Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Betula am 09.11.2013, 22:47 Uhr

Sohn bekam Tobsuchtsanfall

Hallo
Ich brauche ein paar Rückmeldungen. Bitte keine Vorwürfe. Ich bin total fertig.
Mein Sohn ist 22 Mon.Lieb,verspielt,für sein Alter sehr weit entw.,ist aber sehr temperamentvoll.
Er hatte immer mal wieder Schreiphasen,und war dann schwer zu beruhigen.Aber halt nur phasenweise.Er trotzt ganz normal,hat gerade die Phase alles alleine machen zu wollen...
Eben ist er komplett ausgerastet. Es war so schlimm.Ich putzte ihm die Zähne,alles prima.Er spielte dann mit der Zahnbürste im Wasserbecher herum und kippte sich das Wasser über. Fing an zu weinen.

Ich sagte" gar nicht schlimm,ich ziehe dich jetzt um" nahm ihn mit zum Wickeltisch.Der ist im Schlafzimmer. Da es dort sehr kühl ist,schaltete ich die Wärmelampe an und zog ihn aus. Er wehrte sich,brüllte. Gut zureden half nichts. Er ließ sich nicht wickeln,lag nackig brüllend auf dem W.tisch.

Ich versuchte Ablenkung,Buch,Stofftier,nichts. Runter konnte ich ihn nackt nicht lassen,zu kalt.Also zog ich ihn gegen Willen an,er riss sich sofort Windel sowie Body herunter.Zum Schlafanzug kam ich gar nicht erst.

Brüllen,Umherwerfen,ich versuchte ihm irgendwie etwas anzuziehen,ging nicht. also wickelte ich ihn in eine Decke und lief mit ihm herum,sang.Er warf sich so zurück,dass sein Kopf gegen meinen Kehlkopf knallte,das tat entsetzlich weh. Ich setzte ihn ins Gitterbett,mir liefen wirklich die Tränen,ich war fix und fertig,mein Mann nicht daheim...Er rief nach mir, wollte wieder auf den Arm. Ich nahm ihn, Er fing an sich zu winden,da rief ich laut" Jetzt ist Schluss,du hörst jetzt sofort auf!" Ich weiß, nicht gerade toll.

Ich hatte auch Angst dass er zu kalt hat,zog ihm wirklich gegen seine massive Gegenwehr die Schlafsachen an.Ich kann ihn nicht nackt herumlaufen lassen.Wir haben einen ganz kalten Boden und er wehrte sich auch gegen die Strümpfe.
Was hätte ich tun sollen?Ich wurde selber immer nervöser und verzweifelter weil er sich so wehrte und ich gar nicht einschätzen konnte was er hatte.Es war vorher alles normal und ich bekam Angst dass er irgendwas hat.Vor dieser Aktion spielte er fröhlich lachend.Wir hatten heute einen schönen Tag...


Als ich ihn ins Bett brachte,versuchte ich ihm ein Buch vorzulesen.Er warf es weg.Brüllte " runter" und versuchte sich aus dem Bett zu stürzen.Also nahm ich ihn ins Wohnzimmer mit,rief meinen Mann an er solle bitte kommen.Da beruhigte er sich langsam.Kuschelte mit mir. Ließ sich ins Bett bringen,trank noch etwas Wasser und schlief dann ein.
Das Ganze dauerte über eine Std. Ich bin jetzt nass geschwitzt.Total fertig. Ich musste wirklich heulen.Ich mache mir große Sorgen.So ein Verhalten ist doch nicht normal? Ich habe das Gefühl,komplett versagt zu haben.Wie kann es so eskalieren?Ich hätte müssen ruhig und gelassen bleiben.

Ich mache mir Vorwürfe und weiß wirklich nicht was los war. Jetzt ist mein Mann da. Der Kleine schläft. Ich mache mir Sorgen.
Ich bitte um ehrliche Rückmeldungen. Danke

 
14 Antworten:

Re: Sohn bekam Tobsuchtsanfall

Antwort von mamabianca am 09.11.2013, 23:14 Uhr

Vorwürfe? Warum?

