Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von miamouse1 am 07.05.2014, 13:44 Uhr

Tagesmutter nennt Kind ''Schmutzfink'' vor den anderen

Ich muss mal was loswerden.Vielleicht bin ich nur empfindlich,aber ich brauche mal eure Meinung,vielleicht ist hier auch eine Pädagogin,die das liest.
Meine Tochter,26 Monate alt,geht zur Tagesmutter,mit 3 anderen Kindern,alle so um die 2,5-3 Jahre alt.Heute hat die Tagesmutter erzählt,dass meine beim Essen viel manscht,ihr Platz dementsprechend immer aussieht.Und ''Mia ist unser Schmutzfink'',das die anderen immer dann lachen,Mia selbst auch,es sei ja nicht böse gemeint,nur Spaß.Die Jungs wären halt auch ''Krümelmonster'',lachen auch darüber.
Ist das in Ordnung,das sie mein Kind vor den anderen so nennt,sich lustig macht,ist das nicht eine Art Bloßstellung? Für alle ist sie nun wahrscheinlich immer ''der Schmutzfink''.
Wie findet ihr das,darf eine Tagesmutter (die auch Erzieherin ist) so etwas sagen?

 
44 Antworten:

Re: Tagesmutter nennt Kind ''Schmutzfink'' vor den anderen

Antwort von Andrea&Würmchen am 07.05.2014, 13:57 Uhr

Ich finde, sie darf. In die Kategorie "Schmutzfink" und "Krümelmonster" würden m.E. sogar "Dreckspatz" fallen, fände ich ebenfalls akzeptabel. Es scheint den Tatsachen zu entsprechen (was wohl bei den meisten Kindern in diesem Alter der Fall ist) und ich finde das nicht denunzierend. Wir reden hier immerhin über 2-Jährige... Habe da aber eine recht kulante Einstellung und bin kein Fachpersonal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter nennt Kind ''Schmutzfink'' vor den anderen

Antwort von Steffi528 am 07.05.2014, 13:57 Uhr

Ich persönlich sehe in einem scherzhaften "Schmutzfink" oder den "Krümelmonster" keine Bloßstellung und ich würde es auch nicht so sehen, das sie sich auf herablassender Art und Weise lustig macht, sondern das es ein normales Necken ist, das in jeder Familie vorkommt.
Und wieso sollte Dein Kind jetzt für immer für alle DER Schmutzfink sein?
Das ist das, was ich auf Grund Deiner Beschreibung dazu sagen kann und würde da nicht weiter tätig werden.

Wenn Du es anders siehst, kannst Du Dich ja an die Fachkraft beim Jugendamt oder Familienservicebüro wenden. Ich gehe davon aus, das es sich um eine Tagesmutter mit Pflegeerlaubnis handelt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter nennt Kind ''Schmutzfink'' vor den anderen

Antwort von Früchtetee am 07.05.2014, 14:04 Uhr

Das wäre ja saubeschbescheuert sich sofort ans Amt zu wenden, weil die TAMU "Schmutzfink" gesagt hat. Da lachen ja die Hühner.
Der erste Weg wäre, sich mit der Tagesmutter zu unterhalten.
Das oben genannte würde das Vertrauensverhältnis stören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter nennt Kind ''Schmutzfink'' vor den anderen

Antwort von Steffi528 am 07.05.2014, 14:16 Uhr

Ich glaube, das es da gar kein Vertrauensverhältnis zwischen Tagesmutter und Mutter gibt und wenn sich eine Mutter nur über "Schmutzfink" stört, ich denke, das es nicht wirklich passt, die Mutter also nicht mit der Tagesmutter "klarkommt"
da kann man schon mal wechseln, wenn es wo anders besser passt (im Interesse beider Seiten)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter nennt Kind ''Schmutzfink'' vor den anderen

Antwort von Enjay79 am 07.05.2014, 14:47 Uhr

Ich persönlich finde es äußerst übertrieben und dich ein wenig empfindlich, wenn du die Bezeichnung Schmutzfink vor anderen Kindern, die inkl. deiner Tochter darüber lachen, als Bloßstellung empfindest. Oh je...

Hast du denn das Gefühl, dass dein Kind darunter leidet? Wenn nein, dann lass gut sein und wenn ja, dann rede mit der TaMu, wenn es dich so stört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und was stört noch alles?

