Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cathy18 am 28.02.2017, 13:23 Uhr

Thema Kleidung

Habe es in einem anderen Forum schon gefragt aber Vlt bekomme ich hier auch noch antworten Bzw schneller :
Hallo ihr , wir haben ein Problem ( also mein Mann und ich ) bzgl Klamotten . Also folgendes unsere Tochter 9 Jahre alt , war von Freitag bis heute bei meinen Eltern ( sie kommt im Laufe des Nachmittages zurück ) und war mit meine Mama und meiner Tante shoppen . Ich bekam gestern kommentarlos ein Foto des Outfits und bin fast hinten über gefallen . Da geht echt garnicht für uns und wir möchten Eigtl nicht das unsere Tochter so rumm läuft . Klar irgendwann im teeniealter können wir da wahrscheinlich eh nicht mehr mitreden , aber ich denke ein 9 jährige Kind sollte man da schon noch etwas lenken oder sehe ich das falsch ? Wie würdet ihr reagieren ? Wie soll man diese Situation lösen . Wenn wir es verbieten sind wir die blöden und ich glaube unsere Tochter am Boden zerstört . Eine bekannte Erzieherin meinte wir sollen unsere Meinung sagen und aber kein großes Ding draus machen sonst wird es erst recht interessant . Vlt zieht sie die Sachen nur 2-3 mal an ... aber wenn nicht &561;&584;also ziemlich verzwickte Situation . Ich denke auch eher das ganze ist auf dem Mist meiner Tante gewachsen , hat selber keine Kinder uns kann einfach nicht nein sagen . Denke meine Mama hätte ihr das so nicht gekauft . Hoffe auf Ratschläge .

 
19 Antworten:

Re: Thema Kleidung

Antwort von kanja am 28.02.2017, 14:01 Uhr

Tja, wie soll man dazu jetzt was sagen, wenn man das Outfit nicht kennt .....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Kleidung

Antwort von cathy18 am 28.02.2017, 14:15 Uhr

Das ändert ja trotzdem nix an der Problematik dass es für uns halt nicht akzeptabel ist . Also es ist so eine Bomber / fliegerjacke mit so ganz vielen Aufnähern , ist glaub ich grad Inn habe zumindest so eine ähnliche bei hm entdeckt hänge mal ein Bild an , dazu ein schwarzer jumpsuit mit mega Riesen gelben Smiley vorne drauf . Ich hab ja kein Problem damit wenn sie stylisch gekleidet sein will aber für uns wirkt das ganze etwas billig , wenn du verstehst was ich meine . Sie hat nix in dem Stil keine Ahnung wie man das kombinieren will . Der jumpsuit ok da könnte ich mich noch mit anfreunden aber die Jacke geht echt nicht .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Kleidung

Antwort von cathy18 am 28.02.2017, 14:16 Uhr

Sorry hier so eine ähnliche Jacke

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Kleidung

Antwort von mama-nika am 28.02.2017, 14:21 Uhr

Hallo
Was genau gefällt dir nicht? Der Schnitt, die Farbe, der Aufdruck?

Einen ultrakurzen Minirock oder Shirt mit Ausschnitt bis zum Bauchnabel fänd ich auch absolut daneben. Bei allem anderen...aus Kindern werden Leute ;-)
Mach kein großes Ding draus. Vielleicht liegt es ja nach dem 2. Tragen etwas weiter hinten im Schrank...gaaaanz zufällig natürlich. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von mama-nika am 28.02.2017, 14:29 Uhr

Habe eben erst das Bild gesehen. Wenn der Jumpsuit für euch ok ist, ist doch schon mal gut. Die Jacke..na über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten. Ich finde sie jetzt auch nicht soooo schlimm. "Süß" ist anders, ja. Aber da findet sich sicher ne Menge zum Kombinieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Kleidung

Antwort von cathy18 am 28.02.2017, 14:29 Uhr

Wie gesagt der jumpsuit ok kann ich akzeptieren . Also die Jacke wirkt auf mich halt billig / Assi , irgendwie . Es passt auch einfach nicht zu ihr ... bin irgendwie der Meinung mit 9 sollte man noch versuchen die etwas zu lenken . Sie darf sich sonst zuhause auch selber anziehen und wir kaufen Sachen zusammen deswegen weis ich dass in ihrem Schrank nur Sachen sind die für uns ok sind also für sie und uns . Aber diese Jacke naja . Ich denke ich werde meine Meinung dazu sagen und hoffen dass sie nicht wirklich getragen wird .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Kleidung

Antwort von niccolleen am 28.02.2017, 15:25 Uhr

Von deinem Post zu schliessen, habe ich gedacht, sie hat einen Minirock und ein bauchfreies Tanktopleiberl bekommen oder eine Fellstola oder was in der Art...
Da haette ich gesagt: Natuerlich ansprechen, Meinung kundtun, darum bitten, dass das aus den und den Gruenden nicht mehr geschieht. Was soll passieren?

