Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cati1810 am 23.02.2015, 9:42 Uhr

Prusten,Spucken - wie verhalten wir uns am Besten?

Hallo,

ich frag erst gar nicht was richtig und was falsch ist sodern wie man am Bestern reagieren kann. Unser Sohn 2 Jahre und 4 Monate alt fängt langsam an zu trotzen. Darf er auch

Was uns stört ist nun das er seit guten 2 Wochen immer wieder spuckt, also so prustet das die Spucke raus läuft. Wir finden das ganz ecklig und würden das gern unterbinden. Sobald er natürlich etwas gesagt bekommt und er darauf keine Lust hast geht es los.

Wir verhalten uns mittlerweile so, dass wenn er es tut und auf den Boden der Sabber läuft - dann muss er es auch sauber machen mit einem Tuch. Wir fordern ihn auf, zu sagen das er das jetzt nicht mag aber das man halt nicht prustet, spuckt weil es sich einfach nicht gehört. Mir wäre es lieber er stampft mit den Füßen auf.

Sofern er es macht, was halt wirklich oft ist, schicken wir ihn kurz mit den Worten das war ungezogen, wir möchten nicht das du spuckst, in sein Zimmer. Er hat dort seine Kuschelecke und die Tür bleibt auf. Er geht dann auch und kommt nach einer kurzen Zeit wieder und entschuldigt sich. Manchmal sitz er da aber auch und spuckt noch mehr. Wir ignorieren das aber und warten bis er "fertig" ist. Danach können wir auch immer super weiter spielen.

Wie lange dauert denn diese blöde Spuckphase noch? Komplett ignorieren geht ja bei dieser Sauerei auch nicht wirklich. Wie gesagt mir wäre lieber wenn er mit den Füßen stampft - das ist weniger ecklig!

 
4 Antworten:

Re: Prusten,Spucken - wie verhalten wir uns am Besten?

Antwort von Lindos am 23.02.2015, 13:35 Uhr

Oja, die Spucker...

das ist halt seine Eigenart sich "auszudrücken", leider Pech gehabt :/

Ersteinmal finde ich es sehr gut, dass ihr ihm trotzdem zeigt, dass ihr ihn lieb habt und er, wenn er sich beruhigt hat, zu euch kommen kann. Das wird oft vergessen bzw. die Eltern sind sauer auf das Kind, aber wie wir wissen, gehört das zum großwerden dazu und ist nichts Persönliches.
Wichtig ist, dass er mit dem gespucke nicht erhält was er will.
Wenn er spuckt, weil er die Zähne nicht putzen will, muss er das nach den Ritualen trotzdem machen, auch wenn die Geschichte 3 mal gleich abläuft und er wieder spuckt. Da geht es um den längeren Atem.
Hoffentlich will er damit keine Aufmerksamkeit erhalten - positive wie negative Aufmerksamkeit werden beide gerne genommen von "vernachlässigten" Kindern, ohne euch Vorwürfe machen zu wollen.

Kurz und knapp:
ihr müsst alle da durch, lobt ihn dafür, wenn er seine Wut anders äußert, mit Worten oder ins Kissen hauen und zeigt ihn auch wie das geht - auch Eltern dürfen Gefühle haben und es sagen und zeigen, nur so wissen Kinder, dass es in Ordnung ist mal wütend oder traurig zu sein. Zeigt ihm Alternativen.
Nicht lange quasselt und auf ihn einreden, die Kinder hören nach kurzer Zeit eh nicht mehr zu. Ein-Zweimal erklären und danach weiß jeder was zu tun ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Prusten,Spucken - wie verhalten wir uns am Besten?

