Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marmeladendame am 02.04.2014, 22:48 Uhr

Sooo fertig und müde

Hallo zusammen,

muss mich mal etwas ausjammern auch wenn es vielleicht nicht hier ins Forum gehört.

Meine Tochter ist nun 10 Wochen alt und sehr entspannt. Jedoch fühle ich mich gerade einfach total fertig. Meine größere Tochter ist nun fast 3 Jahre alt und mitten im Trotzalter. Sie ist nur am bestimmen, motzen und bocken. So langsam weiß ich nicht mehr weiter, ich bin einfach richtig ausgelaugt und würde sie am liebsten sofort in den Kindergarten stecken. Wir haben aber erst für Herbst einen Platz bekommen, solange muss ich also noch durchhalten aber das fällt mir immer schwerer.
Ich hatte noch nie so schlechte Nerven und meine Mutter meinte heute zu mir, dass das auch am Schlafmangel liegen kann aber was soll ich denn dagegen machen? Ich stille und das gerne, meine Tochter kommt alle 3 Std., liegt neben mir im Bett und wir schlafen schnell weiter. Ich kann sie ja schlecht mal eine Nacht alleine (bzw mit meinem Mann dann) lassen. Hunger hat sie ja auf jeden Fall und mit der Flasche anfangen nur weil ich mal ein paar Stunden länger am Stück schlafen will, will ich halt auch nicht.

Kann das wirklich am Schlafmangel liegen, dass meine Nerven so blank liegen? Einmal die Woche habe ich für 2 Std mittags eine Babysitterin die mit der Großen raus geht und am Wochenende macht mein Mann sehr viel mit ihr. Mehr Hilfe habe ich aber nicht, unsere Familien wohnen dafür zu weit weg. Tagsüber hinlegen geht auch nicht weil meine Älteste keinen Mittagsschlaf mehr machen will. Ach, ich weiß nicht mehr weiter. Fühle mich körperlich so ausgelaugt und könnte auch ständig essen, was ich auch mache.

... oder soll ich mal zum Arzt gehen? Ich will einfach nicht mehr so schnell reizbar sein und auch nicht wie ein Waschlappen rumhängen :-(

Habt ihr evtl eine Idee? Wie übersteht ihr die Trotzzeit eurer älteren Kinder?

Grüße

 
12 Antworten:

Re: Sooo fertig und müde

Antwort von binesonnenschein am 03.04.2014, 0:00 Uhr

Das was du beschreibst ist ganz normal! Da hilft nur sich den Schlaf "erkämpfen", indem man tagsüber mit schläft und wo möglich Hilfe sucht (was du ja schon tust mit Mann und Babysitter. Macht denn deine Große noch Mittagsschlaf? Dann könnt ihr euch ja mittags zu Dritt hinlegen.

Ansonsten: Geduld, Geduld, Geduld! Es wird auch wieder besser!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sooo fertig und müde

Antwort von wir6 am 03.04.2014, 9:22 Uhr

das Trotzalter überstehe ich mit vieeel Gelassenheit.

Kannst du denn Nachts schlafen? oder warum bist du so müde?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sooo fertig und müde

Antwort von Marmeladendame am 03.04.2014, 9:41 Uhr

...und diese Gelassenheit fehlt mir gerade total. Ich bin absolut überspannt und viel zu schnell genervt :-(

Nachts werde ich alle 3 Stunden zum Stillen geweckt aber das ist ok. Habe mein Baby direkt neben mir und das geht ganz flott.
Meine große Tochter ist ab halb sieben wach und dann will sie ihr Frühstücksbrot, ich muss also aufstehen. Mein Mann ist schon viel früher aus dem Haus.

Ab 11 Uhr falle ich dann regelmässig in ein Loch, stimmungsmässig und vom Müdigkeitslevel auch. Habe schon alles probiert, meine Tochter lässt mich aber nicht schlafen.

Vielleicht liegt es ja auch gar nicht daran, dass ich im Moment weniger als sonst schlafe sondern einfach weil diese Trotzphase so furchtbar anstrengend ist. Ich erkenne mich einfach nicht wieder. Bin nur am jammern! Oh Gott, ich hoffe einfach, diese Phase ist endlich bald vorbei :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und...

Antwort von Marmeladendame am 03.04.2014, 9:50 Uhr

und Kopfschmerzen habe ich auch seit mind. 2 Wochen. Jetzt nicht so fiese, dass liegen muss aber fast beständig leichte Schmerzen. Kenne das so gar nicht aber ich fühle mich halt einfach total ausgepowert.

Das kann doch nicht nur an der Trotzphase eines Kindes liegen oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sooo fertig und müde

Antwort von Mijou am 03.04.2014, 10:54 Uhr

Kann es sein, dass Du von der Schwangeschaft her noch Eisenmangel hast? Fast alle Frauen haben nach der Entbindung zu wenig Eisen (durch die Schwangerschaft sind die Eisenspeicher geleert). Ich würde jetzt für vier Monate täglich Eisen einnehmen, das kann die Erschöpfung und Schlappheit beenden, ich habe das auch nach jedem Kind gemacht.

Man nimmt entweder einmal täglich eine Tablette auf nüchternen Magen vor dem Essen - oder (wenn man das schlecht verträgt) dreimal täglich eine Tablette NACH dem Essen. Da sich die leeren Speicher nur sehr langsam füllen, muss man das über einige Monate hinweg durchhalten.

