Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kraehe7788 am 03.01.2014, 10:53 Uhr

Reha-Kur - wie sage ich es meinem Kind

Hallo,
ich muss zu einer 5-wöchigen Reha-Kur. Mein Sohn wird bald 9 Jahre alt. Aber natürlich ist es trotzdem nicht einfach, wenn Mama 5 Wochen weg ist. Ich mache mir schon ziemliche Sorgen - er wird mich vermissen, ich werde ihn vermissen. Die Situation wird die sein, dass Papa zu Hause arbeitet, aber tagsüber nicht wirklich Ansprechpartner sein wird. Wenn er aus der Schule kommt, wird eine Familienpflegerin hier sein. Verwandte haben wir nicht viele, die Oma wird ab und zu kommen.
Wahrscheinlich mache ich mir viel zu viele Gedanken, aber so ist es nun einmal. Gestern habe ich es ihm erzählt. Er brach sofort in Tränen aus und wollte nicht, dass ich fahre. War ja abzusehen. Jetzt sagt er darüber erst einmal nichts mehr. Mein Mann meint, sie würden das schon schaffen.

Habt Ihr vielleicht Tipps für mich, wie ich auch damit besser umgehen kann. Und für meinen Sohn? Gibt es Bücher o.ä.? Sitze hier jetzt auch schon und weine..

Lieben Dank
brandy456

 
5 Antworten:

Re: Reha-Kur - wie sage ich es meinem Kind

Antwort von tamtamgo am 03.01.2014, 11:06 Uhr

Ich sollte auch alleine in Kur. Für mich war klar, wenn Kur dann nur mit Kindern :)
Wurde zuerst abgelehnt dann habe ich Einspruch eingelegt und sie dürfen mit! Kannst du die Reha nicht ambulant machen? Oder in den Sommerferien?
Ich kann dir leider keinen guten Rat dazu geben... Nur das ich sich zu 100% verstehe! Denn kein Mensch auf der Welt liebt sein Kind so sehr wie Mutter und Vater!
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reha-Kur - wie sage ich es meinem Kind

Antwort von DK-Ursel am 03.01.2014, 11:19 Uhr

Hej!

Natürlich wird das eine harte Zeiot, aber sie geht ja auch vortbei und dient einer guten sache, nämlich Dich wieder fit zu machen - anch einer Krankheit, für dieFamilie?

Erklär Deinem Sohn offen und ehrlich, warum Du weg mußt, daß es Dir auch schwerfällt, daß es aber nötig ist, damit Du hinterher ....
Und er hat doch einen großen Vorteil:
Der Vater ist i mhause.
Selbst wenn er arbeitet, ist Dein Kind nicht allein ohne Ekltern - mit 9 ist er außerdem vormittags in der Scuhle und hat nachmittags Verabrtedungen.
An den Wochenenden önnen Dich Deine Männer evtl. ja auch besuchen.

Also, wie gesagt, ich habe zwar Verständnis dafür, daß Ihr die Trennung als schwer empfindenwerdet, aber Dein Kind ist kein Baby ehr, er kann schon einges verstehen und mittragen, und er ist nicht allein.
Allerdings solltest Du versuchen,das Gespräch ruhig zu fü+hren - tr#nen, Weinen etc. machen es einem Kind sehr schwer.
DU mußt ihn jetzt mal für kurze Zeit loslassen, damit Du FÜR IHN wieder gesund wirst - dafür mußt DU jetzt was tun, denn DU bist die Erwachsene!!!!

Alles Gute für die Reha - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reha-Kur - mehr vertrauen!

Antwort von Bonnie am 03.01.2014, 12:16 Uhr

Du hast große Angst, dass Dein Sohn Dich zu sehr vermisst - und weil Kinder feine Antennen haben, macht dies Deinem Sohn ebenfalls Angst. Ich finde, Du solltest Deinen Männern jetzt dringend mehr vertrauen, als Du es bisher tust. Da sein Vater - auch wenn er am Schreibtisch sitzt - zu Hause sein wird, werden die Beiden einen prima Männerhaushalt haben. Ich glaube, das kann eine gute Erfahrung sein - für die Zwei, aber auch für Dich. Wir Mütter halten uns oft für vollständig unentbehrlich für die Kinder. Aber für wenige Wochen stimmt das nicht! Ein Papa kann hier sehr gut "übernehmen".

Dein Sohn ist nicht mehr drei, er wird diese vorübergehende Trennung vollständig ohne Schaden überstehen. Im Gegenteil: Manchmal fällt es ja sehr "anhänglichen" Müttern schwer, ihre Söhne sich ein wenig mehr abnabeln zu lassen (bin auch eine Jungs-Mutter, mir geht das auch so...). Die Söhne MÜSSEN sich aber freischwimmen, und so eine Trennung ist eine tolle Gelegenheit für Deinen Sohn, wieder ein Stück selbständiger zu werden.

Hab' mehr Vertrauen, eh? Es wird keinerlei bleibender Schaden entstehen - weder bei Dir, noch bei Deinen "zwei" Jungs! Ein Junge im Alter Deines Sohnes wächst an solchen Herausforderungen. Vermittle ihm das, anstatt ihm Deine Unsicherheit zu übertragen. Sage ihm: Ich kann Deine Gefühle total gut verstehen. Ich werde Dich auch vermissen. Aber weißt Du: Ich hab' überhaupt keine Angst, weil ich weiß, wie gut der Papa und Du das gemeinsam schaffen werdet. Ich werde abends anrufen und hören, was Ihr so gemacht habt und wie es Euch geht, versprochen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reha-Kur - wie sage ich es meinem Kind

Antwort von mf4 am 03.01.2014, 14:33 Uhr

Kannst du die Reha nicht in der Nähe machen, dass dich dein Partner + Kind besuchen kann?

Ich war auch mal 5 Wochen weg, KH + Reha und die Reha hatte ich in dem Ort ausgesucht, wo mein Ex wohnte, der die Kinder (damals 7 und 8) bei sich hatte in der Zeit.

Als ich im KH war sah ich sie Kinder 2 mal in der Woche und in der Reha täglich.

Wenn das nicht geklappt hätte hätte es sicher ausgiebige Skype-Konferenzen und Telefonate gegeben.

Ich denke einem 9-jährigen Kind kann man vermitteln, dass es notwendig ist und dann macht ihr Pläne wie ihr euch sehen/hören könnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reha-Kur - wie sage ich es meinem Kind

Antwort von Hexchen38 am 03.01.2014, 21:12 Uhr

Du wirst dich vermutlich wundern, wie schnell sich Vater und Sohn ihre Männerrituale angewöhnen: Pizzaessen beim Fernsehen, dreckige Wäsche rumliegen lassen, ewig lange aufbleiben...
Mach es ihm schmackhaft, nicht schwer. Deine eigene Trennungsangst ist deine Sache, die braucht dein Sohn nicht mitzutragen. Und ich garantiere dir: 5 Wochen mal nur für dich sind so erholsam wie sonst nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.