Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Samily  am 06.11.2013, 10:47 Uhr

Schnulli statt Daumen?

Ich beobachte seit ein paar Tagen das meine Maus (gute 5 Monate alt) auch ohne Schnulli schnell einen Ersatz findet - den Daumen (bzw. noch eher die ganze Hand)
Sie hat bislang den Schnulli nur zur Einschlafen gebraucht, wenn wir spazieren sind, dann sogar gar nicht. Und wenn der Schnulli rausfällt, dann meckert sie nicht, sondern nimmt ihr Händchen in den Mund (schreien findet sie sowieso zu anstrengend zu meinem Glück =D ) Kann natürlich sein das sie nun zu zahnen beginnt und deshalb sich immer die Hand in den Mund schiebt - jetzt eben auch tagsüber. Wenn ich ihr nun tagsüber den Schnulli anbiete, dann nimmt sie ihn auch an.
Jetzt frage ich mich, was wohl das geringere Übel ist. Schnulli oder Daumen? Ich denke es wäre besser ihr den Schnulli zu geben, denn den kann man leichter wieder abgewöhnen als den Daumen. Allerdings muss man auch immer Ersatzschnullis dabei haben...

Bin mal gespannt, was eure Erfahrungen mit Schnulli oder Daumen sind. Anregungen, Ideen gerne gelesen. Stänkereien könnt ihr euch sparen.
Danke ;)

 
5 Antworten:

Re: Schnulli statt Daumen?

Antwort von Birgit67 am 06.11.2013, 12:27 Uhr

ist schwierig. Wenn sie die ganze Hand nimmt und darauf rumsaugt und kaut kann es wirklich am zahnen liegen - und wenn sie kein so großes Saugbedürfnis hat dann braucht sie auch den Daumen nicht.

Was einfacher abzugewöhnen ist kommt aufs Kind an.

Mein Großer war mit 2,5 soweit dass wir ausversehen beim Spielen seinen Schnuller verloren haben - der Affe der mitgespielt hat hat ihn irgendwie verschlampt - es waren 2 unruhige Nächte dann war es vorbei.

mein Kleiner hatte mit 2 Jahren einen bösen Ausschlag im Mund - und konnte somit über 2 Wochen keinen Schnuller nehmen weil er weh tat - ich bekam gerade noch die Kurve und habe sie weggepackt bevor es vorbei war - habe ihm was anderes gegeben das er dann in der Hand hatte zum einschlafen anstelle der Schnuller - das ganze war im Urlaub - als wir zu Hause waren hat er danach gefragt und ich sagte ganz erschrocken: die haben wir im Urlaub verloren - es war absolut kein Problem bei ihm.

Wie es bei Dir sein wird - keine Ahnung - aber beobachte es doch einfach - habe immer einen schnuller parat und entscheide dann nach Bauchgefühl.

Vielleicht wäre jetzt auch ein Beisring eine alternative um darauf rumzukauen - dann siehts Du ja für was sie es benutzt.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnulli statt Daumen?

Antwort von Woelfin90 am 06.11.2013, 13:41 Uhr

Ich hätte jetzt auch erstmal einen Beißring vorgeschlagen, vllt einer der sich kühlen lässt oder aus Holz? Klingt irgendwie eher nach zahnen. Beobachte doch mal, ob sie an der Hand/dem Daumen lutscht oder darauf zu kauen scheint, vllt besonders eine Seite oder vorne bei den Schneidezähnen?

Wenn sie nuckelt, gib ihr lieber den Schnuller. Das ist nicht ganz so schlimm für die Zähne und ich denke (hab kein Gegenbeispiel :) ) leichter abzugewöhnen. Man kann es ja trotzdem in Grenzen halten, wenn sie nicht dauernuckeln will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnulli statt Daumen?

Antwort von Susi0103 am 06.11.2013, 14:33 Uhr

Ich würde IMMER den Schnuller bevorzugen, wenn ich eine Wahl hätte.
Ich selbst hab am Daumen gelutscht, bis ich 7 Jahre alt war... ich hab immer noch einen Überbiss.

