenisland  am 27.04.2014, 20:05 Uhr

Verbote - Hören - Bocken

Meine Tochter ist anderthalb, entdeckt gerade ihren Willen und macht nur Mist. Sie malt auf die Möbel, klettert auf Tische, räumt Schubladen aus, wirft Sachen durch die Gegend, läuft mir weg, wenn wir draußen sind, verschüttet Getränke, wirft das essen auf den Boden, zerreißt Bücher... Die Liste ließe sich endlos fortsetzen. Wenn ich ihr sage, dass sie aufhören soll, bringt das rein gar nichts, höchstens, dass sie noch schlimmer weiter macht als vorher bzw. wenn ich sie weg trage, sie mich schlägt und es ständig Wutanfälle gibt.
Ich verbringe den ganzen Tag damit, sie von Möbel runter zu ziehen, ihr Sachen wegzunehmen, die sie nicht haben darf und ihr Sachen zu verbieten. Ich gehe viel mit ihr raus, damit ihr nicht langweilig ist, sie ausgelastet ist und mit anderen spielen kann, aber ab und an muss ich ja auch mal ein bisschen Hausarbeit machen.
Jedenfalls bin ich mit den Nerven am Ende, könnte nur heulen und bin ständig gereizt. Ich kann mir nicht erklären, woher das kommt, bis vor zwei Monaten war sie ein zwar anstrengendes, weil aufgewecktes und aktives Kind, das alles ausprobieren musste, aber dieses vorsätzliche Ärger machen macht mich fertig.
Es ist keineswegs so, dass sie nicht weiß, was sie tut, sie nimmt teilweise Sachen, sagt "Nein" und wirft sie dann runter. Klar hab ich mir sagen lassen, dass Kinder in dem Alter ihre Grenzen austesten müssen, aber wir können keine 5 min verbringen, ohne dass sie Ärger macht.
Hat jemand irgendwelche Tipps??? (Und bitte nicht sowas wie "gelassen bleiben", das versuche ich nämlich mit wechselndem Erfolg permanent.) Ich hab sogar schon überlegt, ob ich mal zu einer Erziehungsberatungsstelle gehen sollte...

 
5 Antworten:

Re: Verbote - Hören - Bocken

Antwort von Oktaevlein am 27.04.2014, 21:11 Uhr

Hallo,

du hast mein Mitgefühl. Meine Tochter war in dem Alter auch so anstrengend (ist es eigentlich immer noch).

Du kannst gar nicht viel machen, außer noch mehr Gegenstände wegzuräumen. Stifte und Bücher waren bei uns in dem Alter gar nicht zugänglich für unsere Tochter. Wir hatten die untersten Regale alle ausgeräumt, damit sie nicht dran geht. Zum Teil hatten wir abschließbare Schränke. Eine Zeit lang haben wir sogar die Eßzimmerstühle in den Flur gestellt, da sie darauf nur rumgeklettert ist. Da wir Fliesenboden haben, war uns das zu gefährlich. Sie ist fast kopfüber von der Couch gehüpft (mit voller Absicht, also nicht gefallen) und lauter solche Dinge.

Das mit der Erziehungsberatung hab ich auch schon mal überlegt, nur dass meine Tochter mittlerweile 3 ist und immer noch z. B. kein "Nein" akzeptiert. Ich hoffe jeden Mittag, dass im Kindergarten nicht schon wieder was vorgefallen ist (sie hört dort überhaupt nicht und provoziert ohne Ende).

Ich glaube, es gibt einfach extrem anstrengende Kinder (ich hab eins davon). Wenn ich mich mit ihr beschäftige, ist sie das liebste Kind, ein ganzer Nachmittag auf dem Spielplatz - super, mit anderen Kinder treffen, toll! Aber wehe, ich muss mal das Bad putzen, dann provoziert sie so dermaßen, dass ich einfach nicht mehr weiß, was ich tun soll.

Es tut mir leid, dir keine hilfreichen Tipps geben zu können, aber vielleicht hilft es erst mal zu sehen, dass du nicht allein bist. Und ich glaube auch, dass nicht immer die Eltern "Schuld" sind und falsch erziehen, sondern dass manche Kinder eben einfach anstrengender sind.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verbote - Hören - Bocken

Antwort von Birgit67 am 27.04.2014, 22:55 Uhr

Alles wegpacken und absichern was dir wichtig ist. Auch Spielzeug das kaputt gehen kann wie Bücher und Puzzle. Inaeln schaffen wo sie ran darf t Schubladen o ä die sie ausräumen kann. Trinken nur in einem Auslaufsicheren Becher. Wird essen geworfen kommt es weg oder immer nur ganz kleine Portionen und nach füllen bei bedarf. Darauf achten dass nicht zu oft ein Nein kommt, auch mal machen lassen, nur Bundstifte geben
Und vieles mit einem lachen befinden. Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verbote - Hören - Bocken

Antwort von betty2013 am 27.04.2014, 23:23 Uhr

Ich hab hier auch einen fast 1,5 Jahre alten Sohn, der sich auch sehr verändert hat.
Bei uns läuft es so:
wenig Verbote, verbotene Gegenstände weggeräumt, verbotene Schränke abgeschlossen, es darf geklettert werden, bei Protest wegen Verbot Ablenkungsversuche und Trost, bei uns wird auch Essen runtergeschmissen, draußen weggelaufen. Wenn ich mich ständig deswegen aergern würde, wäre ich schon wahnsinnig. Kinder sind halt so.

Kinder, die ständig daran gehindert werden ihren Willen zu bekommen, erkämpfen ihn sich noch stärker. Lass deine Tochter klettern und mach ihr nicht ständig Verbote. Pack die Stifte, das Papier weg.
Aendere deine Einstellung.
Deine Tochter will dich nicht aergern, sondern erfreut sich daran, dass sie viel mehr kann.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn ich das schon lese...

Antwort von wir6 am 28.04.2014, 11:01 Uhr

dein Kind ist ein Jahr alt.

Manchmal verstehe ich Menschen nicht, die meinen ihr einjähriges Kind macht "Ärger" oder ist "böse"

nein, es ist ein ganz normales Kind, das euch als Eltern braucht um Grenzen zu bekommen, um ein sicheres Terrain zu haben.

Ja mein Gott, dann räumt Sachen weg, die gefährlich oder nicht für ihre Hände bestimmt sind und gut ist.

Das Kind macht nicht vorsätzlich Ärger, es ist ein Jahr alt. Wenn du glaubst es ist jetzt schon böse, was meinst du dann in 13 Jahren....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verbote - Hören - Bocken

Antwort von mf4 am 28.04.2014, 19:35 Uhr

1. Stift außer Reichweite.
2. Schränke sind tabu, einen darf das Kind räumen (beliebt war hier der Küchenschrank mit Plastikschüsseln und Kochlöffeln usw.)
3. lass sie beim Haushalt mit helfen

Erziehungsberatung für 1-jährige Kleinstkinder? Meinst du nicht ernst oder.


Kinder in dem Alter sind anstrengend aber das gehört dazu zu testen was man alles neues kann und zu lernen wie weit man gehen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.