Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ruebe1987 am 22.07.2014, 22:07 Uhr

Suche dringend Rat!!!! (vorsicht lang!)

Hallo ihr Lieben!

Habe ein "kleines Problemchen" und suche hier einen Rat!

Zur Vorgeschichte, damit ihr mein Anliegen besser versteht:
Bin selbst 2 fache Mama von einem fast 3 Jährigen Sohn und einer 4 Monaten alten Tochter. Im Großen und Ganzen bin ich mit der Erziehung meines Kindes sehr zufrieden, mein Sohn hört eigentlich sehr brav (natürlich hat er auch seine Trotzanfälle, aber dass ist eigentlich nie wirklich eine große Sache). Lege allerdings auch auf einige Sachen einen großen Wert, wie zum Beispiel beim und mit dem Essen nicht spielen, dass er grüßt und Bitte und Danke sagt! Da wir in einer sehr kleinen Wohnung leben, möchte ich natürlich auch, dass er sein Spielzeug immer wieder mal wegräumt (helfe ihm natürlich auch dabei),... Und das funktioniert alles eigentlich sehr gut (natürlich nicht immer, aber wie man es halt von einem 3 Jährigen erwarten kann)

Meine langjährige Freundin (kenne sie bereits aus dem Kindergarten) nimmts halt nicht ganz so genau mit der Kindererziehung. Nicht falsch verstehen, JEDER sollte seine Kinder genau so erziehen wie er es für richtig hält und da darf sich auch keiner einmischen! Da wir aber im selben Ort wohnen, haben wir dementsprechend viel Kontakt zueinander. Unsere großen Kinder sind auch fast gleich alt. Und hier fangen jetzt meine Probleme an.

Sie hat nur eine Tochter, und sonst nicht wirklich viel zu tun. Dementsprechend oft kommt sie vorbei. Mein Sohn möchte auch nicht mehr wirklich viel mit ihr spielen, da sie sehr wild ist. Sie konzentriert sich nicht lange auf eine Sache, und er kommt eigentlich kaum mehr zum Spielen, da sie ihm alles wegnimmt (und zwei Sekunden später wieder wegschmeisst)! Ich versuche meinem Kind allerdings schon zu erklären, dass er halbwegs auf sein Spielzeug aufpassen soll, sprich nichts kaputt machen!!! Und das tut er auch. Sie hingegen ruiniert eigentlich alles, was sie in die Finger bekommt. Mittlerweile bin ich soweit, dass ich vieles schon wegräume, wenn sie auf Besuch sind. Während einer Tasse Kaffe schafft es die junge Dame, mir 3 Schränke im Wohnzimmer und Schlafzimmer auszuräumen und von ihrer Mutter kommt nichts?!?! (Habe die wenigsten Laden gesichert) und sonst eigentlich auch genug zu tun, und möchte nicht 3 Stunden aufräumen müssen wenn die beiden fort sind!

Das Problem ist noch, dass sie weder auf der (dichtbefahrenen!!!!) Straße die Hand geben muss, sie darf mit ihrem fast 3 Jahren am vollen Esstisch (während des Essens) sitzen, isst eigentlich eh kaum, sondern schmiert halt damit herum. Von ihren Eltern und Großeltern wird das halt alles gedultet! Ich muss dazu sagen, dass sie wirklich ein zuckersüßes Kind ist, aber in meinen Augen einfach total verzogen! Wenn ich in einem ganz normalen Ton zu ihr sage, ich möchte nicht dass sie an meinen Wohnzimmerschrank geht und dort was ausräumt, schmeisst sie sich auf den Boden und schreit wie am Spieß!!! Und das waren nur einige Beispiele...

Mittlerweile fragt mich aber mein Sohn schon, warum er die Hand auf der Straße geben muss und sie nicht, oder warum er NICHT die Blumen beim Nachbarn ausreißen darf, sie hingegen aber schon? Ich möchte nicht immer die Böse sein, nur gewissen Sachen möchte ich auch einfach nicht dulden!!

Da ich ja noch ein zweites Kind habe, hab ich halt nicht immer die Zeit hinterher zu sausen, und deshalb bin ich eigentlich auch froh, wenn mein Sohn mir zuhört!

Wie seht ihr dass? Ich will mich auf keinen Fall in die Erziehung ihrer Tochter einmischen (dass würde mir auch nicht zustehen)!!
Zur Zeit lass ich mir sogar Ausreden einfallen, um den Kontakt ein bisschen zu reduzieren, was mir allerdings irgendwie Leid tut, weil wir halt doch schon sehr lange befreundet sind.

Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Soll ich mein Kind fernhalten?

Liebe Grüße eure Ruebe

 
20 Antworten:

Re: Suche dringend Rat!!!! (vorsicht lang!)

Antwort von si1213 am 22.07.2014, 22:47 Uhr

Hm, schwierig.
Versuche doch im Sommer die Treffen ehr auf einen Spielplatz zu verlegen. Bei schlechtem Wetter schlag ihr doch einfach vor das ihr euch bei ihr trefft. Du kannst ja ruhig sagen das dich in eurer kleinen Wohnung das Durcheinander stört und du durch die 2 Kinder nicht so viel Zeit zum aufräumen hast.
Über ihre Erziehung würde ich auch nichts sagen, aber bei solchen Sachen wie an der Hand gehen würde ich meinen Standpunkt erklären. Du hast halt Angst das was passiert. Vielleicht achtet sie dann auch darauf.
Liebe Grüße Si

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche dringend Rat!!!! (vorsicht lang!)

Antwort von DK-Ursel am 22.07.2014, 23:37 Uhr

Hej!

Generell hast Du natürlich ein problem mit der Frau, das Du lösen mußt.

Was aber die Unterschiede in der Erziehung angeht, über die Dein Sohn jetzt stolpert:
Nun,sowas gibt es immer - bei den einen darf man auf den Sofas hopsen - bei unsnicht.
Bei der Freundin darf man Seifenblasen drinnen pusten - bei uns nicht.
Bei der anderen darf man auch drinnen Ball spielen - bei uns nicht.
undundund.
Die Liste ist unendlich lang, weil jeder es anders macht.

Und es ist nicht Dein Problem mit der Freundin, das hier reinspielen sollte. Auch nicht ihre unterschiedl. Erziehungsmethoden - es ist ein Konflikt zwischen Deinem Sohn und Dir.
Und Du mußt IHM klar machen, daß es bei Euch andere Regaln als bei anderen gibt - die Böse bist Du darum zwangsläufig nicht, auch das kannst Du erlären.
Es gibt Dinge, die das Mädel vielleicht nicht darf -aber Dein Sohn.
Es gibt sicherDinge,die er bei Euch schöner findet als bei ihr.
So ist das eben im Leben - das Paradies mit nur Pluspunkten gibt es nirgends.

Und bei Euch gelten Eure Regeln, weil Du und Dein Mann (?) sie gemacht haben und wollen, daß sie eingehalten werden.
ich würde vielleicht auch sagen, daß ich es eben netter finde, wenn ein Kind grüßt (auf Handgeben habe ich nei bestanden,Körperkontakte entscheiden meine Kinder selber, gegrüßt WIRD!) wie viele andere Menschen auch, und daß esschade ist, daß dieses Kind dies noch nicht so lernt.
Aber daß das sicher auch noch kommt.

Also, nochmal deutlich:
Es ist weder Schuld der Frau noch des Mädchens, daß Dein Sohn aufbegehrt - das kann bei anderen Freunden ebenso geschehen, und das Argument "der darf, ich nicht!" zieht sich wie ein roter Faden durch alle Kinderjahre.
Es ist Deine Aufgabe als Mutter, DEINE Regeln zu vertreten.
Wenn Du das nicht kannst, taugen die Regeln (für Euch) vielleicht nicht?

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag: Familiensprache

Antwort von DK-Ursel am 22.07.2014, 23:41 Uhr

ich sehe gerade:
es ging u man derhand gehen - auch das ist vertretbar und begründbar - täte ich genauso und würdeesauch durchsetzen.
Sorry fürs falsche lesen, ich muß insBett.

Wenn die Kleine Dir zuviel Chaos in der Whg. macht, würde ich die Leute nicht mehr reinalssen - das kannst Du auch bei Nachfragen freundlich begründen:
es ist Dir zuviel Durcheinander, oben hat es meine Vorschreiberin schon gut geschrieben.

Gute Nacht - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche dringend Rat!!!! (vorsicht lang!)

Antwort von Ruebe1987 am 23.07.2014, 6:52 Uhr

Danke erstmal für eure schnellen Antworten!!

Ich kann unsere Regeln sehr gut vertreten um das gings mir auch nicht!! Wir haben ja auch andere Freunde und wie oben schon geschrieben, bei einem darf man das - beim anderen nicht!! Und das versteht mein Sohn auch!!

