Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schnecki2014 am 07.09.2016, 12:56 Uhr

Tablet & Co

Ich möchte nochmal auf das Thema Tablet (oder Fernsehen) zurückkommen, weil es mich doch sehr interessiert.

Meine Tochter ist 2,5 und darf recht viel vor dem Tablet sitzen und YouTube schauen, wobei ich natürlich darauf achte, was sie schaut und dass es ihrem Alter angemessen ist. Ich würde sagen, sie sitzt im Schnitt 2 Stunden pro Tag, am Wochenende mehr, wenn das Wetter schlecht ist. Fängt in der Früh an, dass sie aufsteht und gleich mal vors Tablet will. Was ich ihr auch gebe, weil ich mich anziehen und für die Arbeit fertig machen muss. Dann gehts in den Kindergarten, zu Mittag nach dem Schlafen wird sie abgeholt und es gibt Nachmittagsprogramm. Wenn das Wetter schlecht ist und wir zu Hause sind, wird abwechselnd gespielt und Tablet geschaut. Waren wir am Nachmittag unterwegs, will sie immer gleich vors Tablet, wenn wir nach Hause kommen. Am Abend wird das Tablet spätestens 30 min vor dem Schlafen gehen abgedreht, wenn wir nicht ohnehin was anderes spielen.

Ich gebe offen zu, dass ich mir das Leben damit einfacher mache, weil sie (noch) nicht alleine spielen kann und es mir kaum möglich ist, etwas anderes zu machen, als mich mit ihr zu beschäftigen, wenn sie nicht vor dem Tablet sitzt. Und natürlich frage ich mich, ob ihr das auf Dauer schadet. Aber sie hat (meiner Meinung nach) genug Bewegung, genug soziale Kontakte, schläft gut und ist motorisch und geistig altersangemessen.

Also schädige ich sie wirklich? Muss ich ihr das Tablet wegnehmen? Und was dann? Die ganze Zeit mit ihr spielen? Oder sie ignorieren und meine Sachen machen und darauf warten, dass sie anfängt, sich alleine mit ihrem Spielzeug zu beschäftigen? Dazu kommt noch, dass unsere Wohnung ziemlich groß ist und wenn ich zB im Bad die Wäsche mache, ich nicht sagen kann, ob sie sich grad in der Küche irgendwas Spitzes besorgt hat oder grad einen Köpfler vom Esstisch macht. Also bin ich wieder hinter ihr her. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass sie von dem Konsum, den ich ihr erlaube, adipös oder schlecht in der Schule oder ohne Freunde sein wird. Aber vielleicht irre ich mich ja.

Hoffe auf ein paar Einsichten zu dem Thema.

lg, Schnecki

 
28 Antworten:

Re: Tablet & Co

Antwort von emilie.d. am 07.09.2016, 14:33 Uhr

Zeit, die man vorm Fernseher verbringt, verbringt man nicht damit, kreativ etwas selber zu machen. Viele schöne Spiele und Spielideen entstehen, weil Kinder sich langweilen. Die Möglichkeit, diese Form von Frust zu erfahren und lernen damit umzugehen, nimmst Du Deiner Tochter ein bisschen. Ich verstehe Dich unheimlich gut, wir haben gerade Nachwuchs bekommen und ich habe in der Zeit auch häufiger auf eine DVD zurückgegriffen. Aber ich fand es wichtig, das auch wieder einzugrenzen, weil es bei uns auch so war wie bei Dir. Er hat jeden Tag gefragt, ob er glotzen darf. Zum Teil morgens schon, wie bei einer Sucht.
Versuch ihr doch z.B. morgens alternative Anreize zu geben, was sie machen könnte. Nimm sie zur Not mit ins Bad, sie könnte sich z.B. auch "kämmen", sich Deine Haarspangen ansehen und damit spielen....
Sich selber beschäftigen zu können muss man auch lernen. Das fällt nicht irgendwann vom Himmel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tablet & Co

Antwort von niccolleen am 07.09.2016, 15:36 Uhr

"Zeit, die man vorm Fernseher verbringt, verbringt man nicht damit, kreativ etwas selber zu machen."
Genau das meine ich auch. Sicher schadet Tabletschauen oder Fernschauen nicht, aber es hoert sich bei dir so an, wie wenn deine Tochter prinzipiell jede Zeit, die sie auch kurzfristig selbst verbringen muss, in jeder Hinsicht abgenommen bekommt. Und das wird sicherlich seine Spuren hinterlassen. Denn jetzt lernt sie nicht nur mit Frust umzugehen, sie lernt auch neue Loesungen zu finden, Entscheidungen zu treffen, es verbinden sich Gehirnbahnen, und je mehr Netzverbindungen sich bilden, desto besser wird sie spaeter in allem zurechtkommen. Vieles ist ja schon angelegt, das soll nicht verkuemmern, und vieles muss sich erst entwickeln.
Es soll keine Fruehfoerderung stattfinden oder weiss ich was gelernt werden, es soll ihr nur taeglich etwas Zeit gegeben werden, in der sie selbst denken und handeln kann und muss. Wenn es die gar nicht gibt, ist das nicht gut.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tablet & Co

