Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Glory1 am 01.10.2016, 13:30 Uhr

Spielzeug teilen

Hallo an alle,

Meine fast 3 jährige Tochter ,möchte partout nicht,dass Besucherkinder mit IHREN Sachen spielen. Sie reißt alles an sich,brüllt kreischt haut uvm !!! Einfach nur mega anstrengend...ja,ich weiß dass es in diesem Alter schwer zu verstehen ist,dass das andere Kind es ja nur eine gewisse Zeit hat und nicht mit nach Hause nimmt oä. Ich kann sie ja auch irgendwie verstehen,aber dennoch muss ich ihr doch klar machen können,dass sie gewisse Spielsachen doch bitte abgibt.

Ich habe auch schon x mal mit ihr geredet,habe kurz bevor der Besuch kam ihre liebsten Spielsachen weg geräumt. Und wir haben sogar GEMEINSAM eine Besucherspielzeugkiste errichtet. "Mit den Sachen,darf XY dann spielen ",sagte die selbst. Doch kaum ist der Besuch da,werden auch diese Sachen weggenommen. Es ist nur Kampf und Gebrüll... WAS KANN ICH SONST NOCH TUN ?? Klar,ich könnte mich ausschließlich nur noch auf dem Spielplatz treffen,ABER ich möchte meinen Besuch ja auch nach Hause einladen können.

Habt ihr bitte noch Ideen... Mir graut es bereits jetzt vor unserem nächsten Besuch.

Danke

 
8 Antworten:

Re: Spielzeug teilen

Antwort von Sommersturm86 am 01.10.2016, 22:19 Uhr

Das mir der Kiste finde ich eine gute Idee. Bei uns gibt's klare Regel: wenn dein besuch nicht mit deinen Sachen spielen darf, muss er eben wieder gehen.
will deine Tochter überhaupt das jemand sie besucht? Vielleicht hat sie ihr reich lieber für sich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Moment

Antwort von Julie am 02.10.2016, 9:16 Uhr

Wenn ich das richtig verstanden habe, sind es nicht "Freunde" des Kindes, sondern Kinder von Besucherinnen der Mutter. Die "Drohung" - wenn du nicht teilen willst, muss der Besuch gehen - träfe daher vermutlich eher die Mutter als das Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielzeug teilen

Antwort von Sommersturm86 am 02.10.2016, 10:12 Uhr

Deswegen fragte ich ja ob das Kind den Besuch überhaupt möchte.
Mmh... ansonsten vielleicht eine Kiste ins Wohnzimmer stellen? So muss sie wenigstens nicht ihr Zimmer teilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielzeug teilen

Antwort von niccolleen am 02.10.2016, 15:58 Uhr

Also eine Sache ist, dass dein Kind in seiner Entwicklung "meins" und "deins" unterscheiden gelernt hat, dass es gelernt hat, selbst Entscheidungen zu treffen (wer darf, wer nicht), dass es Unterschiede macht, wer das ist (Freunde, Bekannte, andere Kinder) usw. und innerhalb dieses Bereichs ausgiebig ausprobiert und Grenzen absteckt. Das ist doch super!
Eine ganz andere Sache ist, wie man damit als Mutter umgeht. Werte muessen weitergegeben werden (Teilen lernen, Gruende herausarbeiten), aber Eigentum respektiert werden (Du musst das, was dir gehoert, jetzt dem Kind geben, sonst gebe ich es, etc. nicht so gut.).

Eine Erklaerung diesbezueglich wird dein Kind nicht umstimmen, aber immer wieder erklaeren, erlaeutern, mit gutem Beispiel vorangehen, etc. wird deiner Tochter zeigen, wie man es macht. Ausserdem darf nicht unterschaetzt werden, dass sie das auch selbst herausfinden wird! Sie wird sich naemlich auch von anderen Kindern Sachen ausborgen wollen.
Das sind alles Dinge, die man nicht in einer Minute lernt und dann beim naechsten Besuch richtig macht. Das braucht seine Zeit, das ist eine soziale Entwicklung und kein Problem!

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tauschhandel...

Antwort von Astrid am 03.10.2016, 11:06 Uhr

Das Teilen ist eine schwierige Leistung für kleine Kinder, sie entwickeln diese Fähigkeit erst mit der Zeit. Man kann das nicht erzwingen. Wenn Deine Maus weint, sobald sie ihre heißgeliebten Dinge abgeben soll, dann ist das für sie eben noch zu früh.

