Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von isa.eld.89 am 18.04.2014, 8:19 Uhr

typisch Mädchen??

Guten morgen zusammen!

hab da mal eine frage! meine große wird 4 und zieht sich ständig um! alle paar Std steht sie vor ihren Schrank und zieht einen neuen schlafanzug an! das wäre gar nicht schlimm wenn sie die Sachen nicht immer rausziehen und einfach nur wieder in den Schrank werfen würde so das man ständig am suchen ist! auch wenn ich sage jetzt nicht wir sind doch erst aufgestanden oder wir wollen so wie so gleich raus... wird sie sehr wütend und macht es trotzdem.

Kann man das irgendwie unterbinden oder wenigstens. etwas machen dass es nicht so oft passiert? oder ist das einfach typisch Mädchen?

LG

 
21 Antworten:

Re: typisch Mädchen??

Antwort von Andrea&Würmchen am 18.04.2014, 9:53 Uhr

Das kenne ich! Meine große Tochter hat sich mit knapp 2 Jahren komplett alleine angezogen - was dann leider auch mit sich gebracht hat, dass sie das bis zu zehn Mal am Tag tat. Besser wurde das erst so mit 4, 5 Jahren, von ganz alleine. Meine Kleine hingegen hasst es, sich alleine anzuziehen. Das ist bei ihr schon einmal täglich ein Kampf - also mit ihr passiert mir das nicht (es sei denn, es geht um's Verkleiden und sie möchte eins der Prinzessinnenkostüme anziehen).

Als Tipp hätte ich nur, dass Du alle Kleider, die sie sicher nicht anziehen soll, weghängst, so dass sie nicht drankommt. So wird die Auswahl vielleicht unattraktiv und sie zieht sich nicht mehr so häufig um.

Achtet sie denn auch darauf, dass die Sachen sauber, ordentlich und gebügelt sind? Lach nicht, das gibt es auch! In diesem Fall würde ich die zerknüllten Klamotten genau so liegen lassen und sie dürfte sie dann zerknittert wieder anziehen (sofern sie sich umziehen möchte).

Typisch Mädchen? Naja, ich kenne zumindest keinen Jungen, der sich freiwillig so oft umziehen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: typisch Mädchen??

Antwort von isa.eld.89 am 18.04.2014, 10:21 Uhr

Nein es muss nicht gebügelt sein aber natürlich sauber und zusammen passen! es wird nur ein schlafAnzug angezogen wenn auch beides Hose und Pullover vorhanden sind! Auch wenn wir rausgehen und das ihrer Meinung nach nicht zusammen passt gibt es Ärger

auch will sie dass ich ihren kleinen Bruder, 5 Monate, nach ihren wünschen regelmäßig umziehe :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

du hast das irgendwann erlaubt

Antwort von mf4 am 18.04.2014, 14:01 Uhr

nein... ich habe 3 Jungs und 1 Mädchen und sie ziehen sich morgens an und abends aus und um, wenn es nötig ist

mit 4 habe ich meine Kinder auch nicht selbst in den Schränken wühlen lassen
das hast du irgendwann gestattet nehme ich an

mit 4 kann man nicht erwarten, dass es schön zusammengelegt und ordentlich eingeräumt wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: typisch Mädchen??

Antwort von mf4 am 18.04.2014, 14:04 Uhr

auch will sie...
warum lässt du dir das denn alles vorschreiben?

Suche mit ihr Sachen für den Tag raus und diese trägt sie dann den Tag über.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: du hast das irgendwann erlaubt

Antwort von isa.eld.89 am 18.04.2014, 14:16 Uhr

Erlaubt in so fern dass sie ab und an alleine aussuchen darf was sie anziehen mag! Wenn wir Zeit haben warum soll sie nicht entscheiden dürfen! doch meist ist es so wenn ich beschäftigt bin zb Küche aufräumen, kochen ist sie plötzlich weg und kommt dann wieder und hat etwas anderes an! ich kann ja nicht immer hinterher.

aber wenn ich es sehe und es keinen Grund zum umziehen gibt darf sie es nicht doch dann wird sie sehr böse und macht es bei der nächsten Gelegenheit doch! das ich ihren Bruder natürlich nicht nach ihren wünschen umziehe steht außer frage! wenn es keinen Grund gibt wird auch er nicht umgezogen!

