Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NadineUlpts86 am 20.09.2016, 20:59 Uhr

Tochter fast 4 macht wieder in die Hose

Hallo, wir haben ein Problem was das zur Toilette gehen angeht. Unsere Tochter geht seid gut einem Jahr zur Toilette. Im KiGa hatte sie die erste Zeit noch Windeln an mittlerweile aber nicht mehr. Probleme hatten wir schon immer, da sie das große Geschäft noch nie auf der Toilette gemacht hat. Dazu musste ich ihr morgens immer eine Windeln anziehen. Der Kinderarzt sagt es sei normal, irgendwann würde sie es ekelig finden. Leider ist es seid einem Jahr schon so. Neuerdings geht sie gar nicht mehr zur Toilette, es sei denn ich zwinge sie gewissermaßen dazu. Sie sagt immer sie könne es nicht und pinkelt in die Hose. Im KiGa macht sie sogar das große Geschäft in die Hose. Leider schaut niemand der Erzieher das sie regelmäßig zur Toilette geht. Bin leider sehr verzweifelt...

 
7 Antworten:

Re: Tochter fast 4 macht wieder in die Hose

Antwort von mama-nika am 21.09.2016, 7:45 Uhr

zwingen würde ich sie nicht. das hat oft genau den gegenteiligen Effekt, nämlich, dass sie nicht gehen mòchte.

mit den Erziehern würde ich reden, dass sie etwasöfter dazu animieren auf Toilette zu gehen.
vielleicht ist auch irgendwas vorgefallen, dass sie jetzt nicht mehr auf Toilette möchte? ein unangenehmes Erlebnis!? manche Kinder sind da recht sensibel und schämen sich dann zur Toilette zu gehen.
da ist viel Einfühlungsvermögen gefragt.

hab Vertrauen in sie und gib ihr halt die Windel wenn sie muss, wenn sie das möchte. es wird schon noch kommen, dass sie wieder auf Toilette geht. mit zwingen erreichst du sicher nur das Gegenteil

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter fast 4 macht wieder in die Hose

Antwort von Mijou am 21.09.2016, 10:42 Uhr

Deine Tochter ist vom Alter her noch völlig im normalen Rahmen mit ihrem Rückfall bzw. ihrer Vorliebe, noch in die Windel zu machen. Das ist überhaupt nicht schlimm, und auch nicht ungewöhnlich! Ich würde sie jetzt nicht unter Druck setzen, schimpfen oder sie ständig ermahnen.

Zieh ihr vielleicht - falls nicht schon geschehen - eine Windelpant an, die kann sie wie einen Slip herunterziehen, wenn sie aufs Klo geht - und wenn nicht, ist es auch nicht schlimm. Ich habe damals für meinen Sohn die Pants von LIDL benutzt (ruhig eine Größe mehr als üblich nehmen). Die lassen sich viel leichter herunterziehen als z. B. Pampers, die zu starr und eng sind.

Ich würde mit den Erzieherinnen auch nochmal ausdrücklich vereinbaren, dass sie sie jeden Vormittag mehrmals fragen, ob sie auf die Toilette muss. Ein bisschen Erinnerung darf schon sein. Man sollte sie im Kiga aber auch geduldig wickeln, ohne zu schimpfen, wenn es daneben ging.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter fast 4 macht wieder in die Hose

Antwort von NadineUlpts86 am 21.09.2016, 11:09 Uhr

Das Problem ist wirklich, das sie sich zuhause z.B. unter den Tisch setzt und Pippi aufhält. Sag ich ihr dann das wir zur Toilette müssen sagt sie da würde nichts kommen. Und gestern habe ich sie aus dem KiGa geholt und sie hatte beide Geschäfte in die Hose gemacht und lief scheinbar seid Stunden damit rum :( da tat sie mir richtig leid. Die Erzieher habe ich schon sehr oft drauf angesprochen, da bringt die ganze Mühe zuhause nichts wenn es da keinen stört... war schon am überlegen den KiGa zu wechseln, aber ihre Freunde sind alle da und zudem ist er direkt nebenan. Windeln Soll sie im KiGa auch nicht tragen laut Erzieher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter fast 4 macht wieder in die Hose

Antwort von LadyFLo am 21.09.2016, 12:28 Uhr

wenn si ekeine windeln im kiga tragen "darf" würde ich darauf bestehen das mit ihr uaf klo gegngen wird bzw das si esofort bei einem malheur umgezogen wird.
gescheiht dies wiede rnicht ürde ich ml mit de rleitung und ggf sogar mit dem träger reden- das is eklig- auch für deine kleine- abgesehen davon das sie sich damit auhc eine blaseninfektion holen kann!
was sagt deine kleine denn warum auf klo nix kommt bzw warum sie nicht hinwill?
evtl kanns tdu ja mit ihr "übungssitzungen " zuhause ausmachen.
das heisst sie setzt sich früh , mittag und abend auf klo un din der zeit spielt ihr was miteinander ode rdu liest eine kurze gechichte vor- etwas das ihr NUR macht wenn sie drauf sitzt und das sie gerne mag.
hab meine seinerseits mit seifenbalsen geködert als sie eine will net klogehphase hatte.
zuerst immer wenn sie ging- dann immer wenn as gekommen war gepustet. dann nur noch 2 mal gepustet bei erfolg- und irgendwann ist es von alleine versurrt.
viell kannst du si eso ködern das sie erst den wiederstand gegen das auf klo gehen aufgibt und es wiede rmit was gutem verknüpft. wenns dann klappt ist es doppelt shcön .
für den kiga würde ich ihr uach windelpants gben. und die erzieher anweisen mindestens einmal am tag si efrischh zu machen. z.b. vor dem essen oder eben wenn deine maus es sagt.so ersparst du ihr wenigstens die peinlichkeit mit nasser und für alle sichtbarer hose rumlaufen zu müssen.
traust du den erziehern nciht- dann leg ihr welche in die schublade das sie selber wechseln kann. reste von stuhl bekommt si edann zar nicht weg aber das meiste wäre weg. dazu kleider di esie selber an und ausziehen kann .
ich würde vermuten das evtl etwas passiert ist warum si enicht mehr auf klo will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter fast 4 macht wieder in die Hose

