Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bäumchen85 am 22.05.2017, 22:12 Uhr

Programm und Events für Kids

Hallo ihr,

wie viel Events bzw. besonderes Programm bietet ihr euren Kindern?

Bei uns im Kindi gibt es Mamas, die machen 2-3 Events pro Woche:
Montag Schwimmbad, Mittwoch Schnitzeljagd, Sonntag Wildgehege
Montag Zugfahrt zum Eisessen in die nächste Stadt, Mittwoch Indoorspielplatz...
Dazu dann das "normale" Programm wie Kinderturnen, Spielplatz, Großeltern usw.

Wir machen auch solche Events, aber nicht so viel. Bei uns dominiert der Alltag. Das heißt nicht, dass wir nichts mit den Kindern machen, wir gehen raus in den Garten, ins Turnen, zur Musik, zu den Großeltern.

Ich frage mich manchmal ob meinen Kindern etwas fehlt?
Bieten wir ihnen zu wenig?

Sorry, normalerweise bin ich nicht so unsicher, aber irgendwie komm ich da ins Grübeln...

Liebe Grüße
Bäumchen

 
30 Antworten:

Re: Programm und Events für Kids

Antwort von Bauchschlumpf am 23.05.2017, 6:56 Uhr

Kommt bestimmt auf Kinder, Budget, Zeit, Gartengröße, Interesse, etc. an.

Bei uns gibt es viele Alltags-Wochen ganz ohne Spezial-Event (nur Turnen, Musik, Spielplatz, Garten, Freunde). Wobei ich von anderen weiß, dass die 2Kurse pro Woche schon als viel empfinden.
Aber es gibt auch Wochen mit mehreren besonderen Ausflügen - halt je nachdem wie die Termine fallen. Meine Kinder sind noch klein, die freuen sich auch noch über den normalen Spielplatz, Besuche bei Freunden oder Waschanlage, Baumarkt. Der Große (fast 4) wünscht sich mittlerweile ab und zu Schwimmbad, Zoo/Tierpark oder Urlaub (da reicht zum Glück auch ein Wochenende bei Oma als Urlaub ).

Wünschen sich deine Kinder Sachen, zu denen du oft nein sagst? Oder sind sie glücklich? Meine sind happy, auch wenn wir nichts Besonderes unternehmen.

Ich hatte im Babyalter kurz "Zweifel", ob ich zu wenig biete. Wir waren mit vielen Kinderwagen spazieren und an allen Wagen hing Spielzeug - nur an meinem nicht . Aber meiner hat im Wagen nie geschrien und deshalb war es wohl für uns genau richtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Programm und Events für Kids

Antwort von Bäumchen85 am 23.05.2017, 8:04 Uhr

Danke für deine Antwort!
So läuft es bei uns auch: Es gibt Wochen ohne Events.
Trotzdem ist das nicht wenig. Der Große geht in den Kindergarten, dann hat er einen Musikkurs und einmal möchte er mittags in den Kindi. Hin und wieder gehen wir ins Kinderturnen und einmal die Woche sind wir (oder er allein) bei der Oma. Sie geht sich mit ihm auch hin und wieder schwimmen (im Sommer natürlich oft). Ich gebe zu, dass ich Schwimmbäder nicht so mag, sie aber schon. Also war klar, dass sie das macht.
Der Kleine ist mit 3 Morgen Krippe und einem Musikkurs (mit mir) eigentlich "bedient". Mehr fände ich für ihn zu viel.

Am Wochenende legen wir viel Wert darauf Familienzeit zu haben, ob es nun ein Event gibt oder wir "nur" zuhause sind. Unser Garten ist übrigens sehr groß.
In den letzten Wochen war jedes Wochenende was geboten: Konfirmation, Maiwanderung, Geburtstag

Die Kinder sind zufrieden, insofern denke ich dass es passt. Trotzdem kommt bei mir manchmal die Frage hoch, wenn ich höre was andere so bieten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Programm und Events für Kids

Antwort von Badefrosch am 23.05.2017, 8:26 Uhr

Wenn ein Kind ständig bespasst wird, braucht man sich nicht wundern, dass sie schreien: Mir ist ja sooooo langweilig.

