Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tamtamgo am 20.08.2015, 10:24 Uhr

Umfrage: konsequente Erziehung oder nicht?

Also konsequent im Sinne von: ein nein ist ein nein!
Oder:
Nachgeben? Ausnahmen?

Beispiel: ich sage zu meinem Kind du darfst dir eine Sache aussuchen (auf nem Second Hand Basar wo ich ehrenamtlich helfe). Eine Sache würde ausgesucht, bezahlt und plötzlich findet das Kind etwas anderes toll und will lieber das haben.
Meine Reaktion war "nein" du hast schon was. Leg das bitte wieder hin.
Danach ging das Geheule los....
Viele sagten dann ich soll dem Kind die Sache doch kaufen aber ich hab es aus Prinzip nicht gemacht. Eine Bekannte kaufte die Sache dann und wollte sie meinem Mädel Schenken. Das erlaubte ich aber nicht....
Bin ich zu konsequent, denn wenn ich sage nein dann bleibe ich bei nein!

Fühle mich etwas unverstanden obwohl ich erklärt habe, das es mir wichtig ist meine Kinder geradlinig zu erziehen.
Im übrigen war zu Hause kein Thema mehr von dem anderen Spielzeug........also so schlimm schein es nicht gewesen zu sein.

Oder an der Kasse im Supermarkt. Ich kaufe da prinzipiell nichts und sage meinen Kindern ganz offen, das die Süssigkeiten extra dahin gelegt werden, teurer als im Laden selber damit die Kinder schön motzen und die Eltern das kaufen... Hab schon schräge Blicke und Kommentare dafür geerntet...

Wie seit ihr so drauf? Gebt ihr nach wenn ein Kind weint oder bockt? Macht ihr ausnahmen? Oder seit ihr Prinzipentreu?

 
35 Antworten:

Re: Umfrage: konsequente Erziehung oder nicht?

Antwort von pauline-maus am 20.08.2015, 11:49 Uhr

also bei dingen ,welche mir sehr wichtig erscheinen knicke ich nicht ein( zähne putzen, vor 21.00 ins bett unter der woche, im restaurant ein essen bestellt und dann doch ein anderes wollen, versprechungen einhalten, welche anderen gegeben wurden ect)
aber bei nichtigen sachen wie zb doch noch 2 runden karusell fahren , ne stunde länger draussen spielen, noch was 2. kleines kaufen ect....
im endefekt, gibt es da mein mir glaube ich nicht so eine richtige regel. es entscheidet eher das bauch gefühl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: konsequente Erziehung oder nicht?

Antwort von pauline-maus am 20.08.2015, 11:50 Uhr

eigentlich ist es doch so richtig, wie du es richtig findest. du musst mit deinen entscheidungen leben, nicht die anderen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: konsequente Erziehung oder nicht?

Antwort von DK-Ursel am 20.08.2015, 11:54 Uhr

Hej!

Konsequenz ist wichtig.
Aber Prinzipien nur wegen der Prinzipien durchzuziehen, ist stur!

Ich denke, esist immer eine situationsbedingte Sache.

An der Kasse gab es bei mir auch keine Spontankäufe, da wurde von meinen Kindern auch kaum gequengelt. Sie wußten das.
Ich habe vorher auch nicht abgesprochen, was und wieviel auf der Kirmes, dem Pferdemarkt oder sonstwo gekauft werden darf.
Erst wird über den Platz gegangen und geschaut, dann beschlossen und gekauft.
Und später gab es den Kindern irh Geld auf die Hand und dann durften sie selber damit "wirtschaften". (und hatten bereits erfahren, daß es Sinn macht, sich erst über das Gesamtangebot zu infiormieren und DANN zu kaufen.
Wer es nicht tat, bereute es evtl. später,Pech gehabt.)


Konsequenz sollte authentisch sein, das verstehen Kinder dann auch - incl.Ausnahmen.
Der Wocheneinkauf ist keineAusnahme,da gelten andere Regeln als auf einem Jahrmarkt, der nur 1x imJahr stattfindet und an dem auch uns großen das Geld lockerer sitzt - oder?

Eigentlich bin ich damit gut gefahrne, wir sind sehr viel zusamen einkaufen, bummeln etc. gewesen, Quengeln gab es wenig -vielleicht, weil die Kinder wußten,daß ich dann ziemlichsturwerde... weil ich Quengeln nicht mag.
Wir hatten andereRegeln,s.o., wir haben drüber gesprochen, wieso das eine geht und das andere nicht mehr - und dann paßte es --- meistens.

Also, sich der Situation anpassen halte ich für wichtiger als sturhei lAugen zu und durch

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: konsequente Erziehung oder nicht?

Antwort von mf4 am 20.08.2015, 12:55 Uhr

Kommt auf das Alter des Kindes und den Preis an...
bei einem 2-€-Teil sage ich sicher ja.
Ich sage "Nein" und jemand anderer übergeht mich... würde ich richtig blöd finden und nicht wollen.