Dein Kind hat getrotzt, und zwar heftig. Dafür kannst du nichts, und das wird noch öfter vorkommen.

Du wolltest ihn nicht mit nassen Sachen laufen lassen. Vollkommen richtig.
Du wolltest ihn nicht nackt lassen. Auch richtig.
Du hast versucht, ihn zu beruhigen. Richtig.
Er hat dir wehgetan, du hast ihn abgesetzt. Daran gibt es nichts auszusetzen.
Du bist irgendwann lauter geworden. Ganz normal und nachvollziehbar.
Du hast ihn gegen seinen Willen angezogen. Ja und? Er hat dir keine andere Wahl gelassen.

Diese Eskalation kenne ich auch, ich kann nachher auch nicht immer nachvollziehen, wie es so ausufern konnte. Mein Sohn trotzt auch seeehr heftig, ich habe auch schon nassgeschwitzt und heulend dagesessen, wenn er im Bett war und überlegt, ob das nicht schon an der Grenze zur "Verhaltensstörung" war. Aber solche Tage gibt es. Gerade heut war wieder so einer bei uns.

Mein Sohn hat sich übrigens in den Schlaf gebrüllt. Er wird normalerweise in den Schlaf "gekuschelt", musste heute aber alleine im Bett einschlafen, Papa hat nur in einer Ecke auf dem Boden gesessen. Anders ging es nicht, weil er in einem Wutanfall nicht aufgehört hat, zu schlagen und zu treten.

Klar, so was fühlt sich nicht gut an. Aber ich denke nicht, dass man "versagt" hat, wenn's passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn bekam Tobsuchtsanfall

Antwort von mf4 am 10.11.2013, 0:16 Uhr

Solche heftigen Momente kann es immer wiedermal geben, auch wenn die Kinder eigentlich aus dem Trotzalter heraus sind.
Irgendwas passte eben nicht und dann hilft es eigentlich das Kind einfach austrotzen zu lassen. Er konnte natürlich nicht nackig bleiben also ging der Protest weiter.
Das hat mit Versagen nichts zu tun und dass du laut geworden bist finde ich menschlich. Ich denke nicht, dass es Eltern gibt die immer die Ruhe behalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn bekam Tobsuchtsanfall

Antwort von kirshinka am 10.11.2013, 2:29 Uhr

Warum könnte er nicht nackig bleiben? Er wird sehr schnell merken dass es kalt ist.
Meine Tochter hat ein komplett anderes Wärme und Kälte empfinden als ich. Ihr ist sehr schnell zu warm. Sie hat immer weniger an als ich. Daran musste ich mich erst gewöhnen. Mittlerweile (4) kann sie recht gut einschätzen was sie anziehen muss.

Sie hatte und hat immer sehr sehr heftige Trotzanfälle. Ich hab sie sich eigentlich immer austoben lassen, blieb dabei, aber hab nicht versucht es durch beruhigen zu unterdrücken. Sie sagt heute noch, sie wolle jetzt aber wütend sein.
Das muss Dir nicht unangenehm sein, Du musst es nicht abstellen. Ich würde ein Kind das nicht auf den Arm will nur bei Gefahr im Verzug dazu zwingen dort zu bleiben.
Einige wenige Male hab ich sie auch zwangsgewickelt - bis ich gemerkt habe, dass sie hält einfach nicht mehr auf dem Rücken liegen mag. Also hab ich fortan im stehen gewickelt (so ab ca. 15 Monate).

Nimm's nicht persönlich - und lass ihm auch mal seinen Willen - je nachdem. (Wir hatten mal den supergau im Laden, als sie Süßkram wollte und ihn nicht kriegte. Sie hat den Laden zusammen gebrüllt - aber es gab nix. Sie war aber auch wohl hungrig hab ich später gemerkt und dann für essen gesorgt).

