Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von greenisland  am 18.03.2014, 20:42 Uhr

Sie schlägt sich auf den Kopf

Unsere Tochter (16 Monate) ist sehr willensstark und seit zwei Wochen schlägt sie sich, wenn wir ihr etwas verbieten, auf den Kopf. Wir bitten sie, das nicht zu tun und sagen ihr, dass sie lieb zu sich selbst sein soll. Zuerst hat es funktioniert und sie hat sich dann den Kopf gestreichelt, mittlerweile bringt es leider nichts mehr und sie schlägt auch nicht mehr mit der flachen Hand, sondern mit beiden Fäusten. Wir nehmen sie dann in den Arm und streicheln sie, wissen aber nicht, was wir sonst machen können. Kennt ihr das? Geht es von selbst wieder weg oder sollten wir damit mal zum Arzt?

 
8 Antworten:

Re: Sie schlägt sich auf den Kopf

Antwort von Biene88 am 18.03.2014, 21:26 Uhr

Sei froh, dass es nur die Fäuste auf den Kopf sind. Unser Sohn hat seinen Kopf auf den Fußboden oder an Gegenstände geschlagen. Aber das hilft dir ja jetzt nicht weiter.
Zum Arzt brauchst du meiner Meinung nach nicht gehen. Erstens hat sie zwar Kraft, aber Fäuste können den Kopf nicht verletzten, wenn sie sich selbst schlägt. Du musst verstehen, dass das ihr Ventil ist um den Frust und die Wut aus sich rauszubekommen, weil sie es anders noch nicht kann.
Es wird bestimmt wie alle anderen anstrengenden Phasen weggehen. Natürlich nimmt euch das nicht aus der Verantwortung auf eure Tochter zu achten und bei ihr zu sein, wenn sie wütend wird und die Gefahr einer Selbstverletzung besteht. (Wir haben natürlich auch versucht unseren Sohn zu schützen, so gut es ging ;))
Es bringt glaub ich nichts zu sagen "Hör damit auf, du tust dir weh!" bzw. sie soll lieb zu sich sein. In den Wutmomenten sehen die Kinder(in dem Alter!) einfach nur rot. Da hilft es besser das Kind schnell aus der Situation rauszunehmen oder abzulenken, damit es sich nicht reinsteigern kann.
Viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie schlägt sich auf den Kopf

Antwort von LeMeVi am 18.03.2014, 22:46 Uhr

Nachbars Kinder hauen den Kopf dann auch immer mit aller Gewalt auf den Boden... Wenn sie großer sind ist es dann vorbei...muss wohl eine Phase sein und die sehen es auch locker ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufmerksamkeit verlängert das Problem...

Antwort von Bonnie am 19.03.2014, 11:13 Uhr

Huhu,

dieses Verhalten zeigen viele Kleinkinder, es ist normal und hat keine negative Bedeutung. Es wird aber verstärkt, je mehr Aufmerksamkeit es bei den Eltern auslöst. Wenn Deine Maus das wieder macht, reagiere am besten überhaupt nicht: Ermahne sie nicht, fordere sie nicht auf, sich zu trösten, tröste sie auch nicht selbst, erkläre nicht, warum es nicht gut ist usw. All dies verlängert das Problem.

Wenn sie sich auf den Kopf haut, wende Dich einfach ganz beiläufig und desinteressiert ab und mach' irgendetwas Anderes (Blume gießen, etwas aufräumen usw.). Reagiere total neutral und gleichgültig. Ein Verhalten, das keine Resonanz erzeugt, wird vom Kind rasch als uneffektiv verlernt. Es geht dann nach einiger Zeit einfach von selbst weg.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie schlägt sich auf den Kopf

Antwort von mf4 am 19.03.2014, 13:14 Uhr

für jedes sich-schlagen bekommt es Aufmerksamkeit und Streicheleinheiten
dann wird es sicher nicht besser

etwas verbieten
das Kind zutexten, es soll lieb zu sich sein und sich streicheln... sehr viele für so ein kleines Kind unverständliche Worte und Dinge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie schlägt sich auf den Kopf

Antwort von Farasha am 19.03.2014, 16:50 Uhr

Die große hat den Kopf immer auf den Boden gedonnert......................

Die kleine hat sich nach hinten fallen lassen ............

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie schlägt sich auf den Kopf

Antwort von binesonnenschein am 19.03.2014, 20:26 Uhr

Aus ihrer Sicht ist es ganz toll, wenn sie sich auf den Kopf schlägt: Sie wird sofort in den Arm genommen, gestreichelt, getröstet, es wird mit ihr geredet. Die allermeiste Aufmerksamkeit bekommt sie von euch, wenn sie das tut!

Ihr müsst versuchen es nicht so sehr zu betonen und zu "belohnen". Ich würde einfach ihre Hände festhalten, deutlich "nein" sagen und direkt versuchen sie abzulenken. Aber nicht belohnen, indem ihr sie tröstet und in den Arm nehmt. Nehmt sie lieber mehr in den Arm, wenn sie "brav" ist.