An der Jacke finde ich nichts schlimm, oder ist das was mit einer politischen Bedeutung? Ich kenn mich mit Mode leider sehr schlecht aus. Gefallen tut sie mir nicht, aber sofern da kein ethischer Hintergrund ist, seh ich das Problem nicht.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Kleidung

Antwort von cathy18 am 28.02.2017, 15:53 Uhr

Ist auch alles neu für mich . Werde wohl langsam auch akzeptieren müssen dass sie älter wird . Aber mal sehen wie es gleich wird . Mein Mann und ich wollen da schon unsere Meinung zu sagen , es aber nicht verbieten um es nicht zu interessant zu machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na ja

Antwort von kanja am 28.02.2017, 16:10 Uhr

Die Jacke wäre auch nicht mein Geschmack, aber ganz ehrlich:
Vermutlich ist deine Tochter in wenigen Monaten rausgewachsen. Oder es gefällt ihr selbst nicht mehr.

Ich würde die Sachen einfach akzeptieren und halt dann wieder selbst mit ihr einkaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Kleidung

Antwort von Susanne.75 am 28.02.2017, 18:30 Uhr

Stell dir vor, dass du dir ganz stolz eine Jacke gekauft hast, die du richtig gut findest. Und dann kommen dein Mann und deine Tochter und sagen dir, dass die blöd aussieht und sie sie dir am liebsten verbieten würden.

Ich würde es deiner Tochter definitiv nicht so deutlich sagen, dass ihr die Sachen blöd findet.

Ja, solche Jacken sind auch bei Stars und Sternchen zu sehen und daher wollen Teenies die auch tragen. Hat also nichts mit "Assi" zu tun.

Ich würde wohl nur fragen, ob sie sie haben wollte oder ob die die Idee von Tante/Oma war. Ich würde nur sagen, dass es nicht mein Geschmack ist, ich ihr dann aber gern Tipps geben würde, womit sie die am besten kombiniert. Mit vernünftiger Jeans und passenden Schuhen kann das durchaus gut und stylisch aussehen.

Ich dachte bei deinem Ausgangspost auch, dass es zu freizügig oder irgendetwas für ihr Alter total unpassendes geworden ist.
Aber ganz ehrlich, nur weil die aktuelle Mode nicht gefällt, würde ich meine Tochter nicht kränken und enttäuschen wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Kleidung

Antwort von Sille74 am 28.02.2017, 18:38 Uhr

Hmmm, ich hätte aufgrund des Ausgangsposts auch gedacht, Deine Tochter hätte etwas für ihr Alter völlig Unangemessenes bekommen. Das kann man, finde ich, von der Jacke jetzt nicht sagen, auch wenn es mir geht wie vielen hier und sie meinem persönlichen Geschmack nicht so ganz entspricht. Aber ich finde, zu einer Jeans kann man sie schon sehen ... Insofern würde ich gar nicht viel sagen und meiner Tochter die Freude lassen, die sie ja offensichtlich beim Shoppen und an der Jacke hat(te). Vielleicht legt sich die Begeisterung ja bald und sie zieht sie eh bald nicht mehr so gerne an und falls doch, wächst sie ja sowieso bald raus ...

Wenn die Jacke für Euch wirklich so unakzeptabel ist (was ich persönlich nicht verstehe), dass Eure Tochter das Ding nicht tragen soll/darf, dann führt meiner Meinung nach kein Weg dran vorbei , ihr das zu verstehen zu geben ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Kleidung

Antwort von faenny am 28.02.2017, 20:01 Uhr

Ich würde es so halten (und das im übrigen auch schon mit meinem 3jährigen): sie darf ihre Meinung haben und entscheiden ob sie sie tragen will - ihr dürft eure Meinung haben und (wertschätzend) äußern. Geschmäcker sind halt verschieden. Was ist daran schlimm?
Vielleicht könnt ihr die Situation auch als Anlass nehmen, zu reflektieren, wie viel "eigenständige" Person eure Tochter sein darf - oder wie viel sie einem Bild entsprechen muss, dass euch als Eltern gefällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Kleidung

Antwort von Maxikid am 01.03.2017, 16:29 Uhr

Die Jacke ist doch cool. Meine Tochter hat so eine, sieht zu roten Haaren genial aus. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sowas ähnliches habe ich mir auch gedacht.

Antwort von Nachtwölfin am 01.03.2017, 18:01 Uhr

Ich hätte evtl in dem Alter schon angefangen, das Objekt der Abneigung gerade mit Fleiß zur Schau zu stellen, einfach nur, um mich von meiner Mutter abzugrenzen, selbst, wenn sie mir nicht ganz so gut gefallen hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Kleidung

Antwort von wir6 am 02.03.2017, 10:19 Uhr

meine großen Töchter sind 13 und 10 Jahre alt.

Ich bin froh, denn am Liebsten gehen sie mit mir shoppen

aber gerade die Große geht ab und an mal mit ihren Freunden.

