Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bienchen361 am 03.02.2014, 22:32 Uhr

unfaire Großeltern

Meine Schwester hat 2 Jahr vor mir eine Tochter bekommen. Oma und Opa haben sie immer total verwöhnt. Mussten schon als sie ein Jahr war viel auf sie aufpassen weil meine Schwester arbeiten musste und trotzdem auch in ihrer Freizeit viel mit ihr unternommen. Dann bekam ich meine Tochter. Wir waren anfangs eigentlich 1-mal die Woche bei ihnen zu Besuch aber großes Interresse gab es nie. Letzten Sommer war keiner von Beiden auch nur einmal da um mit ihr aufn Spielplatz, in den Tierpark, ins Freibad oder so zu gehen. Ich hab dann auch aufgehört jede Woche 20 min zu ihnen zu fahren weil meine Tochte das Autofahren hasste und nur geschrien hat. Das wars mir dann irgendwann nichtmehr wert.
Wenn meine Schwester mal wen brauchte waren sie immer zur Stelle. Wenn ich mal Hilfe gebraucht hätte weil ich Fieber hatte und meine Tochter nur getragen werden wollte sagten sie nur: ach das wird bald wieder.
Auf meine Frage woran das Alles liegt kommen die tollsten Ausreden.
Ich weiß dass ich sie verärgert hab als sie einen Nachmittag mit meiner Tochter alleine wollten. Da hab ich gesagt wenn sie sich mehr kümmern würden und die Kleine nicht mehr fremdelt DANN kömma drüber reden.
Mittlerweile haben wir fast keinen Kontakt mehr. Aber wenn ich höre was mir meine Nichte für tolle Opa-Geschichten erzählt könnt ich aus der Haut fahren.

Kennt ihr sowas und was würdet ihr da machen?

Lg

 
12 Antworten:

Re: unfaire Großeltern

Antwort von Patti1977 am 04.02.2014, 5:18 Uhr

Klipp und klar fragen warum und sich nicht abspeisen lassen. Fragen, warum ein Enkelkind mehr Wert ist und selbst auch sagen, es war ein Fehler von mir das so zu sagen aber das Kind braucht seine Großeltern und vielleicht mal eine Bemerkung zurück nehmen. Wenn ich dabei war, hat meine bei Oma nie gewollt, als ich ging, war sie sauer und traurig. Haltbarkeit dieser Situation: bis ich aus dem Blick war. Dann war Oma die größte und alles super. Hab bissl Vertrauen in ihr können was fremdeln angeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unfaire Großeltern

Antwort von Pamo am 04.02.2014, 8:29 Uhr

Kenne ich und was meinst du mit "was man da machen soll"?

Es gibt doch für die Großeltern keine Pflicht sich zu kümmern. Und es ist auch nicht "unfair" - es gibt erst recht keine Pflicht sich um alle Enkel gleich zu bemühen.

Die Großeltern dürfen das Kind deiner Schwester mit Zeit und viel Geld verwöhnen und dein Kind komplett ignorieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unfaire Großeltern

Antwort von sojamama am 04.02.2014, 9:09 Uhr

Kenne ich nicht. Ich finde aber auch, Großeltern müssen nicht zwingend was mit den Enkeln unternehmen. Wenn sie nicht wollen, dann ist das eben so.

Ich bin fast ein wenig froh, wenn meine Eltern nichts mit den Kindern machen. Sie kommen mit ihnen nicht so gut klar.

Du kannst natürlich nachfragen, warum es so ist und sie sollen Dir dann aber auch ehrlich antworten, dass Du weißt, woran Du bist....
Alles andere fände ich nicht fair.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beide Seiten haben beigetragen...

Antwort von Windpferdchen am 04.02.2014, 10:18 Uhr

Naja, es haben aber ehrlicherweise beide Seiten zur jetzigen Situation beigetragen. Dein Satz, "wenn sie sich mehr kümmern würden" war auf jeden Fall natürlich kränkend. Deshalb finde ich, keiner ist allein Schuld - Du nicht, aber auch nicht nur die Großeltern. Rufe doch mal an und sage, dass Du etwas auf der Seele hast und gern mit ihnen reden würdest.

Sage dann bei dem Treffen, dass Du weißt, dass Du sie damals offenbar gekränkt hast und Dir das Leid tut. Dass Du selbst aber auch gekränkt bist über ihr Desinteresse am Enkelkind. Und dass Du Dir einen Neuanfang in wünschst. Ich finde, man muss auch mal über seinen Schatten springen und nicht nur die Anderen für "böse" erklären. Unendlich viele Familien sind verkracht, weil jeder seinen Stolz und sein Gekränktsein pflegt.

