Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Emily25 am 11.09.2014, 20:04 Uhr

Sachen liegen lassen/vergessen (5 Jahre)

Hallo Mamis,
mein Sohn ist 5 und somit Vorschulkind im Kiga. Mir macht Sorgen, dass er an nichts / kaum was selber denkt: seinen Rucksack, seine Jacke, sein Cappy etc. alles bleibt oft hängen.

Es ist noch nie was weggekommen, darum geht's mir nicht. Aber wie schafft man es, dass er selber Verantwortung übernimmt? Oder bin ich da zu früh dran? Ich muss bzw. müsste ihn jedes Mal erinnern. Heute hat er Pech, weil seine geliebte Kuschelmaus jetzt bis Montag (Fr Studientag) im KIga bleibt, da er sie heute liegen lassen hat.

Leider ist der Kiga 10 km mit dem Auto, sonst würde ich ihn nachmittags glatt zu Fuß nochmal hin trietzen.
Wie ist das bei euch? Übertreibe ich? Wie trainiert man das?

Emmy

 
7 Antworten:

Re: Sachen liegen lassen/vergessen (5 Jahre)

Antwort von Pamo am 11.09.2014, 20:21 Uhr

Du bist zu früh dran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sachen liegen lassen/vergessen (5 Jahre)

Antwort von Fredda am 11.09.2014, 20:31 Uhr

Mein Großer ließ mit 11 noch seinen Rucksack an der Bushaltestelle liegen, auf dem Weg zur Schule ;) Jetzt ist er 14 und eigentlich gut organisiert. In der Grundschule musste er manchmal morgens ohne Jacke in die Schule gehen, weil 3 oder 4 dort vergessen worden waren. Alles wird gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sachen liegen lassen/vergessen (5 Jahre)

Antwort von Betula am 11.09.2014, 22:13 Uhr

Ähm,ich bin 37 und lasse auch noch dauernd alles liegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sachen liegen lassen/vergessen (5 Jahre)

Antwort von niklas2006 am 11.09.2014, 22:37 Uhr

Mein Sohn ist 8, hat schon mehrmals morgens ohne Schulranzen das Haus verlassen, zum Tennistraining packt er gewissenhaft seinen Rucksack, um sich kurz danach Chucks statt Tennisschuhe anzuziehen und ich ihn dann - bereits auf dem Fahrrad sitzend frage, ob er nicht vielleicht andere Schuhe aber vorallem auch seinen Schläger mitnehmen möchte.... Jacken werden regelmäßig in der Schule vergessen..... Ich glaube da geht er nach mir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bissl früh...

Antwort von Hexhex am 12.09.2014, 11:49 Uhr

Es gibt Mütter, die wären heilfroh, wenn ihr Viertklässler an seine Sachen denken und nicht alles liegen/hängen/zu Hause lassen würde. Mit fünf ist das etwas arg viel verlangt, da bist Du einfach noch selbst für diese Dinge zuständig - da hilft kein Meckern mit dem Kind! Und wie gesagt, das wird auch noch einige Jahre so bleiben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sachen liegen lassen/vergessen (5 Jahre)

Antwort von mf4 am 12.09.2014, 16:03 Uhr

alles bleibt oft hängen.
?

Das Kind wird doch sicher abgeholt? Warum nehmen die Eltern nicht die Sachen mit?
Wenn ihnen nicht auffällt, wenn etwas fehlt kann man es dem Kind ja kaum vorwerfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sachen liegen lassen/vergessen (5 Jahre)

Antwort von Emily25 am 12.09.2014, 20:09 Uhr

...das korrigiert meinen Blick ein wenig!
Natürlich erinnere ich ihn an sein Kuscheltier, seine Jacke etc. und im Zweifelsfall muss er halt nochmal hochlaufen.
Das mit dem Stofftier war halt, als die Oma abgeholt hat.
Ich finde den Vorschlag sehr gut, dass er für EIN Teil (seine Jacke) konsequent verantwortlich ist, danke, das werde ich so machen.

Emmy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.