Antwort von 92jasmin am 07.09.2016, 16:19 Uhr

Letztlich kommst es darauf an wie es dir damit geht.
Fühlst du dich dabei schlecht wenn dein Kind vorm Tablet sitzt? Findest du es selber zu viel? Das sind die Fragen die du dir stellen musst und auf denen nur du die Antwort kennst!
Hier wird es immer welche geben die es kritisieren und sagen das ist schlecht und es wird welche geben die sagen sie machen es genauso und finden nichts schlimmes daran.

Über Schäden dass das Kind bekommen könnte, möchte ich mich nur so äußern:
Bis jetzt kann kein Wissenschaftler, Arzt ect sagen das Kind wird dadurch kurzsichtig oder adipös oder oder oder... Denn das sind alles NUR Thesen und Vermutungen. Da weder Langzeitstudien oder sonst was gibt, und da keiner in die Zukunft schauen kann, kann auch keiner sagen ob übermäßiger Medienkonsum schädlich ist oder nicht bzw. ab wann übermäßiger Medienkonsum stattfindet. (egal was in den Medien steht oder nicht)
Wie gesagt, du musst in dich hören, würdest du denken wenn deine kleine in 5 Jahren eine Brille braucht, oh Gott das war das Tablet ohne das bräuchte sie keine Brille , oder wirst du sagen gut sie braucht eine Brille weil es zb Familiär bedingt ist..( als Beispiel jetzt)!

Hör auf dein Bauch besprich das mit deinen Mann und entscheide. Ich glaub das ist das beste. Den vilt gibt es kein richtig oder falsch
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tablet & Co

Antwort von mama-nika am 07.09.2016, 18:30 Uhr

hi
hier mal meine Ansicht dazu bzw wie ich es gehandhabt habe:

meine Kinder durften mit 2 das Sandmännchen gucken, mehr nicht. nur gelegentlich mal Fotos auf handy oder PC und noch seltener ein youtube Video.
ich verstehe gut, dass du es dir einfach machen möchtest.man schafft wirklich sehr wenig, wenn ein Kind in der Wohnung rumwuselt.
aber...meine waren mit 2 EIGENTLICH soweit, dass ich auch duschen gehen konnte ohne Angst, dass sie den Herd anstellen, irgendwo hoch klettern und runterfallen. ich schätze es liegt daran, dass ich halt anfangs diesen "Stress" nicht unterdrückt habe und ihnen gezeigt habe, was ok und was gefährlich ist. klar, ganz ohne Kollateralschäden sind wir auch nicht weggekommen (bemalter Couchtisch, Hund gefüttert mit einer Monatsration Futter, usw) aber im Großen und Ganzen ging es.. sie waren halt meist um mich herum, da hatte ich ein Auge auf das, was sie tun. und sie haben sich auch mit 2 schon allein beschäftigt.

als sie noch kleiner waren habe ich sie mit ins Bad genommen zum Duschen bzw die Tür aufgelassen, beim Wäsche machen haben sie geholfen und auch bei allem anderen waren sie mit dabei.

das soll jetzt nicht klingen nach "ooh bin ich ne tolle Mama" ich wusste mir nur nicht anders zu helfen, die meiste Zeit war ich mit 2Kleinkindern allein, mein Mann arbeitet und ich konnte ja nicht alles liegen lassen, bis er zuhause war.

unser Kinderarzt sagte, dass Kinder mit 2 noch gar keine Bildschirmzeit dürfen (nichtmal den Sandmann schauen) und daran habe ich mich versucht zu halten. ausschlaggebend war dafür auch der Satz vom KA, dass sie in der Zeit nicht nur nichts lernen sondern auch das vorher gelernte wieder vergessen bzw nicht lange speichern. als Beispiel nannte er Schulkinder, die 2Std Vokabeln lernen und danach 1Std fernsehen. die gelernten Vokabeln würden nicht gespeichert werden. und bei Kleinkindern sei das Ganze wesentlich schlimmer, da die noch viel viel mehr lernen, obwohl uns das nicht immer so bewusst ist.

