Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von blessed2011 am 03.11.2013, 15:16 Uhr

Treppen laufen

Hallo ich brauche Rat....

wie kriege ich mein Kind (2 1/4) dazu die Treppe hochzulaufen??? Sie bockt jedes mal. Wir wohnen in der ersten Etage. Ich kann sie noch nicht allein untern sitzen lassen, weil sie die Treppen noch nicht sicher läuft (gewundene Steintreppe) und es einfach zu gefährlich ist.

Aber es nervt und ich will sie auch nicht immer schleppen.
Habt ihr Tricks?
Ich habe schon gewartet mit ihr, gemotzt, gelockt und sie manchmal entnervt hochgeschleppt. (Mein Sohn will nämlich auch irgendwann in die Wohnung).


??? NERV!!!
Blöde Phase.

 
12 Antworten:

Re: Treppen laufen

Antwort von mf4 am 03.11.2013, 15:37 Uhr

Vielleicht will sie ja allein? Lass sie allein steigen und bleib 1 Stufe unter ihr. Wenn das auch nicht geht dann trag sie halt die 1 Etage. Ewiges Treppendrama braucht auch keiner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Treppen laufen

Antwort von Kiesel84 am 03.11.2013, 17:48 Uhr

Meine macht das auch manchmal, da laufe ich so weit hoch dass sie mich so gerade nicht mehr sehen kann und warte, da kommt sie schnell und das Treppensteigen ist für eine Weile kein Thema mehr. Ich kann dich gut verstehen so mit Tüten oder Wäschekorb im arm ist das richtig toll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Treppen laufen

Antwort von nörgelmama am 03.11.2013, 19:05 Uhr

Wir zählen Treppen, inzwischen bis 44 (zweiter Stock), früher halt 1-2-3, 1-2-3 usw., dann absatzweise und jetzt alles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dasmit dem Zhlen probier ich mal!

Antwort von blessed2011 am 03.11.2013, 20:43 Uhr

Danke, Nörgelmama!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Treppen laufen

Antwort von Hexchen38 am 03.11.2013, 21:00 Uhr

Meine Tochter wollte nicht nur nicht hochlaufen, sondern hat auch gleich das ganze Treppenhaus zusammengebrüllt (wir wohnen im 3.Stock). Irgendwann habe ich sie völlig unpädagogisch mit Gummibärchen bestochen. So ging es dann und nach ein paar Wochen war das Thema durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Treppen laufen

Antwort von ansaluli am 04.11.2013, 6:10 Uhr

Hallo,

bei uns hat meist ein Wettrennen geholfen, das kann man auch lustig gestalten, Mama geht rückwärts, voll beladen, auf allen Vieren etc.

Gruß
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Treppen laufen

Antwort von schnabbel am 04.11.2013, 12:21 Uhr

Die Sache mit deinem Sohn: Ist er ein Baby und du hast ihn in der Babyschale oder ist er älter und du hast die Einkäufe in der Hand oder gar nichts?

Ich sag mal so. In dem Alter wollen einfach sehr viele Kinder getragen werden. Keine Ahnung warum das so ist. Mein Sohn 2,5 gehört natürlich auch dazu und wenn es WIRKLICH einen Grund gibt, weswegen ich ihn nicht tragen kann (andere Sachen in der Hand o.ä.), sage ich ihm das so und er akzeptiert es meist. Ist ja eine logische Schlussfolgerung. Ich hab die Tüten in der Hand und will ihn nicht auch noch tragen. Wenn dem nichts entgegen steht, trage ich ihn auch oft noch. Aber umso mehr Situationen ich mit ihm "übe" (also nicht alles mit dem Auto erledigen, sondern extra laufen) umso eher läuft er momentan auch freiwillig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Treppen laufen

Antwort von Hexchen38 am 04.11.2013, 13:48 Uhr

Ich stell mir das gerade vor: Ich voll beladen auf allen vieren und der Nachbar kommt mir süffisant lächelnd entgegen... Nee, also für mich wär das nix gewesen und meine Tochter hätte sich darauf auch nicht eingelassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

haben heute stufen gezählt und...

Antwort von blessed2011 am 04.11.2013, 20:18 Uhr

sie war ratz fatz oben.....danke für den tip.

aber vielleicht kann ich es auch gelassener sehen mit dem hochtragen, wenns halt mal sein muss. danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Treppen laufen

Antwort von Nachtwölfin am 06.11.2013, 12:54 Uhr

Bei uns wirkt meistens gut: Bestechung oder Wettrennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Treppen laufen

Antwort von petitechouchou am 08.11.2013, 8:14 Uhr

wir zählen auch treppenstufen. oder ich ich sage oh zeig wie schnell du laufen kannst und tue selbst so als würde ich gar nicht hinterherkommen. das klappt zu 80 % die anderen 20 will er lieber unter die fußmatten gucken, an anderen klingeln klingeln, die schuhe des nachbarn begutachten und und und. wenn ich dann die hände voll hab sage ich dass ich jetzt schnell alleine hochgehe und er doch hier warten soll. und so ist es dann auch. tür auf, einkäufe rein und sofort wieder runter. dann steht die tür halt mal 2 min offen. er sitzt dann meistens irgendwo mit der fußmatte und freut sich über das bild darauf. dann nehme ich mir die zeit mit ihm die treppen zu laufen. tragen kommt hier eigentlich nicht in die tüte. er ist eh so ein kleines motorikwunder da kann er das auh super alleine. bin nur dabei falls er mal wieder quatsch macht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Treppen laufen

Antwort von Gopiji am 28.11.2013, 22:45 Uhr

hast du ein Glueck - erster Stock.