Ich würde der anderen Mutter das Problem schildern und sie bitten, dass ihr Kind eigenes Spielzeug mitbringt. So kann entweder jeder mit seinen Sachen spielen. Mit etwas Glück aber gelingt auch ein Tauschhandel: Weil Deine Tochter sich für die fremden Spielsachen sehr interessieren wird, ist sie vermutlich auch eher bereit, im Tausch eines von ihren Sachen herauszurücken, wenn sie dafür mit dem fremden, reizvollen Spielzeug spielen darf!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielzeug teilen

Antwort von Baerchie90 am 04.10.2016, 0:25 Uhr

Ich würde da nichts erzwingen. Es sind immerhin die Sachen deiner Tochter.

Stell dir mal vor, du lädst Leute zu euch ein, die plötzlich anfangen in all deinen Schränken und Schubladen rumzuwühlen und das auch noch ohne dein Einverständnis...
Nein, das geht so nicht. Deine Tochter hat da auch das Recht zu sagen "Nein, ich möchte das nicht!"

Wir nehmen tatsächlich immer einen Rucksack mit eigenem Spielzeug mit (egal wo wir hinfahren) und unsere Besucherkinder bringen auch immer ein paar eigene Sachen mit, mal spielen beide mit ihrem Kram, mal wird getauscht, mal gemeinsam gespielt, ganz unterschiedlich ^^

Ich hatte auch mal die Idee Spielzeug extra für solche Gelegenheiten zu besorgen, quasi mein Spielzeug, das ich meinem Kind und dem Besucherkind, während des Besuches leihe. So würde ich das Leihen quasi vorleben.
Allerdings war das bisher nicht nötig ^^

Mein "Großer" ist jetzt 3,5. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielzeug teilen

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 04.10.2016, 15:03 Uhr

Ich kenne das von meinen Kindern auch, wenn auch nicht so extrem. Zwischen 2-3 Jahren ist Besitz wohl ein großes Thema. Meine Kinder haben früh teilen üben müssen. Mein erstes ab 1 Jahr in der Kita und das zweite von Anfang an. Ich habe es immer wieder wiederholt und erklärt, dass sie was abgeben müssen, auch wenn sie das nicht wollen und das Spielzeug später zurück bekommen. Mein erstes Kind wollte immer logische Erklärungen, das zweite wollte auf den Arm und getröstet werden. Bei uns gab und gibt es auch mal Geschrei. Gehört dazu. Teilen ist ja auf den ersten Blick nur blöd. Es ist irgendwann aber Gewohnheit und die Kinder kommen über den Schmerz was abzugeben eher weg. Manchmal mussten wir die Kinder kurz räumlich trennen, damit sie sich wieder beruhigen, besonders die Geschwister. Schneller geht's, wenn sie einsehen, dass teilen soziale Vorteile bringt. Das andere Kind sich freut, sie zusammen mit anderen spielen können, Freunde gewinnen... Das Verständnis dafür kommt bei deinem Kind sicher demnächst nach und nach. Ein bisschen kannst du das soziale Verständnis fördern.
Versuche mal gemeinsame Sing- und Tanzspiele oder Fingerspiele, wenn andere Kinder zu Besuch sind. Dafür braucht man keine Spielsachen. Auch so was wie Verstecken und Fangen geht gut. Mit so was würde ich anfangen. Später bewusst gemeinsam ein Puzzle machen oder ein Bild malen. Jedenfalls versuchen. Das alles braucht Aufsicht/Anleitung durch einen Erwachsenen, sonst ist dein Kind überfordert am Anfang. Es lohnt sich aber da Zeit zu investieren. Das Kind wird irgendwann ausgeglichener, wenn es einen Lösungsweg öfter erfährt. Es ist halt schwierig, da in Ruhe Kaffee dabei zu trinken. Bleib ruhig und bestimmt. Lade weiter Leute ein.
Mein erstes Kind ist sozial-emotional etwas zurück, daher sind wir in diesem Bereich auch am Üben. Ich kann aber jetzt mit fast 5 Jahren viele Lernerfolge sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielzeug teilen

Antwort von reachen84 am 05.10.2016, 23:33 Uhr

Tolle Idee mit der Spielzeugkiste! Schade, dass es nicht funktioniert hat.
Mein Sohn hat sich damit auch eine Zeit lang schwer getan. Besser wurde es, als wir öfter sndere Kinder besucht oder auf dem Spielplatz getroffen haben und ich dann immer wieder betont habe (wenn er mit dem Spielzeug der anderen Kinder gespielt hat), wie schön es ist, dass die Kinder ihn mit ihrem Spielzeug spielen lassen. Dann konnte er allmählich auch mal eine Schaufel rausrücken, wenn er 3-4 dabei hatte. :-)
Irgendwann konnte er dann auch Besucherkindern ein Spielzeug abgeben, was er ausgewählt hatte und immer wenn er das Spielzeug zurück wollte, musste er es eintauschen.
Mittlerweile klappt es sogar, dass Besucherkinder mit all seinen heißgeliebten Fahrzeugen spielen und auf dem Bobby Car darf jeder immer kurz im Wechsel fahren. Er hat es wohl jetzt verstanden, dass es so mehr Spaß macht. Also dranbleiben ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Teilen von spielzeug

