Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Akira am 31.01.2014, 9:01 Uhr

Sohn 3 1/2 hängt nur bei Mama.....

Hallo,

mein Sohn ist 3 1/2 und ist noch nie woanders mit den Kindern in ein anderes Zimmer spielen gegangen. Wenn wir irgendwo zu Besuch sind, auf Geburtstagen oder so und andere Kinder da sind (die er auch schon sehr lange kennt) geht er einfach nicht ohne Mama oder Papa in das Zimmer spielen. Auch bei einer sehr guten Freundin, wo wir ienmal in der Woche sind geht er nicht ins Kinderzimmer spielen.

Versteht mich nicht falsch, ich habe mich damit schon mehr oder weniger abgefunden aber ich frage mich WARUM?!?!

Er war einmal auf einen Kindergeburtstag, da hat das wohl geklappt, da ist er auch ohne einen Erwachsenen mit den anderen Kindern mitgegangen. Jetzt war er wieder auf einem Geburtstag und war wohl die Zeit wo die anderen Kinder im Zimmer spielen waren nur bei den Eltern.

Ich habe ihn gefragt warum er nicht mitgeht. Zuerst kam er hat keine Lust und als ich abends nochmal gefragt habe meinte er, die hauen ihn wenn er hochgeht ?!?!?!

Da er aber noch nie alleine gegangen ist, wüsste ich nicht das er in der Hinsicht mal schlechte Erfahrungen gemacht hat. Klar normale Rangeleien aber sonst?!?!

Ich finde es so schade für ihn, da er immer bei mir hängt und sich langweilt....

 
35 Antworten:

Re: Sohn 3 1/2 hängt nur bei Mama.....

Antwort von Pamo am 31.01.2014, 9:06 Uhr

Mein Kind war auch so. Warum? Einfach weil sie noch nicht so weit war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn 3 1/2 hängt nur bei Mama.....

Antwort von Akira am 31.01.2014, 9:26 Uhr

Huhu danke dir schon mal, mich irritiert es halt nur, da wir wirklich viele Kinder im Freundeskreis haben und ich das so bei keinem anderen Kind sehe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Akira am 31.01.2014, 9:26 Uhr

...wenn wir bei uns zu Hause sind, dann klappt das übrigens, dann schnappt er sich die Kinder und möchte mit denen unbedingt in seinem Zimmer spielen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Pamo am 31.01.2014, 9:40 Uhr

Ach weisst du, ich kam mir auch wie ein Idiot vor, wenn ich aufwendig zum Spielkreis fuhr und das Kind dann nur bei mir auf dem Schoss saß und monoton wiederholte "Lass uns nach Hause fahren! Lass uns nach Hause fahren!" Ich habe nicht verstehen können, dass nicht alle Kinder gleich sind, dass es nicht an Gelegenheit sondern am Willen fehlt und dass solche Termine für mein Kind in dem Alter eine Zeitverschwendung und nervliche Tortur waren. Die anderen Damen guckten mich auch überwiegend an, als sei etwas mit uns verkehrt, "seltsam" und "Störung" sah ich im Raum stehen...

Alles Blödsinn, alles zu pauschal, meine Tochter hat es halt nicht mit großen Gruppen, sie ist auch keine Toberin oder wagehalsig. Als sie ein bisschen älter war, schon 6 Monate bis 1 Jahr später zeigte es sich, dass sie sprachlich den anderen Kindern weit überlegen war. Während diese wie kleine, süße hirnlose Welpen herum kletterten, sprach mein Kind lange, grammatikalisch korrekte Sätze und genoss Bücher. Sie ist eben kein Kletteraffe und muss es auch nicht sein.

Lass das Kind sich selber sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PS

Antwort von Pamo am 31.01.2014, 9:42 Uhr

Zuhause in seinem Zimmer fühlt er sich eben sicher, das ist "sein Bereich". Das ist alles im normalen Bereich und lass dir nichts anderen von Ignoraten einreden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn 3 1/2 hängt nur bei Mama.....