Antwort von emilie.d. am 21.09.2016, 22:21 Uhr

Warum auch immer, die Toilette scheint sie im Moment zu überfordern. Ich würde ihr wieder Windelslips geben, damit sie erstmal wieder zu Ruhe kommt. Den Kiga würde ich da überstimmen. Sie kann es im Moment ganz offensichtlich nicht. Der Peinlichkeit, vor den anderen Kindern in die Hose machen zu müssen, würde ich mein Kind nicht aussetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann würde ich...

Antwort von Bonnie am 22.09.2016, 10:59 Uhr

Ich würde nicht extra den Kiga wechseln, das wäre ja eine zusätzliche Belastung für Deine Tochter. Ich würde mich aber bei den Erzieherinnen durchsetzen - und ihr eine Windel-Pant anziehen.

Da die Erzieherinnen sie nicht sauber machen, müssen sie akzeptieren, dass Du dann eben vorsorgst. Sei hier ruhig energisch, man muss nicht immer lieb und harmonie-bedürftig sein, vor allem nicht, wenn es um das Wohl des eigenen Kindes geht! Da die Erzieherinnen sich hier nicht für Dein Kind einsetzen und nicht gut für es sorgen, musst Du das eben tun. Behaupte Dich, gell!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter fast 4 macht wieder in die Hose

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 25.09.2016, 21:02 Uhr

Nicht zwingen. Sie konnte es doch schon bei Pipi. Sie ist vielleicht einfach zu sehr unter Druck und verweigert bewusst oder unbewusst. Ich wäre zuversichtlich, dass sich das von selbst gibt. Meine Tochter hatte immer wieder Phasen, da hat sie 5-6 Hosen am Tag nass gemacht, obwohl es zuvor schon monatelang geklappt hat. Mit fast 5 ist sie jetzt recht zuverlässig trocken. Ersatzhose haben wir immer noch unterwegs dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Tochter (4,5) macht wieder vermehrt in die Hose

Hallo, ich wende mich heute mal an Euch, da ich um einige konstruktive Tipss bitte. Meine Tochter, knapp 4,5 J. alt ist seit Juli'08 (also mit etwas mehr als 2,5J.) zuverlässig trocken und sauber. Ging von alleine, ohne Töpfchentraining o.ä. Das hat von Anfang an bis auf ...

von SelinaMama 02.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: macht in die Hose, Tochter

Mein Sohn 4 macht wieder in die Hose :-(

Hallo mein Sohn ist 4 Jahre alt und macht seit kurzem wieder in die Hose Pipi wie auch sein großes Geschäft. Er war mit 2,5 Jahren tagsüber trocken und nachts braucht er nach wie vor eine Windel. Kann mir nicht erklären warum er jetzt auch wieder am Tag in die Hose macht . ...

von JoelLeon1113 30.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: macht in die Hose

4 Jähriger macht wieder grosses Geschäft in die Hose

Hallo zusammen, unser 4 Jähriger macht seit Tagen wieder sein grosses Geschäft in die Hose.. immer wieder stossweise..... ich denke er merkt, dass er muss und dann lässt er es wieder sein.. die Hose ist aber dann dreckig und wir haben bestimmt 5 und mehr dreckige Hosen am ...

von TITAMum 25.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: macht in die Hose

Mein Sohn 8 Jahre alt macht sich in die Hose

Hallo Ihr Lieben, jetzt hoffe ich doch auf ein paar Ratschläge hier. Mein Sohn ist fast 8 Jahre alt und pinkelt in die Hose! Wenn er daheim ist geht er in der Regel von alleine - an sich völlig ok. Doch ist er in der Schule, dann hält er es zurück bis es zu spät ist und er ...

von Maryiah 26.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: macht in die Hose

Unser Sohn macht wieder in die Hose...

Hallo Frau Schuster, unser Sohn (wurde im Okt. 3 Jahre) geht seit Juli sehr gerne in den KiGa. Seit August ist er sauber - nachts bekommt er aber noch eine Höschenwindel. Seit einer Woche nun macht er im KiGa wieder ab und zu in die Hose - nach kurzer Nachfrage bei der ...

von Claudie32 27.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: macht in die Hose

Sie macht in die Hose

Hallo, meine Tochter ist 5,5 Jahre alt. Seit einiger Zeit macht sie häufiger ihren Haufen in die Hose. Mal geht sie auf das Klo, dann gehen wieder einige Haufen in die Hose. Mich nervt das so! Manchmal muß ich 4 Hosen am Tag auswaschen, weil sie auch mal kleckerweise macht. ...

von sabine1234 25.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: macht in die Hose

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.