Antwort von Chrissi am 07.05.2014, 15:48 Uhr

Wenn das Wort "Schmutzfink" schon so schlimm für Dich ist, dann frage ich mich, was Dich noch alles an der Tagesmutter stört? Es kommt so ein bisschen rüber, als wolltest Du Dein Kind in Watte packen (sorry!), und niemand darf irgendwas gegen Dein Kind sagen.
Aber überprüfe doch einmal Deine Lage: Du gibst Dein Kind in die Obhut einer anderen Frau und erwartest ja immerhin, dass Dein Kind von dieser Frau nicht nur beaufsichtigt, sondern auch erzogen wird. Du wünscht Dir eine familiäre Situation für Dein Kind in der Zeit, wo Du nicht für Dein Kind da sein kannst.
Dein Kind verhält sich völlig altersgemäß, albert herum und matscht mit dem Essen oder sonstwas.... in dieser Situation würdest Du Dein Kind auch zurecht weisen, und ebenfalls auch mal mindestens "Schmutzfink" zu ihm sagen. Das ist doch normal. Viele Eltern sagen zum eigenen Kind noch ganz andere Dinge.
Eine Blossstellung sieht ganz anders aus... eher wie Mobbing. Ich glaube kaum, dass die Tagesmutter Deine Tochter mobbt - oder?

Du musst Acht geben, dass Du das Verhältnis zwischen Dir und der Tagesmutter nicht zerstörst. Darunter leiden würde nur Deine Tochter. Und diese scheint sich ja ganz wohl in der Gruppe dort zu fühlen. Wäre schade, wenn die Erwachsenen nicht miteinander auskämen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter nennt Kind ''Schmutzfink'' vor den anderen

Antwort von DK-Ursel am 07.05.2014, 16:43 Uhr

Hej!
Also mal ehrlich - sagst Du nie sowas in der Art zu Deinem Kind, wenn es "rumsaut"???
Und "Schmutzfink,Dreckspatz" o.ä. ist doch nun wirklich nichts Schlimmes.
Zumal es den Tatsachen ja entspricht, wie Du schreibst.
Wenn es Dein Kind stört, soll es eben aufhören zu matschen und runzusauen - so einfach ist das manchmal.

Ja, Tagesmütter und Pädagogen dürfen die Kinder auch so erziehen --- wie denn sonst???

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter nennt Kind ''Schmutzfink'' vor den anderen

Antwort von Rassel2011 am 07.05.2014, 18:15 Uhr

Das Wort als solches finde ich nicht schlimm, aber die Tatsache, dass die Tagesmutter es überhaupt zum Thema macht, dass ein 25 Monate altes Kind beim Essen kleckert, finde ich total komisch. Mich stört total, WARUM sie es überhaupt zum Thema macht. Es scheint sie ja schwer zu beschäftigen... Würde ich Kinder in diesem Alter betreuen, wäre das ganz sicher kein Thema, was ich mit den Eltern besprechen würde. Wegwischen und gut ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rassel

Antwort von DK-Ursel am 07.05.2014, 19:42 Uhr

Hej nochmal!

25 Monate isnd immerhin 2 Jahre.
Da kann man wirklich anfangen, Kindern beizubringen, wie so essen, daß anderen nicht der Appeteit dabei vergeht.
Wie und wann würestDu denn anfangen?

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zusammenfassend ...

Antwort von Rassel2011 am 07.05.2014, 19:43 Uhr

Ich verstehe das Anliegen der Posterin durchaus! Es ist ja scheinbar ein Thema für die Tagesmutter. Was ich nicht verstehen kann, denn es schwingt ja ein unterschwelliger Vorwurf mit, nämlich der, dass das Kind nicht ordentlich isst! Muss es in diesem Alter aber auch nicht! Auch Matschen ist da normal. In einem Jahr sieht die Sache dann anders aus! Warum muss sie so etwas Belangloses immer wieder, AUCH vor den Kindern, zum Thema machen? Ist sie vielleicht genervt? Dann darf man aber keine Tagersmutter werden. SIE ist doch beim Essen dabei! Dann soll sie halt das Matschen unterbinden oder Füttern oder zeigen, wie man "richtig" isst. Von daher ... Und nicht jede Tagesmutter mit Pflegerlaubnis muss auch "gut" sein,..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rassel