Antwort von Häsle am 31.01.2014, 10:11 Uhr

Meine Tochter blieb noch nicht mal ohne mich bei Kindergeburtstagen oder beim Turnen, bis sie 5 Jahre alt war. Außer bei uns daheim blieb sie nur bei den Großeltern und bei einer Tante bzw. Onkel (bei den anderen Tanten nicht). Und im Kindergarten, aber nur widerwillig.
Alleine in ihrem Zimmer hat sie zum ersten Mal mit 4 Jahren gespielt. Vorher haben wir halt zusammen eine Kiste gepackt und unten im Wohnzimmer gespielt. Bei Freunden haben wir es auch so gemacht. Die haben sie auch so akzeptiert, wie sie war.

Wir haben einfach abgewartet, und im letzten Kindergartenjahr hat sie dann von alleine einen gewaltigen Schub gemacht. Plötzlich waren Sportvereine, Besuche bei anderen Kindern usw. kein Problem mehr für sie. Sie lief 7n der 1. Klasse alleine zur Schule, blieb auch mal kurz alleine daheim etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn 3 1/2 hängt nur bei Mama.....

Antwort von Bonnie am 31.01.2014, 11:04 Uhr

Huhu,

da kannst und musst Du rein gar nichts machen. Es ist halt einfach momentan bei ihn noch so. Es wird natürlich auch die Zeit kommen, wo er mit zum Spielen in ein anderes Zimmer gehen kann.

Meine Kinder hatten auch solche Phasen. Zum Beispiel blieb meine Tochter überhaupt nicht allein auf Kindergeburtstagen, bevor sie 4 war, und ich kenne das auch bei anderen Kindern. Von daher finde ich es schon toll, dass Dein Sohn allein auf einem Kindergeb. war.

Hab' Geduld, gell, das kommt alles von selbst. Man muss auch nicht groß nach Ursachen forschen, weil es kein Problem gibt - es ist einfach total normal.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn 3 1/2 hängt nur bei Mama.....

Antwort von Akira am 31.01.2014, 11:21 Uhr

Danke für eure Rückmeldung, dann haben hier wohl alle anderen "unnormale" Kinder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn 3 1/2 hängt nur bei Mama.....

Antwort von Pamo am 31.01.2014, 11:42 Uhr

nein, die anderen Kinder sind auch normal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn 3 1/2 hängt nur bei Mama.....

Antwort von Akira am 31.01.2014, 11:44 Uhr

das sollte Ironie sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mich wundert, dass das jemand wundert

Antwort von mf4 am 31.01.2014, 17:04 Uhr

10 Monate im Bauch
dann werden Kinder immer an Mama getragen
schlafen bei Mama
werden 24h am Tag umsorgt

Ich finde das gar nicht verwunderlich, wenn ein Kind das weiter so haben möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn 3 1/2 hängt nur bei Mama.....

Antwort von Sommersturm86 am 31.01.2014, 19:43 Uhr

Man kann es nicht pauschalisieren.
grob gesagt: entweder ist das kind einfach zurückhaltender, wie die anderen schon geschrieben haben. Jedes kind ist eben anders und manche brauchen dür Dinge länger als andere. Trotzdem alles normal. ;)
Oder er hat in den ersten jahren keine sichere bindung, kein Urvertrauen entwickeln können. Dann kann solches Verhalten auch entstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn 3 1/2 hängt nur bei Mama.....

Antwort von Akira am 31.01.2014, 20:27 Uhr

Das ist es ja was mich wundert er ist ein Energie beendet. Aufgeschlossen. Und eigentlich ueberhaupt nicht zurück haltend. Urvertrauen hat er weiß Gott ein gutes. Kindergarten ist ueberhaupt kein Problem. War ein schreiend wurde nie bruellen gelassen. 23 Stunden am Tag getragen etc p und da gibt es noch zIG Beispiele wieso ich weiß das er vertrauen hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn 3 1/2 hängt nur bei Mama.....

Antwort von mf4 am 31.01.2014, 20:37 Uhr

Kinder die gern bei ihrer Mama sind haben kein Urvertrauen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kenne ich, habe auch das "einzige" Kind...........

Antwort von Charlie+Lola am 31.01.2014, 21:12 Uhr

meine ist bestimmt bis 5 nicht woanders alleine geblieben, ich mußte auch immer lange noch mit ins Kinderzimmer.

Sie hat einfach in Sozialen Bereichen immer länger gebraucht.

Als sie in die Schule kam gab es plötzlich noch ne ganze menge mehr "anders" Kinder wo die Eltern nur anders mit denen Umgehen und so etwas auch mal zeigen.