Antwort von gespenst am 23.02.2015, 19:15 Uhr

Also ich persönlich habe da ja die Erfahrung gemacht, dass bei diesem Thema alle Strategien zum Scheitern verurteilt bzw. sogar kontraproduktiv waren. Wir haben bei unserem Sohn, ich glaube er war auch etwa in diesem Alter, auch alles mögliche versucht, um ihn vom Spucken abzuhalten - schimpfen, aufputzen lassen, ins Zimmer schicken ... hat alles nichts geholfen. Je mehr Aufmerksamkeit er durch das Spucken bekommen hat, desto mehr hat er es gemacht, ganz abgesehen davon, dass er bei solchen "Strafen" wie putzen oder ins Zimmer müssen einfach noch nie mitgemacht hat ("Wenn du sagst, ich soll in mein Zimmer, dann geh ich einfach nicht!"). Ich finde übrigens, dass es normal ist, dass Kleinkinder ausprobieren, womit sie Aufmerksamkeit bzw. bestimmte Reaktionen aus ihrem Umfeld erzielen können und das nichts mit irgendeiner Art von "Vernachlässigung" zu tun hat.
Irgendwann war die Phase dann jedenfalls auch vorbei. Er ist inzwischen knapp 3,5 und hat glaube ich inzwischen einfach auf kognitiver Ebene kapiert, dass so ziemlich jeder Spucken eklig findet und man damit andere stört - und das will er grundsätzlich nicht. Manchmal macht er es noch aus Wut oder weil er irgendwie überdreht ist, aber das sind inzwischen Einzelfälle.
Bei meinem kleinen Sohn - 1,5 - bin ich da jetzt wesentlich entspannter. Wenn er spuckt oder rumprustet, sage ich laut "Nein!" und erkläre kurz, dass ich das nicht will. Das war es dann aber auch. Normalerweise wendet er sich dann bald auch wieder anderen Beschäftigungen zu. Irgendwann in mittelfristiger Zukunft wird auch er das Interesse am Spucken verloren haben - da bin ich ganz zuversichtlich
Mein persönliches (!) Fazit: Solche Sachen sind nicht zuletzt deshalb so ein großes Problem, weil wir Erwachsenen eines draus machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Prusten,Spucken - wie verhalten wir uns am Besten?

Antwort von binesonnenschein am 24.02.2015, 3:05 Uhr

Ich empfinde es wie "gespenst"! Meine Erfahrung mit 3 Kindern: Unerwünschtes Verhalten wie spucken, toben, kreischen, auf den Boden werfen, Sachen rumschmeißen, beißen etc. wird nur verstärkt, wenn man es zu sehr beachtet. Ich würde ihn nicht wischen lassen und auch nicht ins Zimmer schicken. Ich würde sagen "Nein, nicht spucken!" Und wenn er weitermacht würde ich einfach weggehen und ihn stehen lassen. Aufhören mit dem was du gerade tun wolltest, sei es spielen oder Brot schmieren. Und erst wieder auf ihn zugehen, wenn er nicht mehr spuckt.

Irgendwann wird er erkennen, dass Spucken negative Auswirkungen hat und er dadurch nicht erreicht was er will. Dann wird er damit aufhören... und andere Dinge tun, um eure Aufmerksamkeit zu erregen.

Besabbert zu sein wird ihm auf Dauer auch nicht gefallen!

Und den Sabber würde ich selbst diskret wegwischen, wenn die Attacke vorüber ist - ohne seufzen, ohne Klagen, ohne darauf hinzuweisen. Ein Wisch und weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Prusten,Spucken - wie verhalten wir uns am Besten?

Antwort von LadyFLo am 24.02.2015, 11:43 Uhr

am anfang ist das spukcen aber auch SOOOO spannend- als unsere es herausfand wie das geht- hat sie es aus neugierde wiede rund wieder getan.
Hab ihr - weils mir zu eklig war - gesagt- spucken ist nicht in Ordnung- wenn du spucken willst musst du das ins waschbecken tun oder warten bis wir draussen sind- da kannst auf den boden spukcen!
innerhlab weniger tage saß das und si espuckte nur noch im rahmen des erlaubten- ins waschbecken beim zähneputzen- oder uach einfach mal so
draussen wenns ihr gerade einfällt - aber da stört es mich derzeit noch nciht- ich frag nur ob si efertig is und wir weitergehen könen ;)
viell- hilft das deinem sohn auch- wenn er einen rahmen hat wo er darf- verbote und ärger sind oft verlockender als DA darf ich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Wie verhalten?