Im Supermarkt gab es nie Theater, denn es war klar, dass es IMMER etwas gibt, eine Kleinigkeit oder was leckeres vom Bäcker.
Wollte 1 eine Tüte Chips und 1 eine Tüte Gummibärchen mussten sie sich aber auf eines einigen, denn beide essen gern beides.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: konsequente Erziehung oder nicht?

Antwort von Strudelteigteilchen am 20.08.2015, 12:58 Uhr

Ich würde vorher ansetzen: Ist es notwendig, auch in "Ausnahmesituationen" wie einem Kinderbasar unumstößliche Regeln aufzustellen? Warum?

Wenn ich eine Regel aufstelle, dann gilt die schon - aber ich stelle wirklich selten Regeln auf, das weitaus meiste findet auf einer Fall-zu-Fall-Basis statt.

Zum Beispiel beim Second-Hand-Basar: "Komm, wir fragen, ob wir das 1. Spielzeug gegen das andere tauschen können!" (Und - da ich solche Situationen sehr gut kenne, ich habe auch oft ehrenamtlich ausgeholfen bei solchen Sachen - einkalkulieren, daß diese Veranstaltungen für Kinder nach einer Weile gähnend langweilig werden. Langeweile und Müdigkeit sind Hauptauslöser für Quengelanfälle. In solchen Situationen finde ich es albern, pädagogisch zu werden, da ist man mit etwas Toleranz, Ablenkung und dem Beachten der kindlichen Bedürfnisse - was nicht unbedingt das Bedürfnis nach dem bequengelten Spielzeug sein muß - besser bedient als mit Prinzipienreiterei.)

Und nochwas: Ich stelle meine Regeln auf - andere stellen andere Regeln auf. Wenn die Bekannte dem Kind was kauft, dann verletzt sie doch nicht meine Regel. Ich bestimmt über MEIN Geld - aber nicht über das Geld der Bekannten.

Wie alt ist denn das Kind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sehe ich auch so................

Antwort von Charlie+Lola am 20.08.2015, 13:01 Uhr

........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: konsequente Erziehung oder nicht?

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 20.08.2015, 13:40 Uhr

Ich hätte da auch nein gesagt und nicht noch eine zweite Sache gekauft. Allerdings hätte ich mein Kind das Geschenk der Bekannten dann doch annehmen lassen und danke gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: konsequente Erziehung oder nicht?

Antwort von tamtamgo am 20.08.2015, 14:08 Uhr

Warum es nötig ist da regeln aufzustellen ist doch nun nicht dein ernst?
Weil ich nicht bereit bin den halben Basar leer zu kaufen. Eine Kleinigkeit ist ok, aber das war vorher so besprochen. Ich sehe nicht ein das 101 Spielzeug zu kaufen das nen Tag später nicht mehr angeschaut wird. Deshalb!

Es war meine mittlere 4,5 Jahre alt.

Bei gewissen Dingen lasse ich auch mit mir reden. Was weiss ich, Gestern waren wir hausschuhe kaufen und die grosse wollte unbedingt die für 30€. Obwohl ich das für hausschuhe teuer finde und sie nur 20 von der Oma hatte, leg ich natürlich 10€ drauf.
Oder wenn sie schön spielen und es ist bettgehzeit pack ich auch noch ein angemessenes Zeitfenster drauf...

Also so "böse" bin ich nicht. Aber mir ist es total wichtig das Kinder auch ein nein wegstecken können ohne Theater oder dagegen zu verstossen. Es kann ja auch wichtig sein für später oder in gefährlichen Situationen.

Ich strafe ja nicht sondern erziehe! Und zwingend richtig und falsch gibt es da eh nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: konsequente Erziehung oder nicht?

Antwort von Strudelteigteilchen am 20.08.2015, 14:49 Uhr

Ich habe doch nicht gesagt, daß Du den ganzen Basar leerkaufen sollst. Aber ich finde das einfach nicht den richtigen Rahmen, um pädagogische Prinzipienreiterei zu betreiben. (Da wäre ich bei den Hausschuhen "strenger" gewesen" - und hätte sie die Schuhe außerhalb des Budgets gar nicht erst anprobieren lassen. Dies allerdings nicht aus pädagogischen Gründen, sondern weil ich immer sehr aufs Budget achten mußte.)

Es gibt REGELN - davon aber wenige. In dem Alter waren das so Sachen wie "An der Straße gehe ich an der Hand!" oder "Wenn Mama ruft, bleibe ich stehen!" oder "Morgens und abends werden Zähne geputzt!".

Und es gibt - hmm, wie nenne ich das? - Vereinbarungen. Vereinbarungen sind verhandelbar, weil die zugrundeliegenden Tatsachen sich ändern können. Daß an der Straße Autos fahren - das ist so, das ändert sich nie, das erzeugt eine unverhandelbare Regel. Aber daß das frisch gesehene Spielzeug viel toller ist als das vorhin gekaufte, das ist manchmal einfach so.