wie es letztenendes für dich und dein Kind passt, musst du selbst schauen. meinen knallen schon nach ca 20min vor TV oder so die Sicherungen durch und sie sind danach so hibbelig und überdreht, dass mir die 20min, in denen ich etwas anderes machen konnte, quasi nichts gebracht haben. scheint bei deiner anders zu sein.

zu dem Thema gibt es sicher viele Meinungen. ichhabe davon ehrlich nicht viel Ahnung, habe mich damit nicht intensiv beschäftigt. sah dazu auch keinen Grund, denn die Hibbeligkeit der Kinder scheinen mit den Aussagen des Kinderarztes überein zu stimmen.

anscheinend kann man das aber auch nicht verallgemeinern

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klar gibt es zum Fernsehkonsum Untersuchungen.

Antwort von emilie.d. am 07.09.2016, 18:38 Uhr

Und da gibt es meines Wissens auch keine Uneinigkeit darüber, dass übermässiger Fernsehkonsum zu einem Verlust an Konzentration, Eigeninitiative und Ausdauer führt.
Hinzu kommt, dass ein 2jähriges Kind alles, was es auf dem Bildschirm sieht für real hält, noch nicht zwischen Fiktion und Realität unterscheiden kann. Insofern muss man wirklich sehr genau aussuchen, was ein Kind in dem Alter anschauen darf.
Fernsehkonsum wird va deswegen kritisiert, weil optische Medien absolut kontraproduktiv sind, wenn es darum geht, die Aufmerksamkeit, die Konzentrationsfähigkeit von Kindern zu fördern. Was 2jährige halt eh noch nicht im Überfluss haben, die Fähigkeit, sich konzentriert länger mit einem Spiel beschäftigen zu können. Dass man vom Fernsehen schlechte Augen bekommt, halte ich für ein Ammenmärchen, aber da lasse ich mich gern eines Besseren belehren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tablet & Co

Antwort von Astrid18 am 07.09.2016, 21:33 Uhr

http://www.schau-hin.info/medien/tv-film/wissenswertes/wie-lang-duerfen-kinder-fernsehen.html

In dem Alter am besten gar nicht, und zwei Stunden am Tag sind selbst für ein Grundschulkind viel zu viel. Dein Kind kann die Filme gar nicht im Gehirn verarbeiten. Bitte lass das Tablet weg. Dein Kind muss nicht dauerbespaßt werden. Es reicht, wenn sie in Deiner Nähe mit irgendwelchen Dingen spielen kann. Am besten bindest Du sie in vieles ein (wie das Wäsche zusammen legen).

Wenn es Dir zuviel ist, weil Du im Haushalt so eingespannt bist, dann lass sie doch lieber länger im Kindergarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tablet & Co

Antwort von joanna82 am 07.09.2016, 21:44 Uhr

Hallo Schnecki,
Ich finde 2 Std schon erschreckend viel. Ich weiß das man mit einem Kleinkind den Haushalt schwer schafft aber kannst du sie nicht mit einbeziehen? In dem Alter helfen sie eigentlich noch sehr gern im Haushalt. Allein unbeaufsichtigt in einem Raum musst du sie nicht lassen. Nehme sie doch immer mit ins zimmer wo du was machst und gib ihr ein Buch.Puzzle oder stapelbecher. Oder ähnliches. Auch wenn du dich früh fertig machst.
Ich sehe das Problem darin dass sie jetzt lernt das sie sogar schon früh gucken darf. Es wird schwierig ihr das wieder abzugewöhnen. Sie lernt den normalen Alltag so kennen.
Schlechtes Wetter gibt es eigentlich nicht. Selbst wenn es etwas regnet macht es Kindern Spaß in die Pfützen zu hüpfen. Für Kinder in dem Alter ist es oft schwer sich selbst zu beschäftigen. Da muss man sie etwas unterstützen. Der Haushalt und man selbst kommt da oft zu kurz. Aber das ändert sich so schnell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tablet & Co

