Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nicole S am 23.02.2016, 10:25 Uhr

Umfrage Umgang im Internet mit 10 Jahren???

Hallo
mein Sohn 10 Jahre alt hat sich ohne mein Wissen Instagram auf sein Handy geladen.
Ich habe ihm erklärt das es erst ab 12 Jahre ist und ich nicht möchte das er im Internet Fotos von sich preisgibt. Habe Instagram wieder deinstalliert und im Playstore eine Altersbegrenzung festgelegt den ich mit meinem persönlichem Pin-Code sperre. Vom Google Konto habe ich auch sein Paßwort geändert.
Jetzt hatte er einen Freund zu besuch und Instagram ist bereits wieder installiert.
Wie konnte das passieren obwohl das Passwort geändert wurde?
Er fügt auch Leute hinzu die er gar nicht kennt.
Was haltet ihr von Instagram?

 
5 Antworten:

Re: Umfrage Umgang im Internet mit 10 Jahren???

Antwort von kanja am 23.02.2016, 12:20 Uhr

Ich halte nicht viel davon, Fragen in mehreren Unterforen zu posten. Es haben dir doch schon viele im anderen Forum geantwortet.

Die Antwort liegt auch auf der Hand:
Er hält sich nicht an Anweisungen, also müssen Konsequenzen folgen. Außerdem solltest du ihm klar machen, dass er mit persönlichen Infos im Internet vorsichtig sein muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Umgang im Internet mit 10 Jahren???

Antwort von Helena83 am 23.02.2016, 12:23 Uhr

Ich halte davon nichts und garnicht mit 10. Ich bin da aber auch pingelig. Was mich aber viel mehr stören würde, wäre, dass er es trotz Verbot wieder installiert hat. Da würde ich mir Konsequenzen überlegen. Längerfristig würde ich versuchen mit dem Sohn ein Kompromiss zu finden. Zum Beispiel, dass er mir regelmäßig zeigen müsste, welche Fotos er da einstellt. Und ich würde ihn aufklären, welche Fotos ok sind und welche nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Umgang im Internet mit 10 Jahren???

Antwort von sterntaler82 am 23.02.2016, 20:20 Uhr

Wenn dein Sohn mein Sohn wäre würde er sehr sehr lange bei mir kein Internet mehr haben. Ich würde im ein 30 Euro Handy holen das nicht Internet fähig ist und seins ein kassieren.
Meine Tochter ist 14 und mein Sohn ist 12, keiner von beiden macht so etwas oder hat sowas auf dem Handy.
Aber ehrlich, an deiner Stelle würde ich mich fragen warum dein Sohn mit 10 Jahren uberhaubt nicht auf dich hört.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Umgang im Internet mit 10 Jahren???

Antwort von mf4 am 23.02.2016, 23:59 Uhr

Als Instagramm wieder aufgetaucht war wäre bei mir das Handy eingezogen worden.
Was ICH davon halte wäre mir egal, denn ich bin nicht 10.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Umgang im Internet mit 10 Jahren???

Antwort von kaempferin am 24.02.2016, 11:28 Uhr

Hallo,

ich finde auch, dass Dein Sohn mit 10 Jahren dafür noch eindeutig zu jung ist - und wenn das erst ab 12 Jahre ist, dann schreibt das der Gesetzgeber so vor - und das würde ich Deinem Sohn auch klipp und klar und unmissverständlich so erklären. Und dann nicht mit ihm diskutieren.

"Was haltet ihr von Instagram?"
Nichts halte ich davon - oder besser gesagt, ICH brauche es NICHT! Denn man muss ja schließlich nicht alles habe.

"Wie konnte das passieren obwohl das Passwort geändert wurde?"
Keine Ahnung, aber da würde ich mal in den Handyladen gehen und mich erkundigen, was man da machen kann. Also dass Dein Sohn sich nicht immer wieder erneut einloggen kann und wie man dies dauerhaft sperren kann.
Wie gesagt, für sowas halte ich Deinen Sohn einfach noch für zu jung. Ich finde sogar Jugendliche im Grunde genommen auch noch zu jung dafür, aber die sind ja nicht mehr 10 und keine Vorpubertisten mehr wie Dein Sohn. Denn die treiben (damit) auch noch genug dummes Zeug.
Ich würde von daher halt ständig sein Handy kontrollieren und falls überhaupt nichts fruchtet, eben Konsequenzen walten lassen wie Handy einziehen oder Taschengeld sperren (aber nur, wenn es ganz verzwickt ist und gar nicht anders mehr geht und Dein Sohn immer noch und weiterhin, nachdem Du schon zig mal den "Erklärbär(en)" "gespielt" hast, total uneinsichtig wäre). Denn Du bist schließlich die Mutter, Dein Sohn noch nicht volljährig - und somit hast Du noch die Verantwortung und musst Deines Amtes walten.