Bleib locker und halt es aus - die Selbstfindung (anderes Wort für trotz) ist normal. Und nimm dein Kind ernst in seiner Wut, die es ja selbst auch übermannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also für mich hört es sich an...

Antwort von MM am 10.11.2013, 14:48 Uhr

... als würde er einiges (hier das Umziehen) vielleicht lieber selber machen und nicht "azsgeliefert" sein (Wickeltisch!) und es gemacht bekommen - denn er wehrt sich ja, wenn du es machst!

Ich finde es überhaupt nicht schlimm, dass du dann auch mal energischer wurdest und laut gesagt hast" Jetzt reichts aber!" oder so. Man muss auch Grenzen deutlich machen, authentisch sein. Aber ich finde es klingt schon ein bisschen so, als hättest du zu viel Angst wegen der Kälte. Was passiert denn so Schlimmes, wenn er mal kurz nackt oder wenig bekleidet rumläuft?! Ich denke nichts... Warum muss man sich deshalb mit dem Kind "raufen" und ihn in die Schlafsachen zwängen?!? Wenn er eine Weile nackt rumliefe, käme er vielleicht nach einer Weile von selbst und liesse sich umziehen? Bzw. könnte das evt. auch schon teilweise alleine?

Du schreibst doch selbst, er ist weit für sein Alter und will momentan "alles allein machen". Warum ermöglichst du ihm das nicht???
Warum behandelst du ihn dann wie ein Baby (Wärmelampe, Wickletisch, angezogen werden) und wunderst dich, wenn er sich massiv wehrt?

Ich hätte wahrscheinlich gesagt "Hm jetzt bist du nass und musst dich umziehen. Ziehst du die nassen Sachen selber aus?" Wenn ja - machen lassen, wenn nicht - helfen/machen. Dann abtocknen, falls nass auch unter den Klamotten. Und dann Windel dran (muss nicht auf dem Wickeltisch sein, geht doch auch im Stehen oder so) und anbieten, dass er die frischen Sachen bzw. den Schlafanzug selber anzieht bzw. du evtl. etwas hilfst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn bekam Tobsuchtsanfall

Antwort von Glückskind_2009 am 10.11.2013, 15:28 Uhr

Ganz einfach... meiner hatte das auch schon mal. Da bringt weder gut zureden
noch singen noch ablenken was.
und bevor ich unruhig werde bzw. Ich mache so ein Theater erst garnicht mit lasse ich ihn in ruhe. Egal ob er da angezogen gewesen wäre oder nicht. Und wenn er wieder runter gekommen wäre dann hätt ich ihn genommen und ihn angezogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn bekam Tobsuchtsanfall

Antwort von schnabbel am 10.11.2013, 22:36 Uhr

Was wohl schief gelaufen ist, kann hier sicherlich keiner sagen. War ja niemand dabei. Vll. ganz einfach nur wütend, dass ihm der Becher ausgekippt war, vll. wollte er die Zahnbürste noch weiter sauber machen und du hast ihn mitgenommen, vll. vll.

Die Zeit zurück drehen, kannst du nicht, nur am nächsten Tag neu starten. Die Tatsache, dass er sich beruhigt hat, als du deinem Mann gesagt hast, er soll kommen, zeigt schonmal, dass er deine Angespanntheit gespiegelt hat. Du hast dich entspannt, weil du wusstest, dein Mann kommt bald und dann hat er sich auch entspannt.

Ich glaube auch, dass die Kleinen aus so einen Anfall manchmal ganz schwer rauskommen, egal was man macht. Da muss jeder für sich lernen, was helfen könnte, oder was eben auch nicht.
Meinem Sohn hilft es oft, wenn ich ihn einfach verstehe. "so wütend macht dich das? Das ist aber auch ärgerlich" oder "ich weiß, dass du darüber wütend bist..." sowas in der Art.