Antwort von Rassel2011 am 07.05.2014, 19:47 Uhr

Wir hatten dieses Matschen nicht so extrem und irgendwie ergab sich das von selbst. Ab 3 Jahren konnte mein Kind schon recht ordentlich essen, auch mit Besteck, soweit das eben in diesem Alter geht. Ich persönlich finde "matschende" Zweijährige nicht schlimm, es ist ja auch immer eine Frage, was sie gerade essen und da wird halt auch gerne mal untersucht. Wie gesagt, ich finde, die Tagesmutter macht zuviel Wind um die Sache. Ich finde das Verhalten der Tocher normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zusammenfassend ...

Antwort von Chrissi am 07.05.2014, 19:58 Uhr

Na, dann steht es der Mutter doch frei, sich eine Tagesmutter zu suchen, die Anhängerin der antiautoritären Erziehung ist. Dann wird mit Sicherheit so ein Thema nicht mehr zur Sprache kommen.

Ich habe selber über viele Jahre Pflege- und Tageskinder betreut, und ich weiß, dass es den allermeisten (aber nicht jeden) Müttern sehr wichtig war, an den Entwicklungen des Kindes teil zu haben. Da wurden auch "Banalitäten" besprochen und sich über allerhand ausgetauscht, was einem Außenstehenden unwichtig erscheint. Und ganz ehrlich: ich hätte auch wissen wollen, wie sich mein Kind bei Tische benimmt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zusammenfassend ...

Antwort von Rassel2011 am 07.05.2014, 20:02 Uhr

Gott, nee! Zweijährige müssen sich bei Tisch "benehmen"? Ich weiß nicht! Mir wären da andere Dinge wichtiger! Nein, und mit 2 Jahren hätte ich nicht nach dem Tischbenehmen gefragt. Wir wurden auch übrigens nie darüber informiert, war wohl okay, nehme ich an. Und zwischen antiautoritär und autoritär gibt es ja nun auch ein paar schattierungen. Manchmal tun mir die kleinen Zwerge einfach leid. Kein Wunder, dass es so viele unausgeglichene Kinder gibt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zusammenfassend ...

Antwort von miamouse1 am 07.05.2014, 21:10 Uhr

danke Rassel2011,wenigstens eine,die mich versteht und mich nicht als Überempfindlich abtut.Es ging mir auch gar nicht so sehr um das Wort Schmutzfink.
Ich empfinde,von meinem Bauchgefühl aus,das es irgendwie gemein ist von der Tagesmutter,meine Tochter immer spaßig zu kritisieren wegen ihres Kleckerns.Und das auch immer vor den anderen,sie wird doch damit lächerlich gemacht.Ich weiß und hab auch erlebt,das es beim Essen dort immer sehr ruhig zu geht,die Tagesmutter ist schon etwas älter und achtet sehr darauf,dass sich ordentlich benommen wird am Tisch.Mein Kind macht nicht aus Quatsch Matscherei und Kleckerei mit dem Essen,das würde die Tagesmutter auch unterbinden.Sie kann eben noch nicht mit 2 Jahren so ordentlich essen,was ja normal ist in dem Alter(danke Rassel;-)
Es geht eben viel noch beim löffeln daneben,aber nicht mit Absicht.Warum versteht außer dir sonst keiner hier,dass es irgendwie herabwürdigend ist,wenn man als Erwachsener immer sagt ''Du Schmutzfink oder unsere Mia isst wieder wieder ein Schmutzfink.'' Und über meine Tochter wird dann gelacht,so nach dem Motto,ii,die kann nicht richtig essen...Meine Tochter ist erst 2,versteht doch noch nicht so richtig warum nun alle lachen.
Lacht nur mit.Denkt ist lustig,aber eigentlich ist es gemein.
Ich habe nichts gegen die Tagesmutter,wirklich nicht,noch nie,aber das geht doch nicht.Wenn es in meiner Familie einer zu meiner Tochter sagt,ist es sicher etwas anderes,als bei Fremden Autoritätspersonen und Kindern,wo Kind sich eh anpassen muss und sich anders benimmt als zuhause.
Ich glaube,es ist fürs Selbstbewußtsein eines Kindes (das sowieso schon eher schüchtern ist) einfach nicht gut wenn sich andere wie die Tagesmutter lustig vor ihm und anderen Kindern macht...Und sorry,dann bin ich wohl in den Augen der meisten hier,zu überempfindlich,wenn mich das stört.Aber danke Rassel,es tut gut zu wissen,das ich nicht die Allereinzigste bin!;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rassel nochmal

Antwort von DK-Ursel am 07.05.2014, 22:32 Uhr

Hej Rassel!