Vom Körper am leichtesten aufgenommen wird sog. zweiwertiges Eisen (z. B. das Präparat Plastulen-Eisenkapseln aus der Apotheke, hat mir meine Gyn damals empfohlen).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und...

Antwort von Oktaevlein am 03.04.2014, 18:05 Uhr

....aber die Trotzphase ist wirklich extremst anstrengend. Ich habe nur 1 Kind (gut 3 Jahre alt) und bin auch nur dauermüde....dazu noch ein Baby könnte ich mir im Moment gar nicht vorstellen....

Ansonsten kannst du ja mal beim Arzt den Eisenwert bestimmen lassen oder überhaupt ein Blutbild. Vielleicht liegt ja zu der Anstrengung noch irgendein Vitaminmangel oder ähnliches vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sooo fertig und müde

Antwort von Sille74 am 04.04.2014, 10:01 Uhr

Huhu,

meine Tochter ist 3 1/4 Jahre und mein Sohn 4,5 Monate alt und mir geht es im Moment haargenau wie Dir; das Post könnte von mir sein ... Ich bin hundemüde und gereizt und motzig (vor allem zur Großen, habe aber sogar auch schon den Kleinen angemotzt ... ). Ich schiebe das schon auf den Schlafmangel - mein Kleiner schläft gerade seeehr unruhig; fängt an, sich zu drehen usw. - und die anstrengende Trotzphase der Großen. Eisenmangel habe ich nachweislich nicht. Mein Mann hilft auch viel mit und meine Eltern/Schwiegereltern sind oft da und entlasten mich im Haushalt (der Rest bleibt halt liegen ...) und beschäftigen sich mit der Großen. Meinen Sohn abzunehmen ist leider für sie und meinen Mann schwierig, da dieser nur seltenst mal im Wagen schläft und schon gar nicht im Bettchen/Laufstall, sondern nur an MIR dran in der Marsupi. Ich glaube, mir fehlt auch einfach ein bisschen Zeit mal für mich (alleine im Bett liegen ohne Kind dran, Mist im Fernsehen anschauen, lesen, Sport machen ...). Ich tröste mich damit, dass es irgendwann in absehbarer Zeit besser wird, auch wenn einem das jetzt wie eine Ewigkeit vorkommt, es wird relativ bald sein ...

Also, leider keine Tipps von mir, aber vielleicht hilft es ja schon, wenn Du merkst, dass Du nicht alleine bist ...

LG,

Sille

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dankeschön!!!

Antwort von Marmeladendame am 04.04.2014, 15:15 Uhr

Ich bin gerade so fertig, weil meine Große heute noch anstrengender ist (ich wusste nicht, dass sich das steigern kann :-( )
aber ich muss euch wirklich ein ganz liebes Dankeschön sagen!!!

Dachte schon so oft, dass ich die Einzigste bin die die Trotzphase so furchtbar anstrengend findet. Den Eisenwert lasse ich auch mal testen und hoffe einfach, dass es bald besser wird. Oh Gott, habe den Kindergarteneintritt niemals so herbeigesehnt wie jetzt....

Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dankeschön!!!

Antwort von Sille74 am 04.04.2014, 17:23 Uhr

Huhu nochmal,

erhoffe Dir nicht zu viel vom Kindergarteneintritt ... eonerseits ist es schon entlastend, wenn wenigstens ein Kind fuer ein paar Stuendchen außer Haus und gut aufgehoben ist. Andererseits ist's auch oft ein ganz schoener Stress, ein Kind im Trotzalter und ein Baby auf eine bestimmte Zeit ausgehfertig zu bekommen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sooo fertig und müde

Antwort von Jollygirl29 am 04.04.2014, 17:55 Uhr

Hallo!

Nur kurz in Stichworten, was mir noch einfällt:

Beim Hausarzt Schilddrüsenwerte checken lassen, evtl mal komplettes Blutbild.

Babysitter zwei Mal pro Woche.

Verwandtschaft einspannen

Gibt es Spielkreise bei euch?

Evtl Wochenende mit Wellness für Baby und dich und Papa tobt mit der Großen??

Zum Trotzen der Großen : Sie ist wegen dem Baby bestimmt etwas unglücklich. Versuche das im Hinterkopf zu haben. Dazu ist sie selbst ein kleines Kind. Sie braucht Verständnis und liebevolle Grenzen. Dazu das Gefühl, dass sie dazu gehört.

Liebe Grüße
Jolly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sooo fertig und müde

Antwort von Maja86 am 04.04.2014, 18:21 Uhr

Kommt mir auch seeeehr bekannt vor. Meine Große ist 3,5 und ich bi ln kurz vor der Entbindung. Sie ist erkältet und zickt oft rum momentan... Diese Nölerei und der Schlafmangel machen mir echt zu schaffen und ich bin oft enttäuscht von mir selbst. Die Reaktionen auf ihr Verhalten sind manchmal einfach gereizt und ich gehe auf Sachen ein, die mich sonst nicht aus der Ruhe bringen.

Glaube auch das ganze Theater erschwert mir so ein bisschen die Vorbereitung auf die Geburt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sooo fertig und müde

Antwort von sternenstaunerin am 11.04.2014, 11:37 Uhr

Hallo, finde mich gut in deinem beitrag wieder, zwar nur mit einem trotzkind, aber berufstätig - was du alle mal ausprobieren solltest sind gute magnesiumtabletten/pulver aus der apo - neben Entlastung und ab und zu gar nix tun (statt ständig unter strom stehen) auch wichtig für ein gutes nervenkostüm!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.