Ich kann aber nicht den Schrank verschließen oder das Zimmer damit sie sich nicht ständig umzieht!
Das sie es ordentlich zusammen legt verlange ich gar nicht von ihr aber das durcheinander stört mich einfach

wollte ja nur wissen ob es anderen Mädchen in dem alter auch so Spaß macht sich ständig was neues an zu ziehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: du hast das irgendwann erlaubt

Antwort von mf4 am 18.04.2014, 14:23 Uhr

Mach ihr eine Kiste mit Sachen, die sie zum Verkleiden nehmen kann. Da findet sich sicher einiges im second hand usw.
Das ständige aus-dem-Schrank-zerren würde mir auf den Nerv gehen und würde ich nicht erlauben.

Sie wird böse und tut es doch... setze dich durch, du bist die Mutter.
Eltern setzen Grenzen und tun sie das nicht passiert eben, was passiert. In dem Falle zum Glück harmlos aber man weiß ja nicht, was sie noch tun will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also - mal hü mal mal hott

Antwort von DK-Ursel am 18.04.2014, 16:53 Uhr

geht eben nicht.
Mal darf man ausräumen und sich 3x umkleiden, mal paßt es Muttern nicht ins Programm (welches für Kinder ja undurchschaubar, nicht nachvollziehbar ist) - und dann get es nicht.
DA VERLANGST DU ZUVIEL VOMkIND!

Mehrmals amTag umkleiden - nee.
Kind darf aberentscheiden,was esanzieht, NACHDRM ich VORHER eine Auswahl getroffen habe.
Also:
ist es morgens zu kalt fürsSommerkleid, hat der Kiga garede Hosenaktivitäten angesagt etc. - wähle ich -3Sachen (nicht mehr!) aus und lasse Kind DANN entscheiden.
Dann weiß ich, es ist "sachgerecht" angezogen und --- es hat dennoch gewählt.
Allesandere:
Zuviele Entscheidungsmöglichkeiten überfordern ein Kind.
ZuvieleFreiheiten auch.
Vermutlich wartet Dein Kind darauf, daßDu endlich eine Grenze setzt.
Und die Frage darf erlaubt seihn:
Wer ist bei Euch die Erwachsene und wer das Kind?

TypischM#ädchen heißt letztendlich immer noch "typisch Kind" - und Typisch Kind heißt:
ich lerne, was ich darf und was nicht, was geht und was nicht, was richtig ist und was nicht, was paßt und was nicht ...

Hilf ihr dabei!
Wer sie machen läßt, wie sie will -hilft ihr nicht!
Dabei wird man manchmal unpplulär, das ist im Kindergeld mitinbegriffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also - mal hü mal mal hott

Antwort von isa.eld.89 am 18.04.2014, 18:32 Uhr

Wahrscheinlich habe ich es falsch ausgedrückt aber sie darf sich mit meiner Erlaubnis NIE 3x umziehen. sie darf sich wenn genug Zeit ist morgens vor dem KiGa Pullover und Hose aussuchen. das ist alles oder abends den schlafanzug wenn der von davor schmutzig ist. das wars!

ich schimpfe sie sehr wohl wenn sie wieder am Schrank war und schon wieder was neues an hat und wenn ich sie zu vor sehe nehme ich sie vom Schrank weg und sage nein! aber wie bereits erzählt kann ich nicht die ganze Zeit ein Auge auf sie haben! da kommt es dann eben doch mal vor und der Kampf deswegen ist nicht schön!

sollte ich sie zwingen das vorherige wieder an zu ziehen?
das habe ich bis jetzt noch nicht gemacht.
ich versuche schon ihren Wunsch vom selbst entscheiden zu erfüllen aber eben nur die erwähnten zwei mal am Tag und nicht fünf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also - mal hü mal mal hott

Antwort von mf4 am 18.04.2014, 18:47 Uhr

Ja das würde ich tun... das was du jetzt trägst geht noch den Rest des Tages... PUNKT.
Es gibt keinen Anlass sich noch mal umzuziehen.