Antwort von Alexxandra am 07.09.2016, 21:47 Uhr

Ich kenne das Problem. Meine Tochter hat nie allein gespielt. Wenn ihr langweilig war, wurde sie nie kreativ, sondern immer genervter und anstrengender. Sie hat immer Vorschläge von meiner Seite gebraucht und eigentlich immer meine Anwesenheit. Mit ca. 1,5 Jahren, als der Mittagsschlaf langsam weg fiel,habe ich angefangen sie mal 20 Minuten fernsehen zu lassen, weil ich auch mal eine Pause gebraucht habe.
Mit 2 waren es so 45 Minuten täglich.
Da blieben immer noch viele Stunden wo wir was gemacht haben. Manchmal, wenn ich krank oder sehr müde war, war es auch länger. Meine Tochter War ein sehr wildes Kleinkind, immer in Bewegung, nur vor dem Fernseher saß sie still. Sie ist heute acht und kann sich immer noch nicht gut allein beschäftigen. Das bleibt wohl.Fernsehen oder Computers spielen darf sie so eine Stunde am Tag. Sie hat eine Freundin, die darf gar nicht. Da bemerke ich aber weder in den Noten noch in der Sporlichkeit oder in der handwerklichen Geschicklichkeit Unterschiede.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tablet & Co

Antwort von Alexxandra am 07.09.2016, 21:52 Uhr

Weil das immer vorgeschlagen wird: meine Tochter wollte nie mithelfen im Haushalt. Habe ich auch probiert. Sie spaßeshalber mit einbinden, Schüsseln stapeln lassen, Wäsche zusammenlegen etc. War immer langweilig für sie. Sie wollte nur mit mir am Boden spielen oder draußen rum rennen.
,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klar gibt es zum Fernsehkonsum Untersuchungen.

Antwort von niccolleen am 07.09.2016, 22:01 Uhr

Es ist erwiesen, dass Augen, die nicht in Bewegung bleiben (also immer wieder akkomodieren), mit der Zeit schlechter werden. Menschen, die viel am Computer arbeiten bzw. frueher an der Schreibmaschine, Naehmaschine, Weber, etc., werden mit der Zeit oft kurzsichtig. Augen muessen immer wieder mal ausgeruht werden und arbeiten. Wobei es beim Fernsehen vielleicht weniger kritisch ist, weil die Linsen ja in der Ferne entspannt sind im Gegensatz zum Lesen und so.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tablet & Co

Antwort von mama-nika am 07.09.2016, 22:21 Uhr

hey,
werte das jetzt bitte nicht als Angriff, denn so meine ich es auch nicht.
mir kam grade der Gedanke, ob sie wegen dem TV nicht still sitzen konnte/kann..

bei meinen merke ich wie gesagt sehr deutlich den Unterschied zwischen Tagen an denen sie fernsehen durften zu Tagen, an denen sie das nicht durften. stillsitzen ist hier an Fernsehtagen auch nicht mehr möglich.
vielleicht lässt du es mal auf den Versuch ankommen??

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tablet & Co

Antwort von kirshinka am 08.09.2016, 2:51 Uhr

Mit 2,5 macht kein Kind mehr einen köpfe von Esstisch - da hat meine schon Gemüse geschnippelt - mit nem echten Küchenmesser!

Meine ist jetzt 7 und Tablet auf 30 min pro Tag beschränkt (nicht vor der Schule, nicht vor den hausis, nicht vor. Schlafen gehen) und das ist schon Zuviel.
Der Suchtcgarakter ist extrem hoch! Und du hast das bei deinem Kind schön etabliert.

Mit 2,5 durfte sie manchmal Fotos aufm Handy kucken - mehr nicht und schon gar nicht youtube.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tablet & Co

Antwort von kirshinka am 08.09.2016, 2:53 Uhr

Mit 2,5 macht kein Kind mehr einen köpfe von Esstisch - da hat meine schon Gemüse geschnippelt - mit nem echten Küchenmesser!

Meine ist jetzt 7 und Tablet auf 30 min pro Tag beschränkt (nicht vor der Schule, nicht vor den hausis, nicht vor. Schlafen gehen) und das ist schon Zuviel.
Der Suchtcgarakter ist extrem hoch! Und du hast das bei deinem Kind schön etabliert.

Mit 2,5 durfte sie manchmal Fotos aufm Handy kucken - mehr nicht und schon gar nicht youtube.

Ach ja - und das zweidimensionale des Bildschirms schadet der hirnentwicklung - lies mal Manfred Spitzer. Weniger Synapsenvernetzung weil zu einseitige Stimulation. Die meisten Synapsen gibt's über Bewegung in dem Alter.
Selbst beschäftigen kommt ohnehin erst später.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tablet & Co

Antwort von Schnecki2014 am 08.09.2016, 7:01 Uhr

Danke für eure An- und Einsichten. Ich hab eh auch das Bauchgefühle, dass es zu viel ist. Aber mir graut vor dem Stress, es ihr abzugewöhnen.