Irgendwann wird sie merken, dass das Hauen nichts bringt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie schlägt sich auf den Kopf

Antwort von Isa2012 am 20.03.2014, 19:50 Uhr

Mein kleines Zicklein,auch 16 Monate alt,haut sich auch gegen Kopf wenn sie was nicht bekommt oder ähnliches!
Ich reagier nicht.Ab und an probiert sie auch den Kopf auf Boden zu hauen.Da fällt es mir dann auch schon schwerer das zu ignorieren!
Hoffe dass die Phase schnell vorbei geht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie schlägt sich auf den Kopf

Antwort von Farasha am 22.03.2014, 12:40 Uhr

Ich hab unsere meistens dann ganz schnell wo hingesetzt , wo sie das tun konnte , ohne das ich Angst haben musste , das sie sich dabei verletzt.

Vom Küchenboden ins Laufgitter................was gepolstert war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Schlägt mit dem Kopf auf den Boden

Hallo zusammen! Meine Tochter 22 Mo.ist ein temperamentvolles Mädl. Nun habe ich das Problem, wenn ich od. der Papa etwas verbieten (weil es zu gefährlich ist, oder wenn wir ein Spiel zu ende gespielt haben ) sich mein Tochter den Kopf anschlägt -meist ist es der Boden oder ...

von alpenstaat 06.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlägt, Kopf

1 1/2 jähriger schlägt bei Missfallen mit dem Kopf auf den Boden

Hallo ihr Lieben, mein Kleiner schlägt immer wenn er etwas nicht bekommt wenn er es will mit seinem Kopf sehr hart auf den Boden (auch Fliesen). Ich habe auf Rat der Kindergärtnerinnen schon versucht ihn zu ignorieren wenn er das tut (ca. 3 Wochen lang) oder ihn dann ...

von juliz17 05.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlägt, Kopf

mein sohn haut immer und schlägt sein kopf ......

Hallo Mein Sohn ist jetzt schon 1Jahr und 5 Monate,aber er haut uns immer wieder mal und das ohne grund er findet das auch noch lustig. Ich weiß jetz nicht ob das richtig ist von uns, wir stecken unseren Sohnemann dann immer ins Bett so 5min lang und dann holen wir ihn wieder ...

von klaus 28.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlägt, Kopf

Kopf gegen Möbel schlagen

Hallo Vllt bekomme ich hier ein paar mehr antworten..also Mein kleiner ist fast 9 Monate seit ca 14 tagen haut er seinen Kopf gegen Gegenstände.. nicht doll aber doch immer wieder ..zbsp wenn er irgendwo sass und beim auf stehen zum hin stellen doch mal um plumst und mit dem ...

von stromi1986 29.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopf

Freundin schlägt ihre 21 monatige Tochter

Hallo, ich war gestern zu Besuch bei meiner Freundin. Ihre Tochter ist ein lebhaftes Kind und wird von ihr nicht allzusehr beachtet. Bei meinen letzten besuchen hat sie die kleine schon immer angeschrien wenn sie irgendwas gemacht hat. Also ich muss dazu sagen, dass ihre ...

von Miramar 11.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlägt

Wie stosse ich meiner Schwiegermutter nicht vor den Kopf?

Huhu ihr Lieben, ich brauche mal eure Tipps. Und zwar ist mein kleiner Muckel jetzt 19 Wochen alt, wird voll gestillt und ist auf beiden Seiten das 1. Enkelkind. Dementsprechend ist die Aufmerksamkeit sehr hoch ;-). Nun zu meinem Problem. Unser Sohn steckt nun seit Wochen ...

von Binamon 22.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopf

kopf anschlagen

hey, mein sohn hat immer mal phasen in denen er sich bei großer emotion den kopf an dingen anhaut. tut natürlich weh und er heult. diese phase ist meist nach 1-2 wochen ausgestanden. nun ist sie dieses mal sehr heftig. muss aber auch sagen, dass wir eine stressige woche ...

von petitechouchou 06.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopf

Mein Kind ist total bockig und schlägt

hey ihr lieben,ich hoffe ihr könnt mir mal einen tip geben. mein sohn ist jetzt 14 monate alt,und in letzter zeit ist er nur noch am bocken wenn ihn was nicht passt,er schmeißt sich dann auf den fussboden und schreit und dann fängt er auch manchmal an zu weinen. und wenn ...

von nelly-schatz 05.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlägt

Kind schlägt mich und Baby - bitte keine blöden Antworten,bin eh schon fertig:-(

Hallo, ich habe zwei Kinder: Einen Sohn, 3 Jahre und 7 Monate und eine Tochter 4 Monate. Nach der Geburt der Tochter musste diese zwei Wochen in die Kinderklinik. Ich und mein Mann fuhren jeden Tag hin zu ihr und verbrachten den Tag dort. Mein Sohn war in diesen zwei Wochen ...

von Pitti-Babbel 29.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlägt

Schlägt der Vater meine Enkel?

Hallo ihr lieben Eltern und Großeltern, Ich bin die Oma von den 5jährigen Zwillingen Mimi(Miriam) und Momo(Manon). Meine Tochter hat sich von ihrem Mann getrennt, als die Beiden 2 Jahre alt waren. Ich habe ihn eigentlich immer gemocht, doch als ich die Beiden gestern von ihrem ...

von lara-habe 14.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlägt

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.