Wenn sie da Umziehen mag mach ihr eine Kiste zurecht mit Kleidung zum Verkleiden. Da darf sie gern auch 10 mal am Tag selbst entscheiden wie oft und was und keiner wird meckern... dafür ist der Kleiderschrank tabu als Selbstbedienung x mal am Tag.

Ich finde man muss nicht alles mit dem Kind ausdiskutieren und nicht versuchen ihm alles recht zu machen... wenn man das aber macht muss man sich nicht wundern, dass das Kind dann denkt es sei der Chef im Ring.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich schliesse mich MF4 an...

Antwort von MM am 18.04.2014, 20:21 Uhr

... und denke auch, dass es nichts mit Junge oder Mädchen zu tun hat, sondern vor allem damit, dass man so etwas hat "einreissen" lassen... Triff eine andedre Regelung und fertig. Z.B. Sachen rauslegen, die man zusammen ausgesucht hat, und die werden dann den Tag getragen...

Umziehen nur, wenn es wirklich nötig ist. (Oder wenn man Verkleiden spielt.... ;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kleiderschrank abschließen?

Antwort von rabarbera am 18.04.2014, 20:27 Uhr

Bzw. eine Kindersicherungung anbringen, so dass sie ihn nicht selber öffnen kann?

Mich würde es auch stressen, wenn mein Kind sich ständig umziehen und dabei den Kleiderschrank komplett durchwühlen, alles zerknittern und durcheinander bringen würde... geht für mich gar nicht, ich bin ein recht ordentlicher Mensch! ;-)

Sag deiner Tochter, dass sie sich nur noch nach vorheriger Absprache mit dir bzw. mit dir zusammen neue Kleidung aussuchen und sich umziehen darf. Wenn sie sich nicht daran hält, würde ich ihren Kleiderschrank abschließen! Sie kann dann ja trotzdem morgens die Tageskleidung und abends den Schlafanzug selber aussuchen - aber nur, wenn du dabei bist und ihr den Schrank aufmachst.

Meine Kinder (Junge, 4 1/2 und Mädchen, fast 2) wollen auch beide selber aussuchen, was sie anziehen - dürfen sie natürlich auch! ABER ich treffe eine Vorauswahl an Kleidung, die der Jahreszeit und den Aktivitäten angemessen ist, daraus dürfen sie dann wählen. Den kompletten Kleiderschrank durchwühlen lasse ich sie nicht!

LG rabarbera

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: typisch Mädchen??

Antwort von .Anna. am 18.04.2014, 21:42 Uhr

Hallo Isa,

also ich finde das schon "typisch Mädchen". Ich habe eine Tochter und 4 Söhne (8-16, Tochter 15).
Keiner der Söhne hat sich je besonders für Klamotten interessiert, die Tochter hatte anstrengende Phasen, in denen sie luftige Kleidchen bei winterlichem Wetter anziehen wollte. Sie hat durchaus auch den Schrank durchwühlt und Sachen nicht mehr ordentlich zurück gelegt.

Rückblickend - wie erwähnt: die Tochter ist jetzt 15 - habe ich fast schon vergessen wie anstrengend ich die Phase damals fand.

Heute empfinde ich das als Pillepalle und amüsiere mich drüber. Nicht dass jetzt alles schwieriger wäre - die klamottensüchtige Tochter ist absolut in der rechten Spur. Inzwischen weiß ich aber, dass das total unwichtig ist. Vorübergehend zwar nervig, weil Mutter aufräumen muss (Kind macht es ja doch nicht), aber das halte ich für machbar.

