Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tinkabell7 am 02.06.2014, 17:30 Uhr

Schwiegereltern

Hallo, ich habe ein riesen Problem mit meinen Schwiegereltern. Sie mischen sich ständig in die Erziehung unserer Kinder ein. Sie haben schon hinter unserem Rücken den Leuten verboten hier her zu uns zu kommen da Sie das nicht möchten. Und da wir das Haus der Schwiegereltern umgebaut haben, leben wir auf Ihren Besitz und da sagen Sie wer kommen darf und wer nicht.

Ich habe Ihnen von Anfang erklärt das Wir in diesem Haus unsere eigene Wohnung haben möchten und einen eigenen Hauseingang, da es sonst in Zukunft zu streiterein kommen wird. Das ist jetzt 7 Jahre her und leider sind sie damals schon mit meiner direkten Art nicht klar gekommen und haben das alles persönlich genommen und behauptet das ich nichts mit Ihnen zu tun haben will.

Als unser erster Sohn zur Welt kam ging es mir sehr schlecht. Hatte Depressionen, eine Woche nach der Geburt eine Magen-Darm-Grippe und einen Milchstau. Ich war fix und fertig... In dieser Zeit blieb ich beim meiner Mutter, die mir sehr geholfen hat. Naja, das war das nächste Problem... Sie haben es nicht verstanden warum ich bei meiner Mutter geblieben bin und haben mir auch hier wieder alles möglich vorgeworfen. Das ich nicht will das sie den kleinen sehen usw. usw.

Mittlerweile ist es soweit das mein Müll angeschaut wird, was ich da rein geworfen hab und am Kompost das gleiche. Sie kontrolliert neben mir was ich meinen Kinder angezogen habe und sie war auch schon öfters bei uns in der Wohnung heroben und hat im Kühlschrank usw. nachgeschaut was ich so einkaufe. Ich sperre jetzt schon meistens zu wenn wir nicht zu Hause sind.

Die ganzen Streiterein sind an meinen Kindern nicht spurlos vorüber gegangen. lorenz (6 Jahre) leidet seit er 2 1/2 Jahre alt ist an Tic's. Christoph (5 Jahre) kommt mit seiner Oma ebenfalls nicht wirklich klar. Leider hat Sie Lorenz immer bevorzugt, denn Lorenz gleicht seinem Papa (Ihrem Sohn) in allen Dingen.

jedenfalls haben wir wirklich schon alles versucht, doch die leben in einer eigenen Welt und hören uns überhaupt nicht zu wenn wir mit Ihnen reden.

Aber was alle anderen leute erzählen wird glauben geschenkt.

Bin ratlos...

Mittlerweilt hab ich mich schon mal wegen einer Wohnung erkundigt.

Aber was ist dann mit den Kindern?
Das wird sicher schwer für Sie wenn ich die beiden hier weg reiße, aber sollen sie wirklich noch weiterhin die Streiterein mit bekommen?

 
9 Antworten:

Re: Schwiegereltern

Antwort von kanja am 02.06.2014, 17:50 Uhr

Eigentlich traurig, aber dennoch lustig, dass du es im Erziehungsforum postest. Deine Schwiegereltern wirst du vermutlich nicht mehr umerziehen können .....

Die erste Anlaufstelle wäre ja nun dein Mann: Was sagt er dazu, sprichst du mit ihm über deine Probleme mit seinen Eltern und vermittelt er zwischen euch? Eher nicht, nach dem, was du schreibst.

Ich finde es immer schwierig, so ganz nah mit den Eltern/Schwiegereltern zu wohnen. Noch schwieriger ist es, wenn ihr - finanziell? - von ihnen abhängig seid.

Wenn schon die Kinder unter der Situation leiden, würde ich alles tun, um auf eigenen Füßen zu stehen und da weg zu kommen. Wovon reißt du sie denn weg, vom Kindergarten/Freunden? Das verkraften die in dem Alter doch gut. Der Große ist 6 und wird vermutlich eingeschult, da wäre ein Umzug doch JETZT passend und nicht erst nach der Einschulung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern

Antwort von ansaluli am 02.06.2014, 18:19 Uhr

Hallo,

ganz ehrlich? Ich würde ausziehen...