Mein Sohn ist 5 1/2 Jahre alt. Er ist schon immer sehr anhänglich, kuschelig und Mamakind. Aber auch sehr redselig, aufmüpfig und schreit gern, hat einen richtigen Sturkopf und kann richtig wütend werden. Soviel zu seinem Wesen. Seit ein paar Tagen hat er aber richtige ...

von sojamama 21.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verhalten

Fremdenscheu-muffiges ablehnendes Verhalten Kleinkind

Hallo ich brauche hier mal wieder Erfahrungen von anderen Müttern.Meine Maus ist 2,3 Jahre alt.Sie ist vom Typ ein fröhliches liebes Mädchen,die aber immer erst zurückhaltend und abwartend ist,gerade bei neuen Menschen und Situationen.Seit einigen Wochen zeigt sie aber auch ...

von miamouse1 11.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verhalten

Wie geht ihr mit patzigem verhalten um?

Ich frage, da ich das bei einigen Kindern in letzter zeit bei Freunden beobachtet habe und auch mein 9 jähriger immer öfter zu patzigen Antworten neigt. Zum Beispiel kommt auf Anweisungen oder Fragen von mir immer öfter als Reaktion ein genervtes augenverdrehen und "oooh ...

von Miramar 31.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verhalten

Tochter leicht aggressives Verhalten

Hallo miteinander, habe da mal eine Frage. Ich habe eine Tochter 4 Jahre und einen Sohn der letztes Jahr geboren wurde. Jetzt ist das zur Zeit der Fall das meine Tochter zur Zeit etwas aggressiv reagiert. Z.B. gestern war sie bei einem Kindi Freund der hat sie ...

von Blume1012 16.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verhalten

Verhalten andere Kinder am Spielplatz

Hallo, ich habe eine kurze Frage: wie reagiert Ihr oder was sagt Ihr zu dieser Situation: Kind ca.15 Mo. ist am Spielplatz und geht hin und her , fasst die Spielsachen am Spielort an. Dort sind 2 Kids ca. 2& 5J. die auch spielen. Mein Kind kommt und will mit denen spielen bzw. ...

von kissley33 13.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verhalten

Verhalten 4jähriger - Brauch mal Tipps und Rat

Hallo lieber Leute, erste mal ein gesundes neues Jahr. ich habe ein-zwei Fragen und brauche Tipps. Ich habe 2 Jungs (4,5 und 2,5), beide sehr aktiv und aufgeweckt. Mein Großer macht mir „etwas zu schaffen“. Wenn er allein ist, also ohne seinen Bruder ist er der ...

von rosalin75 01.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verhalten

Elternscnule, Verhalten normal

Hallo, ich hatte schon mal geschrieben weil meine Mutter und Schwester meinten dass ich mit meinen Kindern eine Elternschule bräuchte. Sie finden es schlimm dass meine Tochter mit 3 Jahren noch nicht gerne die Hand zur Begrüssung gibt und sie ist halt auch lebhaft, testet ...

von wellensittich 09.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verhalten

Spucken

Hallo, ich bräuchte mal Eure Hilfe: meine Tochter (bald 2 Jahre) hat seit ca 2 Wochen das spucken entdeckt. Egal ob auf den Fußboden spucken oder beim Essen das Trinken über den Tisch zu spucken, sie findet alles total witzig. Habe jetzt schon zwei Versuche zum ...

von Rusty2000 27.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: spucken

Darf sich eine Oma so verhalten?

Hallo alle miteinander, ich würde gerne wissen, was Ihr zu folgenden Aktionen einer Großmutter bzw. Schwiegermutter sagt. Hinzugefügt sei, sie wohnt gleich in der Nachbarwohnung, wird heuer 89 Jahre alt und hat selber 12(!) Kinder großgezogen. Unser Sohn ist mittlerweile ...

von Steffiannemarie 22.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verhalten

hat mein Sohn Verhaltensstörung oder ist er Hyperaktiv

Hallo Ich schreibe zum ersten mal hierrein, ich dachte vorher immer nicht so gut darüber und ich würde eine schlechte Mutter sein. Jetzt schreibe ich aber und hoffe auf eure Hilfe. Mein Sohn ist 6 Jahre Wen man ihn was sagt zb er soll leise spielen macht er dass aber ...

von One-6 14.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verhalten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.