Wie oft habe ich mir schon gewuenscht im ersten Stock zu wohnen - Wir wohnen im 4. Altbau meine Kleine ist 19 Monate alt und tragen ist momentan ziemlich out, dh. halbe Std. mindestens einplanen um mit ihr das Treppenhaus hochlatschen.

Ich locke sie mal mit Keksen, Buch lesen, Mandarinen etc. oder ich sage ihr dass ihre Pueppi Baer etc. schon zu Hause auf sie wartet und wir doch spielen wollen. Manchmal klappt es, doch ich habe festgestellt je gelassener ich bin desto schneller sind wir oben.

Manchmal veraeppelt sie mich richtig - sie will unbedingt das Licht im Treppenhaus anmachen wenn's dann wieder ausgegangen ist und wenn ich sie dann zum Lichtschalter hochhalte schaut sie gebannt drauf, streichelt den Lichtschalter, fummelt dran rum aber drueckt ihn nicht waehrend mein Arm lahm wird - arghl.

Mir kam auch schon ein paar Mal der Nachbar entgegen als meine Tochter und ich auf dem Po die Treppe runtergerutscht sind. Mir ist das sowas von wurscht was der denkt.

Wenn du ein groesseres Kind hast kann es doch schon mal vorgehen und ein paar Sachen mitnehmen.

Und erster Stock ist echt nicht schlimm.

Viel Spass beim Zaehlen und wenns langweilig wird dann muesst ihr pro Stufe ein Tier benennen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Laufen

Hallo Wollte mich mal so umhören wie es bei euch ist? Mein Sohn ist jetzt 17 Monate alt seit sein 15 mon läuft er. Das er da noch kein Profi drin ist ist mir schon klar ;) Seit 1 Woche ist mir aufgefallen das er immer wieder versucht sich auf Zehenspitzen voran ...

von Claudia.85 18.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufen

Will nicht an der Hand laufen

Hallo Ich würde mal gerne ein paar Meinungen hören.Mein kleiner Mann ist 19 Monate alt,sehr neugierig,lieb aber temperamentvoll. Wir wohnen in einer Spielstrasse,da fahren am Tag höchstens zwei Autos.Er darf,wenn wir spazieren gehen,frei laufen,Wir gehen immer zum ...

von Betula 29.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufen

Möchte nicht an der Hand laufen

Hallo, meine Tochter ist knapp 20 Monate, ich bin oft mit ihr drausen unterwegs. Was in letzter Zeit total nervig ist, das sie nicht an die Hand genohmen werden möchte. Ein Beispiel ist eine Parkplatzsituation, einkauf ist beendet und sie möchte nicht, das wir zu zweit an ...

von Lilu2013 09.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufen

An der Straße lang laufen

Hallo liebe Mamis, unser Sohn ist 21 Monate alt. In letzter Zeit sehe ich vermehrt Kinder in seinem Alter die Brav die Straße an Mama´s und/oder Papa´s Seite entlanglaufen. Ohne das sie gehalten werden. Oder sie düsen mit dem Laufrad über den Weg und halten brav am ...

von TASHA5600 07.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufen

Laufen, klettern, springen

Wie frei lasst ihr eure Kinder selbst bestimmen, wo sie hoch- und runterklettern? In welchem Ausmaß behelmt und beschirmt ihr sie? Ich komme mir manchmal wie ein Alien vor, wenn es im Kindergarten z.B. heißt: Badeschuhe mitbringen, wir gehen in den Fluss. What the fuck is ...

von rabukki 16.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufen

Fast ein Jahr und zuuu langsam! laufen und krabbeln?? wann denn??

Hallo an alle, ich hab hier vor 2 Monate schon geschrieben, dass meine Tochter nicht krabbelt und nicht läuft. Sie sitzt selber nicht alleine, ich muss sie immer sitzen, so bleibt sie. Ich weiß schon jedes Kind hat seine Tempo, ist schon mir klar. Aber , mein Gott!!! , sie ...

von Greice 31.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufen

probleme beim gehen bzw. laufen

hi! mein sohn ist jetzt 20 mon. und er hat sehr spät gelernt zu gehen. musste sogar zur krankengymnastik bis es endlich geklappt hat. jetzt kann er auch gehen zwar etwas langsamer aber das wird denk ich mal noch. heute war ich wieder bei der krankengymnastik weil die ...

von coolekatze 11.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufen

Kleinkind will immer auf Strasse laufen

Im Moment ist es sehr mühsam mit meinem Sohn (2). Er will immer auf die Strasse laufen. Oder wenn ich ihn aus dem Auto nehme, dann will er immer los rennen. Obwohl ich ihm von Anfang an gelernt habe, dass er stehen bleiben soll wegen den vielen Autos usw. Aber im Moment ist es ...

von birgittschulz 30.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufen

@stella-die-erste und die anderen wegen dem laufen

ich wills keinem anderen Recht machen *G* Nur Leni weigert sich im Buggy zu sitzen, stehen oder sonst wie gefahren werden. EIGENTLICH läuft sie so ganz gut und gerne, wenn wir in den wald gehen und sie was erleben kann dann ist sie auch gut dabei :) nur über die strasse ...

von Tränchen97 08.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufen

Weg zum KiA, wegen Laufen unten.

Hallo, bin wegen der "laufen-Frage" unten auf Folgendes gekommen. Gerade ist Robin (3,5) krank, mit Fieber und so (Mittelohrentzündung). Den Bruder bringt in solchen Fällen Papa wie immer in den Kiga (6.30 Uhr). Ich bin dann 8.45 mit Robin zum KiA, da muss ich aber ca. ...

von Mugi0303 07.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufen

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.