Wenn ihr schon des Öfteren mit ihnen geredet habt (sieht dein Mann das alles genauso wie du?), dann ist räumliche Trennung vielleicht die einzige Lösung. Jeder hat ein Recht auf Privatsphäre und wenn sie diese nicht akzeptieren und bei euch Kühlschrank und Müll kontrollieren, dann geht das eindeutig zu weit.

Den Kinder schadet es m. E. nicht, wenn sie nicht mehr mit den Großeltern unter einem Dach wohnen und wenn ihr nicht weit wegzieht, können sie sie ja nach wie vor sehen.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern

Antwort von nick1.10.13 am 02.06.2014, 18:39 Uhr

ich hab fast das gleich problem mit meinen schwiegereltern sie mischen sich bei uns überall ein wie wir unseren kleinen erziehen wie wir was machen mit ihm und reden auch hinter unseren rücken oder machen mich bei meinem freund schlecht.
sie konnten mich von anfang an nicht leiden und das we is mir die hutschnur geplatzt da hab ich ihnen meine meinung gesagt und da kam nur gut wir lassen euch in ruhe und ihr lasst uns in ruhe. mein freund hält gott sei dank zu mir somit haben wir gar keinen kontakt mehr zu ihnen is mir auch recht so.
ich würde dir raten wenn deine kinder eh net mit den großeltern können denn würde ich mir was eigenes suchen und den kontakt abbrechen.

wünsch euch viel glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern

Antwort von Tinkabell7 am 02.06.2014, 19:06 Uhr

Vielen Dank für Eure Antworten!

Naja, ich habs deswegen hier in Erziehung eingetragen, da es ja auch um die Erziehung meiner Kinder geht und ich es eigentlich wichtig finde das sie mit den Großeltern guten Kontakt haben. Aber leider lassen sich die streiterein nicht immer vor ihnen verbergen.

Eigentlich habt ihr recht, so wirklich weg reissen tu ich die beiden gar nicht.
Wenn dann würde ich in der Nähe bleiben sodass kindergarten und schule nicht gewechselt werden. Und mit meinen Eltern haben wir ja ein gutes Verhältnis und auch die Taufpaten von den beiden sind hier in der Nähe.

Mein Mann, eigenes Thema! Einerseits steht er hinter uns, andererseits möchte er das Elternhaus (da es ein Bauernhof ist) auf keinen Fall verlassen. Also wenn, dann werde ich alleine gehen! Und davor hab ich schon ein bisschen Angst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern

Antwort von ansaluli am 02.06.2014, 19:20 Uhr

Hallo,

ui, das heißt, da hängt praktisch dann auch eure Beziehung dran?? Oder bleibt ihr dann zusammen und wohnt nur getrennt? Das ist für die Kinder dann natürlich schon eine große Veränderung, die gut überlegt sein will.

LG und viel Kraft bei welcher Entscheidung auch immer!
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern

Antwort von Tinkabell7 am 02.06.2014, 20:00 Uhr

Ja, leider hängt unsere Beziehung auch davon ab! Ich würde mir natürlich sehr wünschen das er zu uns hält und mit uns geht.
So hat das ganze keine Zukunft. Vor allem leidet auch unsere Beziehung darunter!

Und dann bin ich alleinerziehend und Wohnung usw. muss natürlich auch bezahlt werden. Ich arbeite zwar 3x in der Woche und verdiene auch nicht schlecht, aber ich werde dann sicher mehr arbeiten und es ist natürlich eine zusätzliche Belastung.

Vielen Dank, ich werde mir alles noch einmal gründlich durch den Kopf gehen lassen! Vor allem für meine zwei Jungs, die mir das wichtigste sind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern

Antwort von Birgit67 am 03.06.2014, 10:54 Uhr

ich denke Du und Dein Mann müssen zuerst mal reden - was ist Euer gemeinsames Ziel????