vlg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tablet & Co

Antwort von mama-nika am 08.09.2016, 7:57 Uhr

ist nur am Anfang stressig
nur Mut, nach spätestens 3 Wochen läuft das!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tablet & Co

Antwort von allwa am 08.09.2016, 11:39 Uhr

Es ist hier nicht so ganz die Frage gewesen, wollte mich aber trotzdem kurz äußern. Mein Kind darf auch als was gucken, haben kividoo auf dem Tablet und nehmen auf dem Fernseher Caillou auf.
ABER: Das Verhalten meines Kindes wenn ich Tablet ausgeschalten habe war und ist ein ganz anderes als wenn ich den Fernseher ausschalte. Mein Kind wird bei Tablet regelrecht aggressiv und das gibt mir schwer zu denken.
WENN sie also mal eine Folge auf dem Tablet schauen darf, gibt es 2 Vereinbarungen: Entweder darf sie nur 1 Folge schauen, danach kommt es weg, ooooder, manche Folgen wie bei Benjamin Blümchen oder Tiger Daniel sind recht lang, dann stelle ich eine Eieruhr ein. Ich sage ihr, sie darf 10 Minuten schauen. Sie weiß nicht wie lange 10 Minuten sind. Also stelle ich die Eieruhr. Und wenn der klingelt, weiß sie, dass konsequent das Tablet weg kommt.

Ich konnte auch nie kochen oder Hausarbeit machen... sie hat meist mehr Chaos angestellt als sonst was. Ich hatte sie dann auch vor den Fernseher geparkt. Nun ist sie 3 und ich habe gemerkt, es ist gar nicht mehr so. Ich setze sie nun in die Küche zum kneten oder malen oder basteln oder mit Wasserfarben an den Tisch und koche dabei und es gefällt ihr richtig gut und fragt mittlerweile abends schon was sie am Tisch machen darf. Sie darf auch frei Roller fahren auf der Terrasse während ich koche, ich kann vom Fenster aus beobachten das sie nicht auf die Straße geht, der Roller zieht halt echt. Mittlerweile haben wir es geschafft, dass nur noch max 30 Minuten am Tag Fern gesehen wird, manchmal sogar einfach nur noch abends das Sandmännchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tablet & Co

Antwort von Caro14 am 08.09.2016, 14:20 Uhr

Hallo Schnecki,

das ist meiner Ansicht nach viel zu viel. Mein kleinstes von 3 Kindern ist 2 Jahre alt und darf noch gar nicht mitschauen, wenn die Großen mal was gucken oder am Tablet spielen. Und selbst bei den Großen ist das bei uns auf 1/2 bis 1 Std PRO WOCHE begrenzt.
Ehrlich gesagt verstehe ich diesen übermäßigen Konsum nicht. Wir hätten gar nicht die Zeit dafür. Meine Kindern gehen turnen, schwimmen, Fußball spielen. Ansonsten wird gelesen, ein wenig im Haushalt geholfen (bei schlechtem Wetter Zimmer ausmisten), Gesellschaftsspiele, Geburtstagskarten basteln.
Und das kleinste Kind übernimmt auf schon gerne kleine "Aufgaben" im Haushalt. Waschmashine einschalten, mit Wäscheklammern spielen solange ich Wäsche sortiere, Kaffeemaschine einschalten, Plastikteller aus der Spülmashine holen und in die Schublade stapeln und viele Dinge mehr....
Ein ständiges Parken vor dem TV kann ich absolut nicht nachvollziehen.
Bei uns ist es wie gesagt sehr limitiert oder in Ausnahmesituationen mal okay. Wenn man krank ist z. B. Alles andere sind für MICH Ausreden der Eltern. Und Bequemlichkeit.
Dass es in gewisser Weise schädlich ist, darüber muss man wohl nicht diskutieren. Auch wenn manche Userinnen in dem von mir eröffneten Thread unten das Gegenteil behaupten. Komisch, nun melden sich die nicht mehr zu Wort ;-)
Das sind dann wahrscheinlich die, die später mit ihren Kindern im Grundschulalter morgens VOR DER SCHULE diskutieren und streiten, ob heute früh 1 oder 2 Zeichentrickfilme geschaut werden dürfen. Na Glückwunsch
Alles schon erlebt!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tablet & Co