Es ist doch auch normal das ein 3 Jähriger noch seine Eltern um sich braucht.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn 3 1/2 hängt nur bei Mama.....

Antwort von Pamo am 31.01.2014, 21:57 Uhr

Ja, mf4, im Zweifelsfall ist Mama immer schuld.

Ist ein Kind unsicher gebunden, dann klammert es oder rennt weg.
Hat ein Kind Urvertrauen, so klammert es oder rennt weg.

Was verstehst du daran nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn 3 1/2 hängt nur bei Mama.....

Antwort von Sommersturm86 am 31.01.2014, 22:08 Uhr

Wenn ein Kind nicht exploriert, kann es an fehlendem Urvertrauen liegen, ja. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn 3 1/2 hängt nur bei Mama.....

Antwort von Pamo am 31.01.2014, 22:13 Uhr

aber wenn es exploriert, kann es auch an fehlendem Urvertrauen liegen...

angeblich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn 3 1/2 hängt nur bei Mama.....

Antwort von Sommersturm86 am 31.01.2014, 22:38 Uhr

Was? Wo soll das denn bitteschön stehen? Ich beziehe mich mit der Aussage auf die Entwicklungspsychologie von Kindern. Hab nie davon gehört (weder Schule noch Studium) dass das Explorieren ein Zeichen von fehlendem Urvertrauen sein soll...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn 3 1/2 hängt nur bei Mama.....

Antwort von Pamo am 31.01.2014, 22:43 Uhr

wenn ein Kind keine Bindung zu den Eltern hat, dann rennt es von ihnen weg wie vor jedem anderen auch und exploriert allein in aller Ruhe

Du kannst mit der Kombination "Bindung" und "Explorieren" alles und nichts vernünftig belegen, was vermuten lässt dass der Zusammenhang etwas, ehm, locker sein könnte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn 3 1/2 hängt nur bei Mama.....

Antwort von Sommersturm86 am 31.01.2014, 22:58 Uhr

Mich würde gerade einfach mal interessieren welche Theorie und von wem diese stammt, das ist, die du beschreibst.
Mein Abi in Psychologie ist ja auch eine Weile her und neue Erkenntnisse gibt es immer wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn 3 1/2 hängt nur bei Mama.....

Antwort von rabarbera am 01.02.2014, 0:43 Uhr

@Sommersturm86
Was denn nun: Abi oder Studium in Psychologie?? Das ist nun doch ein gewisser Unterschied, finde ich...


Kinder, die emotional vernachlässigt wurden und keine Bindung zu einer festen erwachsenen Bezugsperson aufbauen konnten, sind tatsächlich häufig nicht wählerisch, was die Personen, die sich um sie kümmern, betrifft - sie sind einfach froh, wenn sie überhaupt von irgendjemandem Zuwendung bekommen. D.h. diese Kinder sind sehr aufgeschlossen fremden Personen gegenüber und "explorieren" in hohem Maße...
Ich denke aber, dass es sich hierbei um "Extremfälle" handelt...

Dann gibt es sicher auch einige Kinder, die aufgrund von unsicherer Bindung und daraus resultierender Trennungsangst extrem an Mama klammern.

Vor allem aber sind Kinder mMn von Geburt an sehr unterschiedlich - einige sind eben aufgeschlossener, andere zurückhaltender! Die Spannbreite des ganz normalen Verhaltens und der normalen Entwicklung ist da, denke ich, recht groß! Man muss doch nicht immer alles gleich pathologisieren??!

Akira, für mich liest sich das Verhalten deines Kindes sehr normal, und weder denke ich, dass er durch "zu viel Zuwendung", noch, dass er durch Vernachlässigung und daraus resultierendem mangelnden Urvertrauen "so geworden" ist! Ich würde wohl versuchen, mir nicht so viele Gedanken zu machen und ihn akzeptieren, wie er ist!

LG rabarbera

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn 3 1/2 hängt nur bei Mama.....