Bei uns beschränken sich Ausflüge auf 2 Wochenenden und Ferien.

Der Alltag ist stressig genug, gerade mit Schulkind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Programm und Events für Kids

Antwort von LadyFLo am 23.05.2017, 9:50 Uhr

besondere events wie indoorspielplatz, zoobesuch, freizeitpark , grileln gehen kommen in der regel nur einmal di ewoche vor- oft auch gar nciht.
schwimmen gehen gehört bei uns zum alltag genau wie turnen und spielplatz, basteln, singen usw.
ich denek wenn zuviele events stttfinden in der woche- wo bleibt für die kids zum einfahc mal spielen? mer das immer wenn zuvil in der woche stattfindet ud dnan mal ein ruigeer tag ist- hocken meine im zimmer und spielen
ich glaub e viel wichtiger als events is für die kids ist positive aufmerksamkeit- zeit zum kuscheln, mit mama und papa rumtollen- zeigen was man kann - da sgefühl zu haben hier werde ich geliebt und hier darf ich ich sein- manchmal ist es auch nur abends iene halbe stunde vorlesen oder ne runde menschärgere dich nicht die den unterschied ausmachen...
mal ehlrich wenn di eevents normalität sind- was machst dann wenn du was besonderes machen willst? da is nix mehr über.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Programm und Events für Kids

Antwort von Bäumchen85 am 23.05.2017, 10:03 Uhr

Danke für eure Gedanken!

Stimmt, ständiges Bespaßen und Action kann auch nach hinten losgehen. Da kommt dann Langeweile auf, wenn es mal nicht so ist.

Wenn ich unsere Woche anschaue, finde ich eigentlich dass es genug ist. Außerhalb des "Programms" beschäftige ich mich mit meinen Kindern, ich glaube das reicht. Es muss gar nicht so eventmäßig sein. Da wird mal gebastelt, Lego gebaut, vorgelesen, auf den Spielplatz gegangen, Freunde getroffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Programm und Events für Kids

Antwort von Baerchie90 am 23.05.2017, 10:28 Uhr

Wir machen das ganz nach Lust und Laune. Feste Kurse besuchen wir keine, da uns das zu viel Stress ist und die Kinder regelmäßig keine Lust haben zu gehen, da lohnt sich ein bezahlter Kurs kaum ^^

Für gewöhnlich Frage ich nach dem Aufstehen was wir heute schönes machen wollen und werfe 2-3 Sachen in den Raum (zB Strand, Spielplatz oder Wald) und gucke dann was passiert. Mal suchen die Kinder sich was davon aus, mal haben sie andere Ideen. Oft wollen die beiden (erstmal) im Kinderzimmer oder im Garten spielen. Ist auch ok ^^

Die beiden sind jetzt 4 & fast 2 und gehen beide nicht in den Kindergarten.
Ich würde schätzen, dass wir durchschnittlich an 4 Tagen die Woche unterwegs sind. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Programm und Events für Kids

Antwort von pauline-maus am 23.05.2017, 11:23 Uhr

wir sind eigentlich jedes wocheende unterwegs.
aber nicht nur aufs kind ausgerichtete sachen , sondern auch dinge , die mir gefallen und dem kind trotzdem spass machen.
das ist irgendwie immer ausgeglichen
und wenn es auch mal nur mit einer decke am see sitzen oder eis essen gehen ist.
schwimmen gehört zum alltag bei uns dazu, als fitness sozusagen.
und wie gesagt, ich tue das nicht nur für mein kind, sondern auch für mich. ich bin gern unterwegs und auch gleichzeitig geniesse ich die zeit mit meiner tochter, solange sie noch mit mir mit mag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Programm und Events für Kids

