Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kasiopeia0301 am 22.06.2016, 19:02 Uhr

Schockierendes Verhalten vom Großvater

Hallo ihr Lieben,

ich muss jetzt mal meinen Frust ablassen über meinen Vater.
Mein Freund, unsere Tochter (19 Monate) und ich leben im Ausland, d.h. mein Vater sieht seine Enkelin ca. 3-4 mal pro Jahr. Normalerweise laufen die Besuche immer sehr harmonisch ab, mein Vater ist total verrückt nach seiner Enkelin.
Nur diesmal bin ich wirklich geschockt und traurig. Der Besuch wird mir echt verleidet- er kritisiert in einer Tour bzw. gibt ständig ungefragt Ratschläge und macht mich und meinen Umgang mit ihr runter. Ich denke auch, er kommt überhaupt nicht damit klar, dass ich in Bezug auf meine Tochter die elterliche „Autorität“ darstelle, nicht er, und zudem, dass ich nun erwachsen und auch nicht mehr ein kleines Kind bin, das ihn als Papa „braucht“ (weiß nicht, wie ich das sonst ausdrücken soll). Mein Vater und ich haben sehr unterschiedliche Erziehungsansichten, und er denkt, er hätte die pädagogische Kompetenz inne- naja…laut seiner Meinung verwöhne ich das Kind, ich solle sie ignorieren und auch schreien lassen, und wenn sie beißt oder kratzt (was ja bei Kindern in dem Alter durchaus normal ist), solle ich ihr „eine auf den Mund geben“. Er weiß, dass wir absolut gewaltfrei erziehen und das für mich ein totales No-Go ist. Er meinte, wenn sie ihn kratzen oder beißen würde, würde er ihr eine draufgeben. Ich war so geschockt, hätte das nie gedacht, dann meinte ich, dass ich sicher nicht zulasse, dass er Hand an mein Kind legt, dann meinte er in einem unmöglichen Ton, dass ich kein Recht hätte mich da einzumischen. Hallo, geht’s noch?! Das war vor 2 Tagen, seitdem kann ich an kaum etwas anderes denken, seine Äußerung hat mich so unerwartet getroffen und schockiert!
Heute beim Essen hat er mir ihren Teller weggenommen, mir ihre Gabel aus der Hand gerissen und gemeint, er zeigt mir jetzt mal, wie man das macht, dann könne ich das von ihm lernen. Ich meinte, danke ich weiß das und wollte mir ihre Sachen zurückholen, um sie zu füttern. Dann hat er mir absolut aggressiv und mit Wut im Gesicht die Gabel aus der Hand gerissen, ich dachte, der sticht gleich auf mich ein. Er schrie mich an und riss alles an sich und meinte, er macht das, ich soll weggehen, er sieht seine Enkelin eh nur so selten.
Ich weiß nicht, was mit ihm los ist, wir haben eigentlich ein super Verhältnis, bis jetzt kam sowas auch nicht vor, er ist der liebevollste Mensch und kann super mit Kindern. Und jetzt fühl ich mich unwohl, sie mit ihm alleine zu lassen, und wenn er so weiter macht, habe ich gute Lust, ihm den Umgang zu verbieten!
Ich weiß nicht, was los ist… und grad kann man irgendwie gar nicht mit ihm reden, der ist nur pampig. Bin total traurig und warte nur auf den Tag, an dem er endlich wieder abreist!
Wie ist eure Einschätzung? Ich muss mit ihm reden und die Fronten klar machen und ihm auch seine Grenzen aufzeigen, sonst frisst mich das auf und wird zwischen uns stehen, aber ich bin gerade ein wenig ratlos, wie…

 
11 Antworten:

Re: Schockierendes Verhalten vom Großvater

Antwort von emilie.d. am 22.06.2016, 20:35 Uhr

Er erträgt nicht, dass Du anders erziehst. Die spannende Frage ist tatsächlich, woran das liegt. Normal ist das überhaupt nicht. Vielleicht bringt ihn die Art, wie Du erziehst doch zum Nachdenken über seine eigene Vaterrolle?

