Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Träumerle1 am 22.06.2015, 17:52 Uhr

Schnulleralarm weil sie die Zähne quälen ?

Hallo
Ich bräuchte mal euren Rat,Tipps etc...Meine Maus,ist 17 Monate alt . Seit kurz.nach ihrer Geburt,hat sie einen Schnuller,den sie sehr gerne hat. Damals so bis ca 10 -12 Monaten,hatte sie ihn ständig bei allem dabei. Seit ca ihrem 1.Geburtstag,haben wir den Schnuller erfolgreich dosieren können. Sie brauchte ihn nur noch zum Schlafen...tagsüber,war er total uninteressant bzw,hab ihn gar nicht angeboten. So...jetzt ist aber alles wieder anders.

Seit ca 3-4 Wochen,fordert sie ihn vehement ein !! Beim Spielen,im Buggy etc...ich war bzw bin total überrascht und ein wenig überfordert weil ich nicht genau weiß,wie ich mich verhalten soll: Soll ich ihn geben oder so konsequent sein und ihn nicht geben ?? Ich bin mir nicht sicher,ob sie eventuell in einer Zahnungsphase steckt....vielleicht braucht sie ihn deswegen?? Sie kaut allerdings nicht drauf rum,sondern nuckelt richtig.

Bitte schickt mir keine bösen Antworten !! Ich wundere mich einfach nur,warum sie zZt den schon längst fast vergessenen Schnuller wieder einfordert. Obwohl nichts weiter ist - sie braucht ihn nicht,weil sie weint oä. Es ist eigentlich nichts ( ersichtliches) los!
Ich gebe ihr den Schnuller seitdem jedes mal mit einem Unguten Gefühl,weil ich sie nicht den ganzen Tag mit Schnuller im Mund sehen möchte.
Kann man mich ein wenig verstehen ?

 
12 Antworten:

Re: Schnulleralarm weil sie die Zähne quälen ?

Antwort von Steffi528 am 22.06.2015, 18:00 Uhr

Gibt es irgendwelche größeren Veränderungen in ihrem Leben? Kita-Eintritt? kleines Geschwisterchen o.ä. ? Zahnungsphase kann auch sein, also Backenzähne. Das könntest Du bei einem Zahnarztbesuch heraus finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnulleralarm weil sie die Zähne quälen ?

Antwort von Träumerle1 am 22.06.2015, 18:09 Uhr

Nein,keinerlei Veränderungen...hmmm...danke für den Tip mit dem Zahnarzt!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnulleralarm weil sie die Zähne quälen ?

Antwort von malapatka am 22.06.2015, 18:24 Uhr

Ich würds nicht groß thematisieren und mich nach dem Kind richten. Egal was die Ursache ist.
Unser großer hatte sich den damals auch fast komplett abgewöhnt (3 Tage ohne Nucki), war dann im Krankenhaus und hatte plötzlich ne Nuckisucht. Ich hab ihn gelassen. Noch bevor er 2 wurde hat er ihn sich dann selbst wieder abgewöhnt. Und dann richtig.

Nur halt auf Signale achten. Manche geben ja auch rein aus Routine oder damit das Kind ruhiger wird den Nucki - dann wirds nichts mit dem selbst abgewöhnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnulleralarm weil sie die Zähne quälen ?

Antwort von Träumerle1 am 22.06.2015, 18:34 Uhr

Vielen Dank,für deinen Beitrag ...tut gut zu lesen. Ich lasse ihr jetzt auch den.Schnuller und hoffe,das sie ihn bald wieder uninteressant findet.
Du schreibst,dein Sohn hat sich ihn selber abgewöhnt...hat er ihn auf einmal.nicht mehr genommen? Oder wie war das ??
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnulleralarm weil sie die Zähne quälen ?

Antwort von malapatka am 22.06.2015, 20:52 Uhr

Er hatte ihn erst tagsüber immer irgendwo liegen lassen, das hatte ich als Signal genommen und gar keinen mehr angeboten. Da kam dann auch keine Nachfrage mehr.

Kurz darauf hatte er den nachts auch nur noch für höchstens 30 min genommen - für mich auch ein Signal gewesen, dass es auch ohne geht. Da wir ihn bei uns schlafen lassen haben, haben wir ihm, wenn er unruhig wurde, einfach gezeigt dass wir noch da sind, indem wir ne Hand aufs Gesicht gelegt haben. So war dann auch diese Phase vorbei, ganz ohne weinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnulleralarm weil sie die Zähne quälen ?

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 23.06.2015, 14:35 Uhr

Dein Kind ist noch klein. Vor Ablauf des 2. Lebensjahres würde ich nicht versuchen den Schnuller abzugewöhnen. Biologisch gesehen ist da noch ein großes Saugbedürfnis da. Du kannst den Schnuller mit gutem Gewissen geben. Dein Kind wird psychisch ausgeglichener sein mit Schnuller. Wann dann der Schnuller abgewöhnt werden kann, ist von Kind zu Kind verschieden. Zwischen 2 und 3 wird es langsam schlecht für die Zähne. Meine Große hatte auch immer mal Phasen, in denen der Schnuller wichtiger war. Z. B. nach Umzug, Geburt des Bruders, Kigabeginn...Mit 2 Jahren und 9 Monaten hatte sie nur noch zum Schlafen und mit 3 Jahren und 3 Monaten hat sie in der Schnullerfee überlassen. Zähne stehen trotzdem nicht schief.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnulleralarm weil sie die Zähne quälen ?

