Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sechsfachmama am 29.11.2013, 8:01 Uhr

schon gewusst? Mithilfe der Kinder in HH und Geschäft ...

§ 1619
Dienstleistungen in Haus und Geschäft
Das Kind ist, solange es dem elterlichen Hausstand angehört und von den Eltern erzogen oder unterhalten wird, verpflichtet, in einer seinen Kräften und seiner Lebensstellung entsprechenden Weise den Eltern in ihrem Hauswesen und Geschäft Dienste zu leisten.

 
6 Antworten:

Re: schon gewusst? Mithilfe der Kinder in HH und Geschäft ...

Antwort von maxwell_ am 29.11.2013, 9:44 Uhr

Aha, gut zu wissen.
Kann ich nun mein Kind vor Gericht verklagen, wenn es nicht hilft?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schon gewusst? Mithilfe der Kinder in HH und Geschäft ...

Antwort von Pamo am 29.11.2013, 10:01 Uhr

Du hast auf jeden Fall ein gutes Argument, wenn es zu einer Diskussion kommen sollte.

Kind: *quengelnd-kreischender Tonfall* "Warum muss ICH immer meinen Teller abräumen?! Wieso kann das nicht EINMAL ein anderer machen?! DU hast den blöden Teller gekauft, DU hast den blöden Teller auf den Tisch gestellt, DU hast sogar das Essen gekocht das den Teller verschmutzt hat, darum solltest DU den blöden Teller auch wegräumen!!! ICH bin voll im Stress, ich muss jetzt fernsehen und verpasse wegen dir gerade die Werbung!"
Maxwell: "Öh, ich stimme dir ja eigentlich zu, mein Engelchen, aber leider leider steht in § 1619 BGB, dass du abräumen musst. Tut mir leid, Schatz."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schon gewusst? Mithilfe der Kinder in HH und Geschäft ...

Antwort von maxwell_ am 29.11.2013, 11:10 Uhr

Sehr nettes Szenario, aber in dieser Situation wäre meine Wortwahl weniger pädagogisch wertvoll... Aber diesen Gesetzesartikel werde ich meinem Kind irgendwann mal aufs Brot schmieren. Und wie ich seinen Humor kenne, wird es sich schieflachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hm, das frag ich mich auch - werden die kiddies dann nach jugendgesetz verurteilt?

Antwort von sechsfachmama am 29.11.2013, 11:43 Uhr

hier ist dann noch ein weiterführender link zu dem thema:

http://www.bmj.de/SharedDocs/Bilder/DE/Broschuerentitel/Meine_Erziehung_da_rede_ich_mit_jpg.jpg?__blob=poster&v=6

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hm, das frag ich mich auch - werden die kiddies dann nach jugendgesetz verurteilt?

Antwort von sechsfachmama am 29.11.2013, 11:45 Uhr

hm, bei dem link kommt bei mir nur ein bild, aber auf der betr. seite sollte ein download iwo sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schon gewusst? Mithilfe der Kinder in HH und Geschäft ...

Antwort von RR am 02.12.2013, 20:16 Uhr

Hallo
ja hab ich gewusst.... u. wird bei uns auch praktiziert - wir finden es selbstverständlich, dass JEDER mithilft.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.