Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sternchen1410 am 13.05.2015, 11:05 Uhr

Über gefühle reden

Hallo
ab wann können Kinder über Gefühle reden oder sagen warum sie sauer sind? Wie kann ich das fördern oder unterstützen?
Unser Sohn ist 3,5 J. und wenn er sauer ist sagt er auf nachfragen weiß nicht

 
7 Antworten:

Habe ich unten mit beantwortet

Antwort von DK-Ursel am 13.05.2015, 12:20 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Über gefühle reden

Antwort von mf4 am 13.05.2015, 16:51 Uhr

Das kann ein Kind in diesem Alter noch nicht und es kann es sagt nie... Mama, da fühle ich mich ungerecht behandelt, Mama das tut mir weh, Mama ich bin traurig über dich... usw.
DAS ist eindeutig der Job der Erwachsenen so ein schlechtes Gefühl zu erkenne, abzuschwächen oder gar zu beseitigen.
Das wichtigste überhaupt war/ist für mich, dass nichts ungeklärt bleibt, wenn ein Tag zu Ende geht. Kein Kind geht ins Bett mit Ärger oder Kummer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das können manchen Erwachsene noch nicht einmal

Antwort von somane am 14.05.2015, 9:45 Uhr

wie soll es ein 3.5 jähriger können? Gefühle sind ja oftmals gar nicht einfach in Worte zu fassen und er hat eben erst gelernt zu reden. Wie du das fördern kannst? Indem du es ihm vorlebst.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man kann es auch kleinen Kindern schon beibringen!

Antwort von Mijou am 14.05.2015, 12:29 Uhr

Hallo,

meine Tochter konnte etwa mit drei Jahren über ihre Gefühle reden. Das kam aber nicht von selbst, sondern weil ich Ihr schon ganz früh Worte für Gefühle an die Hand gegeben habe. Ich habe zum Beispiel mehrmals am Tag etwas gesagt, wie: "Du guckst so sauer. Ich glaube, du bist gerade wütend, oder?" oder: "Ah, ich sehe, du freust dich! Das geht mir gerade auch so!" oder "Du siehst traurig aus! Ist es, weil Jana dich geärgert hat?" Ich habe also ihre Signale immer wieder mit Worten versehen.

Als sie mit dreieinhalb Jahren in den Kiga kam, war sie am ersten Tag sehr schüchtern und schweigsam. Als die Erzieherinnen sie fragten: "Warum sagst du denn gar nichts?", antwortete sie: "Für mich ich doch alles ganz neu hier! Ich muss erstmal gucken. Ich sag' später was!" Die Erzieherinnen berichteten mir das hinterher und sagten erstaunt, dass sie noch nie erlebt hatten, dass ein so kleines Kind schon so gut seine Gefühle erklären konnte.

Du musst also einfach die verschiedenen Gefühlslagen Deines Sohnes immer mal wieder bewusst ansprechen und benennen. Wenn Kinder Worte für ihre Gefühle kennen, dauert es nicht lange, bis sie sie auch verwenden, um zu sagen, wie es ihnen geht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Über gefühle reden

Antwort von LadyFLo am 14.05.2015, 19:12 Uhr

meine ist 3 und begintn gerade mit gefühlen zu experimentieren. so versucht sie aktionen und reaktionen miteinander in verbindung zu bringen- si egibt usn as und frägt frueen- dnn nmmt sie es weg und frägt traurig? bei ja meint sie dann weinen.
so bringt sie nahc und nach gefühle in einen kontext.
Helfen kannst du ihm wenn du sein eund auhc deine gefühle benenst
Es macht mich traurig wennich schimpfen muss
WEnn du mich anschreist macht mich das wütend
was du da gemach thast mach tmir angst
warum weinst du- macht dich etwas traurig?
bist du wütend das du so schreist? usw.
nahc und nach lernt er gefühle in worte zu fassen.
Als spielchen kannst du natürlcih kushceltiere etc nhemen und die mal fröhlich traurig wütend sein lassen- handpuppen gehen da auch.
genauso könnt ich gesichter malen- fröhliche traurie, nachdenkliche usw....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Über gefühle reden

Antwort von Sommersturm86 am 14.05.2015, 19:20 Uhr

Meine Tochter wird Sonntag 3 und kann es bedingt auch. In einfacher Form. Wenn ich frage warum sie weint, kann Sie mir sagen sie sei traurig weil ....
Habe auch früh angefangen ihr ihre Gefühle zu reflektieren und zu kommentieren, damit sie das was sie empfindet in Worte fassen kann. Gerade bei Wut ganz wichtig. In dem alter ihm sagen bzw fragen: "du bist wütend,.weil x dir das Spielzeug weggenommen hat?" Dadurch lernt das Kind dass es Gründe gibt für Wut etc und kann es einordnen und irgendwann in Worte fassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das können manchen Erwachsene noch nicht einmal

Antwort von Sommersturm86 am 14.05.2015, 19:21 Uhr

Und wahrscheinlich können es manche erwachsene nicht, weil sie es als Kind nie gelernt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.