Naja, das genau wissen wir doch nicht.
Wieviel Wind macht die Tagesmutter wirklch?
(Die Mutter ist doch nicht dabei!)
Und wenn ich 4 ",matschende" Kleinkinder habe ,die ich auch noch auf den KIGA vorbereiten soll, bin ich evtl. anders gepolt als wenn ich Mutter einer Erstgeboren bin...
Ich lese eigentlich nicht daraus, daß die Tagesmutter den Kram nicht wegwischt.
Ich lese aber durchaus daraus, daß die das Kind - auch mal mit "du bist heute aber wieder ein S chmutzfink" darauf aufmerksam macht, daß man so nicht ißt.i

Ich finde daran nichts Schlimmes.

Wenn die Mutter möchte, daß ihrem Kind nicht vor anderen sowas erklärt wird, muß sie es allein erziehen.!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zusammenfassend ...

Antwort von Enjay79 am 07.05.2014, 22:36 Uhr

Wir sind nur anderer Meinung, was nicht heißt, dass wir es nicht verstehen.

Wenn ich merke, dass meine Tochter darunter leidet, dann bitte ich die Tagesmutter das zu unterlassen und frage hier nicht nach der Meinung anderer, wenn ich eh keine andere Meinung akzeptiere, wenn sie nicht meiner entspricht.
Wenn ich als Mutter nur das Problem zu haben scheine damit, dann halte ich mich zurück und mach kein Fass auf deswegen.

Vielleicht muss man die Situation eins zu eins mitbekommen haben, aber so wie du sie beschreibst, bleib ich dabei, dass ich es übertrieben finde, zu sagen, dass es sich um Bloßstellung handelt. Kommt für mich darauf an, wie die TaMu das sagt und wie intensiv sie vor den anderen Kindern darauf rumreitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter nennt Kind ''Schmutzfink'' vor den anderen

Antwort von Sille74 am 07.05.2014, 23:10 Uhr

Ich schließe mich denjenigen an, die meinen, dass es darauf ankommt, wie "das Wort" fällt. Sagt sie es liebevoll (mit einem Lächeln, entsprechender Stimme und Betonung, streicht der Kleinen vielleicht noch übers Haar oder so), finde ich es nicht schlimm. Sagt sie es irgendwie beißend oder barsch oder so, finde ich es nicht ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich finde es schon etwas respektlos

Antwort von sojamama am 08.05.2014, 9:52 Uhr

Aber ich denke auch, sie ist sich dessen nicht ganz bewusst.
Für sie ist es eher spaßig gemeint, sie wird vielleicht denken, Kinder in dem Alter nehmen das eh nicht ernst oder wissen nicht, was es bedeutet.

Ich sehe es jetzt nicht soo kritisch, aber schön fände ich es auch nicht. Muss ich ganz ehrlich sagen.
Wobei es noch ein harmloses Wort ist, "Saubär" fände ich noch schlimmer.

Allerdings würde ich wohl nichts weiter sagen, außer dass sie eben noch nicht so gut mit Besteck essen kann und sie es eben erst lernen muss.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter nennt Kind ''Schmutzfink'' vor den anderen

Antwort von Carmar am 08.05.2014, 10:12 Uhr

Zitat: "Für alle ist sie nun wahrscheinlich immer ''der Schmutzfink''."

Sei froh, dass die Tamu auf lustige Art darauf aufmerksam macht. So hat das Kind die Chance sich zu ändern und bald kein Schmutzfink mehr zu sein.

http://www.duden.de/rechtschreibung/Schmutzfink

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter nennt Kind ''Schmutzfink'' vor den anderen

Antwort von mf4 am 08.05.2014, 11:01 Uhr

Ich sehe in "Schmutzfink" keine Beleidigung. Bei uns ist es meine Tochter, die schon 12 wird und immer noch am meisten kleckert. Wenn jeder mal ein wenig auf die Schippe genommen wird und nicht immer nur diiiiiese Mia schon wieder.. sehe ich da kein Problem.