Antwort von emilie.d. am 08.09.2016, 15:46 Uhr

Es ist ein ziemlicher Unterschied, ob man ein 2jähriges Kind allein Zuhause betreut oder noch ein oder sogar zwei Kinder hat, die mitwuseln. Da langweilen sich auch die Kleinen viel weniger. Und es ist ein ziemlicher Unrerschied, ob man ein, jetzt mal Klischee, Pferdchen-malendes Mädchen hat, das gern liest und Schmetterlinge bastelt, oder einen unkreativen Sohn, der drinnen nicht viel mit sich anzufangen weiß und dann irgendwann halt Mist macht.
Du kennst die Situation der meisten Eltern, die ihre Kinder vor dem TV parken bzw. ihren Kindern fernsehen erlauben, nicht. Ihnen per se Bequemlichkeit vorzuwerfen, finde ich ziemlich überheblich. Ich musste mit meiner Mutter z.B. überhaupt nicht vor der Schule diskutieren, was geguckt wird, weil ich soviel gucken durfte, wie ich wollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tablet & Co

Antwort von Nala1987 am 08.09.2016, 16:07 Uhr

Meiner Meinung nach, ist das nicht gut. Mit 2,5 müsste sie schon alleine spielen können, der Tablet/ TV- Konsum können daran schon schuld sein.
Schlechtes Wetter ist keine Ausrede für Medienkonsum. Dann bezieh Deine Tochter in die Hausarbeit ein. An spitze Sachen sollte sie so oder so nicht rankommen! Ich finde nicht, dass man es ganz weglassen sollte, da es eine andere Generation ist und die Kinder damit umgehen werden, aber in so jungen Jahren 2h oder mehr finde ich viel zu viel. Was haben die Kinder denn früher gemacht? Da gab es oft so viele Kinder, einen Hof... da konnten die Mütter sich auch nicht durchgehend kümmern, bespaßen und mitspielen. Ja, ich weiß, Zeiten ändern sich, aber ich glaube schon, dass es schädlich werden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tablet & Co

Antwort von EarlyBird am 08.09.2016, 20:17 Uhr

Weißt du was ich echt gut finde?
Das du nun genau das bestätigst, was du im unteren - von dir eröffneten Thread - anfangs vehement geleugnet hast: Deine überhebliche Einstellung und deine Arroganz! Letztendlich hätten wir (nicht nur ich) uns den gesamten unteren Thread sparen können!

Nein, ich hatte nicht vor in diesem Thread zu antworten, warum auch? - ich denke irgendwann ist zu einem Thema genug geschrieben, was bringt dich dazu dies zu kritisieren? Du bist so dermaßen überheblich und selbstgerecht, das ich tatsächlich froh bin mit dir im RL nichts zu tun haben zu müssen!
Dein Abschlussposting hat den Vogel dann obendrein noch echt abgeschossen, sodass ich dich tatsächlich für noch unverschämter empfinde, als anfänglich zu Beginn "deines" Threads.

Aber nun zu meinem eigentlichen Anliegen, hier doch zu antworten:
Was du hier schreibst bzw. unterstellst ist schlicht und ergreifend gelogen - nichts weiter!
Denn niemand (ICH AUCH NICHT!) hat behauptet, das Medienkonsum nicht schaden kann!
Das ist noch nicht mal mehr nur deine Interpretation, sondern eine klare Lüge, nichts weiter.
Und zu deinem Punkt Bequemlichkeit:
Zu deiner Überraschung => Medienkompetenz erwirbt man nicht automatisch mit erreichen eines bestimmten Alters UND Medienerziehung ist alles andere als Bequemlichkeit, nur hast du keine Ahnung davon. Dazu gehören Aufklärung, (teilweise sogar intensive) Vor- und Nachbereitung (auch hinsichtlich der eigenen Auseinandersetzung mit der Thematik/den Inhalten) didaktische Grenzenfindung/-setzung, ganz wichtig "Unterstützung & Begleitung!!!"..

Und ja, natürlich kann zu früher Medienkonsum schaden, selbst Medienkonsum im Erwachsenenalter kann schaden. Niemals würde ich persönlich anderes behaupten.
Ich hatte lediglich explizit von >>meinem Kind!!< < berichtet, das ist etwas völlig anderes als was du hier zu unterstellen "versuchst". Auch kennt mein Kind durchaus Grenzen bei der Mediennutzung, jedoch versteht er diese und akzeptiert sie.