Antwort von LadyFLo am 23.06.2015, 16:12 Uhr

ein shclechtes gewiisen brauchst du nich tzu haben- wohl aber solltest du wissen das der schnuller im momaent für ein bedürfnis steht- das sie anders nicht erfüllen kann- ich denke aber nicht das das ein reines saugbedürfnis ist- dazu ist sie shcon zu groß.
ein entwicklungsschub kann kinder durcheinander weren so dass sie mehr saugen um sich zu erden.
versuch mal herauszufidnen ob ein bedürfnis dahintersteckt- windel voll bzw. kurz vor dem pipi machen- ein aufregendes ereignis, nähebedarf etc...
oftmals gibt es eine phase wo sich alles unwohlsein in nuckeln äußert. war ebi meiner mit 9 mon. so- ging etwa 4 mon- wo ich jedesmal wenn sie am daumen nuckelte die reihe durchgemacht habe warum sie nuckelte- meist war es windel oder müigkeit - danach war der spuk vorbei und si eha tnie wieder den daumen gebraucht.
viell. ist es bei deiner ähnlich. wenn es dir gelingt die bedürfnisse zu durchschauen und zu befriedigen lernt sie auch dir diese anders anzuzeigen und braucht den nuki dannnciht mehr.
alternativ könntest du auch für dein gewissen den nuki an ein kushceltier machen - alle 4-6 wochen ein neues tier dran machen- immer größer als das letzte- so wird der nuki nach und nach unhandlicher und sie lernt ihn wieder zu dosieren- ohne das du sie dazu drängst oder im gebrauch aktiv einschränkst. würde es aber echt lankgsam machen undmit nem kleinen kushceltier anfangen das dann immer ne nummer größer wird. grobrichtung das das tier in 12 monaten so unhandlcih ist das sie es nur noch zuause im bett nutzen mag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnulleralarm weil sie die Zähne quälen ?

Antwort von Träumerle1 am 24.06.2015, 11:38 Uhr

Ich danke dir sehr,für deinen hilfreichen Beitrag :-)
Du hast dir richtig Zeit zum Antworten genommen. Toll!!

Nur noch mal eben: also ich hab mir das mit den Bedürfnissen auch schon so gedacht...nur leider,liege ich da bis jetzt immer falsch :-(
Heute Vormittag,war sie total weinerlich und hatte kleine Augen,hat sogar gegähnt...also hab ich sie genommen und habe mich zusammen mit ihr hingelegt. Riesen Gebrüll!! Nach gewisser Zeit,sind wir dann wieder aufgestanden. Mehr Nähe ,Knuddeln etc ,hab ich auch schon.probiert ...scheint aber auch nicht DIE Lösung zu sein.
Seltsamerweise nuckelt sie bei der Tagesmutter,zu der sie3x die Wo geht gar nicht. Drei Stunden voll ohne Schnuller!
Kaum sitzt sie im Buggy und wir gehen nach Hause,verlangt/ brüllt sie dermaßen nach dem Schnuller !
Puhhh,was soll ich machen ?? Mich stresst dieses Thema gerade sehr...

Sorry,ist doch wieder so lang geworden :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnulleralarm weil sie die Zähne quälen ?

Antwort von Ingata am 24.06.2015, 21:47 Uhr

Mein Kleiner ist 18 Monate und wir hatten vor kurzem das gleiche Problem: Er hat den Schnuller bis vor ein paar Wochen tagsüber nur ganz selten mal gebraucht und abends zum Einschlafen. Von einem Tag auf den anderen war das Kind komplett auf den Schnulli fixiert (und er hat sich vorher nie so sonderlich dafür begeistert). Auch nicht darauf herumgekaut, sondern intensiv genuckelt.
Das dauerte etwa zwei Wochen an und dann ging die Schnulli-Phase wieder vorbei. Er hat in dieser Zeit wieder einen ganz schön großen kognitiven Sprung gemacht (und einen Backenzahn bekommen), so dass ich einfach mal davon ausgehe, dass er das Beruhigungssaugen einfach brauchte.
Warte mal ab, vielleicht geht´s bei euch auch schnell wieder vorbei. Ich drück die Daumen.

LG
Ingata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnulleralarm weil sie die Zähne quälen ?