Was ich aber versuche zu vermeiden ist Anziehen o.ä. unter Zwang. Erst muss die Luft wieder rein sein, damit das funktioniert. In manchen Fällen bedeutet das eben warten. Kinder erfrieren nicht so schnell. Die Heizlampe war ja auch an und auch wenn er mal nackig rumrennt, passiert nichts. Passiert hier auch ab und an, da muss dann ein Spiel oder Deal draus gemacht werden "jetzt noch eine Runde und dann zieh ich dir die Hose an, dann darfst du wieder rennen/verstecken o.ä."

Mein Sohn wollte heute Abend z.B. partout keine Zähne putzen. Liegt nicht am Zähneputzen ansich, sondern weil er nicht ins Bett wollte. Meine Nerven sind heute ziemlich angespannt, aufgrund verschiedener Umstände, also wurde es etwas grober (festhalten) woraufhin er anfing zu schreien. In dem Moment "kam ich zu Verstand", hab sofort aufgehört, ihn in den Arm genommen, mich entschuldigt und nach einer Weile funktionierte es so.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn bekam Tobsuchtsanfall

Antwort von NinnyM am 11.11.2013, 14:13 Uhr

Sind solche Anfaelle in dem Alter nicht normal ?
Und manchmal weiss man wirklich nicht woran es liegt.
Alles, was Du versucht hast, war logisch und vernuenftig, gib Dir nicht die Schuld.
Dein Sohn erkennt, dass es in dem Moment nicht so weitergeht, wie er das gerne haette und das macht ihn wuetend.
Wenn meine Kleine so tobt, dass sie durch in den Arm nehmen oder Aehnliches nicht mehr zu beruhigen ist, lasse ich sie. Ich bleibe ruhig in ihrer Naehe um ihr zu signalisieren, dass ich fuer sie da bin. Das Weinen schlaegt dann auch schnell von Wut zu traurigem Weinen um, und dann nehme ich sie in die Arme und kann sie dann troesten oder vernuenftig mit ihr sprechen.
Ich habe mal gelesen, dass das Gehirn in diesen Momenten gar nicht aufnahmefaehig fuer Vernunft ist, und man das Kind dann eher sehr simpel ansprechen sollte.
Und dass Du ein Machtwort sprichst - jetzt ist aber schluss! - ist doch auch ok, finde ich.
Das Kind kann am Tonfall ruhig merken, dass es gerade den Bogen ueberspannt. Das hat doch nichts mit Versagen zu tun.
Das wird auch sicherlich nicht der letzte Trotzanfall gewesen sein. Das dient auch der normalen Entwicklung Deines Sohnes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn bekam Tobsuchtsanfall

Antwort von Betula am 11.11.2013, 18:33 Uhr

Danke ihr Lieben.
Jetzt im Nachhinein denke ich auch,dass ich da zu verbissen war.Ich dachte nur noch" Oh je,ich muss ihn anziehen".Als er mir dann auch noch an den Kehlkopf geknallt ist,was wirklich sehr weh tat,war ich dann nervlich sehr angespannt,wodurch die Situation nicht gerade entspannter wurde.Das war alles irgendwie total blöd gelaufen.
So ein Trotzanfall ist wohl wirklich normal,bei temperamentvollen Kindern auch mal etwas heftiger.Da muss man einfach etwas souveräner und ruhiger bleiben.Ich stand in dem Moment tierisch unter Stress.
Aber so war es einfach und beim nächsten Mal muss ich ruhiger bleiben und mich nicht so verrückt machen.
Gut dass man sich hier austauschen kann. Am nächsten Tag war alles wieder gut,ein liebes,fröhliches Kind.
Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn bekam Tobsuchtsanfall

Antwort von hopsefrosch am 11.11.2013, 20:49 Uhr

Alles normal, da kommen noch mehr, Sei froh, dass es zu Hause war und nicht im Aldi (-:

Du hast nichts falsch gemacht. Ich bin sicher es geht ihm gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn bekam Tobsuchtsanfall

Antwort von hopsefrosch am 11.11.2013, 20:49 Uhr

Alles normal, da kommen noch mehr, Sei froh, dass es zu Hause war und nicht im Aldi (-:

Du hast nichts falsch gemacht. Ich bin sicher es geht ihm gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also für mich hört es sich an.../Genau das habe ich auch gedacht...