Eines Tages sind die Eltern tot, und dann ist es schade, wenn man im Unfrieden war und wenn das Enkelkind so wenig von ihnen hatte, oder? Eine Freundin von mir hatte einen ähnlichen, schwelenden Clinch mit ihrer Mutter. Letztes Jahr ist die Mutter dann gestorben. Und meine Freundin sagt, seitdem fragt sie sich ständig fassungslos: "Wozu? Wozu war all der Unmut, die schlechte Stimmung gut? Wozu?" Es hängt ihr unheimlich nach, dass sie jetzt erst verstanden hat, was wirklich wichtig ist im Leben und was zählt. Nämlich dass man sich nicht alles ewig nachträgt, weil man irgendwann keine Zeit mehr hat, sich wieder gut zu verstehen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unfaire Großeltern

Antwort von Hexchen38 am 04.02.2014, 10:52 Uhr

Möglicherweise hast du nicht so laut "hier" geschrieen wie deine Schwester, wenn es um Betreuung ging und ich vermute, du hast vielleicht auch konkrete Ideen, was die Großeltern dann machen sollten oder dürfen.
Es stimmt zwar, Großeltern müssen nicht gerecht sein, aber so ein Unterschied zwischen den Enkeln hat vielleicht eher was mit eurem Verhältnis zu tun. Großeltern einspannen wollen heißt auch loslassen können.
Bei deiner Schwester fühlen sie sich gebraucht und dürfen es vielleicht auch so machen, wie SIE wollen.
Vielleicht solltest du aktiver werden und nicht erwarten, dass die Großeltern deine Gedanken lesen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unfaire Großeltern

Antwort von betty2013 am 04.02.2014, 13:51 Uhr

Hallo,

Ich würde noch mal das Gespräch suchen, ohne Vorwürfe und Wut, sondern schildern wie verletzend das ist, wenn ein Enkelkind besser behandelt wird, als das andere. Vielleicht wären Oma und Opa nach der Fremdelphase wieder bereit und erfreut ihre Enkelin nachmittags zu betreuen. Beide Enkelinnen könnten ja auch gemeinsam spielen oder mit den Großeltern Ausflüge machen.
Ich weiß, wie verletzend es ist, wenn andere Kinder in der Familie bevorzugt werden. Deshalb würde ich als Mutter schon darauf achten, dass mein Kind nicht zu kurz kommt und wenn doch, dann würde ich den Kontakt einschränken. Da hast du vollkommen recht, dass es für deine Tochter nicht gut ist, wenn ihre Cousine besser behandelt wird.
Meiner Meinung nach sollten gute Großeltern alle Enkel gleich behandeln, ganz unabhängig davon welchen Enkel sie häufiger sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unfaire Großeltern

Antwort von mf4 am 04.02.2014, 14:19 Uhr

du beklagst dich
darauf hin gehen sie auf dich zu und wollen was mit dem Kind machen
du schlägst es aus

selbst schuld

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde sie auch direkt fragen...

Antwort von MM am 04.02.2014, 16:43 Uhr

... denn sonst kannst du ewig rumspekulieren und dich ärgern. Kann sein, dass du dich auch ärgerst oder enttäuscht bist, wenn ihr drüber sprecht - aber dann ist das Ganze zumindest mal offen auf den Tisch gekommen und auch das kann schon befreiend sein. Und wer weiss, was sich daraus entwickelt. Besser als Stillschweigen und sich grämen ist es allemal...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mf4:

Antwort von bienchen361 am 04.02.2014, 18:39 Uhr

Also dass sie damals auf sie aufpassen wollten war völlig irrsinnig! Wir sind bei der Tür rein und meine Tochter wich mir nicht von der Seite, nach ner guten Stunde hat sie sich dann mal vorsichtig die Spielsachen angesehen. Sobald einer der beiden ihr auch nur nahe kamen oder sich Opa dann mal rausnahm sie hochzuheben fing sie sofort an zu weinen. Ich hätte sie niemals dort lassen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mf4:

Antwort von mf4 am 04.02.2014, 23:24 Uhr

nein natürlich nicht dortlassen
aber bei Besuchen versuchen was aufzubauen

meine beiden konnte ich auch nirgends mal abgeben, sie verlangten nie danach und Großeltern fragten nie danach
Besuch ja aber mehr war wohl zu viel

für die Kinder wäre es sicher schön gewesen, ich hätte es auch gefördert aber es ergab sich nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unfaire Großeltern

Antwort von .Anna. am 05.02.2014, 2:10 Uhr

Hallo,

ja, das kenne ich :

Meine Mutter hat meinen Kindern, die damals etwa 4-7 Jahre alt waren, ernsthaft erklärt, dass ihr erstgeborener Enkel (von meiner Schwester) ihr Lieblingsenkel ist und bleiben wird, weil er ja der erste war.