Deswegen wäre es doch eine Option gewesen, zumindest mal zu fragen, ob man das bereits gekaufte Spielzeug gegen das "gewünschtere" tauschen kann. Und wenn der Verkäufer das nicht tut, dann hat sie Pech gehabt - aber nicht aus pädagogischer Prinzipienreiterei, sondern weil es eben einfach nicht geht.

Ich war, wie gesagt, verdammt oft auf Basaren, Flohmärkten und dem ganzen Gedöns, weil ich im Elternbeirat vom Kindergarten und vom Hort war. Ich hatte selten mehr als ein paar Euro in der Tasche - da ging halt auch nichts mehr. Aber es macht meiner Erfahrung nach einen deutlichen Unterschied, ob man die "Mehr gibt es nicht!"-Message als pädagogisches Prinzip verkauft oder als bedauerliche, aber den Umständen geschuldete Tatsache. Gerade müde und gelangweilte Kinder reagieren nicht sehr positiv, wenn sie das Gefühl haben, daß es nur um Prinzipien und Erziehung geht.

Übrigens hat KindGroß bei diesen Gelegenheiten das unglaubliche Talent entwickelt, aus Nichts Geld zu machen. Ich war meistens zu beschäftigt, um hinter meinen Kindern herzulaufen, also waren sie auf dem (sehr großen!) Gelände alleine unterwegs. Der Flohmarkt/Basar fand immer in der Turnhalle statt, ich stand meistens im Hof mit irgendwelchen Aufgaben. KindGroß lief ohne einen Cent an Bargeld in der Tasche in die Turnhalle - und kam eine Stunde später mit drei Euro und zwei kleinen Spielzeugen wieder raus. Ich habe mich schon hin und wieder gefragt, ob das pädagogisch wertvoll ist - aber aus ihr ist trotzdem ein ehrlicher, großzügiger und un-gieriger Mensch geworden.

In meinen Augen ist der wesentliche Unterschied der, ob man etwas tut, um ein pädagogisches Prinzip durchzusetzen, oder weil die Umstände gerade einfach so sind. Ersteres habe ich, wie gesagt, auf wesentliche Dinge beschränkt. In Situationen, die in die Umstände-Kategorie fielen, wurde niemals auf dem Prinzip an sich beharrt. Das war eher eine Gelegenheit, nach kreativen Lösungen (Spielzeug tauschen, zum Beispiel) zu suchen. Meiner Erfahrung nach ist dann auch zweitrangig, ob eine Lösung gefunden wird, die tatsächlich zum Ziel führt. Viel wichtiger ist, daß man überhaupt sucht - und dann auch die Trauer darüber, daß es keine gibt, anerkennt, aushält und begleitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: konsequente Erziehung oder nicht?

Antwort von tamtamgo am 20.08.2015, 15:41 Uhr

Was du schreibst ist was anderes... Ach du verstehst es nicht. Ich möchte mich auch nicht erklären mir ging es lediglich um den Grundsatz. Egal aus welchem Beweggrund! Ob mit viel Geld oder ohne Geld! Es war nur ein Beispiel. Hätte es auch auf andere Dinge beziehen können.
Vlg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: konsequente Erziehung oder nicht?

Antwort von mama45 am 20.08.2015, 16:37 Uhr

nein ist nein!!! Süssigkeiten an der Kasse haben wir Nie gekauft,
ich sagte immer wirkaufen das das nächste mal Aldi oder Norma und holen uns für das Geld eine große Packung.
das hat immer geklappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: konsequente Erziehung oder nicht?

Antwort von Strudelteigteilchen am 20.08.2015, 17:02 Uhr

Hmmm.....Ja, vielleicht reden wir wirklich aneinander vorbei.

Ganz verkürzt:
Ich glaube, daß es relevant ist, aus welchen Gründen man etwas tut oder nicht tut - zum Beispiel das zweite Spielzeug nicht kauft.

Ich halte nicht viel davon, etwas alleine deswegen zu erlauben oder zu verbieten, weil eine Regel oder ein Prinzip dahintersteht. Deswegen gibt es sehr wenig Regeln bei mir. Nur die normative Kraft des Faktischen. Das führt oft zum gleichen Resultat - zum Beispiel, daß das zweite Spielzeug NICHT gekauft wird - macht den Weg dahin aber deutlich einfacher.

Deswegen ist der Beweggrund meiner Erfahrung nach nie egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: konsequente Erziehung oder nicht?

Antwort von tamtamgo am 20.08.2015, 17:13 Uhr

Das war treffend formuliert.
Also wir haben (zum Glück) auch nur wenige Regeln. Aber die möchten ich auch einhalten.
Meine Kids sind auch glücklich so (klar ausnahmen gibt es immer) aber meistens nachdem wir drüber gesprochen haben und sie mir auch sagen "warum oder weshalb" Ihnen etwas besonders wichtig ist, dann lasse ich mit mir reden.
Aber von tränen erpressen mag ich halt so garnicht! Weinen weil man was erreichen möchte ist nämlich uncool ;)
Vlg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: konsequente Erziehung oder nicht?