Antwort von kaempferin am 12.11.2013, 14:56 Uhr

... und genauso sehe ich das auch! Also Du sprichst mir wirklich aus der Seele und nimmst mir die Worte aus den Tasten ! Von daher - 2 "Dumme", ein Gedanke !

Und zwar ganz besonders und vor allem das:

"... als würde er einiges (hier das Umziehen) vielleicht lieber selber machen und nicht "ausgeliefert" sein (Wickeltisch!) und es gemacht bekommen - denn er wehrt sich ja, wenn du es machst!"

"Aber ich finde es klingt schon ein bisschen so, als hättest du zu viel Angst wegen der Kälte. Was passiert denn so Schlimmes, wenn er mal kurz nackt oder wenig bekleidet rumläuft?! Ich denke nichts... Warum muss man sich deshalb mit dem Kind "raufen" und ihn in die Schlafsachen zwängen?!? Wenn er eine Weile nackt rumliefe, käme er vielleicht nach einer Weile von selbst und liesse sich umziehen? Bzw. könnte das evt. auch schon teilweise alleine?"

"Du schreibst doch selbst, er ist weit für sein Alter und will momentan "alles allein machen". Warum ermöglichst du ihm das nicht???
Warum behandelst du ihn dann wie ein Baby (Wärmelampe, Wickletisch, angezogen werden) und wunderst dich, wenn er sich massiv wehrt?"

"Ich hätte wahrscheinlich gesagt "Hm jetzt bist du nass und musst dich umziehen. Ziehst du die nassen Sachen selber aus?" Wenn ja - machen lassen, wenn nicht - helfen/machen. Dann abtocknen, falls nass auch unter den Klamotten. Und dann Windel dran (muss nicht auf dem Wickeltisch sein, geht doch auch im Stehen oder so) und anbieten, dass er die frischen Sachen bzw. den Schlafanzug selber anzieht bzw. du evtl. etwas hilfst."
(für jedes meiner Deiner zitierten Worte und Sätze!')

@Strangeröffnerin Betula: Ich antworte Dir zwar ein bisschen später, aber man ist halt auch nicht die ganze Zeit online... und ZU spät ist meine Antwort ja auch noch nicht.

Wie bereits geschrieben, sehe ich die ganze Sache haargenau wie MM. Aber erst mal wegen Deiner Reaktion: Ich finde NICHT, dass Du "falsch" reagiert hast und irgendwas "falsch" gemacht hast - warum auch?! Du hast das stinknormale Abendritual; wie Zähne putzen und umziehen; durchgezogen - so, wie das alle Menschen auf der Welt tun und wie jeden Abend. Also nix "irgendwie" "Verwerfliches". Und was ist an dem Satz "Jetzt ist Schluss,du hörst jetzt sofort auf!" denn so schlimm??? Das finde ich jetzt nicht übermäßig pädagogisch unwertvoll, denn pädagogisch unwertvoll sind ganz, ganz andere Dinge. Und auch, dass Du ein wenig lauter geworden bist als sonst, finde ich ebenfalls überhaupt nicht schlimm. Das kommt - selbst in den besten Familien - mal vor. Du hast ihn nicht gehauen/geklapst, wüst beleidigt, beschimpft - also?! Und alle Mütter/Eltern reagieren nun mal nicht immer pädagogisch super korrekt und wertvoll. Und dann auch noch in Deiner/Eurer Situation... Du schreibst ja, dass Dein Sohn mit seinem Kopf vor lauter wüten und toben a an Deinen Kehlkopf geknallt - und sowas tut nun mal säuisch weh und da kann schließlich keiner von Dir verlangen, dass Du ihn auch dafür noch lobst. Das mal dazu.