Das ist die eine Seite. Kurzfristig würde ich jetzt tatsächlich die Grenzen klarmachen bzw. die " Spielregeln". Er hatte die Chance, Dich zu erziehen, Deine Tochter wird von Euch Eltern erzogen. Wenn Du entscheidest, dass Du Deiner Tochter Essen gibst, muss er das akzeptieren. Jedes Kind hat ein Recht auf eine gewaltfreie Erziehung, dazu ist das Schlagen von Kindern eine Straftat. Wenn er als Erwachsener tatsächlich nicht in der Lage sein sollte, sich gegen körperliche Angriffe einer noch nicht mal 2jährigen anders zu wehren als sie zu schlagen (weiß er echt nicht, wie er da adäquat reagiert oder findet er Hände festhalten, Schimpfen, Aua sagen nicht adäquat?), würde ich ihm sagen, dass er sie dann nicht mehr sehen kann. Da wäre bei mir der Ofen aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schockierendes Verhalten vom Großvater

Antwort von schneeziege08 am 22.06.2016, 20:48 Uhr

Kannst du das Verhalten trotz des Schocks denn mit ihm und seinem eigentlichen Wesen in Einklang bringen (da finde ich deinen Text etwas widersprüchlich)?
Falls ja, stimme ich meiner Vorrednerin voll zu. Falls nein, sollte man sich vielleicht fragen, ob dein Vater gesund ist. Es gibt viele Krankheiten, die Menschen plötzlich aggressiv werden lassen - auch relativ harmlose wie z.B. eine nicht eingestellte Schilddrüsenfehlfunktion. Falls es also völlig untypisch ist, darf man auch mal in diese Richtung denken / sprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schockierendes Verhalten vom Großvater

Antwort von niccolleen am 22.06.2016, 20:50 Uhr

Das wollte ich auch gerade fragen. Ist sein Verhalten fuer dich wirklich so unglaublich ueberraschend, dann wuerde ich erstmal mit dem Kind das Weite suchen, und dann von ihm versuchen, herauszufinden, wie es ihm so geht. Vielleicht ist wirklcih etwas los und er hat das Gefuehl, es rennt ihm die Zeit mit seiner Familie davon. Oder er trinkt oder was weiss ich. Eine 180 Grad Aenderung der Persoenlichkeit kommt ja nicht so einfach ohne Ursache.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schockierendes Verhalten vom Großvater

Antwort von kasiopeia0301 am 23.06.2016, 7:03 Uhr

Danke euch für die hilfreichen Antworten!
Ja, es ist auch mein Verdacht, dass er es evtl. als Angriff auf seine Erziehungskompetenz wertet, dass wir anders erziehen...
Interessant auch euer Gedanke mit dem widersprüchlichen Verhalten, da habe ich drüber nachgedacht. Wie soll ich das am besten beschreiben? Er war mir gegenüber ein toller Vater, zeitweise auch alleinerziehend. Er hat immer viel für mich und meine Geschwister getan und ist eigentlich ein sehr liebevoller Mensch, der Kinder wirklich mag (und sie ihn auch). Jedoch ist er auch wahnsinnig stur und denkt, dass er immer Recht hat-und wenn er einmal eine Meinung hat, ändert er die niemals. Da kann es dann schon öfters zu Diskussionen und Motzereien kommen. Hätte aber nie gedacht, dass er eine Grenze überschreitet und sich so lächerlich verhält wie z.B. gestern beim Abendessen. Seitdem haben wir übrigens kein Wort mehr gewechselt...
Bevor er abreist (1 Woche noch!), werde ich auf jeden Fall mit ihm reden, ich überlege mir nur gerade, wie ich ihm die Sache ma besten verklickern kann.
V.a. da meine Tochter und ich im Sommer in Deutschland sind, ich einige tage arbeiten muss und es schon abgemacht und organisiert ist, dass er sie währenddessen betreut.. falls er nicht einichtig ist, werde ich das anders regeln.
Hat denn jemand von euch auch solche oder ähnliche Erfahrungen mit übergriffigen Großeltern gemacht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schockierendes Verhalten vom Großvater