Antwort von flipper196 am 01.02.2014, 8:02 Uhr

Hi Akira,
Unser Sohn ist genau so. Ich fand es auch erst schade fuer ihn, aber es scheint ihm nichts auszumachen. Neue Situationen machen ihm etwas Angst, wir haben halt gelernt, ihn so zu nehmen und helfen ihm immer, wenn wir koennen, er ist halt sensibler als viele andere, dafuer hat er soo viele andere tolle Eigenschaften.
Problem ist immer nur das Besserwissen anderer, die meinen, ihn mal puschen zu muessen, strenger sein etc. Und dauernd fragen, warum er denn nicht spielt.
Lass Dich dadurch nicht verunsichern, Du hast einen tollen Jungen, der sensibel ist und das ist liebenswert und ok. Spaeter wird er nicht der "Drauf hau mensch" sein und solche menschen brauchen wir! Wir Erwachsene sind auch unterschiedlich, nicht jedes Kind muss aufgeschlossen sein und mit allen kindern spielen wollen.
Lass Dich nicht verunsichern, er ist vielleicht gar nicht ungluecklich, wie er ist, versuche ihm zu zeigen, dass es ok ist und hilf ihm einfach bisschen, sicherer zu werden. Mit dem Alter wirds auch besser, L. ist jetzt 4 und es wird immer bisschen besser, dann auch mal wieder schlechter, aber diese Phasen gibt es halt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pamo danke, habs nun gerafft

Antwort von mf4 am 01.02.2014, 9:37 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was genau ist ein Abi in Psychologie?

Antwort von mf4 am 01.02.2014, 9:48 Uhr

Ich finde es ist ein Schlag ins Gesicht der Mütter alles mit dem Urvertrauen zu begründen.
Rennt ein Kind zu jedem hin und weg von Mama wundert man sich.
Hängt es sehr an Mama wundert man sich auch.
In beiden Fällen sind die Mütter Schuld, weil sie es nicht geschafft haben ihrem Kind Sicherheit und Vertrauen zu geben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was genau ist ein Abi in Psychologie?

Antwort von Sommersturm86 am 01.02.2014, 12:46 Uhr

Habe mein Abitur auf dem Fachgymnasium gemacht und da hat man einen LK Psychologie/Pädagogik.
Diese Fächer hatte ich dann auch in meinem Studium "Religionspädagogik und Soziale Arbeit. "

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn 3 1/2 hängt nur bei Mama.....

Antwort von Sommersturm86 am 01.02.2014, 12:56 Uhr

Ich finde das Wort "schuld" sollte man eh versuchen zu vermeiden. Denn es gibt immer Umstände weswegen die Erziehung der Kinder nicht ideal ist. Wir sind allea Menschen mit unseren Geschichten und können nur unser bestes geben. Manchmal reicht das vielleicht nicht. Ist eben so.
fehlendes Urvertrauen liegt aber nun mal im Bereich der Bezugspersonen. Daran lässt sich nichts ändern. Das bildet sich in den ersten drei Jahren und gerade im eratwn Jahr heraus.
heißt ja nicht, dass aus den Kindern "nichts wird". Nur haben sie es später schwerer in gewissen Bereichen, wie zb anderen Menschen vertrauen etc.
pauschaliaieren kann man nichts. Dazu reicht sowieso ein kurzer, erzählter Eindruck eh nicht.
Tatsache ist, dass kinder mit wenig Urvertrauen in den ersten drei jahren meiatebs nicht explorieren oder nur wenig und große Schwierigkeiten haben sich von mama zutrennen, aufgrund Verlustangst. Später kann ein Kind dann als grenzenlos auffallen, weil es sich woanders liebe und Aufmerksamkeit sucht und selbst kaum Grenzen kennen gelernt hat. Muss aber auch nicht sein. Es kann auch sehr schüchtern sein. Aber nicht jedes schüchterne Kind hat zu wenig Urvertrauen.
Deswegen schrieb ich ja auch gleich beim ersten Beitrag: man kann nichts pauschalisieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

erklär mal bitte...

Antwort von mf4 am 01.02.2014, 13:44 Uhr

Was genau zerstört denn Urvertrauen?

Ich meine nun nicht so Extremfälle wie das schreiende Kind liegen lassen, nicht versorgen, keine Liebe geben usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn 3 1/2 hängt nur bei Mama.....

Antwort von Pamo am 01.02.2014, 15:37 Uhr

Das ist die Pamo'sche Axiom der Klammer-Renn-Bindung. Es wurden umfassende Feldstudien betrieben um statistisch signifikant zu untermauern, dass der Zusammenhang kindliche Bindung und Explorationswilligkeit klassischerweise einer Scheinkorrelation zugrunde liegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn 3 1/2 hängt nur bei Mama.....