Antwort von Strudelteigteilchen am 20.08.2015, 18:25 Uhr

Ich bezweifle, daß ein Kind in dem Alter Tränen gezielt zur Erpressung einsetzt. Ich bin da eher wieder bei "übermüdet und gelangweilt" - ein Zustand, in dem pädagogische Prinzipienreiterei im allgemeinen wirkungslos ist.

Aber genau da frage ich mich:
Beim Schuhekaufen wollte das Kind die teureren Schuhe, nur weil die schöner waren. Warum wird man an der Stelle nicht pädagogisch und erklärt, daß die zu teuer sind und das Geld nicht reicht? Stattdessen setzt man sich solche Erziehungsversuche unbedingt dann in den Kopf, wenn das Kind quengelig und müde ist. Verstehe ich nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: konsequente Erziehung oder nicht?

Antwort von Philo am 20.08.2015, 21:01 Uhr

Hallo,
ich hab eine 3jährige und bin sehr konsequent, mit der Folge, dass sie weiß, wie die Grenzen steh'n und sich dran hält. Sie ist neulich sogar aus dem Kinderkarussell ohne Murren ausgestiegen, weil sie ja schon eine Fahrt hatte, ihre kleine Schwester aber noch nicht.
Generell wird bei uns alles vorher besprochen und sich daran dann gehalten. Ein Teil heißt ein Teil. Aber in Deinem Fall hätte ich sie zwischen beiden Teilen wählen lassen, welches sie letztlich mitnehmen möchte.
Schlimm find ich auch die Ommas, die es "gut" mit den Kindern meinen (wollen).
LG Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: konsequente Erziehung oder nicht?

Antwort von Sommersturm86 am 20.08.2015, 21:25 Uhr

Wenn ich Nein gesagt hab bleib ich dabei. Lieber überlege ich vorher ob ich jetzt wirklich Nein sagen muss.
Ich lebe und erziehe nach dem Motto: wenige verbote und neins, die dann aber durchziehen und dass ich sie kurz (! Keine Diskussionen) erklären kann.

Ich finde deine Reaktion gut denn sonst lernt das Kind dass es mit gejaule etc.weiter kommt und seinen Willen kriegt. Und nichts ist schlimmer als Kinder die glauben alles kriegen zu können und es müsse alles nach ihren Vorstellungen gehen. So funktioniert es halt nicht. Auch später als Erwachsene nicht.
Man tut ihnen also keinen gefallen wenn man ihnen nicht beibringt dass man nicht alles haben kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: konsequente Erziehung oder nicht?

Antwort von tamtamgo am 21.08.2015, 9:08 Uhr

Danke!
Du hast es gut formuliert. Ich sehe das nun bei meiner ältesten auch. Sie wird nun 7 Jahre alt und ich kann ihr total vertrauen und sie weiss genau was los ist.
Meine "Regeln" sind verständlich und einfach... Und so viele sind es nicht das man sie sich nicht behalten könnte.
Ich Liebe meine Kinder sehr und möchte ihnen deshalb einen guten Start ins Leben schenken, auch wenn dies bedeutet zu begreifen das das Leben kein Wunschkonzert ist. Die Kinder Verwöhne ich natürlich auch mal! (Fernseh Pizza Abend oder 2 mal auf den Spielplatz gehen an einem Tag, oder einfach Dinge die sie glücklich machen) das muss nicht materieller Art sein jedoch sind sie total dankbar und stets vergnügt. Also kann ich ja nicht so viel falsch gemacht haben......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: konsequente Erziehung oder nicht?

Antwort von tamtamgo am 21.08.2015, 9:13 Uhr

Sie war sicher nicht müde! Ein quengeliges Kind zu erziehen bringt nix! Hätte aber auch kein weiteres Spielzeug was dran geändert. Konsum macht nicht glücklicher!
Die grosse brauch die hausschuhe für die Schule! Sie kommt in die erste Klasse da möchte ich auch das mein Kind anständige Schuhe hat. Sie trägt sie schliesslich viele stunden am Tag und sie soll sich auch wohl fühlen.
Hätte sie nun gesagt das sie 2 paar hausschuhe braucht, wäre das was anderes gewesen... Aber bei einen paar ein bisschen was drauf zu legen finde ich im Rahmen und in keiner weise bedenklich.
Vlg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: konsequente Erziehung oder nicht?

Antwort von Oktaevlein am 21.08.2015, 10:03 Uhr

Also mich hätte wohl am meisten geärgert, dass sich deine Bekannte einfach über dein Nein hinweggesetzt hat. Ich finde, das geht gar nicht.

Allerdings hätte ich je nach Preis evtl. eine Ausnahme gemacht, kommt aber immer auf die jeweilige Situation an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: konsequente Erziehung oder nicht?

Antwort von desire am 21.08.2015, 10:44 Uhr

Ich muss schon alleine durch mein ADS Kind sehr konsequent sein.

