Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Blume1012 am 16.04.2014, 16:05 Uhr

Tochter leicht aggressives Verhalten

Hallo miteinander,

habe da mal eine Frage.
Ich habe eine Tochter 4 Jahre und einen Sohn der letztes Jahr geboren wurde.

Jetzt ist das zur Zeit der Fall das meine Tochter zur Zeit etwas aggressiv reagiert. Z.B. gestern war sie bei einem Kindi Freund der hat sie anscheinend mit Spielzeug beworfen und sie ist dann hin und hat ihn am Hals gepackt. Als mir die Mutter das erzählt hat bin ich fast aus allen Wolken gefallen, wie kann so was passieren?? Und vor allem wo hat sie sowas gesehen???

Heute hat mir ihre Erzieherin erzählt das sie ein anderes Kind schon 2 mal gebissen hat im Kindi.

Aber Sie macht das immer wenn jemand anderes etwas bei ihr macht, schlägt oder sonstiges.
Also nicht einfach so ohne Grund.
Aber gleich so extrem.
Zur Zeit will sie aber auch extrem testen, wie weit kann ich gehen und nicht hören und machen was man will.

Was kann ich tun? Bin total verzweifelt, weil wir ihr eigentlich immer beigebracht haben schlagen oder weh tun macht man nicht.
Was haben wir nur falsch gemacht?

 
5 Antworten:

Re: Tochter leicht aggressives Verhalten

Antwort von Birgit67 am 16.04.2014, 17:35 Uhr

kann es sein dass gerade eine ordentliche Portion Eifersucht vor kommt weil der Bruder beweglicher wird und langsam seinen eigenen Kopf hat???

ansonsten: Wenn so was ist wie bei dem Freund: Dann wird in Zukunft nur noch zu Hause gespielt mit Freunden wo Du es überschauen kannst bis es sich gebessert hat.

zum Kindi: Mit den Erzieherinnen beraten wie sie dagegen vorgehen wollen/sollen - denn solche Vorfälle sollten direkt geklärt werden für stunden später ist sie noch zu Jung.

Und was auch helfen kann: Evtl. einen Heilpraktiker mal aufsuchen der auch Kinder behandelt - ob es nun so eine Behandlung ist oder die Bachblüten wird sich dann herausstellen - aber in dem Alter hat das meinem jüngeren Sohn bei anderen Problemen immer sehr gut geholfen.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter leicht aggressives Verhalten

Antwort von mf4 am 16.04.2014, 18:51 Uhr

Am Hals packen und beißen finde ich nicht LEICHT aggro sondern heftigst.
Ein Grund rechtfertigt das nicht und ich würde meinem Kind mal einen Vortrag halten, dass sowas nicht geht.
Mit 2 versteht es ein KInd noch nicht und hat sich auch noch nicht so im Griff, mit 4 würde ich das so nicht durchgehen lassen.

Das müssen sie nicht wo anderes sehen. Da ist Frust in deinem Kind aber den muss es zügeln lernen und eure Aufgabe ist als Eltern dabei zu unterstützen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter leicht aggressives Verhalten@birgit67

Antwort von mamaa am 17.04.2014, 7:19 Uhr

Sehe ich wie meine Vorrednerin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter leicht aggressives Verhalten

Antwort von Bonnie am 17.04.2014, 11:48 Uhr

Da fallen mir auf Anhieb zwei mögliche Gründe ein: Deine Tochter muss ja mit der üblichen Geschwistereifersucht kämpfen, und die kann sich auch auf "Nebenkriegsschauplätzen" zeigen, auch gegenüber anderen Kindern. Sie ist vielleicht leichter gefrustet oder leichter reizbar, weil sie den kleinen Bruder "verkraften" muss. Alle älteren Geschwister sind eifersüchtig, das ist nicht zu vermeiden und ganz normal - auch wenn sie zugleich das jüngere Geschwisterkind lieben, das hat damit nichts zu tun.

Wenn Kinder auffallend aggressiv sind (und das ist Deine Kleine ja eigentlich noch nicht unbedingt), dann ist es natürlich oft so, dass zu Hause zwischen den Eltern etwas nicht stimmt (muss natürlich bei Euch nicht so sein!). Kinder spiegeln Aggressionen zwischen Mama und Papa in ihrem Verhalten wider. Die Frage wäre dann: Respektiert Dich Dein Partner, oder spricht er oft abfällig und abwertend mit Dir? Ist er Dir gegenüber freundlich und liebevoll, oder eher gereizt, ungeduldig und aggressiv? Seid Ihr glücklich?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter leicht aggressives Verhalten

Antwort von IsaVisa am 23.04.2014, 20:51 Uhr

Hi,

Kinder in dem Alter verhalten sich Aggressiv. Die Aufgabe der Erwachsenen ist, den Kinder zu erklären das das Wehtut und man sich nicht so verhalten darf...den Kinder eine Begründung etc...erläutern.
Und ganz Ehrlich, ich kenne echt kein Kind egal ob Junge oder Mädchen, welche sich nicht Aggressiv zeigt.

Wichtig, reagieren. Zeigen das dieses Verhalten nicht in Ordnung ist und unbedingt eine kleine "Bestrafung". Die muss sitzen. Hausarrest, Fernsehrverbot...sonstiges

Viel Kraft und Erfolg
Isa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

kleinkind zeigt plötzlich aggressives verhalten

hallo, heute möchte ich mich mit einen sehr unangenehmen problem melden.ich habe den beitrag auch im expertenforum geschrieben, wollte aber auch mal hören was die anderen mamis dazu sagen. mein sohn ist nun 2,5 jahre alt.er zeigt ein sehr aggressives verhalten.am anfang ging ...

von connyjea 27.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: aggressives Verhalten

Wie auf aggressives Verhalten reagieren?

Hallo an alle! Ich habe schon im Experten-Forum geschrieben und der Einfachheit halber kopiere ich den Text hier mal rein. Mein Sohn, gerade 3 Jahre alt, seit Februar in der KiTa (nicht sein Lieblingort, aber bleibt da ohne Tränen, 1 Monat Eingewöhnung, 3 Std. täglich, ...

von LuckyLuke81 24.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: aggressives Verhalten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.