Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Stephie20284 am 30.01.2014, 22:21 Uhr

Seh ich das falsch?

Hallo

Ich hab einen 5 jährigen Sohn. Habe seit 2 Jahren einen Partner. Mein Ex Mann hat zu uns seit 1 1/2 Jahren keinen Kontakt mehr.
So nun zu meinem Problem. Ich bin der Meinung das man mit Kindern normal resen kann ohne dass man immer gleich laut wird oder mit Strafe droht wenn er irgendwas nicht macht oder nicht hört. Oder lieg ich da falsch???

Mein Partner ist Berufssoldat also einen rauhen Ton gewohnt. Aber er sagt das mein Sohn folgen muss. Zb. Er soll seine Klamotten richtig rum ausziehen und zusammen legen. Mir ist es persönlich egal ob er sie zusammen legt. Ich hab ihm erklärt, dass wenn die Sachen rixhtig da liegen er in der früh nicht so lange braucht und er mehr zeit zum Frühstücken hat.
Genauso dass er die Ellenbogen vom Tisch nehmen soll. Ich muss dazu sagen sitzmöglichkeiz und tisch passen nicht zusammen. Sogar wir sitzen mit Ellenbogen auf den knien beim essen da. Er spuhlt sich da so dermaßen auf und fängt immer an laut zu werden.

Er sagt dass ich keine Erziehung habe und mein kind erzogen wird wie in den 60gern.

Was ist drnn eure Meinung dazu?

 
7 Antworten:

Re: Seh ich das falsch?

Antwort von Fredda am 30.01.2014, 22:24 Uhr

Mich bestätigt das in meinem Ausschlußkriterium "Soldat" für die Partnerwahl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seh ich das falsch?

Antwort von DK-Ursel am 30.01.2014, 22:39 Uhr

Hej!

Es lebe die Verallgemeinerung, Fredda.

Nun, ich habe - wenn auch keinen - Berufssoldaten (allerdings ist unser patensohn einer ) und keiner der beiden verlangt derartige Diszplin vom Kind.

nbestritten ist Disziplin kei nSchimpfwort (in DK allerdings mehr als in DK), manches muß "man" eben lernen - und mal ehrlich: Ellenbogen auf dem Tisch würden bei mir auch Widerspruch hervorrufen.
Wieso soll ein KIND nicht lernen, wie man ordentlich ißt.
Ob allerdings die Sachen nun zusammengelegt oder locker liegen - des Lüfents wegen ist die letzte Lösung die, die ich vorziehen würde komtm der krm eh in die Wäsche, kan ner da ssofort dorthin hinlegen oder das Zusammenfalten ist auch wurscht.

Laut reden, Befehlston etc. gehören auf den Kasernenhof.
Genau das hätte mein Mann zu hören bekommen, wäre es bei uns vorgekommen.
Genauso wenig, wie ich meinen Beruf mit nach Hause nehme, soltle mein Mann das auch nicht tun.
Und ein Kind ist nun mal kein kleiner Soldat, sondern ein Kind - und hat andere Prioritäten.

Nein, Du siehst das nicht falsch - Grundsatzgespräch ist da durchaus nötig.
Ich halte es fr falsch (wenn auch ohne diesbezlg. Erfahrung), den im haus wohnenden neuen Partner von der Erziehung auszuklammern ,aber:
Du bist die Mutter und Ihr müßt Euch einigen.
Und wie gesagt:
Der Soldat is tein Beruf - und gehört nicht nach Hause!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schon 2 Jahre so?

Antwort von nörgelmama am 31.01.2014, 0:44 Uhr

Warum sollte man auch nur halb so viel Zeit mit jemandem verbringen, der meint, man habe keine Erziehung? Bist Du sicher, daß Du das willst? Folgst Du auch? - Sorry, nicht böse gemeint...
Ein Kind muß nicht "folgen". Irgendwann macht es selbst gern mit, weil es "dazugehören" möchte ("das kann ich schon"!).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seh ich das falsch?

Antwort von Häckse am 31.01.2014, 0:53 Uhr

Ich stimme Ursel zu. Du liegst nicht falsch und bei euch ist definitiv ein Grundsatzgespräch fällig.

Ein neuer Partner, mit dem man zusammen wohnt, erzieht auch immer irgendwo mit. Aber: ich würde niemals mit jemandem zusammen wohnen wollen, der nicht vernünftig mit meinem Kind umgeht. Der Maßstab dafür, was noch als vernünftig durchgeht und was nicht, bin für meine Kinder erstmal ich. Soweit es hier um DEIN Kind geht, bist das DU. Wenn jemand ständig laut wird, wäre das auf jeden Fall außerhalb meines Toleranzbereiches.

Spontan habe ich gedacht, das Kind tut mir leid. Ein Kinderzimmer ist kein Kasernenhof! Ständiges Lautwerden geht nicht. Das ist nicht kindgerecht und auf Dauer kontraproduktiv. Sicherlich reagiert jeder auch mal genervt irgendwann, aber der grundsätzliche Umgangston ist nett und freundlich. Ich erwarte von meinen Kindern auch, dass sie an bestimmten Stellen einfach auf mich hören. Das sind solche Dinge wie "Du betrittst die Fahrbahn erst, wenn du Dich vergewissert hast, dass sich kein Fahrzeug nähert" oder "Du fasst niemals in eine Steckdose". Dass diesen Ansagen unbedingt Folge zu leisten ist, wissen meine Kinder - dafür brauche ich aber nicht laut zu werden. Es reicht, wenn ich das entsprechend nachdrücklich sage.

Geht es um Dinge wie z.B. den von Dir angeführten Umgang mit getragener Kleidung, erläutere ich, wie ich mir das vorstelle und lebe das entsprechend vor. Wenn es mal nicht klappt, erinnere ich daran. Das geht in ganz normalem Tonfall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seh ich das falsch?

Antwort von Pamo am 31.01.2014, 8:19 Uhr

Warum lässt du dir von der Meinung deines Partners dermaßen verunsichern? Und warum lässt du zu, dass er in einem Ton mit deinem Kind spricht, der rau und rüde ist?

Seine Generalkritik an dir und deinen Erziehungsvorstellungen finde ich beziehungstechnisch kritisch. Versteh mich nicht falsch, ich finde einige Benimmregeln gut und es schadet m.E. nicht das zu beherrschen. Aber er scheint euch abzuurteilen und dein Kind herum zu kommandieren.

Das würde ich mir auf keinen Fall geben und - vor allem - dem Kind nicht antun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seh ich das falsch?

Antwort von mf4 am 31.01.2014, 15:53 Uhr

Von so einem würde ich mein Kind nicht unterdrücken lassen
... du solltest die Biege machen, wenn du deinem Kind was Gutes tun möchtest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seh ich das falsch?

Antwort von Sommersturm86 am 31.01.2014, 19:50 Uhr

Man kann sein Kind so erzieheb, man muss es aber nicht.
es wäre definitiv nicht mein Fall. Bin selbst demokratisch-pädagogisch mit Liebe und Grenzen aufgewachsen, nicht mit Drill und Zwang.
würde ich niemals für meine Kinder wollen.
würde mich auch fragen, ob du die Beziehung weiter führen willst, gerade weik swin Kind noch so klein ist und der partner einfach miterziehen würde.
Willst du dass dein kind mit einem Ersatzvater mit diesem edziwhungsstil aufwächst oder nicht? Oder lässt dein partner mit sich reden und er stellt seine Erziehung um?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.