=> Schlimm dass das jetzt auch noch auf deine Charaktereigenschaftsliste hinzukommt, gekoppelt mit deiner Stichelei in einem völlig neuen Thread.
Deine Doppelzüngigkeit finde ich wirklich ganz, ganz schrecklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tablet & Co

Antwort von EarlyBird am 08.09.2016, 21:53 Uhr

Hi Schnecki, da von mir "erwartet" wurde dir zu antworten, versuche ich es jetzt mal ;)
Also die Zeit vor den besagten Medien ist natürlich zumindest nicht wenig. Wichtig erscheint mir, deiner Tochter diese Medien nicht als unerschöpfliche Nutzungsquelle zu präsentieren. Yortube zum Beispiel wäre eine solche "unerschöpfliche Unterhaltungsquelle". Es erlaubt ihr, mit nur 2 Fingertips von einem Video zum nächsten zu springen und das völlig ungeschützt und ausgeliefert.
Ein Beispiel: Es gibt sehr beliebte, allbekannte Kinderserien mit eingespielten Zwischensequenzen bzgl des Bildes, des Tones oder auch Beidem.
So werden z.B. Protangonisten in vermeintlich passenden Szenen in "sexuelle Stellungen", Tierquälereien angelehnt an den Helden (z.B. Katze - Garfield) oder auch Zwischensequenzen von Reden A.Hitlers usw. kinematographisch eingespielt, auch kursieren nachgestellte, wirklich nicht kindertaugliche Betonungen von Kinderserien selbstverständlich mit erfundenem Text und Spielszenen (meist sexueller Natur) mit entsprechenden Spielzeug - ganz aktuell zum Beispiel sexuelle Rollenspiele mit den Eisköniginfiguren (Kinder klicken das an, da es vermeintlich Spielzeug präsentiert). Über diese Warnungen hatte ich bereits gelesen, bis ich selbst mal über ein solches "Kindervideo" gestolpert bin und diese (leider ohne Erfolg gemeldet habe).

Abgesehen hinsichtlich dieser Gefahren, ist Youtube oder auch ähnliche Anbieter wie bspw. clipfish für Kinder nahezu grenzenlos, der Input binne kürzester Zeit unermesslich, das erlaubte switschen von Video zu Video für interessierte Kinder zudem oft unsichtbar überfordernd, vergleichbar wie das Schlaraffenland - zu viel ist zu viel. De facto sehe ich das Problem bei euch nicht nur an der Zeit (welche mittels Medien durchaus sinnvoller, kinderfreundlicher genutzt werden kann), sondern viel mehr bzgl. der Umsetzung.
So wenn du auf Youtube nicht verzichten möchtest, würde ich auf jeden Fall die Sicherung für Kinder aktivieren (diese schützt aber nicht vor oben genannter Gefahren, da der Filter Schlagwörter filter und nicht Bildausschnitte oder Tonsequenzen, sprich Gesagtes..), auch das Diary (Wiedergabeliste zum Nachschauen was geschaut wurde). Am allerbesten jedoch, du speicherst eine begrenzte Auswahl (von dir geprüft) an Youtubevideos in einer Watchlist (App), dann kann dein Kind schauen, jedoch tatsächlich kontrolliert, sicher und überschaubar.

Selbst das Fernsehen (Kinderkanal) wäre an dieser Stelle um einiges besser und vorallem sicherer als ihr unbegrenzt Youtube zu gestatten.
Kindersendungen sollten medienpädagogisch hinsichtlich der kognitiven, ästhetischen (z.B. Bildqualität/eigenschaften), emotionalen Erlebnisqualitäten geprüft werden und zudem sollte die Sendung/der Film idealerweise hinsichtlich eines potentiellen Lernfeldes Grund überlegt werden.

Prinzipiell würde ich dir aber dazu raten, insofern du Mediennutzung weiterhin unterstützt und gestattest, vielmehr auf Spiel-und LernApps zurückzugreifen. Diese sollten keine Inappkäufe beinhalten oder es ermöglichen Innappkäufe zu deaktivieren. Auch sollten sie auf Levelups verzichten können oder zumindest die Erlebnisqualität nicht davon abhängig machen.
Die Handlung sollte möglichst einfach gestaltet sein und eventuelle Steigerungen logisch, sich somit erschließend und miteinander in Beziehung stehend aufgebaut sein. Mein Sohn mochte in dem Alter gerne kleine Apps auf bestimmte Themengebiete bezogen: zum Beispiel Bauernhof, Wald und Wiese, Autowerkstatt (Reperaturen/Waschanlage), Kochen und Küche, Feuerwehr usw. aber auch Formen legen, Farbenspiele, Abzählapps, Geräuscheraten usw.