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: typisch Mädchen??

Antwort von isa.eld.89 am 18.04.2014, 22:21 Uhr

Dann bin ich ja guter Dinge, dass es besser wird ;)
danke Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: typisch Mädchen??

Antwort von Häsle am 19.04.2014, 8:19 Uhr

Meine Tochter hatte in dem Alter auch so eine Phase. Ich hab ihr ein Fach im Schrank leergeräumt, wo sie die getragenen Sachen ordentlich reinlegen konnte. Und ich hab die Sachen, die sie nicht rausrupfen sollte, ganz oben in den großen Schrank gelegt. So konnte sie ganz gut die gewünschten Sachen rausnehmen, ohne dass gleich ein ganzer Stapel rausfiel.
Abends, oder nach ein paar Tagen, haben wir dann gemeinsam die getragenen Sachen angeschaut und beschlossen, was damit passieren sollte (wieder ins richtige Fach, noch gut für den Garten oder ab in die Wäsche). Das hat gut geklappt.

Seit sie zur Schule geht, zieht sie sich wieder öfter um. Morgens will sie "gut" gekleidet sein, nachmittags dann bequem oder in Gartenklamotten (je nach Wetter), und zum Sport zieht sie sich auch schon daheim um. Sie weiß jetzt schon, welche Sachen noch mal angezogen werden können und welche nicht und räumt alles selbständig weg. Sie rupft die Sachen auch nicht mehr raus, sondern nimmt einen Stapel aus dem Fach und legt die übrigen Sachen wieder ordentlich rein. Die o.g. Phase hat ihr wohl nicht geschadet. Und ganz ehrlich, das war eine der weniger anstrengenden Phasen in unserem bisherigen Leben. Darüber konnte ich mich nicht wirklich aufregen. Ich bügle das Zeug aber auch nicht stundenlang. Vielleicht bekommt man sonst eher einen Hals?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn das typisch Mädchen ist

Antwort von Steffi528 am 19.04.2014, 11:21 Uhr

habe ich keine typischen Mädchen.
Sie mögen auch kein pink anziehen ;-)

ich würde eher sagen, das sie was gefunden hat, das sie SELBST kann und das als ein Teil ihrer Selbst auch ausleben möchte. Sie nimmt Einfluss auf ihre Umwelt und zwar autark und das ist etwas großartiges für sie.
Das wird sich auch wieder legen, wenn sie mehr eigenen Einfluss nehmen kann (oder lass sie doch auswählen, was sie anzieht ;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: typisch Mädchen??

Antwort von RR am 21.04.2014, 19:03 Uhr

Hallo
ob es typisch Mädchen ist, weiß ich nicht, aber meine 2 Nichten (13 u. 10) machen das auch, mein 10jähriger Sohn nicht....

ehrlich gesagt: ich würde den Kleiderschrank abschließen wenn es so wäre. Hab keine Lust täglich mehrere dreckige Outfits von 1 Person in die Wäsche zu bekommen.... "schultaugliche" Hosen werden allerdings mittags gegen "Räuberhosen" getauscht, darauf achte ich!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: typisch Mädchen??

Antwort von kfischgen am 21.04.2014, 21:52 Uhr

Hat unserer Tochter in dem Alter auch gemacht, zig Mal umgezogen und manchmal wollte sie auch bestimmen, was ICH anziehe und hat einen Anfall bekommen, wenn ich mich nicht daran gehalten habe :-) Naja, nachdem sie ein paar Mal getobt hat ohne das gewünschte Ergebnis hat sich das auch bald gegeben....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also - mal hü mal mal hott

Antwort von RR am 22.04.2014, 18:56 Uhr

Hallo
ja ich würde sie "zwingen" das vorhergehende wieder anzuziehen - warum nicht - nur so lernt sie es. Hat nix gebracht, dass ich mich umgezogen hab, also kann ich es beim nächsten Mal auch lassen.....