Antwort von emilie.d. am 23.06.2016, 8:41 Uhr

Nein, sie halten sich komplett raus. Haben aber schon reichlich Enkelkindererfahrung. Aber ehrlich gesagt würde ich dann meine Eltern auch nicht zu Besuch haben wollen, wenn sie mir das Leben durch Rumgekrittel noch schwerer machen würden. Alltag ist mit Arbeit und Kleinkindern stressig genug. Vielleicht kannst Du Deinen Vater ja über die Schiene erreichen. Er war doch alleinerziehend und vielleicht kann er sich noch etwas dran erinnern, dass das letzte, was man dann braucht, ein in seinem Ego gekränkter Vater ist. Der beim Abendessen wütend rumschreit und damit droht, das Enkelkind bei missliebigen Verhalten zu schlagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schockierendes Verhalten vom Großvater

Antwort von DK-Ursel am 23.06.2016, 12:21 Uhr

Hej!

Ich habe eine Tante, die bei meinen Kindern auch eine Art Großmutterrolle hat(te) und die sich durchaus stark enigemischt hat, wenn wir dort waren oder sie bei uns.
Auch wir wohnen - wie ihre eigenen Kinder und Enkel - im Ausland, die Besuche sind also von längerer Dauer (gewesen).
Sie ist und war aber bei allen Menschen sehr dominant, von daher war das völlig normal und wir konnten uns darauf mehr oder weniger einstellen.
Allerdings ging es da mehr um Unterschiede zwischen meiner und Waldorf-Erziehung, und das war dann nicht direkt gefährlich fürs Kind.
Trotzdem war es manchmal nötig, die Grenzen deutlich zu ziehen - und manchmal auch, mir nur im Stillen zu sagen: Das haltenwir jetzt aus, wir sind bald wieder zuhause allein, und dann ist alles wieder normal.

Wenn das Verhalten Deines Vaters sehr ungewöhnlich anders ist und nicht eine bei vielen Großeltern normale Einmischung, weil sie eben ihre Atr für richtig halten und die neue Art für falsch (das ist ja irgendwo auch eine normale Haltung, jedenfalls eine, die ich verstehen kann), wenn also das Verhalten Deines Vaters rational nicht zu erreichen ist, er Grenzen nicht respektiert und es wirklich gefährlich wird, würde ich auch mal überlegen, ob er eine Krankheit hat. Da schließe ich mich denen an, die wissen,d aß manche (Kopf-)Krankheiten zu sehr unsozialem, starrkörpfigen und der früheren Natur entgegengesetzen Wesen und Verhalten können.
Vielleicht ist dies ein besserer Einstieg als ein "Kritikgespräch" --- iwenn Du ihm also sagst, daß Du über sein krasses Verhalten doch betroffen und besorgt bist, ihn kaum wiedererkennst, weil er zwar ganz sicher seine Meinung zu Erziehung haben darf, die von Deiner abweicht, aber weil er sonst doch eher einsichtig war, daß es verschiedene Wege nach Rom gibt und Zeiten und Ansichten, gerade auch ni der Kindererziehung sich ändern.
Daß Dich als osehr beunruhigt, wie er sich verhält und Du Dir Sorgen über seine Gesundheit machst.
Schlag ihm einen Areztbesuch vor, damitt Du in diese rBeziehung auch für den geplanten Besuch mit Betreuung sicher sein kannst.
Ist er da negtaiv eingestellt, würde ich durchaus deutlich erklären, wo die Grenzen sind, daß Du ein Recht hast, als Mutter den Erziehungsstil festzulegen und daß er senie Chancen bei Euch als kinder hatte - und ja auch, wie ich Dich verstehe- gut genutzt hat.

Vielleicht macht es Sinn, daß Du Dich auf jeden Fall nach einer Alternative für die Betreuung umsiehst.