Hallo! Ich schreibe wegen meiner 21 Monate alten Tochter. Wir haben seit einigen Wochen das Problem das sie ihr Spielzeug nicht teilen möchte. Das dies phasenweise normal ist weiß ich. Das Problem ist nur das sie mittlerweile schon anfängt zu schreien sobald eines der ...

von MamiJenny2014 18.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: teilen, Spielzeug

Spielzeug unter Geschwistern teilen - wie macht ihr es?

Hallo, momentan ist es ja noch keine Thema, aber ich frage mich dennoch wie ich das später mal handhaben soll. Alles derzeit vorhandene Spielzeug, Bücher etc gehören ja meiner Großen (3J.) und man kann ja nicht einfach erwarten, daß sie dann irgendwann alles an ihre kleine ...

von mermaid2005 01.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: teilen, Spielzeug

Meine Tochter gefällt kein Spielzeug

HALLO IHR LIEBEN! Vielleicht kennt das ja die eine oder andere von euch. Wir haben neulich das Kinderzimmer gemistet. Klamotten und Spielsachen die nicht mehr passen oder Spielsachen die seid längerem nur noch in der Ecke liegen ausgeräumt. Die Sachen haben wir ...

von jule0308 24.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielzeug

auf Facebook teilen? ???????????

Hallo, kann mich mal einer aufklären warum und wie (von der Redaktion????) Beiträge von uns in Facebook landen? (siehe Beitrag weiter unten) Bin kein Freund von Facebook und möchte auch nicht das meine Postings dort veröffentlicht werden. Selbst wenn es anonym bleibt. ...

von si1213 18.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: teilen

teilen

Kann nicht schlafen. Mache mir total Gedanken. Hatten heute mal wieder Besuch. Ne Bekannte war da mit ihren Kindern (4 und 2) und sie sollen mit meiner Tochter (4) schön spielen. Leider ist das total in die Hose gegangen. Die zwei Besucher stürmen ins Kinderzimmer und ...

von biene2012 06.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: teilen

Teilen

Hallöchen, wie würdet ihr euch verhalten: beim Eltern-Kind-Turnen spielt eigene Kind mit den überall herum liegenden Bällen oder bunten kleinen Reifen,sammelt sie ein und baut daraus einen Turm.Anderes Kind ähnlichen Alters (zwischen 2 und 3 J.) kommt und nimmt einige ...

von sabs21 14.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: teilen

Keiner darf meine Tochter oder ihr Spielzeug berühren...

Hallo Ihr! Hoffe, ich bin hier richtig mit meiner Frage.... Unsere Tochter ist 20 Monate alt. Bislang hatte sie immer Kontakt mit anderen Kindern, wir gehen viel raus und so. Zwei Mal in der Woche geht sie zu einer Tagesmutter, auch dort ist sie natürlich mit anderen Kindern ...

von Kiki1981 10.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielzeug

Spielzeug im Überfluss

Wie macht Ihr das? Gerade gestern erst haben wir das Zimmer des Jüngsten (5) aussortiert. Er hat sooo viele Sachen. Jetzt habe ich einen Teil davon weg, vor allem, was so "Babykram" war. Bücher hat er ebenso viele, die bleiben aber, denn Bücher schauen wir oft und gern an ...

von sojamama 23.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielzeug

Teilen lernen?

Unsere Tochter ist fast 1 und teilt mit Hingabe Essen und Spielzeug, scheint aber immer ein bisschen erstaunt, wenn sie es nicht gleich wieder bekommt. Beim Essen hat sie jetzt schon verstanden, dass es dann weg ist, und wenn man nicht genug abbeißt, schiebt sie noch mal nach, ...

von greenisland 14.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: teilen

immense probleme mit nachbarsmädchen bez. teilen und zusammen spielen

mellomini is 15 monate alt, das nachbarsmädchen wird im sept vier. sie is noch einzelkind, bekommt bald eine schwester. das problem ist, sie kann nicht zusammen spielen. es gibt noch einen dreijährigen und vierjährigen jungen die auch noch dabei sind. es fällt auf, dass das ...

von mellomania 13.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: teilen

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.