Antwort von mf4 am 01.02.2014, 15:41 Uhr

Ich versuch das später nochmal zu lesen, nach dem ich Asti getrunken habe Das überfordert mich grad

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erklär mal bitte...

Antwort von Sommersturm86 am 01.02.2014, 22:44 Uhr

Das Urmisstrauen: 

Dieses entsteht durch frühe Enttäuschungen, sowie durch Mangel an Liebe und Zuwendung der Eltern. Es lässt sich natürlich nicht vermeiden, dass im Laufe der Entwicklung negative Erfahrungen gemacht werden, doch wenn Erlebnisse dieser Art überwiegen, entsteht das Urmisstrauen. Das Kind erlebt zum Beispiel häufig Enttäuschungen, dass es weint und die Mutter kommt nicht, um es zu trösten. Das Urmisstrauen bildet sich auch, wenn die Bezugspersonen dem Kind das Gefühl geben, dass es unerwünscht ist, sie es nicht wertschätzen, und das Kind zu wenig körperliche Zuwendung erhält. Es entsteht eine unsichere Bindung zwischen dem Kind und den Bezugspersonen (Eltern) und eine negative Beziehung, sodass sich das Urvertrauen nicht entwickeln kann. 
Das junge Kind entwickelt Gefühle wie Misstrauen, Unsicherheit und Angst, da seine Grundbedürfnisse nicht ausreichend befriedigt werden, die Bezugspersonen sich nur gelegentlich mit ihm beschäftigen und häufig gar nicht da sind und das Bedürfnis des Kindes nach Körperkontakt ignorieren. 
Kinder, die durch das Urmisstrauen Gefühle wie Angst und Unsicherheit entwickeln, sind nach Erikson, für die weiteren Stufen seiner 8 Entwicklungsstufen nicht gerüstet.
Das Urmisstrauen ist die Grundlage für: 
L Selbstzweifel
L Zweifel an der Zuverlässigkeit der anderen
L Zweifel am Sinn des Ganzen, der Welt, der Existenz 
Diese negativen Gefühle hemmen die gesunde Entwicklung des Kleinkindes und im späterem Leben kann es möglicherweise zu seelischen oder psychosomatischen Störungen kommen. 



Quellenangabe: 
o OERTER; MONTADA (HRSG.): Entwicklungspsychologie, Beltz Verlag, Weinheim, Basel, Berlin 2002
o Internet: www.psychologie.unizh.ch/ 
www.zum.de/Faecher/kR/BW/greschn/urvertr.htm 
http://free.pages.at/luca/urvertrauen.php 

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erklär mal bitte...

Antwort von Sommersturm86 am 01.02.2014, 22:45 Uhr

Gefunden hier:http://community.schule.at/index.php?url=community&cid=3769&forumid=13678&folder=13678&modul=3&forumurl=forum_entry&id=1011977&page=0&category=all&order=time

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na und?

Antwort von nörgelmama am 01.02.2014, 23:48 Uhr

Als Kind 1 den 4. Geburtstag feierte, kamen 5 Kindergartenkinder. Eins kam mit seiner Mutter (bzw. blieb diese die ganze Zeit da, was auch überhaupt nicht gestört hat). Das besagte Kind hat auch viel Zeit hier auf dem Schoß der Mutter zugebracht. Diese sagte, das Kind ist eben schüchtern, wollte aber gern auch zum Geburtstag gehen.
Ehrlich, ich habe das sehr bewundert, das Kind einfach so zu akzeptieren, wie es eben ist!!! So ganz entspannt zu sagen, ok, wenn Du mich brauchst, bin ich da... das hätte ich damals nicht gekonnt.
(Inzwischen sind beide 12 und immernoch befreundet).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn 3 1/2 hängt nur bei Mama.....

Antwort von cashew1 am 02.02.2014, 7:49 Uhr

Genau das habe ich mir hier auch schon häufig gedacht...
Egal wie, erstens immer ist die Mama schuld, zweitens alles kann ein Zeichen für alles sein....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: na und?

Antwort von mf4 am 02.02.2014, 16:10 Uhr

Manche sind anhänglicher oder schüchterner und es gibt verschiedene Charaktere. Eigentlich schade, dass das so einen negativen Touch bekommt und man als Mutter dann überlegt, was man falsch gemacht hat, wie man diese Urvertrauen um welches es so oft geht erschüttert hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.