Die Sache war eher das, dass ich bei anderen Sachen keine Ausnahmen machen werde, wie z. Beispiel beim Straße uberqueren die Hand geben oder das Frühstücksmüsli NICHT in dem Vorhang schmieren!!

Meine Probleme liegen wie auch schon gesagt bei mir und meiner Freundin, und einerseits haben wir uns immer bis vor kurzem gut verstanden und ich möchte eigentlich nicht die Freundschaft aufs Spiel setzten!

Wie soll ich mich ihr gegenüber verhalten? Das mit woanders (Spielplatz, bei ihr) treffen mach ich jetzt eh schon immer, aber trotzdem funktioniert das nicht immer und ist ja auch keine Dauer Lösung für mein Problem!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann trefft Euch doch ganz ohne Kinder

Antwort von Trini am 23.07.2014, 8:01 Uhr

Führt Eure Freundschaft zurück auf die Freundin-Ebene.
Geht zusammen ins Kino, in die Sauna, ins Fitness-Studio und lasst die Familie draußen!!!

Genauso wie die Mütter der Freunde meiner Söhne nicht meine Freundinnen sein müssen, müssen die Kinder meiner Freunde nicht die Freunde meiner Kinder sein.

Trefft Euch, wenn die Kinder in der Kita sind oder abends, wenn die Väter sie betreuuen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche dringend Rat!!!! (vorsicht lang!)

Antwort von sojamama am 23.07.2014, 8:37 Uhr

Hallo,

ich kann Dich gut verstehen. So ging es mir auch zeitenweise.

Ich habe dann immer versucht, die Treffen nach draußen zu verlegen, Spielplatz oder Schwimmbad, Spazierengehen im Wald usw.
Das klappte dann meist besser.

In der Wohnung möchte ich so eine "Chaosqueen" auch nicht haben.
Lagere die Treffen doch vorerst mal aus, reduziere auf 1-2x in der Woche und im Winter sieht es dann wieder anders aus.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche dringend Rat!!!! (vorsicht lang!)

Antwort von DK-Ursel am 23.07.2014, 9:05 Uhr

Hej nochmal - mit hoffentlich ausgeschlafenem Kopf !

Letztendlich hapert ein harmnischesTreffenalso lediglicham verzogenen bzw,. unerzoegen Kind.
Entweder machst Du es dann wie bereits vorgeschlagen ohne Kinder oderaber Du mußt ein offenes Wortprechen, Motto:
Bei uns gelten andereRegeln als bei Euch und wir möchten gerne, daß auch Gastkinder diese einhalten, sonst geht es nicht.

Mein haus - meine Regeln galt hier immer!

Vei unswerden keineTische, Bänke und anderes beschmiert, wir achten auf Sicherheitsmaßnahmen und wir möchten nicht das absolute Chaos, nur weil unserKind einanderes zu Besuch hat.
Das können sie nicht aufäumen, und ich habe auch keine Lust dazu.

So oder ähnlich.
Also keine Vorwürfe - die kannsienatürlich indirekt hören, aber das wird ihr ja auch öfter passieren, je älter ihr Kind wirdund je weniger es sich anpassen lernt.
Lieber eben auf deine Situation hinweisen, was DU möchtest und was eben damit nicht vereinbar ist.
Kann natürlich sein,sie reagiert sauer - aber auf Dauer ist das ja wirklich kein Zustand.

Gruß Ursel,DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche dringend Rat!!!! (vorsicht lang!)

Antwort von Birgit67 am 23.07.2014, 11:53 Uhr

ihr harmoniert nicht in der Erziehung - deswegen macht es keinen Sinn sich mit Kinder zu treffen - zumal Dein Sohn ja nicht wirklich was mit der Tochter Deiner Freundin anfangen kann.

Bei uns sind auch viele Freundschaften auseinander gegangen weil wir total gegensätzliche Erziehungsmethoden hatten/haben - und mit der Zeit hat sich das ganze in den Sand verlaufen - auch weil es die "Freunde" nicht schafften sich eine Zeit ohne Kinder zu haben - sie wollten nicht.

Es gibt eine Freundin - wir haben uns erst nach der Geburt unserer Großen kennen gelernt - da harmonierte es super - und es passte daher auch mit den Kindern - und die Kinder haben auch jetzt nach fast 14 und 17 Jahren immer noch Kontakt (wir waren immer zeitgleich Schwanger).