Ich finde, du "lernst" deine Tochter mit 4 auch der Kleidung sehr viel Bedeutung zu schenken indem du sie "wählen" lässt.

Meinen 10jährigen frage ich heute noch nicht lange, was er morgen denn anziehen möchte... damit fängt es doch erst an, dass sie merken, es könnte wichtig sein, was ich anhabe.... Ich kenne seine Lieblingsteile und lege die raus, wenn sie sauber verfügbar sind, sind sie in der Wäsche, kommt was anderes dran. Gibt keine Diskussion. Ich gucke wie das Wetter am nächsten Tag sein soll u. entscheide dann was dazu "wettermäßig" denn passt.

Zzt. macht er Ferien bei der Schwiegermutter diese Woche u. da sie 2 Straßen weiter wohnt, bringe ich ihr am Vorabend Wäsche hin die zum Wetter passt u. auch zur "Planung". Für Spielplatz/Wald etc. gibt es "Räuberkleidung", fürs in die Stadt gehen (eher selten bis gar nicht der Fall) "bessere".... Manchmal wäscht sie auch was bei sich mit wenn es gerade "passt" u. er zieht es wieder an.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: typisch Mädchen??

Antwort von platschi am 23.04.2014, 10:57 Uhr

Für sowas hat meine Tochter (5) ihre Verkleidungskiste. An den Schrank gehen und sich allein Sachen rausholen - auf die Idee würde sie garnicht kommen. Und das obwohl sie natürlich auch mit entscheidet, was sie morgens anzieht. Allerdings holt sie auch dann nicht die Sachen selbst raus. Nach der Entscheidung Kleid, Hose oder Rock (wobei sie fast immer ein Kleid will), nehme ich jeweils drei Teile raus zwischen denen sie wählen darf und dann wird genauso gemeinsam rausgesucht, was dazu passt - beim Kleid eben Strumpfhose oder Leggings und evtl ein Shirt drunter, zu Hose oder Rock darf sie wieder zwischen drei verschiedenen Shirts wählen. Alles andere überfordert ein Kind in dem Alter doch noch. Schon allein was dem Wetter angemessen ist, weiß doch ein Kind nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: typisch Mädchen??

Antwort von LöwenBaby2014 am 23.04.2014, 12:21 Uhr

wie wäre es denn mit Sicherheitsklemmen für den Schrank???
Unsere große wird im Sommer auch 4 , ich würds begrüßen wenn Sie mal auf die Idee käme sich selbst an zu ziehen.... ausziehen hingegen wenn Sie baden möchtet klappt gut;)
generell zieht Sie sich lieber aus als an aber was solls ...
das wird alles schon besser werden auch bei dir;)

oder vielleicht hat sie sich das bei dir abgeschaut??
ziehst du dich evtl auch öfter am Tag um??
früher als ich Jugendliche war habe ich mich bis zu 5mal am Tag umgezogen und bin mindestes 2 mal tägl duschen gewesen und das nicht gerade kurz , ganz zum ärger meiner Mutter.... jaja , man bekommt alles irgendwie wieder *schmunzel*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: typisch Mädchen??

Antwort von IsaVisa am 23.04.2014, 20:43 Uhr

Hi Isa,
meine ist jetzt auch 4. Und sie zieht sich auch ständig um. 3 kleider am tag auf jedenfall. Und dann steht sie vor dem Spiegel und dreht sich und fragt " ist das schön?" zum tausendsten mal.
Ja typisch.
Meine sucht sich die Kleider immer alleine aus. Sie hat sich schon seitdem 1 Jahr alt war , nicht vorschreiben lassen, was sie tragen will.
Obwohl ich schon mitspreche. Sonst gehen wir nicht ausser Haus. Oder ich gehe alleine! Nein mach ich nicht, aber die Drohung reicht schon.
LG und viel Kraft Isa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.