Aber ansonsten bin ich MMs Meinung.
Du schreibst, Dein Sohn wäre für sein Alter sehr weit entwickelt. Worin denn speziell und inwiefern? Und eben genau da würde ich ansetzen! Von daher - lass' ihn bitte möglichst viel selbst machen - also sich an- und ausziehen (zumindest mithelfen lassen!), ihn die Pampers und die restlichen Klamotten sich selbst ausziehen lassen... usw... usf... Und ich finde auch - genau wie MM - dass Wickeltisch und Wärmelampe wirklich super babyhaft ist! Was die Wärmelampe anbelangt... nichts für ungut, aber das erinnert mich an ganz, ganz winzige neugeborene Ferkel im Stall, die unter diesem Dingen sitzen (ist nicht böse gemeint, aber das fiel mir halt gerade genau hierzu ein!). Geht mich zwar überhaupt gar nichts an, aber muss der Wickeltisch denn in Eurem (kühlen) Schlafzimmer stehen? (Ich vermute mal, dass der immer da stand; auch schon, als Dein Sohn noch ein Baby war).
Und Deine Fürsorge und Angst, dass es Deinen Sohn zu kalt wird in allen Ehren, aber ich sehe das auch so wie einige meiner Vorschreiberinnen - es schadet Deinem Sohn bestimmt nicht, wenn er mal kurze Zeit nackt ist und so auf dem (kalten) Fußboden steht - und davon wird er auch nicht gleich krank werden. Das Jungvolk kann oftmals viel mehr ab, als wir uns denken können.
Und auch ich finde, er hätte es schon sehr rechtzeitig gemerkt, wenn es kalt ist.

Und dass er sich Body samt Pampers selbst wieder wutentbrannt runter gerissen hat, ist doch schon alleine der klare Beweis dafür, dass er das - und auch vieles andere - selber machen möchte (und wollte). Klar kann er das noch nicht alles und sich auch nicht selbst wickeln, aber; wie bereits geschrieben, Du kannst ihn dabei kräftigt unterstützen, indem Du ihn möglichst viel sich selbst an- und ausziehen lässt, denn dann hättest Du solch ein mords Theater gar nicht erst. Oder aber - wenn er sich auch nicht mehr gerne wickeln lässt oder er sich sooo sehr dagegen wehrt, dann mache das zum einen doch in Zukunft nur im Stehen, auf dem Bett, Fußboden... etc... oder aber setze ihn auf Topf oder Toilette. Denn viel zu jung ist er dafür ja auch nicht mehr - und man kann ja alles mal ausprobieren. Ich schlage das auch deswegen vor, weil er zum einen; wie Du selbst schreibst; für sein Alter schon sehr weit ist - und zum anderen, weil er sich ja so sehr gegen das An- und Ausgezogen-Werden und Wickeln wehrt. Wenn er das noch mögen würde, würde er sich ja nicht sooo sehr dagegen wehren, oder?!

Hast Du inzwischen herausfinden können, warum er neulich abends so sehr ausgerastet ist? - Ich denke mal, irgendwas hat ihm halt nicht gepasst; ganz klar; aber auch wenn er - wie Du schreibst - schon sehr weit ist, ist er eben mit 22 Monaten (also noch nicht mal ganz 2 Jahre) trotzdem noch zu jung, um Dir genau sagen zu können, was genau ihm an dem Abend nicht gepasst hat. Ich vermute mal deswegen, weil er sich zum einen Wasser übergekippt hat - was nun mal nicht angenehm ist und weil Du ihn dann sofort in die "Zwangsjacke" Wickeltisch und Klamotten an und aus gepackt hast. Anders kann ich es mir nicht erklären.