Für ALLE ist sie nun IMMER? Du meist, dass die Kinder den Stempel aufgedrück haben und zum 30.Klassentreffen wird sie immer noch so genannt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht hintenherum grämen, sondern...

Antwort von Bonnie am 08.05.2014, 11:10 Uhr

Naja, die Tagesmutter ist vielleicht nicht die makellos-perfekte Inkarnation einer Superpädagogin. Trotzdem finde ich es unnötig, die Sache so hoch zu hängen. Ich würde einfach direkt mit ihr sprechen, anstatt mich hintenherum zu grämen. Ich verstehe sowieso nicht, warum Mütter sich damit immer so wahnsinnig schwer tun, mal ein offenes (freundliches) Wort über ihre Irritation oder Verärgerung zu sagen... Wenn man ein Kind hat, ist einfach Schluss mit Harmoniesucht und Schüchternheit - da muss man auch mal Löwenmutter-Qualitäten entwickeln und für sich und sein Kind eintreten. Das Muttersein ist eine prima Chance, das zu wagen, falls man bisher eher zurückhaltend war!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

huch

Antwort von mf4 am 08.05.2014, 11:52 Uhr

Wenn man ein Kind hat, ist einfach Schluss mit Harmoniesucht und Schüchternheit - da muss man auch mal Löwenmutter-Qualitäten entwickeln und für sich und sein Kind eintreten.

Das Kind wurde lediglich Schmutzfink genannt und nicht runterpeputzt.
Ich las übrigens den Nick "Mimose" und irgendwie ist das naheliegend,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter nennt Kind ''Schmutzfink'' vor den anderen

Antwort von Tallywally am 08.05.2014, 12:06 Uhr

Hallo, auch wenn jetzt schon viele Antworten kamen: Ich würde die Tagesmutter einfach darauf ansprechen , das du es nicht gutfindest wenn sie das zu deiner Tochter sagt und auch deine Bedenken dahinter.
Und ich finde auch das ein Kind mit 2 Jahren schon perfekt essen können muss.
alles Liebe für euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was das Lachen angeht

Antwort von Woelfin90 am 08.05.2014, 16:02 Uhr

Ist dir schon mal der Gedanke gekommen, dass dieses Lachen keineswegs herabwürdigend oder auslachend oder sonst wie negativ gemeint sein könnte, sondern lediglich gelacht wird, um der Situation die Schärfe zu nehmen? Damit die Kleine sich eben nicht bloß gestellt fühlt und eben weil die TM weiß, dass die Kleine es noch nicht perfekt können muss? Wenn sie die Jungen auch spaßig Krümelmonster nennt, würde ich mir da so gar nix bei denken...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mir tun schon die Erzieherinnen in Zukunft leid

Antwort von Putzteufel am 08.05.2014, 16:08 Uhr

Du bist Mimosenhaft - denn es ist absolut nichts dabei - und es ist nicht abwertend wenn ein Kind mit 2 Jahren im Essen manscht es Schmutzfink zu nennen - sondern es ist eine Tatsache.

Im Essen mantschen tun Kinder die dabei sind das Essen zu lernen - mit 2 Jahren sollten sie soweit essen können dass sie nicht mehr ausschließlich die Hände dafür benutzen - und das ist entweder Deine Aufgabe oder Du lässt es die Tagesmutter auf ihre Art machen.

Wenn es Dich stört: Dann erziehe Dein Kind selber nach Deinen Vorstellungen!!!! - Sie ist dort ein Kind unter vielen und hat sich auch einzuordnen - genauso wie im Kindergarten wenn sie dort mal ist muss sie sich unterordnen und akzeptieren dass sie nicht grundsätzlich im Mittelpunkt steht.

Wenn ich mein Kind weggebe dann spreche ich ab was ich will und weis wie der andere Part ist - und entweder ich kann das Akzeptieren oder ich mache es selber - denn was zum Auszusetzen wirst Du überall finden wenn dich das einfache Wörtchen stört.

Übrigens haben meine Kinder keinen Psychologischen Schaden weil ich sie so genannt habe und auch meine Freundin als sie es wirklich waren - und keiner nennt sie mehr Schmutzfinke oder Dreckspatzen auch wenn sich die Kinder immer noch treffen mit ihren 13 und 16 Jahren.