Und sie versuchens trotzdem immer und immer und immer wieder...mich einzuluschern, einzulullern, zu besäuseln, zu bekuscheln und im gleichen Atemzug zu sagen "darf ich MAAAAAMAAAACCHEN"...ich bin dann auch Mamilein und Muttilein und liebe Mammmmiiiiii...jo so ist das.

Und manchmal bin ich der Depp der nachgibt und manchmal bleibt es bei konsequentem Nein.....müssen sie lernen dass man mal Ausnahmen macht aber die Ausnahmen nicht die Regel sind, so ist das.

Aber grundsätzlich bin ich FÜR Konsequenz. Denn nur so lernen die Kinder ein authentisches Verhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Manchmal mache ich Ausnahmen....

Antwort von sojamama am 21.08.2015, 11:01 Uhr

Die Sache beim Basar sehe ich wie Du, ich hätte auch nein gesagt, denn sie hatte sich ja was ausgesucht. Dass sich dann andere Leute einmischen finde ich unmöglich, sowas kann ich nicht leiden.

Beim Einkaufen darf sich bei uns hier immer jeder was aussuchen, ein Teil, notfalls muss das andere zurückgelegt werden....
Allerdings gehe ich hier zu 90% allein einkaufen, dann kaufe ich für alle einige Leckereien ein. Hier gilt nur die Regel "nix Süßes vor den Hauptmahlzeiten". Ansonsten freier Zugang, wir haben hier nie Probleme.

Im Urlaub machen wir allerdings schon auch Ausnahmen, da darf gerne mal die Hüpfburg überbeansprucht werden, wir zahlen das dann, macht man halt einen guten Deal mit dem Betreiber aus und gut ist. Es darf auch ein Andenken gekauft werden, was aber jeder selber zahlt. Beim Eisessen auch, wir kaufen im Urlaub natürlich mehr Eis als daheim. Ist halt Urlaub.

Auch beim Fernsehen gibt es z.B. Ausnahmen, Ferienzeit oder Regentage.
Meistens finden wir gemeinsam eine gute Lösung, so dass im Grunde jeder "seinen Willen" hat, womit also wirklich alle zufrieden sind.

Allerdings gibt es durchaus auch Dinge oder Gegebenheiten, wo ich streng bin. Hausaufgaben oder Lernen z.B., da wird nicht geschludert. Das MUSS einfach laufen.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Inwieweit ist Konsequenz notwendigerweise authentisch?

Antwort von Strudelteigteilchen am 21.08.2015, 13:01 Uhr

Wenn ich ganz authentisch bin, bin ich absolut inkonsequent - das liegt MIR und meiner Persönlichkeit einfach näher als sture Konsequenz. Ich bin halt auch ADS'ler ;-).

Wenn ich aus irgendwelchen Gründen konsequent sein muß, dann fällt mir das oft schwer und ich muß mich dazu zwingen. Meine Kinder erleben mich dann als (fehlbaren) Menschen, der zwischen inkonsequentem Wollen und konsequentem Sollen kämpft.

Das schadet ihnen übrigens keinesfalls - im Gegenteil: Sie lernen am lebenden Beispiel, wie man den eigenen inkonsequenten inneren Schweinehund besiegt. Und sie fühlen sich nicht als Versager, wenn es ihnen mißlingt. Gerade das tut meinen AD(H)S'lern gut - die (unbestritten notwendige) Struktur wird nicht von oben übergestülpt, sondern sie wird gemeinsam erarbeitet und erkämpft.

DAS finde ICH authentisch. Menschen, die strikte Konsequenz in allen Lebenslagen können, sind mir, ehrlich gesagt, suspekt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein eigentl. nicht ist aber schlecht zuerklären

Antwort von Pampersmami am 21.08.2015, 15:09 Uhr

Wir sind hier alle mehr oder weniger sehr unterschiedlich und ohne Kompromisse geht es eigentl. nie, da jeder anders tickt und andere Vorlieben hat!
Meine Kinder wissen das , knatschen nicht ewig wegen Lappalien rum , da sie eigentl. doch ein sicheres Gespür dafür haben , dass ,was möglich ist auch gemacht wird ...dieses ICH als MUTTER will das nicht -also gibt es das auch generell nicht ...da kannst Du auf und nieder hüpfen -machen wir hier nicht.
Notfalls müssen sie es eben selbst aufbringen oder sich jemanden anderen suchen!
Das läuft nat. nicht ohne entsprechende Erklärungen und bei manchen auch mehrmaligen Appellieren an des Kindes Verstand aber es ist nicht so das sie mich nicht auch mal rumbekommen und "breitargumentieren"-obwohl ich es doof finde ! Das sind dann auch die Momente wo ich denke- naja eben schon Persönlichkeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: konsequente Erziehung oder nicht?

