Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Spatz am 10.05.2016, 11:59 Uhr

Seltsame Phase

Hallo,

mein Sohn wird im Juli 5 Jahre alt. Seit ca. 3 Monaten ist er sehr mamaanhänglich. Er geht nicht mehr gerne in den Kindergarten. Will nirgends alleine hin usw. Das ist anstrengend, ich kann aber damit leben (meine große Tochter war da noch extremer).

Er hat im Kindergarten 4 Kinder mit denen er immer gerne gespielt hat. Seit ca. 4 Monaten will er mit dem einen Jungen nicht mehr spielen. Mit den anderen schon. Ich höre öfter von den anderen Müttern, dass er ihre Kinder ärgern würde. Nix großes, nervt aber wohl schon. Die Kindergärtnerinnen bekommen davon wohl gar nix mit. Er sei brav und unauffällig. Er erzählt mir davon nix. Ich merke aber, dass er sich ertappt fühlt wenn ich ihn darauf anspreche.

Im Prinzip ist er wie die Kindergärtnerinnen sagen, schüchtern und unauffällig außerhalb. Daheim bekommt er aber schon Wutanfälle und wird auch mal handgreiflich.Ich vermute, dass er mit dem "Ärgern" Aufmerksamkeit erhalten will, da er nicht der selbstbewußteste ist.

Darüber reden kann man mit ihm gar nicht. Entweder hört er nicht zu oder schreit rum.

Heute hat die Mutter seines Freundes abgesagt. Er wolle nicht kommen, weil er ihn immer ärgere. Was ich ja auch verstehe. Ich weiß aber langsam nicht mehr wie ich meinem Sohn helfen soll. Ich will ja auch nicht, dass er nachher der Außenseiter ist.

Hat jemand einen Rat für mich? Ich danke Euch!

 
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Seltsame Phase

Hallo, mein Sohn wird im Juli 5 Jahre alt. Seit ca. 3 Monaten ist er sehr mamaanhänglich. Er geht nicht mehr gerne in den Kindergarten. Will nirgends alleine hin usw. Das ist anstrengend, ich kann aber damit leben (meine große Tochter war da noch extremer). Er hat im ...

von Spatz 10.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Phase

Kind fast 2: Haut, Tritt und Beißt - und nein, ist nicht nur eine Phase. Ideen?

Es ist nicht unser erster Kind und ich will gleich mal vorwegschicken, dass er schon "immer" beißt und uns schon "immer" haut; seit einigen Wochen haut er zusätzlich jeden, der gerade neben ihm steht, wenn er - insbesondere mit zeigen will - dass er mit einem Verbot, nicht ...

von seidner 18.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Phase

5-Jährige - schwierige Phase

Hallo zusammen, ich hoffe Ihr habt vielleicht ein paar Tipss für mich. Man hört immer NUR Kinder haben Phasen und die würden vorbei gehen. Also wenn das so ist, dann ist unsere Phase schon ziemlich lange... ;-( Meine Tochter (Einzelkind) ist vor kurzem 5 geworden. ...

von blackangel1979 03.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Phase

Normale Phase oder bedenklich?

Hallo Zusammen, ich bin momentan mit meinem Latein am Ende. Mein Sohn 2 1/2 Jahre alt hat einige Verhaltensweisen, die mir etwas Sorgen bereiten und ich nicht weiß ob es zur normalen Trotzphase dazugehört... Es ist zum Beispiel so, dass wenn mein Mann zu Hause ist, ich ...

von Jessilou 04.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Phase

Sehr anstrengende Phase/ wie die Nerven behalten?

Hallo Ich würde mich wieder um ein paar Rückmeldungen und Tipps freuen.Ich habe heute wirklich blöd reagiert. Mein Sohn ist 2 1/2 Jahre alt und eigtl. sehr lieb,gut entw., aber temperamentvoll. Er ist seit einigen Wochen ein wenig anstrengend,besonders mir gegenüber( bei ...

von Betula 04.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Phase

vier und die nächste phase

Hallo Hat jemand hier auch einen 4 jährigen sturkopf ? eigentlich bin ich ja dafuer den kindern zu erklären warum er dies oder jenes herade nicht soll oder nicht darf. aber ich komme momentan nicht an ihn ran. Dann kommt...aber...aber...aber...und das was mama sagt ist ...

von Akira 21.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Phase

Phase?

Hallooo Heute muss ich auch mal was loswerden!!! Meine Tochter ist 6 Jahre und kommt dieses Jahr in die Schule,sie freut sich auch schon sehr...Sie ist ein fröhliches,schlaues Kind,geht gern in den Kiga und hat viele Freunde! Mein Problem zur Zeit mit ihr ist,dass sie ...

von Pauli07 19.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Phase

eine Phase?

Hallo, meine Tochter, in kürze 10 Jahre, hat ein inniges Verhältnis zu ihrer Cousine 5 1/2. Seit 3 Monaten ist der Kontakt sehr eng, die beiden wollen sich mindestens 3 mal wöchentlich miteinander spielen und oft schläft eines der Kinder bei uns oder bei der Schwägerin. Es ...

von Nina5223 02.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Phase

Phase?! - Stress bei unbekannten Situationen?

Hallo, Unser Sohn 1 Jahr brüllt neuerdings bei jeder 'neuen' Situation los. Schwimmbad - auf die dortige Wickelunterlage gelegt - brüllt wie am Spieß! Neues bobbycar zu weihnachten bekommen- in ruhe draufgesetzt - brüllt. Gestern haben wir, da Sonnenschein war, die ...

von Fubuki 05.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Phase

Elternbett nur ne Phase?

Hallo ihr lieben Ich schildere euch mal mein Anliegen und freu mich auf Tipps :) Also folgendes mein Sohn (4) schläft seit gut einem Jahr bei mir mit im Bett und schläft meistens auch erst wenn ich schlafen gehe. Es hat damit angefangen das wir in dem Block wo ich wohne ...

von thenadine300 25.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Phase

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.