Dies war meine ehrliche Rückmeldung. Und Vorwürfe brauchst Du Dir überhaupt nicht zu machen. Denn Du hast schon alles soweit richtig gemacht - und was Deinem Sohn nicht gefällt und dass dies ihm eben an diesem Abend nicht gefallen hat, konnstest Du schließlich überhaupt nicht vorher ahnen.
Und ich möchte Dir auch überhaupt gar nicht unterstellen, dass Du das nicht tust; ihn möglichst viel selber machen und ausprobieren lassen - nein, das nicht, aber ich kann es aus der Ferne ja nicht sehen und beurteilen.

Wäre schön und ich würde mich freuen, wenn Du (mir) auch noch mal (darauf) antworten würdest !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaempferin

Antwort von Betula am 12.11.2013, 19:54 Uhr

Danke für die lieben Worte!Ich denke du hast wirklich recht.
Ich glaube das Problem war,dass er so schön mit der Zahnbürste im Zahnputzbecher spielte,was ihm sehr gefiel,und dann kippte ihm das Wasser über.Das schöne Spiel war beendet,er war patsch nass und wurde von mir postwendend auf den Wickeltisch verfrachtet.Dort wurde er ausgezogen.Das passte ihm alles überhaupt nicht.Dann wollte ich ihn unbedingt anziehen weil ich Angst hatte er bekäme kalt und würde dann krank werden...da war er ja schon mitten im Trotzanfall drin und ich kam dann mit den Klamotten an.
Dann steigerte sich das Ganze .Und ich hatte nur im Kopf das Kind anzuziehen.
Ich wurde dann immer nervöser,probierte ihn zu beruhigen,bekam seinen Kopf ab....
Ich weiß nicht ob er sich in diesem Moment selber anziehen wollte,ich glaube das war nicht der Grund. Er war ja nicht mehr ansprechbar und wollte vom W.tisch flüchten.Wir wohnen in einer schlecht isolierten Dachwohnung.Es ist echt kühl,obwohl ich heize.Daher auch die Wärmelampe.Der Tisch passt nur ins Schlafzimmer.Viell.sollte ich einfach im Wohnzimmer auf dem Sofa wickeln....
Jedenfalls war echt alles blöd gelaufen und ich war irgendwie überfordert.
In diesem Moment konnte ich gar nicht mehr richtig verstehen was los war.Erst im Nachhinein.So blöd sich das jetzt anhört.

Mit weit entwickelt meine ich,dass er sehr neugierig ist und sprachlich sehr fit.Er spricht ganze Sätze,fragt ständig" Was ist denn das?"und möchte alles erklärt bekommen.Er zählt bis 10,kennt die Farben,kennt einige Buchstabenz.B. M= Mama,P=Papa,D= Daniel,A= Adina...( Wir haben Magnetbuchstaben zum Spielen und er fragt immer" Was ist denn das?")
Liedtexte sagt er komplett auf( mit der Melodie hapert es noch)
Wenn er ein Messer sieht,sagt er immer" Messer Gabel,Schere Licht für kleine Daniel nicht" Das hat ihm seine Oma einmal vorgesagt und das weiß er noch.
Ich finde das ist für 22 Monate schon weit.Und deshalb ist er viell.auch so sensibel....Er will ständig gefordert werden.Aber er kann sich noch nicht alleine anziehen.Das versucht er manchmal,klappt aber nicht.

Nun ja,ich wünsche dir alles Liebe,B.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Betula

Antwort von kaempferin am 13.11.2013, 13:25 Uhr

Auch ich danke Dir für Deine nette Antwort! Na, da bin ich ja echt froh, dass Du meinen Beitrag nicht als schulmeisterliche und bauernschlaue Instruktion und Reglementierung aufgefasst hast *UPS* *sehr erleichtert seufz'* ! Denn das ist hier (und in anderen Foren) ja beleibe nicht immer so und nicht selbstverständlich.

Nun zu Deinem Beitrag: Erst mal zu Eurer so schlecht isolierten Wohnung - sag' mal, könnt Ihr da nicht umziehen??? Denn das würde mir ja üüü-ber-haupt NICHT passen, wie eine Verrückte heizen - und dann doch frieren zu müssen. Das ist doch einfach komplett rausgeschmissenes Geld. Denn dann könnte man ja gleich bei offenem Fenster auf die Straße raus heizen, oder?!

