Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von corrie am 21.03.2015, 23:01 Uhr

sohn 20 monate kann noch kein Wort sagen

Hallo, mein sohn ist jetzt 20 monate und spricht immer noch kein einziges Wort. Er sagt zum beispiel mamama oder papapa zu papa. Zum Schnuller sagt er nur da... das einzige was er sagen kann ist da, bababab und ada. Ich rede sehr viel mit ihm spreche ihm viel vor aber er kanns noch nicht nachsprechen. Ist das normal mit fast 2 oder muss ich mir sorgen machen? Meine große hat schon einige worter gesprochen mit 20 monaten. Wie seht ihr das?

 
6 Antworten:

Re: sohn 20 monate kann noch kein Wort sagen

Antwort von Baerchie90 am 21.03.2015, 23:23 Uhr

Der Text hätte von mir sein können xD

Mein Sohn hatte mit knapp 20 Monaten eine Phase (1-2 Wochen) wo er "Nei" (für nein) sagte, ansonsten komplett identisch mit deinem Sohn ^^

Inzwischen (Montag wird er 2 :-)) sagt er "Mama" (nicht mehr mamama), Bapa (nicht mehr babapa ^^), "Nei" (für nein) und "mau" (für Katze). Er benutzt die Wörter jetzt auch öfter und nicht mehr so "provisorisch" :-)

Ich habe die Hoffnung, das es jetzt langsam mehr wird :-)

Bisher haben mir alle (Kinderarzt, HNO Arzt) immer gesagt, das Jungs eben manchmal länger brauchen. Solange du das Gefühl hast, dass er dich hört & versteht (zB kleine Aufgaben erfüllt "hol mal bitte dein schnulli"), würde ich mir da weniger Gedanken machen. Meine Mutter meinte das auch zu mir, mein Bruder "quitschte" wohl bis zum 3. Geburtstag und legte dann plötzlich los :-)

Du könntest mal testen lassen (beim HNO), ob dein sohnemann gut hört, ansonsten ist es wohl normal. Mit meinem Sohn war ich letzten Monat los, da hat die Ärztin auch nochmal betont, dass Jungs da manchmal einfach "spätzünder" sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sohn 20 monate kann noch kein Wort sagen

Antwort von wolfsfrau am 22.03.2015, 7:23 Uhr

Mein Jüngster hat auch erst so spät angefangen zu sprechen. Bis kurz vor seinem 2. Geburtstag war "Mama, Papa, Aaaaarm, mehr...." alles, was er sagte.
Ich schließe mich meiner Vorschreiberin an, wenn du das Gefühl hast, dass er dich grundsätzlich versteht und Probleme mit den Ohren ausgeschlossen sind, würde ich abwarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sohn 20 monate kann noch kein Wort sagen

Antwort von SallyBW am 23.03.2015, 11:26 Uhr

Unser Sohn hat bis 21 Monate nur Mama, Papa, ja, nein und ein paar Tierlaute gesagt. Mama und Papa hat er auch dauernd verwechselt. Er hat aber alles verstanden. Plötzlich fing er mit dem Sprechen an, zur U7 kurz vor dem 2. Geburtstag konnte er schon alle Wörter vom Fragebogen und noch einige mehr. Vor 6 Wochen ist er 3 geworden und er kann für sein Alter sehr gut sprechen.

Wenn man sicher ist, dass er gut hören kann (evtl. testen lassen) und er auch kleine Aufgaben ausführen kann, kann man sich noch etwas Zeit lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sohn 20 monate kann noch kein Wort sagen

Antwort von kaempferin am 23.03.2015, 12:45 Uhr

Hallo,

kannte mal vor langer, langer Zeit einen kleinen Jungen (ist inzwischen ein längst ausgewachsener Bursche :-) ), der bis 2-3 Jahren(!) kaum bis sehr, sehr wenig gesprochen hat. War/ist zwar nicht mein Sohn, aber von Bekannten. Und der hat das Sprechen (natürlich!) auch gelernt, wenn auch super spät. Auch wenn Dir das nun nicht allzu viel hilft, aber manche sind halt mit manchen Dingen (womit auch immer) super spät dran. Aber wir kennen ja keine Schüler, Jugendliche und Erwachsene, die nicht sprechen, laufen, auf die Toilette... usw... usf... können, nicht wahr?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sohn 20 monate kann noch kein Wort sagen

Antwort von Petra28 am 25.03.2015, 7:51 Uhr

Mein Freund sprach mit zwei Jahren nur ein einziges Wort (und das auch falsch). Heute ist er habilitiert und spricht mehrere Sprachen fließend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sohn 20 monate kann noch kein Wort sagen/@Petra28

Antwort von kaempferin am 26.03.2015, 10:51 Uhr

"Etwas" "off topic": "Heute ist er habilitiert und spricht mehrere Sprachen fließend" WOW!!!
Jetzt bin ich aber doch mal sehr neugierig (geworden) - welche denn und wie viele? Finde ich echt klasse... !

Und da sieht man mal wieder, dass man auf das, was man im Kleinkindalter (NOCH!!!) nicht kann, überhaupt nichts geben kann - wie man hier wieder sieht. Und heute fragt doch Deinen Freund wohl niemand mehr, wann er denn nun - und auch richtig - sprechen konnte. Im späteren Alter zählt doch einzig und alleine das, was man JETZT kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.