Die Streitereien denke ich nicht dass die Schuld sind an den Tics Deines Großen- wir hatten nie Streitereien - weder ich und mein Mann noch unter Schwiegereltern oder sonstiges - und trotzdem ist mein 2. Sohn ein Tic Kind - die gibt es einfach- manchmal hört es bald auf - manchmal erst nach der Pubertät - gehört einfach zu Deinem Kind - schiebe es bitte nicht auf irgendwelche Situationen.

Wenn Du geklärt hast wie Du und Dein Mann zueinander stehen kannst du weitere Schritte veranlassen- entweder wirklich ganz separat auf dem Bauernhof - alles getrennt und abgeschlossen - er hinter Dir steht und Klartext mit seinen Eltern spricht - Ihr gemeinsam in was eigenes zieht das aber in großer Nähe zum Bauernhof ist - insofern Dein Mann dort auch arbeitet. Oder Du gehst alleine wenn Du merkst: Da sind keine Gemeinsamkeiten mehr.

Und Deine Unsicherheit belastet das Verhalten Deiner Kinder mehr wie die Streitereien zwischen Dir und Deinen Schwiegereltern - weil Du auch privat wahrscheinlich nicht so gelassen sein kannst wie Du willst.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern

Antwort von Littlecreek am 03.06.2014, 16:06 Uhr

Ich glaube nicht, dass es schwer wird für Deine Kinder. Eher das Gegenteil.
Ihr solltet den Schritt wagen, dann wird es Euch besser gehen.
Ich hab meine Schwiegermutter viel zu lange ertragen und das war ein böser Fehler.
Wenn das schön Jahre so geht, wird das sicher nicht besser
Notbremse ziehen und erstmal die Schwiegereltern nicht in die Pläne einweihen, bis der LKW vor der Tür steht.
Wir hatten zu früh was gesagt und bekamen dann eine Wohnung nicht, weil sie am tratschen war.
Ich wünsch Euch alles Gute und dass ihr es für Euch und Eure Kids den richtigen Weg findet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern

Antwort von Tinkabell7 am 04.06.2014, 14:14 Uhr

Hallo Birgit!

Das die Tic's bei meinem Sohn nicht von Streiterein kommen stimmt, aber der Stress der dabei ausgelöst wird führt zu Tic's. UNd auch wenn wir nicht neben den Kindern streiten, bekommen die mehr mit als man glaubt.

In unserem Haus haben wir bereits alles getrennt. Der obere Stock gehört uns, der untere den Schwiegereltern. Aber ich habe keine eigene Terrasse, wo wir uns mal mit Freunden hin setzen können oder einfach mal sonne liegen oder plantschen.

Da es ein Bauernhof ist gehört sich das nicht, denn hier muss man arbeiten. IMMER... Da schämen sie sich für mich wenn ich am Nachmittag einfach mal einen Kaffee trinke und mich hin setze. Was mir ja mittlerweile schon egal ist. Achja, und nur die Arbeit auf dem Bauernhof ist was Wert, das ich schon seit 20 Jahren in der selben Firma im Büro arbeite ist ein Witz, denn da muss ich mich ja nicht anstrengen.

Ich versuche oft nicht hin zu hören und Ihnen aus dem Weg zu gehen doch immer schaffe ich das auch nicht.
Vor allem dann nicht, wenn es um die Erziehung meiner Kinder geht.

Und diese ständige Eifersucht auf meine Eltern.
Mir ist es wichtig das meine Kinder ebenfalls 2 - 3 x die Woche bei meinen Eltern sind. Mein Vater hat MS (Multiple Sklerose) und da weiß man leider nicht was in einer Woche, in einem Monat oder in einem Jahr sein wird. Also sollen meine Kinder von Ihrem Opa solange wie möglich noch was haben. Er kann körperlich nicht mehr mit Ihnen soviel machen, aber dafür Karten spielen oder andere Spiele!

Ich werde überall beobachtet. Wir leben in einem kleinen Ort. Der Bruder von meiner Schwiegermutter lebt unter meinen Eltern.
letztes mal hat sie mir erklärt das ich gar nicht sagen brauch was ich mache und wohin ich fahre (was ich sowieso nicht mache) denn sie erfährt es sowieso. Sie hat genug Leute die ihr alles zutragen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.