Antwort von Alexxandra am 22.08.2015, 15:38 Uhr

Hallo,
ich hätte versucht, das gekaufte Spielzeug (oder was es war) zu tauschen oder hätte, wenn es für mich preislich ok gewesen wäre, die zweite Sache gekauft. Das sind für mich solche Kleinigkeiten, bei denen es sich nicht lohnt einen Machtkampf anzuzetteln.
Ein Nein muss man nicht immer und unbedingt konsequent durchsetzen. Wichtig ist auch, dass ein Kind lernt, dass manchen Sachen auch verhandelbar sind. Später als Erwachsener macht man das doch auch ständig, man verhandelt über eine Gehaltserhöhung etc. und oft genug wird einem entgegengekommen.
Ich kaufe auch ab und zu Süßigkeiten an der Kasse, ich finde, dass kann man auch lernen, dass es manchmal was gibt, aber nicht immer, weil z.B. sonst das Geld nicht mehr für den restlichen Einkauf reicht oder man an dem Tag schon zu viel Süßes hatte.
Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: konsequente Erziehung oder nicht?

Antwort von LadyFLo am 22.08.2015, 17:20 Uhr

bei uns gilt der ton mact die musik- ggf gibts ne ausnahme wenn ruhig und lieb gefragt wird- bzw. in deinem fall ein eigetlich hast du schon was- abre wenn du was von deinem geld zugibst könnten wir drüber reden....(je nach preis logo)
kommt dann trotzdem trotzi raus... is ende dann gibts nix ( folge hier meist mühseeliges beherschen und bitten- was mich je nach anlass umstimmen kann)
süßes kaufen wir nie für nach dem einkauf immer für daheim. bei uns tönt es nur banane oder so an dre kasse- werd dafür auch schräg angekuckt- gibts aber nach dem zahlen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: konsequente Erziehung oder nicht?

Antwort von chrpan am 22.08.2015, 23:34 Uhr

Deine Regeln stelle ich nicht infrage. Unabhängig davon, ob ich auch diese Form der Konsequenz lebe oder nicht.
Nur eines möchte ich hinzufügen: als jemand, der sehr zu angepasst, brav und vernünftig sein erzogen wurde in dem Sinne, dass es für eben das genannte Verhalten Anerkennung gab und Gegenteiliges bei anderen Kindern konsequent abgewertet wurde, bin ich hellhörig, wenn du schreibst:
"...ein Nein wegstecken können ohne Theater"
Ich finde, Protest und Gegenwehr authentisch und halte es für wichtig, dass wir Eltern das bei unseren Kindern aushalten, gerade für später. Ich habe sehr unter meiner eigenen, anerzogenen Bravheit gelitten und finde es toll, wenn Kinder sich trauen, "Theater zu machen". Ich sehe das unter vielen anderen Dingen als wichtige Basis für "sich selbst treu sein", Zivilcourage usw.
Liebe Grüße,
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: konsequente Erziehung oder nicht?

Antwort von tamtamgo am 23.08.2015, 11:39 Uhr

Oh ja das kann sein (lehrerstocher bin...kenne das) aber ich denke nicht das ich da nachgeben muss. Bin ganz ehrlich. Ich steh nicht so auf die ganze Konsumwelt. Meine Kinder haben eh viel zu viele Sachen.
Es geht mir auch etwas darum zu lernen das man glücklich sein kann mit dem was man hat.
Wenn sie übrigens ein Spielzeug nicht mehr mögen, mache ich es so, das ich es entweder rüber lege für die kleine Schwester oder es verkaufe. Aber in jedem Fall dürfen sie sich etwas anderes wünschen. Also die Kinder haben schon die freie Wahl. Das hätte es bei meinen Eltern zu Hause nicht gegeben. Da halt immer nur der Wille meiner Eltern.
Aber ich verstehe deinen Denkanstoß :)
Meine weiblichen Rabauken sind sehr selbstbewusst und können das recht gut wegstecken. Dafür bin ich in anderen Dingen lockerer.
Denke jeder hat irgendwo so seine Prinzipien. Ein Einheitsbrei wäre eh langweilig
Vlg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: konsequente Erziehung oder nicht?

Antwort von Snooopy2009 am 24.08.2015, 9:45 Uhr

Hallo,
Ich frage mich, wie es manche es selbst machen.
Beispiel: ich gehe in die Stadt weil ich ein neues t-Shirt brauche. Dann kaufe ich eins und sehe zwei Läden weiter im Schaufenster noch eins was mir gefällt und reduziert ist. Kaufe ich das dann auch oder sage ich nein, ich wollte ja nur eins? Ich würde es auch kaufen. Genauso kaufe ich ab und an Dinge, die ich nicht unbedingt gebraucht hätte. Ich hab ja schon drei Uhren, brauch ich noch eine vierte nur weil die toll ist? Ja, brauche ich.
Deswegen kaufe ich ja nicht unbegrenzt sondern gehe sparsam mit meinem Geld um.
Aber ich selbst bin nicht so konsequent wie es manche von einem kleinen Kind erwarten.
Wir empfinden das Kinderzimmer als voll genug, im eigenen Wohnzimmer Stapeln sich aber die hübschen "steh-im-Weg" auf den Regalen und im Schrank. Eine Topfpflanze geht schon noch? Wisst ihr was ich meine?
Das kleine Spielzeug noch zu kaufen oder nicht hätte ich von anderen Dingen abhängig gemacht. Spielt die damit oder ist es Mist? Hat sie davon schon drei oder nicht? Was sagt der Preis?
Es gibt unumstößliche Regeln, aber das sind eine Handvoll wo es um wichtige Dinge geht. ( anschnallen, Straßenverkehr oder gefährliches).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!