"...und ich nicht möchte das er im Internet Fotos von sich preisgibt."
Eben. Das würde ich nämlich auch nicht wollen. Und das ist auch NICHT ungefährlich!!! Und auch das würde ich ihm unmissverständlich klar machen. Und ob er das einsehen würde oder nicht, wäre mir in diesem Fall vollkommen wurscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Umgang mit Trotz und Wut bei 2jähriger

Hallo an alle. Meine Kleine ist fast 2 und zur Zeit weiß ich manchmal einfach nicht weiter. Früh z.B., wenn sie wach wird nehme ich sie nochmal kurz mit zu uns ins Bett, da will sie dann (Fertig-)Milch und wenn ich ihr die Flasche gebe, schmeißt sie sie weg und ningeln und ...

von tarah5 23.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgang mit Tieren

hallo ihr lieben, wie habt ihr euren kindern beigebracht tiere nicht zu ärgern, bzw zu hören wenn man ihnen sagt das der hund keinen keks essen darf, und katzen nicht gebadet werden usw ? meine kleine ist 2,5 und mit unseren 2 katzen aufgewachsen, im familien und ...

von lady-kiss 21.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

umgang

hallo ihr lieben ich wende mich jetzt einfach mal an dieses forum hoffe das ihr mir helfen könnt. Mein sohn 4 jahre, hat seit kurzem umgangskontakt mit seinem vater (leider gottes). Der vater hat das umgangsrecht über das gericht eingeklagt und auch sofort recht bekommen obwohl ...

von laura86 29.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Wie den Kindern den Tod näher bringen, und den Umgang damit erleichtern ???

Hallo, ich brauche dringend Hilfe. Leider wird sehr wahrscheinlich bald der Opa sterben, doch leider weiß ich nicht, was ich tun soll, damit die kinder damit gut umgehen können. Die Kinder sind 8 + fast 11 Jahre alt. Die Kinder lieben Ihren Opa sehr und für die beiden ...

von Sonnenkinder22 17.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgang mit Süßem

Hallo, heute hab ich mal eine Frage. unsere Tochter ist jetzt 2 Jahre und 1 Monat alt. Sie spricht in vollen Sätzen, grammatikalisch korrekt (benutzt auch Vergangenheit und zusammen gesetzte Sätze), singt Vierzeiler korrekt und versteht auch so ziemlich alles. In der ...

von kirshinka 03.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgang mit Wut?

Hallo, liebe Muttis. Meine Tochter (8Monate) schreit in den letzten Wochen ganz viel. Ich habe aber nicht den Eindruck, dass es die Zähne sind oder andere Schmerzen. Da schreit sie irgendwie anders. Ich kann sie auch nicht trösten. Seit einer Woche hat sie auch noch eine ...

von Nachtwölfin 02.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

UMGANG *schwierige Phase*

Hallo, unser 8-jähriger Sohn findet seit einigen Wochen einen gleichaltrigen Jungen "cool". Der besagte Junge stammt aus -sorry- recht "assozialen" Verhältnissen, die Polizei geht dort ein und aus....Der Junge an sich tut mir leid und er war auch schon öfter mal bei uns ...

von julieNumber2 20.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgang Begleitet

Eine Kurze Frage. Darf die Sozialpädagogin von meinem Kind verlangen das es allein mit ihr im Zimmer bleiben muß, auch wenn mein Kind dagegen ist ? Dies war der Fall, mein Kind sagte Mama soll bleiben die Pädagogin darauf : du mußt aber mit mir alleine bleiben das nächste ...

von petra914 19.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgang mit Krankheiten

Umgang mit Krankheiten Umgang mit Krankheiten Hallo Mutties, mein Sohn ist 3 Jahre alt.Nun fangen die lästigen Infektionskrankheiten an.Ist ja auch normel...aber er hatte vor 3 Wochen einen lästigen Magen-Darminfekt,dauerte 1 Woche,dann eine Woche Pause,danach wieder ...

von novembermädchen 11.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgang mit eigenen Sachen

Hallo, ich tippe jetzt mal hier. Einiges stand schon im Kiga- und Hauptforum Wie bringt man Kindern bei, daß sie auf ihre Sachen achten? Mein Großer (6,5Jahre) geht seit ~2 Monaten in den Waldorfkindergarten und ich bin langsam finanziell und nervlich am Ende. Jeden ...

von 32+4 06.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.