Sie hat 12 Enkel und nur einen Lieblingsenkel ...
Das Ganze ist über 10 Jahre her und es nagt bis heute an meinen Kindern.

"Machen" kann man bei solchen Ungerechtigkeiten nichts - meine Meinung.

Gelegentlich habe ich mich schon gefragt, ob das wirklich "ungerecht" ist. Denn man kann ja Oma und Opa nicht "zwingen" alle Enkel gleich gerne zu haben und gleich zu behandeln.
Das alles ist ihre Entscheidung, allerdings müssen sie dann auch mit den Folgen leben. Wie gesagt : Meine Kinder nehmen das meiner Mutter bis heute wirklich übel - muss sie dann eben auch aushalten.

Um das Bild abzurunden darf ich meinen Schwager erwähnen, Patenonkel von Kind 1, der mit dem Patenkind aber jahrelang nichts zu tun haben wollte, sondern sich lieber der pflegeleichteren Geschwister angenommen hat.
Das Patenkind hat's verziehen, weil damals noch nicht so mit bekommen (ich bin da etwas elefantös..)

Gruß Anna
(mein Mantra : anstrengende Verwandtschaft ist in der Regel immer noch besser als keine Verwandtschaft)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielleicht kommen die Großeltern mit dem Wesen deines Kindes auch nicht zu-

Antwort von Charlie+Lola am 06.02.2014, 9:30 Uhr

recht?
Ich finde es immer leicht gesagt, das die Kinder was falsch machen, oder gemacht haben.
Manchmal machen es auch die Eltern (in dem Falle die Großeltern).
Vielleicht müssen sie auch lernen das dein Kind einfach anders ist und sie sich anders mit ihr auseinander setzen müssen.

Aber da, so habe ich es oft in Verwandtschaft udn Bekanntschaft erlebt, schalten grade die Älteren oft auf Stur.

Da hilft nur ein wirklich offenes Gespräch, über eure Gefühle, eure Wünsche.............und eine erklären warum und wieso.
Ausflüchte zeigt schon das sie eigentlich nicht reden wollen, oder unsicher sind.
Ich würde mir mal einen freien Nachmitta suchen und wirklich offen mit ihnen ins Gespräch gehen, ohne Forderungen nur mit einem offenen Gespräch über die Situation und wir ihr gemeinsam versuchen könnt das zu lösen.

Kinder werden älter, und irgendwann wird dein Kind das merken das es anders behandelt wird als die Cousine.
Ein schönes Anders ist ja gut, aber ein "gar nicht" anders ist schwierig.

Natürlich kann man sowas nicht einklagen, aber wenn man noch Kontakt hat sollte man das so gut wie möglich beilegen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

und: großeltern und das liebe süßzeug

das thema wurde hier ja schon oft heiß disskutiert. damals schmunzelte ich weil ich dachte mich würde es nicht betreffen. aber nun ist natürlich doch so. selbst meine eigne mutter die nicht viel von süßigkeiten hält, und in meiner kindheit streng limitiert hat, kauft jetzt bei ...

von lady-kiss 21.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Großeltern

Großeltern-Kind-Verhältnis und Erwartungen des Vaters

Guten Abend zusammen! Ich bräuchte mal Rat und Hilfe. Mein Sohn, fast 5, ist ein ziemliches Mamakind - allerdings finde ich, dass das nun schon sehr nachgelassen hat. Er ist es gewöhnt regelmäßig bei den Großeltern (Eltern meines Mannes) zu sein, weil ich wieder mit Arbeiten ...

von Nellyray 30.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Großeltern

Unmögliche Großeltern

Hallo Mein Problem ist meine Mutter. Ich, 29, Kinderpflegerin, mit Sohn (7 einhalb Monate alt) sehe meine Eltern nur noch alle 6 Wochen, da ich letztes Jahr umgezogen bin. Sie akzeptiert nichts was ich möchte. Beispiele: Ich sollte ihm mit 2 einhalb Monaten Schmelzflocken ...

von Neniel 29.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Großeltern

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.