Gruß Putzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jaaa, ich auch :-)))

Antwort von Enjay79 am 08.05.2014, 18:48 Uhr

....

Und dachte auch das gleiche. :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter nennt Kind ''Schmutzfink'' vor den anderen

Antwort von stella_die_erste am 08.05.2014, 20:33 Uhr

Die Tagesmutter hat sicher auch ein Defizit. Irgendeines. Und bestimmt ist sie schon älter als 2 Jahre.

Nenn sie doch auch mal bei Bringen oder Abholen so.

Teilweise habe ich wirklich das Gefühl, hier sind nur Leute unterwegs, die gewaltig einen an der Klatsche haben und für die Respekt Kindern gegenüber ein Fremdwort ist.

Ein Kind in dem Alter als familienfremde(!) Betreuungsperson vor allen anderen Kindern(!) wiederholt(!) "Schmutzfink"(!) zu nennen, weil es noch nicht perfekt essen KANN, ist nichts weiter als dumm und beweist nur die grenzenlose Unfähigkeit dieser Person, mit solchen völlig normalen Situationen angemessen umzugehen.

Nein, Du bist nicht kleinlich und empfindlich.

Du bist jemand, der noch nicht gänzlich abgestumpft ist und sein Kind sonstwohin geben würde, damit er es los ist-ohne Rücksicht auf Verluste. Damit bist Du vermutlich ziemlich allein, vor allem hier-wie man deutlich sehen kann.
Was bei der Tagesmutter abläuft, fühlt sich für Dich nicht gut an, ist respektlos und verletzt die Gefühle Deines Kindes. Diese Einstellung ist richtig und gesund. Für das Kind, für Dich und für euch als Familie.

Sag der guten Frau einfach, dass Du das nicht mehr möchtest und fertig.
Hält sie sich nicht daran, such Dir jemand anderen.

Ach, und Ursel..Deine Einstellung ist irgendwie reichlich antiquiert. Das wollte ich Dir schon immer mal sagen. Bei Deinen Erziehungsbeiträgen dreht es mir regelmäßig den Magen um, freundlich ausgedrückt.
Wir leben hier a) in Deutschland und b) im Jahr 2014. Da müssen Kinder nicht zum Stichtag mit Messerchen und Gäbelchen speisen und sich zum Schuleintritt ihr Essen selbst kochen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter nennt Kind ''Schmutzfink'' vor den anderen

Antwort von eulchen76 am 08.05.2014, 21:18 Uhr

Ein Kind muss mit 2 Jahren NICHT perfekt essen können, völliger quatsch. Finde die Aussage Schmutzfink nicht wirklich schlimm , würde es eher zu " kleine nett gemeinte Neckerei" zählen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähm...

Antwort von Enjay79 am 08.05.2014, 21:30 Uhr

Ja genau...

Wie gesagt, kommt darauf an, wie die Tagesmutter es sagt und wie oft darauf rumgeritten wird.

Bevor ich deswegen so steil gehe, lass ich mich lieber als abgestumpft bezeichnen. Es gibt wahrlich schlimmeres, vor dem ich mein Kind beschützen muss.

An den Pranger mit dieser inkompetenten Tagesmutter!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du hast doch um Meinungen gebeten...

Antwort von Früchtetee am 08.05.2014, 21:59 Uhr

dann musst du auch damit leben!

Hast du denn mit deiner Tagesmutter darüber gesprochen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zusammenfassend ...

Antwort von eulchen76 am 08.05.2014, 22:02 Uhr

Geht es dir wirklich nur um das Wort " Schmutzfink" oder geht es dir darum, dass du meinst, dass die Tagesmutter mit dem Wort das Essverhalten kritisiert hat? Ich bezweifle dass sie ständig sagt, Mia is der Schmutzfink. Vielleicht hat sie es einfach mal so gesagt und die anderen haben mitgelacht - weil auch die Tagesmutter gelacht hat. War sichlich in dem moment eine lustige Runde. Die anderen verstehen auch noch nicht wirklich was genau gemeint ist. Ich denke es war wirklich eine eher nett gemeinte Neckerei, genauso wie Krümelmonster. Wenn es dich so sehr beschäftigt, dann sprich es an. Denke aber daran, dein Kind wird später immer mal Neckereien , auch mal Gemeinheiten , ausgesetzt sein, wenn sie dann damit nicht umgehen kann wird es nicht ganz einfach. Besser wäre es dann das Kind eher zu stärken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Holla, die Waldfee