Wir haben hier klare Regeln: keine hochhackigen Schuhe (aus gesundheitlichen Gründen) Nichts Bauchfreies und die Pobacken müssen immer bedeckt sein.

Meine Große kam dann mit einem Oberteil nach Hause, dass nur Bauchfrei ist, wenn sie die Arme hoch nimmt (da blitzt es dann ein bisschen) ja, ist gut, habe ich abgenickt.

Einmal sind wir umtauschen gegangen, weil die Schuhe einen Keilabsatz hatten. Ja, hat sie dann verstanden und tolle flache Schuhe gefunden.

Kompromisse wird es immer geben

Manchmal morgens sag ich was, wenn ich finde, dass es in den Augen weh tut, sehen beide schnell ein und ziehen sich um.

Also unterm Strich will ich dir sagen, dass du nicht mehr zu viel reglementieren solltest, dennoch mit einem Auge hinschielen würde ich schon noch.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Kleidung

Antwort von kirshinka am 02.03.2017, 12:47 Uhr

Jesus - woman!

Wenn es jetzt ein Minirock und bauchfreies top wäre, würde ich deine Aufregung verstehen.

Wenn du immer so dominant verklemmt bist, dann kann ich die Tante total verstehen und würde genauso versuchen dem Kind mal ein wenig Lockerheit zu ermöglichen.

Ein 9-jähriges Kind ist durchaus in der Lage sich selbstbestimmt anzuziehen.
Und das was du schön findest, muss sie nicht schön finden!

Lass sie sich selbst ausprobieren und
"Get a life!" also was anderes, an dem du deine Kontrollsucht ab arbeiten kannst....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Kleidung

Antwort von nejumi am 02.03.2017, 12:57 Uhr

Hej! Cooles Outfit, coole Tochter, coole Tante!

Um es mit den Worten meiner Tochter (11) zu sagen: Chill mal!
Mach dich locker. Die Jacken sind nicht im geringsten assi. Die sind total "in".
Meine läuft mittlerweile auch nur in zerfetzten Jeans rum. Halt auch "in".
Meine Grenze wäre auch beim Mini und bauchfrei sowie schminken. Da wird es für mich auch billig.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na ja

Antwort von kaempferin am 02.03.2017, 20:03 Uhr

"Die Jacke wäre auch nicht mein Geschmack."
Meiner auch nicht, aber ich müsste sie ja auch nicht tragen, sondern die Tochter der Fadeneröffnerin. Aber das ist ja reine Geschmackssache - ich mag einfach solche Aufnäher (auch) nicht.
Habe selbst auch 2 (Übergangs)jacken in "Schlamm", aber eben ohne irgendwelche Aufnäher und auch keine "Piloten"jacke. Ich finde, die FARBE macht es hier nicht, sondern die Machart - und eben die Aufnäher.

@Fadeneröffnerin cathy18: Von daher - und ohne Dir irgendwie auf den Schlips treten zu wollen: Ich finde, Du siehst die ganze Sache viel zu eng. Und mit 9 ist man ja auch kein Kleinkind mehr.
Und wie einige meiner Vorschreiber/innen schon vermutet haben, habe ich beim Lesen Deiner Überschrift auch gedacht, Deine Tochter hätte - für ihr ALTER(!) - die unmöglichsten Klamotten bekommen. Also wie z.B. bauchfreies Oberteil, Minirock und Co. Da würde ich auch sagen, dass sie dafür noch zu jung ist und das würde ich auch nicht wollen - zumindest nicht schon mit 9! Was sie dann macht, wenn sie doppelt so alt; also volljährig; ist, ist etwas anderes, aber mit Sicherheit nicht schon mit 9. Und gegen solche Klamotten finde ich diese Jacke ja total "harmlos".
Das ganze erinnert mich auch an einen Einkauf mit mit meiner Tante: Ich war seinerzeit im Teeniealter und wir gingen zusammen ein Weihnachtsgeschenk für mich kaufen - und zwar habe ich mir da eine schwarze Hose ausgesucht, wie es damals noch Mode war - oben recht eng und unten weit. Und das fand meine Mutter total "nuttig". Fand ich damals schon weit übertrieben - und heute auch. Jedenfalls war sie kreuzunglücklich, dass ich ab nun diese Hose anziehen "musste" Und ich zog sie natürlich trotzdem an - ob es meiner Mutter passte oder nicht. Wie gesagt - ich finde - damals sowie heute - dass man sich auch total anstellen kann. Und "nuttig" war diese Hose nämlich überhaupt nicht - alles andere als das. Muss dazu sagen, dass meine Tante auch deutlich jünger als meine Mutter war/ist - nämlich 20 Jahre. Und das scheint schon was auszumachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Kleidung

Antwort von C.C. am 07.03.2017, 13:50 Uhr

Was hat deine Tochter denn sonst an, wenn die Jacke mit nichts kombinierbar ist? Einfach eine Jeans dazu und Chucks, Boots oder so, fertig, vielleicht noch einen schicken Schal dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.