Wenn Deine jetzt die ganze Hand zum Draufrumkauen nimmt und nicht an den Fingern saugt, würde ich abwarten. Sollte sie Anstalten machen zu saugen, würde ich den Schnuller geben.

Meine Große war ein Schnullerkind und hat ihn mit 2,5 Jahren mit wenig Problemen abgegeben.
Meine Kleine war ein reines Stillkind... kein Schnuller, kein Daumen, keine Flasche... DA war ich verzweifelt genug, dass ich ihr selbst den Daumen gelassen hätte, wenn sie ihn nur gewollt hätte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnulli statt Daumen?

Antwort von Jollygirl29 am 07.11.2013, 10:52 Uhr

Ganz klar den Schnulli, weil man den später "wegnehmen" kann, den Daumen bzw. die Hand nicht. Bei uns haben beide Großen den Schnulli zum dritten Geburtstag gegen eine elektrische Zahnbürste eingetauscht und es gab nur ein paar Tranchen.
ansage auch von Kieferorthopäden, dass ein Schnuller - der zum dritten Geburtstag abgewöhnt wird - besser zu tolerieren ist, weil er weniger Schaden anrichtet als Daumen und Co.

Dass frau an den unmöglichsten Stellen Ersatzschnullies hat und findet, ist leider normal, aber das geringere Übel...

Jolly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnulli statt Daumen?

Antwort von Samily am 07.11.2013, 13:34 Uhr

Danke Mädels , ihr habt mir sehr geholfen...
Werde also meinem Gefühl folgen und ihr lieber den Schnulli reinstecken... Aber erstmal noch beobachten ob es nicht vll doch grad n Zähnchen ist...
DANKEEE =)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Soll Daumen gegen Schnuller tauschen?!

Hallo, Wir waren gestern das erste mal mit unseren Strahlemann beim Zahnarzt! Ist auch alles super gelaufen! Allerdings hat sie sofort gesehen das der Kleine ( 2,5 Jahre) seinen Daumen anstatt einen Schnuller benutzt. jetzt sollen wir tauschen, weil sich die Zähne schon ...

von likable 12.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Daumen

Nuckeln am Daumen

Hallo, meine kleine Tochter (14 Wochen) nuckelt in letzter Zeit immer häufiger am Daumen! Sie ist schon mit dem Daumen im Mund auf die Welt gekommen (kein Witz!) , aber momentan wird das Nuckeln immer mehr. Schnuller akzeptiert sie ab ...

von rabarbera 12.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Daumen

Daumenlutschen.......

Der Schnuller hat meiner Tochter (fast 6 Jahre) nie geschmeckt, der Daumen leider aber umso besser. Bisher sind alle Tricks (Daumengarage, Gesicht auf den Daumen, Belohnungen, Kuscheltier, sogar Knobi auf dem Daumen stört sie nicht) ihr das abzugewöhnen fehlgeschlagen. Da sie ...

von Nibiru 20.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Daumen

Daumenlutschen......wie lange "dulden"?

Guten Morgen, mich bewegt das Thema Daumenlutschen seit meine Tochter im Nov.´08 3 Jahre geworden ist. Sie hatte als Baby (2.-7. Monat) einen Nuckel. Dann bemerkten wir wie dieser immer wieder rausgewurfen wurde und sie stattdessen lieber den Daumen reinsteckte. Soweit so ...

von lali77 02.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Daumen

Daumenlutschen

Hallo, also eigentlich gehört meine Frage nicht so richtig hierher, ist kein richtiges Erziehungsproblem, weiß aber nicht, wo ich sie sonst stellen soll. Mein Sohn ist grad ein Jahr alt und leidenschaftlicher Daumenlutscher. Schnuller wird verweigert. Eigentlich finde ich ...

von Köhlerliesl 20.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Daumen

Daumen Nuckeln und Nase Bohren

Hallo, Ich habe mal eine Frage für eine Bekannte. Ihre kleine ist damals sehr früh vom Schnulli weg den das Kind nicht mehr haben wollte. Jetzt ist es so, seit lange schon wenn die kleine müde wird/ist nuckelt sie am Daumen und poppelt dabei in der Nase. Das jedesmal bis ...

von Sandy1983 01.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Daumen

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.