Diese Apps hatten wir explizit für ihn im Browser mit Kindersicherung eingerichtet, d.h. er konnte auf Anhieb entsprechende Apps themengeordnet in Folders wiederfinden. Aufgestockt haben wir peu à peu, je nach Interesse und Ist-Stand, indem wir vereinzelt alte gegen neue ausgetauscht haben.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tablet & Co

Antwort von wir6 am 09.09.2016, 8:04 Uhr

Nichts verstanden

Thema verfehlt

Setzen 6

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tablet & Co

Antwort von mama-nika am 09.09.2016, 16:39 Uhr

nicht dein Ernst, EarlyBird!? irgendwann muss doch mal gut sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tablet & Co

Antwort von EarlyBird am 09.09.2016, 17:06 Uhr

Alter Schwede...! Man-man-man...! => Manche Nüsse kann man nicht hören... Warum nur?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tablet & Co

Antwort von mama-nika am 09.09.2016, 17:06 Uhr

@emily
ich denke auch man kann es nicht verallgemeinern. ich kann auch absolut nachvollziehen, dass jemand morgens in Eile beim Fertigmachen, diese Option wählt, wenn er alleine mit Kind ist.am Rest des Tages verstehe ich es auch nicht so ganz und es hat auch für mich viel mit Bequemlichkeit zu tun, weil das Kind vor der Glotze still sitzt und man in Ruhe kochen/putzen usw kann ohne Angst haben zu müssen, dass das Kind in einem unbeobachteten Moment sonstwas anstellt.

ich erlaube mir kein Urteil, was den Morgenablauf angeht..denn ich selbst war und bin in der glücklichen Position, dass ich zuhause bleiben kann und konnte, nicht zur Arbeit muss und somit war es egal, ob ich um 6 oder erst um 8Uhr duschen gehe und mich fertig mache. mit Zeitdruck im Nacken sieht das sicher anders aus.
am Nachmittag in Ruhe putzen..konnte ich nie, macht aber nix, staubsaugen, kochen, Spülmaschine ein-und ausräumen, Wäsche machen..geht alles wunderbar auch mit Kind oder Kindern um einen rum, da braucht die Glotze nicht an sein. gebügelt, Bad geputzt und alles andere, wobei man ein Kleinkind oder Baby nicht gebrauchen kann, habe ich gemacht, als die Kinder schliefen (mittags oder abends) oder sie mit meinem Mann beschäftigt waren. aber auch da ist es ein Unterschied, ob jemand z.B. alleinerziehend ist, berufstätig etc, denn dann braucht man selbst sicher auch Ruhephasen und es ist einfach zuviel den Haushalt noch zu stemmen, wenn das Kind schläft..


wie oben schon geschrieben, prinzipiell hatte es nur Vorteile, dass ich es mir "nicht einfach" gemacht habe. mit spätestens 2 Jahren waren sie wie gesagt soweit, dass sie kaum noch "Käse gemacht" haben, wenn keiner geguckt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tablet & Co

Antwort von faenny am 11.09.2016, 11:33 Uhr

Ohne die Antworten gelesen zu haben: ich verteufle fernsehn und Co nicht, bin aber auch sehr bemüht, es im Rahmen zu halten. Aktuell (Sohn bald 3) sind es hier 20 Minuten (= 2 Folgen Feuerwehrmann Sam, aufgenommen).
Wenn man die 2 Stunden mal in Relation zu der zu Verfügung stehenden Zeit rechnet, ich geh jetzt einfach mal von 12 Stunden aus, in denen dein Kind wach ist, ist das 1/6 Lebenszeit - die für anderes verloren ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da widersprichst Du Dir doch selbst.

Antwort von emilie.d. am 11.09.2016, 15:16 Uhr

Oben schreibst Du, dass Du Dir kein Urteil erlaubst. Unten, dass es für Dich viel mit Bequemlichkeit zu tun hat. Was denn nun? Und warum denkst Du, dass das Kind vorm Fernseher geparkt wird, um Haushalt zu erledigen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tablet & Co

Antwort von Missy27 am 10.10.2016, 13:00 Uhr

In dem Alter hat meine Tochter auch viel Tablet geschaut. Bis wir es nicht mehr ausgehalten haben da es einfach nervig war und mir auch klar war, dass das nicht gut ist. Aber es war halt auch praktisch da ich noch ein Neugeborenens hatte. Wir haben dann eiskalten Entzug gemacht. Die ersten Tage hat sie noch viel danach gefragt und natürlich auch geheult aber es war sehr bald vergessen und sie konnte sich sehr wohl alleine beschäftigen. Sie hat das Tablet nach ein paar Monaten wieder bekommen mit Regeln wie: kein YouTube und Akku wird nur an einem Tag die Woche aufgeladen. Hat sie akzeptiert und die Spiele auf dem Tablet waren dann auch nicht so interessant so dass das Teil Tage oder teils wochenlang nicht benutzt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.