Mach es wie eine Vorrednerin - wenn Dir die Freundin wichtig ist dann trefft Euch wenn Eure Mäuse vom Vater beaufsichtigt werden oder zum Kaffee wenn die großen im Kindergarten sind das entspannt vieles und Eure Freundschaft kann bestehen bleiben - ansonsten wird es auseinander gehen weil ihr zu unterschiedliche Erziehungsmethoden habt.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche dringend Rat!!!! (vorsicht lang!)

Antwort von Sonja-Lady am 23.07.2014, 12:58 Uhr

Wenn ihr wirklich so gute langjährige Freunde aus Kindergartenzeit seid,kannst du sicherlich ganz lieb ohne Vorwürfe und ehrlich mit ihr darüber reden,so wie es hier schon gesagt wurde,das du dies und jenes in deiner Wohnung nicht möchtest usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche dringend Rat!!!! (vorsicht lang!)

Antwort von kleinvenzi am 23.07.2014, 15:23 Uhr

Am Besten, du redest mit deiner Freundin in Ruhe über deine Missstimmung. Wenn die Kinder keinen Draht zueinander haben, solltet ihr euch alleine treffen. Es hat ja auch keinen Zweck, wenn ihr euch trefft und du dich nebenher ärgern musst und somit keinen Spaß an der Sache hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was heisst "einmischen"? Du kannst doch was sagen?! Ich meine...

Antwort von MM am 23.07.2014, 15:25 Uhr

... wenn ihr wirklich Freundinnen seid, dann wird es doch wohl ¨möglich sein, offen seine Meinung zu sagen. Was wäre das sonst für eiin Freundschaft? Also wenn ihr Kind etwas macht, was du nicht OK findest und deine Freundin deiner Meinung nach eingreifen sollte, kannst du das doch sagen?! Warum nicht?

Oder bzg. der Ausreden - das finde ich total falsch. Sag doch einfach, dass du es manchmal etwas anstrengend findest, in den und den Situatuinen, weil ihr da halt andere Auffassungen habt, was die Kinder betrifft. Das ist doch OK und legitim!
Ausreden und Unehrlichsein finde ich für eine Freundschaft fatal.

Und dann trefft euch einfach mal ohne Kinder, einfach als Freundinnen "wie früher". Mal sehen, wie es dann wird. Denn wenn es immer nur mit Kindern ist, weisst du ja gar nicht richtig, wie ihr euch "normalerweise" verstehen würdet, ob ihr euch noch was zu sagen habt oder nicht - weil halt immer die Kinder und das ganze Drumherum im Vordergrund stehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche dringend Rat!!!! (vorsicht lang!)

Antwort von Ruebe1987 am 23.07.2014, 23:09 Uhr

Kann leider nicht mit ihr darüber reden, weil sie immer wenn ich einen Anfang gemacht habe, sofort dicht macht!! Sie sieht auch keinen Unterschied in der Erziehung bzw. im Verhalten der Kinder!!

Vielleicht halte ich wirklich an was fest, was wir vielleicht früher mal hatten, aber jetzt einfach nicht mehr so ist....

Trotzdem vielen Dank für eure Antworten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja, dann würde ich mich aber schon fragen...

Antwort von MM am 24.07.2014, 10:23 Uhr

... was das für eine "Freundschaft" ist, wenn man über so etwas nicht reden kann... Natürlich ist man da evtl. empfindlich, das verstehe ich schon - aber mit wem, wenn nicht mit FReundinnen, kann man über sowas reden? (OK, vielleicht noch mit dem Mann/Partner, mit dem man die gemeinsamen Erziehungsvorstellungen teilt - aber der ist u.U. zu sehr involviert, kann einem keinen "Spiegel vorhalten"...)

Aber wie gesagt - trefft euch doch mal ohne Kinder, das ist bestimmt entspannter - und dann merkt ihr auch eher, was von der damaligen Freundschaft noch da ist!

Es gibt durchaus Leute, die, wenn sie ihre Kinder dabei haben, total nervös sind, sich überfordert fühlen und quasi wie in einem Hamsterrad stecken, gar nicht richtig sie selbst - und dann aber in ruhigen Momenten ohne Kinder kann man super reden, einfach weil diese Anspannung weg ist.... Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche dringend Rat!!!! (vorsicht lang!)

Antwort von Häsle am 24.07.2014, 12:35 Uhr

Vielleicht fallen ihr bei deinem Kind auch Sachen auf, die sie nicht gut findet. Ziemlich wahrscheinlich sogar. Deshalb will sie sich evtl. nicht von dir belehren lassen.

