Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von EineMama am 28.10.2013, 10:12 Uhr

Tochter schimpft mit Vater

Unsere Tochter (3J.) schreit meinen Mann an und sagt immer "geh weg"
wenn Er den Kontakt sucht.

Ich habe Ihr schon mehrfach erklärt das Sie so nicht mit Papa reden kann da es Ihn doch sehr traurig macht und Sie Ihren Papa doch lieb hat.

Sie hat Ihren Vater auch lieb aber wie bekommen wir das hin das sie nicht mehr so mit meinen Mann redet.

Kennt einer von Euch diese Situation denn überhaupt oder ist das hier ein Einzelfall bei uns

vorallem weiss ich nicht mal warum das überhaupt so bei uns ist
aber vll schon .... wenn mans streng nimmt bin ich Haupterziehungsberechtigte da alles auchf mich fällt.

Sie lässt sich nähmlich nicht von meinem Mann händeln
traurig aber wahr :(

GLG Jenny

 
5 Antworten:

Re: Tochter schimpft mit Vater

Antwort von EineMama am 28.10.2013, 11:15 Uhr

nämlich natürlich ohne h
OMG !
:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter schimpft mit Vater

Antwort von Ina_84 am 28.10.2013, 11:54 Uhr

Wie sieht dein Mann das denn und wie ist es, wenn dein Mann mit ihr alleine ist?
Das klappt bei uns deutlich besser, aber wenn ich da bin, bin immer noch ich Ansprechpartner Nummer 1. Irgendwie gibt es immer mal Phasen, bei denen sie mehr bei mir und dann wieder mehr bei meinem Mann waren.

Geht deine Tochter denn auf ihren Vater zu? Wie reagiert er dann?
Wegen dem „geh weg“ würde ich vielleicht gucken, dass sie es netter sagt. Aber sie muss ja nicht mit ihm kuscheln, nur weil er das will oder grade Zeit hat. Das würde ich schon respektieren, nur an der Ausdrucksweise feilen. Wobei ich denke nicht du solltest mit ihr darüber reden, sondern er. Dich betrifft es ja nur indirekt. Oder es gibt eine klare Ansage von euch beiden „so reden wir nicht miteinander“ und ihr verlasst den Raum.

Vielleicht kann dein Mann sich „interessanter“ machen und die Beziehung festigen, indem er etwas Besonderes mit ihr macht (bsp. dich mit einem Frühstück überraschen, etc.) oder er führt ein eigenes Ritual mit ihr ein (bsp. Gute-Nacht-Geschichte).
An deiner Stelle würde ich mich aber nicht viel anderes verhalten als vorher. Wenn du versuchst den Papa attraktiver zu machen oder deine Tochter zu ihm drängst, wird sie sich wahrscheinlich eher sträuben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kenne ich leider auch

Antwort von tarah5 am 28.10.2013, 12:36 Uhr

Hallo,

ja, das kenne ich leider auch.

Unsere 2,5 Jahre alte Tochter sagt das auch ständig zu ihrem Vater.

Da ich auch diejenige bin, die sich um alles kümmert und der Papa (auch durch die viele Arbeit) wenig da ist und, nach eigener Aussage, nicht recht weiß, was er mit ihr spielen soll, denke ich, es wird im Alter besser. :)

Ich hatte Frau Ubbens da schon mal gefragt und die schrieb:

Liebe Tarah5,

so langsam kommt Ihre Tochter in das Alter, wo sie verstehen kann, dass sie die verletzten Worte nicht äußern sollte. Je nach Kind und Verständnis kann sich das aber noch ein paar Monate hinziehen.
Bleiben Sie am Ball und erklären Ihrer Tochter immer wieder, dass sie so nicht mit Papa reden soll bzw. besser noch, Ihr Mann sagt Ihrer Tochter, dass ihn das traurig macht.

Viele Grüße Sylvia

Wir machen das seit einiger Zeit. Leider gibts bisher keinen Erfolg. Sag deiner Tochter ruhig, dass du dann traurig bist (und der Papa auch), wenn sie sowas sagt. Der Papa gehört zur Familie. Basta!! :)

Ganz liebe Grüße.

Ich wünsche uns Kraft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter schimpft mit Vater

Antwort von Hexchen38 am 28.10.2013, 12:53 Uhr

Die Lösung finde ich hier nicht, dass deine Tochter aufhört zu schimpfen. Die Lösung scheint mir eher, herauszufinden WARUM sie ihren Vater ablehnt. Natürlich könnt ihr ihr beibringen, "netter" zu Papa zu sein. Echt ist das dann nicht und alles was sie lernt, ist, ihre Gefühle zu zensieren.
Ich würde mir eher mal den Herrn Papa ansehen. Wie geht er mit ihr um? Wann klappt es besser? Hat er Lust, mit seiner Tochter Zeit zu verbringen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zu aller Erst bin ich ja der Meinung, dass dein Mann sich selber bei der Tochter

Antwort von Sodapop am 29.10.2013, 12:54 Uhr

beschweren sollte.

Er ist erwachsen und kann bestimmt selber reden. Du solltest dich bei Bedarf als "Haupterziehende" rar machen, die und ganz klar deinem Mann die Aufsicht überreichen.

Wenn sie dann nicht mit dem Papa will, dann soll sie sich selbst beschäftigen, bis Du wieder kommst.
Allersdings sollte ihr Vater in der Zeit ruhig und besonnen bleiben und nicht beleidigt sein.
Auch sollte er nicht den Kontakt suchen, sondern erwachsen reagieren, nach dem Motto "na dann halt nicht."

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Probleme zwischen 6 jähriger tochter und ihrem vater

hallo erstmal :) bin momentan am verzeifeln .. ich weiß nicht mehr weiter und wollte hier um einen rat bitten .. was ich eventuell machen könnte. hoffe auch, dass mein beitrag in der richtigen forumsecke steht ;) also unsere tochter (6 jahre) ist eigentlich total ...

von conyra 20.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vater, Tochter

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.