Antwort von pauline-maus am 23.05.2017, 11:27 Uhr

gestern nach der arbeit ,waren wir am hiesigen badesee,ohne baden ,da es zu kalt ist aber jeder mit seinem buch und da waren wir dann 2 stunden
kinder bespassung, das wort klingt so nach pflicht und die ist es für mich rein gar nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Programm und Events für Kids

Antwort von Bäumchen85 am 23.05.2017, 11:44 Uhr

Ich finde da hast du etwas Wichtiges angesprochen. Es geht ja nicht nur um's Kind, sondern auch um die Eltern. Was tut ihnen gut? Was macht ihnen Freude?
Wie gesagt, Schwimmen ist das bei mir nicht, aber zum Glück macht das die Oma umso lieber.
Wir finden auch meist etwas wo alle auf ihre Kosten kommen.

Ja, bespaßen klingt wirklich negativ. Ich sehe das auch nicht als meine Aufgabe an. Aber ich glaube die angesprochenen Mamas schon?! Ich weiß es nicht, schlußendlich muss jede Familie ihren Weg finden. Ich bilde mir da kein Urteil. Hoffe das kam nicht so an.

Mir ist wichtig, dass wir viel gemeinsam machen und entscheiden, auch wenn es jetzt kein besonderes Event ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Programm und Events für Kids

Antwort von pauline-maus am 23.05.2017, 12:31 Uhr

apropos schwimmen....da nehme ich meist ihre freundin mit...meine fitness findet dann im liegestuhl mit lesestoff statt. ich sehe mein kind toben und bin in ihrer nähe...das finde ich toll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Programm und Events für Kids

Antwort von Bauchschlumpf am 23.05.2017, 13:20 Uhr

Bei uns sind die Kurse entweder kostenlos. Oder Turnen z.B. kostet 7,50€ pro Monat (Möglichkeit zum Besuch der Kurse an verschiedenen Tagen), da ist es Budgetmäßig nicht schlimm, wenn man mal eine Woche gar nicht geht.

Sie gehen beide auch noch nicht in die Kita und dort treffen sie morgens andere Kinder (auf den Spielplätzen trifft man hier vormittags keine Kinder).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Programm und Events für Kids

Antwort von Bauchschlumpf am 23.05.2017, 13:30 Uhr

Die Frage ist doch, denken die anderen Mamas genauso wie du und machen nur mit, weil alle so viel Action planen oder wissen sie sonst nicht wie der Nachmittag rum geht?

Ich könnte voll arbeiten und mir dann eine Kinderfrau rund um die Uhr leisten, aber ich hab mich für die Zeit mit den Kindern entschieden. Und manchmal müssen sie den Alltag aushalten. Putzen, Einkaufen, Wäsche wird nun mal erledigt, wenn sie zuhause sind, denn sie sind ja quasi immer zuhause . Noch helfen sie gern mit (leider können sie es noch nicht allein ).

Ich hab viele Freundinnen, die ähnlich denken und es ähnlich machen. Vielleicht zweifle ich deswegen nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Programm und Events für Kids

Antwort von Bäumchen85 am 23.05.2017, 13:31 Uhr

Das ist die Form von Fitness, die auch ich bevorzuge!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Programm und Events für Kids

Antwort von Bäumchen85 am 23.05.2017, 13:38 Uhr

Das ist eine gute Frage - es sind nur ein paar Mamis, die das so machen. Aber sie sind sehr präsent. Wir wohnen in einer kleinen Stadt wo man sich kennt. Vielleicht ist mir das auch nur deshalb aufgefallen. Andere Mamis handhaben das so wie ich.