Ich würde die Treffen mit Kindern eine Weile reduzieren und auf neutralem Boden durchführen. Wenn möglich, draußen.
Und/oder ohne Kinder weggehen. Und da dann nicht über Erziehung reden, sondern über alles andere. Wie früher.

Ich bin eher locker, was Regeln angeht. Meine Freundinnen sind teilweise Oberglucken und Lehrbuch-Befolger. Alle sehr unterschiedlich, was die Prioritäten in der Kindererziehung betrifft. Wir sprechen (auch in der 4er-Runde) schon mal Dinge an, die konkret auffallen. Jeder gibt seinen Senf dazu, warum er es so oder anders handhabt, und keiner ist deshalb beleidigt. Manchmal führt es dazu, dass man etwas ändert. Meistens hat man die Angelegenheit aber selber schon gut durchdacht und hält es einfach für die beste Lösung, individuell auf das Kind und die Familiensituation abgestimmt.

Ich stelle nur wichtige Regeln auf, und die werden dann auch zu 100% durchgesetzt und an die Entwicklung des Kindes angepasst, wenn nötig.
Meine Tochter ist inzwischen 8 und kam damit immer gut zurecht. Sie hinterfragt die Regeln immer mal wieder, hält sie aber ohne Gezicke ein, weil sie den Grund dafür nachvollziehen kann. Auch, wenn es bei ihren Freunden anders ist (Fahrradhelm, Kindersitz, Sonnenschutz etc. Da kommt immer wieder was Aktuelles).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche dringend Rat!!!! (vorsicht lang!)

Antwort von Ruebe1987 am 24.07.2014, 19:36 Uhr

Sicher wirds bei meinem Kind auch Dinge geben, die ihr nicht gefallen! Und deshalb will ich sie weder belehren, veschweige denn mich da einmischen (da hat keiner das Recht dazu ausser die Eltern)!!

Wenn sie auf der Bundesstraße so rum laufen darf, darf mein Sohn es trotzdem nicht!! Pasta!! Da gehts mich ja wirklich nichts an (obwohl ichs auch wirklich nicht verstehe)

Nur wenn sie mir in meiner Wohnung die Vorhänge einschmiert und halbe Schränke ausräumt, dann gehts mich serwohl was an!! Zumal ja weder Mutter noch Tochter auf die Idee kämen dies zu unterlassen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Keiner hat verlangt, dass du das dulden sollst.

Antwort von Trini am 25.07.2014, 12:11 Uhr

Du hast ja Tipps bekommen, was du tun kannst, um dir die Freundschft zu erhalten.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche dringend Rat!!!! (vorsicht lang!)

Antwort von Baba Yaga am 25.07.2014, 12:21 Uhr

Pasta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auf die Nudel....

Antwort von Trini am 25.07.2014, 12:59 Uhr

bin ich bewusst NICHT eigestiegen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche dringend Rat!!!! (vorsicht lang!)

Antwort von aeonflux am 26.07.2014, 0:30 Uhr

Hallo!
Habe nicht alles gelesen und vielleicht wurde das schon geschrieben...
Ich würde es nicht direkt auf ihr Kind beziehen und als ich-botschaft formulieren. Also:
Mir ist das im Moment zu viel/zu anstrengend mit 3 Kindern in meiner (kleinen) Wohnung, lass uns draußen/bei dir/oder wo auch immer treffen.
Ich habe nach der Geburt meiner Tochter meinen Freundinnen durchaus gesagt, das ich mich mal ohne die großen Kinder zum quatschen Treffen möchte und manchmal auch das ich es mit baby nicht bei mir möchte weil zusätzlich Gastgeber sein auch mehr Arbeit bedeutet...
Alles gute!
Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche dringend Rat!!!! (vorsicht lang!)

Antwort von desire am 26.07.2014, 10:34 Uhr

ich sage immer wieder: MEIN Haus MEINE Regeln!

Was die Leute draussen veranstalten, das ssie riskieren dass ihr Kind überfahren wird oder das Kind am Esstisch rumschmiert das sollte dich nicht jucken...nicht dein Kind.

Aber was ein fremdes Kind in deinen vier Wänden macht das kannst du sehr wohl kommentieren und verbieten. Was dich hingegen dann nicht mehr jucken muss ist, wenn sie sich auf den Boden schmeisst und brüllt. Dann muss die Mutter einschreiten und wenn das nicht gewährleistet ist bzw. sie kein Interesse dran hat dann würd ich sagen dass das bei dir im Haus nicht mehr geht. Fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.