Antwort von Strudelteigteilchen am 24.08.2015, 10:59 Uhr

Das ist genau das, was ich oben mit dem Kampf zwischen "Sollen" und "Wollen" meine. Du hast es aber viel lebensnaher erklären können ;-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: konsequente Erziehung oder nicht?

Antwort von wir6 am 24.08.2015, 13:44 Uhr

Hallo tamtamgo

Nein, ich bin nicht immer so konsequent.

Es gibt hier wenige feste unumstößliche Regeln
Das meiste hat was mit Sicherheit Hygiene und Respekt zu tun.

Über alles Andere lass ich mit mir verhandeln

Das mach ich schon im Kleinkindalter
Daher weiß meine 3 1/2 jährige auch, dass sie mit " ichwillaber" bei mir nicht vorwärts kommt.

Wenn sie sich brüllend auf den Boden schmeißt, hat das meist was mit Hunger und/ oder Müdigkeit zu tun. Dann biete ich ihr viele Kuscheleinheiten an, die sie meist auch schnell annimmt.

ich fahr immer entspannt zu solche Flohmärkten, denn die Kinder wissen, erst das was wir brauchen, dann jeder noch etwas

Und wenn eins meiner Kinder ganz am Ende noch etwas tolles sieht und die Augen glänzen und ich finde es auch gut, dann nehme ich das auch noch mit.....ausnahmsweise, wenn sie unstressig waren und ich noch entspannt bin.

Genau so sieht es beim Einkaufen aus, da bekommen sie auch mal was, sollte halt nicht immer sein, denn eine Erwartungshaltung sollte nicht entstehen, aber ab und zu eben, was glaubst du, wie die Kinder sich dann über einen Schokoriegel freuen ;-)

Das wissen die Kinder, das weiß ich und so läuft es für uns gut

Mag inkonsequent, unpädagogisch sein, aber wir sind damit zufrieden.

Also du siehst, es gibt kein Komzept "A" der Kindererziehung, für jede Familie sind sie individuell und mehrere Möglichkeiten können richtig sein.

Ganz liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: konsequente Erziehung oder nicht?

Antwort von tamtamgo am 24.08.2015, 15:08 Uhr

Ne so bin ich nicht :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: konsequente Erziehung oder nicht?

Antwort von Kalianer am 24.08.2015, 17:50 Uhr

Damit in wichtigen Fällen ein Nein akzeptiert wird, sollte man auch in nicht so wichtigen Themen nur selten einknicken.

Zum Beispiel im Straßenverkehr 1,Klasse: Ihr geht bitte den geübten Schulweg und keine Abkürzungen! Wenn das Kind dann glaubt "ach die Mama hat bestimmt nichts dagegen" kann das fatale Folgen haben.

Wir sind sehr konsequent und aus Sicht vieler anderer Eltern zu streng, aber meine Regeln werden jetzt mit 10 Jahren nicht angezweifelt und es wird nicht gemeckert, sie werden akzeptiert. Wenn ich manch andere 10 Jährige wie Kleinkinder knatschen höre, hätte man wohl in der Vergangenheit öfter konsequent sein sollen.

Also: jetzt konsequent sein und später als Eltern davon profitieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: konsequente Erziehung oder nicht?

Antwort von Kalianer am 24.08.2015, 17:50 Uhr

Damit in wichtigen Fällen ein Nein akzeptiert wird, sollte man auch in nicht so wichtigen Themen nur selten einknicken.

Zum Beispiel im Straßenverkehr 1,Klasse: Ihr geht bitte den geübten Schulweg und keine Abkürzungen! Wenn das Kind dann glaubt "ach die Mama hat bestimmt nichts dagegen" kann das fatale Folgen haben.

Wir sind sehr konsequent und aus Sicht vieler anderer Eltern zu streng, aber meine Regeln werden jetzt mit 10 Jahren nicht angezweifelt und es wird nicht gemeckert, sie werden akzeptiert. Wenn ich manch andere 10 Jährige wie Kleinkinder knatschen höre, hätte man wohl in der Vergangenheit öfter konsequent sein sollen.

Also: jetzt konsequent sein und später als Eltern davon profitieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für die Vielzahl von Antworten!

Antwort von tamtamgo am 25.08.2015, 11:12 Uhr

Ich denke anschließen kann man sagen es gibt wohl kein richtig oder falsch! Aber jeder sollte so erziehen wie er denkt das es richtig und wichtig ist :)

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: konsequente Erziehung oder nicht?