Alles GUte - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schockierendes Verhalten vom Großvater

Antwort von mausebär2011 am 23.06.2016, 18:24 Uhr

Weisst du ob er evtl einen Schlaganfall hatte? Sei es nur ein "kleiner/harmloser"?

Meine Schwiegermutter ist vom Charakter deinem Vater ähnlich.
2012 hatte sie mehrere Schlaganfälle. Keiner bekam davon was mit weil sie recht "harmlos" abliefen. Das kam er Wochen später raus weil es ihr plötzlich immer schlechter ging.

Am Anfang ging das ganze sehr zäh vorran. Aber als man dann Veränderungen merkte ging es sehr rasant zu. Plötzlich wurde sie wahnsinnig aggressiv.
Anfang 2015 dann auch leider unserem Sohn gegenüber.
Da er seither Angst vor ihr hat und sie Weihnachten 2015 dann total abgerastet ist, ist der Kontakt seitdem nun komplett abgebrochen. Sie war leider null einsichtig, sonst hätte man noch was richten können, aber so leider nicht.

Aber bei deinem Vater sieht es ja evtl. noch anders aus. Ich würde auch nochmal mit ihm reden und fragen was da der Hintergrund ist.
Dann kannst du das ganze besser lenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schockierendes Verhalten vom Großvater

Antwort von kasiopeia0301 am 23.06.2016, 18:46 Uhr

Bin gerade nach Hause gekommen, wir reden wieder normal miteinander. Ich denke-sofern sich nicht die optimale Gelegenheit zwischendurch ergibt-werde ich ihm die entsprechenden Worte zum Abschied bei seiner Abreise mit auf dem Weg geben. Auf jeden Fall wird er nicht ohne eine Ansage abreisen ;-)
Krank ist er nicht, denke ich, ich denke eher, dass er irgendwelche psychologischen Umstände und Gefühle projektiert oder dass diese hochkommen, wie ihr auch schon gesagt habt. Und ja, für mich ist dieses Gespräch hart, aber es wird Zeit, mich abzugrenzen. Werde euch auf dem Laufend halten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schockierendes Verhalten vom Großvater

Antwort von kasiopeia0301 am 23.06.2016, 18:46 Uhr

Bin gerade nach Hause gekommen, wir reden wieder normal miteinander. Ich denke-sofern sich nicht die optimale Gelegenheit zwischendurch ergibt-werde ich ihm die entsprechenden Worte zum Abschied bei seiner Abreise mit auf dem Weg geben. Auf jeden Fall wird er nicht ohne eine Ansage abreisen ;-)
Krank ist er nicht, denke ich, ich denke eher, dass er irgendwelche psychologischen Umstände und Gefühle projektiert oder dass diese hochkommen, wie ihr auch schon gesagt habt. Und ja, für mich ist dieses Gespräch hart, aber es wird Zeit, mich abzugrenzen. Werde euch auf dem Laufend halten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schockierendes Verhalten vom Großvater

Antwort von DK-Ursel am 24.06.2016, 11:29 Uhr

Hej nochmal!

Ohne Dir Angst machen zu wollen, wäre es vielleicht doch gut, er würde einiges abklären lassen.
Ein zu spät erkannter - auch gutmütiger - Tumor, der just in den Frontallapen sitzt, kann da viel verändern, ohne daß man weiß, wieso...

Wir haben aucherst hinterher verstanden,wieso mein Bruder in manchen Dingen anders reagierte als gewohnt...

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Korrektur:

Antwort von DK-Ursel am 24.06.2016, 11:30 Uhr

Es heißt natürlich Frontallappen


Ales GUte - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Baby 9 Monate: Kennt dieses Verhalten jemand?

Hallo, ich habe mit meinem Sohn in letzter Zeit folgendes Problem: Lasse ich ihn mit Spielzeug alleine, nimmt er sich welches und untersucht es gewissenhaft. Sobald er aber jemanden von uns sieht (den Papa oder mich), selbst wenn wir nur im Nachbarraum sind, legt er ...

von Alexiell 08.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verhalten

Woher haben Kinder gewisse Verhaltenweisen? - Ich beobachte seit neuestem ...