Antwort von LadyFLo am 25.06.2015, 6:03 Uhr

ja is nicht immer einfach die richtigen bedürfnisse rauszufischen.
das sie bei der tagesmutti nicht nuckelt hängt vermutlich auch daran dass sie dort stark abgelenkt ist.
wenn sie so extrem nach dem shcnulli verlangt - frag die bedürfnisse ab- also möchtest du mit mama kushceln? hast du durst etc- verneint sie alles- gist su ihr den shcnulli- wie gesagt am besten mit kshceltier.
das wiederholst du jedesmal.
meine wr damals kleiner - sie konnte nicht so antworten und auch nicht so dagegengehen.
aber ich denke sie wird ihn stärker fordern wenn du drck machst das sie ihn nicht nehmen soll.
fürs abgewöhnen habt ihr noch gute 1,5 jahre- das klappt bis dahin sicher gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnulleralarm weil sie die Zähne quälen ?

Antwort von Träumerle1 am 25.06.2015, 11:32 Uhr

Ahhhh,das ist ja mal interessant!! Toll,dass du dein Kind so gut verstanden hast und ihn gelassen hast...irre,dass es dann nach 2 Wochen wieder vorbei war!
Vielen lieben Dank für deinen Beitrag! Liebe Grüße und noch einen schönen Tag!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnulleralarm weil sie die Zähne quälen ?

Antwort von Träumerle1 am 25.06.2015, 11:33 Uhr

Danke,für deine Antwort! Ist sehr hilfreich...werde ich mal so ausprobieren:-)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

8. Wachstumsschub und Zähne - ich werd verrückt...

Hallo Zusammen, unsere Tochter, 14 Monate, befindet sich offensichtlich mitten im 8. Wachstumsschub. Sie hat jetzt ihren eigenen Willen und will ihn mit aller Macht durchsetzen. Zudem ist sie extrem anhänglich. Sobald sie mich, ihre Mama, sieht, fängt sie an zu weinen und ...

von LeLa258 26.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne

Zahnpflege, Zähne putzen

Hallo zusammen, meine Schwägerin hat das Problem mit meinem Neffen ( 8 Jahre) das Zähneputzen ständig zum Streit Thema wird. Hierzu muss ich sagen das der Lebensgefährte Ihm sagt putz dir die Zähne, wenn mein Neffe fertig ist fragt der Lebensgefährte Ihn wieder hast du die ...

von rafter 24.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne

Hilfe meine Tochter knirscht nachts mit den Zähnen

Seit ein paar Wochen werde ich nachts immer wieder wach weil meine Tochter 3 Jahre (schläft noch bei mir im Bett ;) ) mit den Zähnen knirscht :/ ich hab jetzt alles probiert mit ihr geredet ob sie irgendwelche Probleme etc hat aber sie sagt immer nein, auch die Kindergärtnerin ...

von Pledl_S 20.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne

Zähne putzen

Zähne putzenHallo ich habe da ein Problem wie kann i mein Sohn 2 Jahre das Zähne putzen verschonern jeden früh un Abend das selbe Theater er will sichicht richtitg die Zähneputzen lasSenseo was kann i da tun das macht mich richtig fertig... Hast du einen Rat? ...

von Silvia92 26.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne

Zähneputzen

Meine Tochter ist jetzt 2,5 und will alles alleine machen. Natürlich auch das Zähneputzen. Bisher haben wir immer drauf bestanden, das wir zuerst putzen und sie dann danach immer nochmal nachputzen kann...langsam wird aber auch das zu einer alltäglichen Disskussion. Ab wann ...

von Mrs.Pokeylope 15.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne

mein 7jähriger will sich die Zähne nicht putzen

Hallo, ich habe das Problem, dass mein Sohn sich die Zähne ÜBERHAUPT nicht putzen will !! Seit 4 tage schon nicht mehr !!!!!!!!!!!!!! Ich habe es mit gutreden "die Zähne gehen kaputt,... karies und so " aufgegeben, weil das ihn kein Stück interessiert. Er meint, es ...

von Jojo 07.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne

zähne Knorfeln(gehört net ganz her aber vieleicht könnt ihr mir da auch helfen)

Hallo Ich habe mal ne frage und zwar mein sohn (13 Monate) hat 3 Zähne und so seit ca. 2wochen (ich selber bekamm das erst heute selber zu hören) knorfelt(knirscht) er mit den zähnen, aber niocht nacts sontern tagsüber und immer mal so zwischen durch

von Meusschen 05.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne

Milchzähne und 2. Zähne

Hallo, mein Sohn (6 1/2) hat noch alle Milchzähne, doch jetzt haben wir festgestellt, dass er direkt hinter dem unteren Schneidezahn schon den neuen Zahn bekommen hat, der Michlzahn sitzt nun davor und er hat an dieser Stelle nun 2 Zähne. Sieht ziemlich gruselig aus... Ist das ...

von brandy456 23.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne

Was machen wenn Kind nicht Zähne putzen will???

HalliHallo, Eine Frage die mich schon länger beschäftigt! Mein Sohn (23 Mon.) kann noch nicht wirklich Zähne putzen...ich mach es zwar immer schon so das wir gemeinsam putzen, so das er sich es auch ein Stück weit abgucken kann, aber ohne Nachputzen geht es nunmal noch ...

von MJ84 23.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.