Antwort von emilie.d. am 08.05.2014, 23:24 Uhr

Selbstverständlich ist das nicht in Ordnung. Meine Mutter hätte nie über mich im Beisein meiner Geschwister oder anderer Kinder irgendwelche herabwürdigenden Bemerkungen gemacht - oder gar noch andere Kinder dazu ermuntert, aus Schadenfreude mitzulachen. Im Gegenteil, das versucht man doch Kindern abzutrainieren.
Ordentlich zu essen lernt man doch

a) über gute Vorbilder;
b) über positive Verstärker oder Ermahnungen.

Was für einen Informationswert hat "Schmutzfink" für ein Kind? Lernt es dadurch konkret, was es besser machen kann?
Ich würde es auch einfach konkret ansprechen. Warum sie das tut, wie sie es empfinden würde, wenn sie später im Altersheim als Schmutzfink von ihrer Pflegerin betitelt würde und der Tisch dann mitlacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter nennt Kind ''Schmutzfink'' vor den anderen

Antwort von Holzkohle am 09.05.2014, 13:18 Uhr

ich hätte Dich verstanden, wenn sie gesagt hätte "Schaut mal, die isst wie ein Schwein" - aber Schmutzfink??? Bitte.... kommt bei mir gleich nach Dreckspatz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ähm...

Antwort von Fuchsina am 09.05.2014, 13:21 Uhr

Stelle lebt halt gerne ihre Minderwertigkeitskomplexe gegenüber arbeitenden Mütter in solchen und ähnliche Posts aus. Nichts neues...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter nennt Kind ''Schmutzfink'' vor den anderen

Antwort von Fuchsina am 09.05.2014, 13:30 Uhr

Ich interpretiere jetzt aber nicht so, dass die Tagesmutter fordert, dass die Kinder tadellos essen können sollen.

Ich sehe es viel eher so, dass die Tagesmutter daraf hinweist, dass die Kinder das noch nicht können damit sie es merken und daraus lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja, wenn sie sich dann bemüht, "zivilisierter" zu essen...

Antwort von MM am 09.05.2014, 13:50 Uhr

... wäre der Zweck ja erfüllt ;-)! Und wenn sie es selbst auch als Spass sieht...

Klar, richtiges Auslachen oder Niedermachen ist natürlich unzulässig, aber ein scherzhaftes "Schmutzfink" oder "Krümelmonster" fällt für mich NICHT darunter. Das Kind muss ja keiner bleiben... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja, wenn sie sich dann bemüht, "zivilisierter" zu essen...

Antwort von 3Zwerge am 09.05.2014, 15:10 Uhr

Ich persönlich finde, dass Schmutzfink absolut nichts böses oder abwertendes ist, wenn man es mit einem Lächeln sagt.

Ich arbeite selbst als 10 Jahren als Tagesmutti und würde dir in so einem Fall anbieten, doch einfach mal bei einem Mittagessen anwesend zu sein und dir das Ganze anzuschauen. Ich würde es aber mehr als herabwürdigend von dir finden, wenn man sowas öffentlich diskutiert anstatt das "Problem" anzusprechen. So etwas zerstört die Vertrauensbasis und wenn die in der Kindertagespflege (die übrigens eine familiennahe) Betreuung fehlt, ist das für mich ein Kündigungsgrund.
Es macht schlicht und ergreifend auch einen Unterschied, ob man 1 Kind am Tisch sitzen hat oder 4-5. Bei einem kann man regulierend eingreifen, bei 4 oder 5, keine Chance.

Ach und noch ein Tipp: Pass auf, was du zu deinem Kind sagst, sonst stellt es irgendwann Beiträge über deine Äußerungen ins www.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter nennt Kind ''Schmutzfink'' vor den anderen

Antwort von Baby013 am 09.05.2014, 19:34 Uhr

Ich kann schon nachvollziehen was du meinst, glaube aber su hast das ganz falach verstanden. Ich bin selbst Erzieherin und habe solche und ähnliche Situationen schon miterlebt.