Ja, Dein Sohn ist in der Tat super weit entwickelt. Ganze Sätze und und Liedtexte mit 22 Monaten (also noch nicht mal 2 Jahre und auch für gerade mal 2 Jahre finde ich das auch noch früh) ist schon enorm!
Heißt Euer Sohn denn Daniel (weil Du diesen Namen ja erwähnst)? Mama und Papa ist klar, aber wer ist Adina?

Das ist doch echt toll, dass er (deswegen) ständig gefordert sein will (finde ich jedenfalls) und ich würde das auch voll "ausnutzen".

"Aber er kann sich noch nicht alleine anziehen.Das versucht er manchmal,klappt aber nicht."
Na, das ist doch wenigstens schon mal ein super guter Anfang! Und ich bin vollkommen überzeugt, wenn er es JETZT NOCH nicht kann, wird er es zumindest BALD können - WEIL er es ja auch SELBER WILL! Aber AUSziehen kann er sich ja schon (wie er es neulich abends bewiesen hat) und dann würde ich ihn in dieser Hinsicht komplett machen lassen! Und wenn er schon so super weit ist, wie Du schreibst, würde ich ihn auch an Topf oder Toilette gewöhnen! Oder machst Du das schon und geht er schon ab und an? - Ich meine natürlich damit NICHT(!), dass Du ihn "zwingen" sollst (NEIN, das mit Sicherheit nicht!), aber ihn daran gewöhnen und es ihm SCHMACKHAFT machen. Und noch mal - 22 Monate finde ich dafür NICHT MEHR zu jung - und zumindest kann man es ja ausprobieren. (Ich würde dies zumindest - und dann halt sehen und abwarten, wie und ob er mitmacht). Ich meine halt nur, weil er in vielen anderen Dingen schon so weit ist, kann man doch AUCH DAS fördern. Und das kommt halt auch alles sehr auf das Kind an, ob das im Großen und Ganzen eben noch sehr "babyhaft" ist oder eben schon super weit wie Dein Sohn.

So, wie Du es nun beschreibst, glaube ich auch, dass Dein Sohn gerne noch weiter mit Wasser gespielt hätte, aber erst das Missgeschick mit dem Wasser, welches er sich versehentlich übergeschüttet hat - und dann noch unter mütterlichem "Zwang" (für die Nacht) umgezogen werden, brachte das Fass vollends zum Überlaufen. Aber - wie gesagt - sowas kommt in den besten Familien vor und ist auch absolut kein Grund zur Sorge.

Wäre schön, wenn Du mir noch einmal antworten würdest !

Gruß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Kaempferin

Antwort von Betula am 14.11.2013, 9:42 Uhr

Hallo
Also zu der Whg: wir sind letztes Jahr dort eingezogen,es ist das Elternhaus meines Mannes und wir sind immer noch nicht mit Renovieren fertig,auch aus Geldgründen.Im Frühjahr sind jedenfalls die Fenster fällig!Doppelglasfenster sind kein unnötiger Luxus und wir heizen wirklich die Straße mit
Wir haben z.Z im Schlafzimmer 13 Grad.Abends,ab 22 Uhr,schaltet die Heizung automatisch ab.Aber da werden wir auf jeden Fall etwas tun.

Richtig aufs Töpfchen geht er noch nicht.Wir haben eins da stehen,er setzt sich gerne drauf.Auch einen Toilettensitz haben wir,manchmal setze ich ihn drauf,er will auch und fragt danach und drückt auch-aber es kommt nichts.

Ich möchte ihn da aber nicht unter Druck setzen,nicht dass es ihn frustriert.In dem Alter muss er ja noch gar nicht trocken werden.Wenn er will,darf er auf den Sitz/ Topf,wenn nicht eben nicht.

Nun ja,ich wünsche dir alles Gute! Liebe Grüsse,B.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.