Natürlich weiß ich dass die Kinder vieles von ihren Eltern, ihrer Umgebung usw. haben. Was mich momentan etwas verwundert und auch mal schmunzeln lässt ist mein Sohn. Leider haben wir wenig Kontakt zu anderen Kindern, weshalb er auch ...

von Oxana3101 19.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verhalten

Defensives Verhalten - aber trotziges Kind

Hallo, ich habe ein Problem mit meinem 27 Monate alten Sohn. Er ist hochgradig trotzig bei Erwachsenen (Eltern, Großeltern, aber sehr zurückhaltend bei anderen) aber wenn es um den Umgang mit Gleichaltrigen, beziehungsweise ein Jahr älteren Kindern geht, gibt er immer klein ...

von Moe1980 03.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verhalten

geschockt über das Verhalten meiner Tochter (8)

Hallo, ich bekam heute einen Anruf von dem Vater meiner Tochter. Sie lebt im Wechselmodel bei uns beiden. Es läuft ziemlich problemlos. Meine Tochter ist leider, das was man als Klassenclown bezeichnet. Bis jetzt hielt es sich jedoch im Grenzen. Nur im Hort gab es immer wieder ...

von Donna_22 09.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verhalten

Kind wird aufgefordert zu küssen - wie verhalten

Hallo, ich habe mal eine sehr dumme Frage, aber ich weiss nicht wie ich mich verhalten soll. Neulich kam die Oma meines Sohnes (3,5 Jahre) und gab ihm ein Geschenk. Sie hat es ihm überreicht und meinte dann: "So und jetzt gibst Du mir einen Kuss." Ich habe dann gesagt, ...

von eilatan76 09.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verhalten

Kindergärtnerin bemängelt täglich das Verhalten meines Sohnes

Hallo zusammen, vielleicht hat von euch eine ähnliche Situation erlebt und kann mir weiterhelfen. Mein Sohn 4,5Jahre ist ein eher ruhiges Kind, was aber trotzallem sehr lebendig zu hause sein kann. Zuhause lacht er, blödelt herum, fährt mit dem Laufrad, Turnt usw. Wir ...

von Gabriele1982 02.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verhalten

2,5 jähriger Trotzkopf: Verhaltensauffällig oder normal?

Hallo zusammen, mich würde mal interessieren wie andere Mütter das Verhalten meines Sohnes (und auch meins) beurteilen, der Beitrag wird wohl etwas lang, seid bitte trotzdem so lieb und lest euch ihn bis zum Ende durch. Ich bin momentan sehr am verzweifeln, über jeden Tipp ...

von Naaany 25.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verhalten

schwierigkeiten bzw verhaltensauffälligkeit bei einem 4 jährigen

Hallo!!! Mein grosser (4 Jahre) hat jetzt schon einige male im KiGa Kinder gehaut oder beschimpft! jetzt hat er ein paar mal als ich seine jausentasche nicht kontrolliert hat verbotene Sachen mitgenommen (zb Schere, Karabiner, Kabelbinder) letzteres hatte er zum "spielen" ...

von Edlefrau 10.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verhalten

Prusten,Spucken - wie verhalten wir uns am Besten?

Hallo, ich frag erst gar nicht was richtig und was falsch ist sodern wie man am Bestern reagieren kann. Unser Sohn 2 Jahre und 4 Monate alt fängt langsam an zu trotzen. Darf er auch Was uns stört ist nun das er seit guten 2 Wochen ...

von Cati1810 23.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verhalten

Wie verhalten?

Mein Sohn ist 5 1/2 Jahre alt. Er ist schon immer sehr anhänglich, kuschelig und Mamakind. Aber auch sehr redselig, aufmüpfig und schreit gern, hat einen richtigen Sturkopf und kann richtig wütend werden. Soviel zu seinem Wesen. Seit ein paar Tagen hat er aber richtige ...

von sojamama 21.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verhalten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.