Erstens Mal ist Schutzfink für Kinder kein schlimmes Wort. Die meisten finden es sogar witzig so genannt zu werden (wie Frechdachs) außerdem nennt sie die Jungen ja auch Krümelmonster, darüber lachen die Kinder bestimmt auch!
Ich stelle mir dabei eine tolle Atmosphäre vor, die Kinder essen, erzählen Witze und haben Spaß! Das klingt doch super!! :-D

Außerdem hat die Tamu dir das bestimmt nicht erzählt um auf ein Defizit hinzuweisen, sondern weil sie und die Kinder Spaß hatten.
Das ist doch toll!

Um ehrlich zu sein ist soetwas für dir Entwicklung der Kinder sogar sehr wichtig! Kann es sein dass du selbst schlechte Erfahrungen in diese Richtung als Kind gemacht hast? Dich ungerecht behandelt gefühlt hast? So hört sich das nämlich etwas an,..
Versuche keinen Wirbel darum zu machen, denn du willst doch sicher kein Kind haben, dass in 5 Jahren jedes mal anfängt zu weinen wenn jemand Blödmann sagt. Und das wäre wohl das Ergebnis,...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter nennt Kind ''Schmutzfink'' vor den anderen

Antwort von RR am 10.05.2014, 14:08 Uhr

Hallo
tja darf o. nicht.... sie macht es. Wenn es dir nicht recht ist, musst du eine andere TAMU suchen o. aber sie zu Hause betreuen. Letztendlich wird dir bei jeder Fremdbetreuung irgendwas missfallen......

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

3Zwerge, warum schreibst du MIR das?!? Ich schrieb doch...

Antwort von MM am 10.05.2014, 18:31 Uhr

... dass ich es auch nicht abwertend finde, wenn man es scherzhaft/lächelnd sagt!

(Dein Beitrag steht direkt unter meinem, knüpft an ihn an - deshalb frage ich.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sojamama - "Saubär"? Das kenn ich eigentlich nur...

Antwort von MM am 10.05.2014, 21:50 Uhr

... von diesen DM-Feucht- bzw. Toilettentüchern, Shampoos usw. für Kinder! :-) Wird das etwa auch als "Schimpfwort" benutzt? Interessant, kannte ich nicht... zu meiner Zeit gabs das wohl noch nicht ;-)! Schlimm klingt es für mich jetzt nicht - aber man muss wohl den Kontext kennen, klar...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter nennt Kind ''Schmutzfink'' vor den anderen

Antwort von LinaNoah am 11.05.2014, 11:04 Uhr

ich glaube,es kommt sehr darauf an,ob Schmutzfink von Fremden oder innerhalb der Familie gesagt wird.Das ist schon ein großer Unterschied.Würde mir auch nicht gefallen,wenn das dieTM vor allen Kindern immer wieder sagt (so lese ich das heraus),und alle lachen darüber,das ist für mich auch ein sich lustig machen,das geht gar nicht! Versetze mich gerade in die Lage der Fragestellerin.Wenn es euer Kind wäre,über das ständig gelacht wird,wäre für euch auch nicht so toll,hat was von Spott,auch wenn es scherzhaft sein soll.Wenn es die TM öfter vor den Kindern sagt,hört man da eine Kritik heraus,wie das Kind noch isst (dabei ist es doch erst 2).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3Zwerge, warum schreibst du MIR das?!? Ich schrieb doch...

Antwort von 3Zwerge am 12.05.2014, 8:03 Uhr

Nö, du, sorry, das sollte nicht an dich gehen, sondern an das AP.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter nennt Kind ''Schmutzfink'' vor den anderen

Antwort von Merry am 26.05.2014, 17:24 Uhr

Hallo
Ich finde das gerade lachhaft sich darüber aufzuregen. ....
Da kann ich nur den Kopf schütteln. ..
Gibt bestimmt Dinge über die man sich wirklich aufregen kann...Also los.
Gruß von merry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Kindergarten oder Tagesmutter?? (Kind fast 3 J.)

Mein Sohn wird im Oktober 3, und eigentlich hatte ich vor, ihn ab September vomittags (4h/Tag) in der Kindergarten zu geben. Ich bekomme im Juni unser 2. Kind und werde deshalb noch eine Weile nicht berufstätig sein, aber meine Überlegung war, dass er mit fast 3 Jahren in ...

von rabarbera 22.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tagesmutter, Kind

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.