Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Helena83 am 10.11.2016, 14:49 Uhr

Tipps gesucht

Meine Jungs vergessen wirklich fast jeden Tag ihre Unterwäsche in den Wäschekorb zu bringen. Jeden Tag meckere ich darüber, die bringen s weg und am nächsten Tag wird es wieder vergessen. Das ärgert mich total. Das sollte doch schon Routine sein, die sind 7 und 9, gehen am Bad vorbei wenn sie morgens zum Frühstück gehen. Wie kriege ich es bloß eingebläut? Verbote finde ich doof, da völlig wirkungslos. Welche Konsequenz könnte da folgen?

 
8 Antworten:

Re: Tipps gesucht

Antwort von DK-Ursel am 10.11.2016, 16:47 Uhr

Hej !

ich fürchte, i ndem Alter ist denen die dreckige Unterwäsche ziemlich wurscht, da wirst Du weiter morgens fragen müssen: Habt Ihr an die unterwäsche gedacht?
Meckern täte ich nicht, DAS ist wirklich wirkungslos.
Erinenrn ist ander.

Wo landet die Wäsche denn?
Kann der Wäschekorb evtl .strategischer aufgesteltl werden )Im Bad- gleich beim Waschen(Anziehen rein?)

Letztendlich würde ichals mutter DARAUF nicht soviel Energie verschwenden, wen nsonst alles klappt - erinenern, erinnern, erinnern ... irgendwan nwird ihnen auch wichtig, daß sie wieder saubere haben, dann greifen Konsequenzen.
Jetzt ist ihnen das vrmutlich noch ziemlich wurscht.
Altersgerecht und alterbedingt.
Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps gesucht

Antwort von streepie am 10.11.2016, 17:59 Uhr

Meine Tochter ist 8, und die gebrauchte Wäsche landet auch nicht von selbst im Wäschekorb (der in ihrem Zimmer steht).

Erinnern, erinnern, erinnern, oder, so mache ich es meist, tief Luft holen und selbst in den Wäschekorb schmeissen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps gesucht

Antwort von Helena83 am 10.11.2016, 18:26 Uhr

Es ist ja nicht nur das, der große ist total verträumt, würde seine Jacke morgens und auch seinen Ranzen nicht mitnehmen, wenn ich es ihm nicht sagen würde. Der Kleine macht es von allein. Ich war schon drauf und dran den großen ohne Ranzen in den Bus zu setzen und ihn so auflaufen zu lassen. Habe es aber doch nicht übers Herz gebracht. Er wird in wenigen Wochen 10! Geht seit über 3 Jahren zur Schule und kriegt es immer noch nicht auf die Reihe. Geht in meinen Kopf nicht rein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps gesucht

Antwort von DK-Ursel am 10.11.2016, 23:48 Uhr

Naja, bei Schultasche hast Du doch die Option, ihn seine Träumerei ausbaden zu lassen.
Da wäre ich vielleicht langsam auch unduldsamer, denn wenn er sich wirklich dran gewöhnt hat ,daß Mutti ihm alles nachschleppt, wird es auch noch lange so bleiben.
nur ist es eben kein guter Start, bei den schmutzigen Unterhosen anzufangen --- such Dir Deine Kampffelder mit Sorgfalt und führe dort die nötoifgen Maßnahmen und die /(verbalen) Schlachten durch - aber ruinier Dir Deine Nerven nicht mit Anforderungen an die kinder, bei denen Du eh noch lange den Kürzeren ziehen wirst.
Bei der Tasche würde ich beim Abschied kurz sagen: Tasche? --- und dan nist es eben sein Job.
Vergiß´t er sie dann auch noch, hat er erstmal Pech gehabt, bvielleicht ist die Blamage in der Scule eine nachhaltigere Lehre als Meckern, das eh nur i nein Ohr rein und aus dem anderen raus geht.

Wie gesagt, in späteren Jahren wir die saubere Unterwäsche wichtiger werdend, a kannst Du dann in einen Wäschestreik treten und ekrlären ,daß nichts von Dir gesucht wqird, sonder nur in der Waschmaschine landet, wenn es vorher im Wäschekorb war.
Regeln, hinter denen eigene Motiavtionen stehen, werden eben auch von uns leichter beherzigt, oder?

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps gesucht

Antwort von wir6 am 11.11.2016, 10:40 Uhr

hallo,

meine Kinder müssen nichts groß im Haushalt machen.

Aber ich bestehe darauf, dass sie ihre eigenen Sachen wegräumen.
Die Schuhe, die Schultasche, die Jacke, die abgetragenen Sachen.

Ich hatte das selbe Problem und habe mich mal in Ruhe mit ihnen hingesetzt und sie gefragt, was sie davon halten, wenn sie etwas schönes aufbauen und ein kleines Geschwisterkind kommt und es umschmeißt.
Ja, nervt

seht ihr, genau so fühle ich mich auch. Ich bemühe mich hier Ordnung zu halten, damit wir ein gemütliches Heim haben und es ist frustrierend , wenn ihr meinen Turm immer umschmeißt.

Haben sie tatsächlich gut eingesehen.

Und wenn sie mal wieder was liegen lassen, dann rufe ich (lustig) : der Turm fällt schon wieder um, ooooh er wackelt schon.

Hört sich vielleicht ein bisschen bekloppt an, aber es funktioniert bei uns ganz gut.

Vor allem, weil das Sachen sind, die, wenn man einmal diese in die Routine aufgenommen hat, dann macht man das später doch automatisch ohne darüber nachzudenken.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bitte nicht absichtlich blamieren

Antwort von Abb am 11.11.2016, 21:39 Uhr

Kinder sind nunmal unterschiedlich ... Ich kann verstehen, dass Dich das nervt, aber irgendwo ist es unser Job als Eltern, die Kinder - auch wenn sie mit fast 10 Jahren noch etwas verträumt sind - auf dem Weg ins Leben zu begleiten. Sie mit Absicht blamieren, nur weil sie nicht so funktionieren wie die Geschwister oder wie wir gerade wollen, gehört in meinen Augen nicht dazu. Ist doch ein bisschen vergleichbar mit dem Laufen, Sprechen oder Trockenwerden: der eine früher, der andere später. Mit Sicherheit wird er später von selbst daran denken, auch wenn Du ihn jetzt noch an seine Sachen erinnerst.Das gehört für mich zur Fürsorge für mein Kind. Und ich sage das als Mutter eines fast 21-jährigen, in sich ruhenden, umsichtigen jungen Mannes, den man auch bis in die Pubertät hinein an ganz vieles erinnern musste und der es möglicherweise gerade durch unsere Gedankenstützen in Kindertagen nun problemlos alleine schafft, sich um seine Dinge zu kümmern.
Alles Liebe für Euch, hab Geduld!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps gesucht

Antwort von Pünktchensmama am 11.11.2016, 22:55 Uhr


Solche Bilder finde ich total toll! Damit erreichst du Kinder m E am besten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps gesucht

Antwort von Maxikid am 20.11.2016, 8:57 Uhr

Genau das zieht bei meiner Familie gar nicht. 3 von der Familie lieben das Chaos und den Dreck....denen ist das so etwas von egal..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.