Antwort von Tine1 am 25.08.2015, 22:18 Uhr

wir sind nicht sehr streng und unsere entscheidungen dürfen diskutiert werden und werden dann gegebenenfalls auch revidiert. wir treffen entscheidungen nicht aus gründen der erziehung sondern ausschließlich aus praktischen erwägungen. ich kann mich auf meine große zu 100% verlassen. wenn etwas besprochen ist, ht sie sich daran. sie würde niemals gegen ein verbot verstossen. ich denke, weil sie weiss, dass es gründe hat wenn wir etwas verbieten und sie uns vertraut, dass wir die richtige entscheidung treffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Frage zur Erziehung mit Oma

Was meint ihr bin ich zu empfindlich oder habe ich Recht ? Die Oma meiner fast 6 jährigen Tochter fragt zuerst sie ob sie z.B. Lust hat mit ihr in den Zoo zu gehen anstatt mich. Also ob ich es ok finde wenn die beiden in den Zoo gehen, ich könnte schließlich ja auch etwas ...

von Fliederblüte 02.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erziehung

Erziehung- Mann denkt anders

Hallo zusammen, meine Tochter ist 27 Monate alt und wir Eltern haben uns immer mehr in den Haaren wegen der Erziehung. Z.b. beim Essen. Mein Mann meint immer sie müsse den Teller leer essen bevor es nachtisch (Obst) gibt, sonst hätte sie ja keinen Hunger und würde nur das ...

von Beccy 18.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erziehung

Erziehung mit 17 Monaten

Erziehung - Tipps Hallo ihr Lieben, Ich brauche mal euren Rat. Unser Mini ist nun 17 Monate alt und ein Rowdie durch und durch, er hat Energie wie ein Duracell-Männchen und nichts ist ihm zu hoch oder zu weit, Angst kennt er nicht. Ich freue mich, dass er so neugierig und ...

von Steffi1110 09.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erziehung

Erziehungsfrage - was haltet Ihr davon?

Meine Jungs sind 10 und fast 13, daher habe ich dies zunächst im "10 bis 13-Forum" gepostet. Jetzt sehe ich aber gerade, daß es auch ein Erziehungsforum gibt, vielleicht paßt es viel besser hierher. Ich hätte mal gerne Eure Meinung zum Thema Erziehung / Strafe anhand ...

von krummenau 14.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erziehung

Religiöse Erziehung, selbst Atheist...

Hallo, Ich habe einen Sohn der im März 5 Jahre alt wird. Er stellt mir oft Fragen über Gott oder Jesus. Letztes Beispiel ist, als er kürzlich magen-Darm-Grippe hatte und es ihm schlecht ging, da sagte er zu mir, : " der liebe Gott,hilft mir,dass ich wieder gesund werde!" Ich ...

von Tantechrisi 25.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erziehung

Erziehungsk(r)ampf mit der Schwiegermutter

Hi Ihr Lieben, ich muss jetzt einfach mal jemand Außenstehenden befragen .... Wir haben einen kleinen Sohn, der 9 Monate alt ist. Er ist ein aufgewecktes, glückliches, offenes Kind, das in sich ruht. Seitdem unser Kind auf der Welt ist, mischt sich meine ...

von Alexandra_Slm 05.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erziehung

kein wirkliches erziehungsproblem....stuhlgang unterdrücken

war schon mal thema hier, aber ich konnte ad hoc mit der suchfunktion nicht wirklich was passendes finden. vorweg: es geht nicht um mein kind. das mädchen ist 4 und unterdrückt den stuhlgang, so lange bis entweder ein bißchen was in der hose landet und/oder sie so arg ...

von kravallie 26.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erziehung

Erziehungsprobleme

Hallo liebe Eltern. Und zwar mal eine Frage Ich bin jetzt knapp seit 4 Monaten mit meiner Freundin zusammen die einen fast 21 Monate alten Sohn hat. Und mir fallen so langsam eine menge Probleme auf 1 Das Kind heult bei jeder Kleinigkeit. 2 Meine Freundin kann ...

von mk4Lover 24.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erziehung

Keine Erziehung?

Ich habe gerade das Buch von Katja Saalfrank gelesen und mich auch über Triple-P und Einfach Eltern informiert. Kann das gut gehen? Klappt es ohne Erziehung? Mein Mann ist schon eher so das er denkt die Kinder (1 und 8) müssen Regeln haben und wir sollen ihnen Grenzen ...

von sonne29 16.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erziehung

Bücher zur Erziehung - eure Tipps?

Ich wollte mal in ein paar "Ratgeber" reinschnuppern und hüpfe gleich in der Bibliothek vorbei. "Das kompetente Kind" wollte ich mitnehmen, davon schreiben ja hier einige, und im Buchhandel hatte ich kürzlich "Jedes Kind kann Regeln lernen" in der Hand. Da bin ich etwas ...

von Tinchenbinchen 04.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erziehung

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.