Wahrscheinlich mach ich mir viel zu viele Gedanken. Meine Kinder sind glücklich und ausgeglichen, was will ich mehr?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Programm und Events für Kids

Antwort von Mariechen2015 am 23.05.2017, 14:00 Uhr

Bei uns gibt es in der Woche von Mo-Fr kein Event wie du es nennst.
Kenne auch keinen der das so handhabt.
Mein Kiga-Kind hat 2 feste Termine (Dienstag und Mittwoch),zwei Nachmittage (Die und Do) arbeite ich,da habe ich meine langen Tage.Dann kommen zwei weitere Kinder mit Terminen,Verabredungen usw.
Am Wochenende Unternehmen wir schon was,aber im Alltag nichts größeres.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Programm und Events für Kids

Antwort von Kiki1981 am 23.05.2017, 14:58 Uhr

Hallo,
also ich denke, zu viel ist auch nicht gut. Unsere Maus ist 4,5 Jahre alt und geht bis nachmittags in den Kindergarten. Da hat sie Action genug. Wir jagen nicht noch zur Musik, zum Ballett oder zu was auch immer. Das würde ich als zu hektisch empfinden, für mich und vor allem auch für meine Tochter. Die ist nämlich nachmittags auch kaputt dann. Spielplatz oder mal ein Eis essen unter der Woche oder mal zu Freunden.
Weiterhin haben wir einen Kleingarten, in dem wir natürlich öfters die Wochenenden verbringen und a fühlt sich unsere Kleine auch sehr wohl und will abends meistens nicht nach hause.Da kennt sie auch Kinder aus den Nachbargärten. Größere Ausflüge machen wir auch, aber nicht wirklich sehr oft.
Vom Kindergarten haben wir mal die Rückmeldung bekommen, dass unsere Tochter Montags so ausgeglichen und ausgeruht aus dem Wochenende kommt. Das finden wir schön, und es zeigt uns, dass wir mit unserer Wochenendplanung nicht allzu viel falsch machen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Programm und Events für Kids

Antwort von Nachtwölfin am 23.05.2017, 15:59 Uhr

Wir machen gar nichts. Nur Freunde besuchen oder Besuch empfangen. Alle paar Wochen mal ein Ausflug. Mir reicht das und den Kindern auch. Die können sich auch ohne Eventmanagement beschäftigen und das finde ich gut so. Ich hätte gar keine Lust, so viel unterwegs zu sein und ständig Programm bieten zu müssen.
Unter der Woche ist mittlerweile schon allein wegen Hausaufgaben wenig Zeit einfach mal nur zu spielen, und am Wochenende arbeite ich öfter, da habe ich dann auch keine Lust auf Ausflüge.
Habe da auch kein schlechtes Gewissen. Meinen Kindern und uns Eltern geht es gut, so wie es ist. Sollen andere machen was sie wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Am Wochenende

Antwort von wir6 am 23.05.2017, 22:07 Uhr

Ist hier Familien Zeit.

Wobei ich bestimmte Freunde meiner Kinder auch gerne mitnehme

In der Woche nur Kleinigkeiten, ein Eis essen von Rückweg zum Kindergarten, Spielplatz, so etwas eben

Hier scheinen meine Kinder damit zufrieden zu sein.

Ich schaue selten auf andere Familien ich seh lieber, wie es meinen Kindern geht

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Programm und Events für Kids

Antwort von lubasha am 23.05.2017, 22:30 Uhr

Hier gibt es 1x pro Monat Events in den Ferien durchaus täglich, aber den größten Teil der Ferien verbringen sie in der Betreuung oder Kursen.
hier geht es 1x pro Monat ins Theater oder was ähnliches. Im März War es Kinderoper, im April ein Kinder musikalische (auf dem Niveau von überdimensionierten Kasperletheater ) und dieses Monat waren sie zum Zirkus kurs mit der anschließenden Vorstellung. Im Juni geht es ins Zoo, im Juli zum Kletterpark (Kindergeburtstag von der großen).

In den Ferien kann täglich was besonderes unternommen werden. Der Freibad oder Spaßbad, der Museum, der lange Spaziergang mit Eis. Dafür ist es auch der Urlaub, dass man nichts altägliches macht...

Kinder haben momentan sonstiges Programm an 5 Tagen die Woche: Musik, Sprachschule, Sport, Malschule, Wald mit Ponys.... kommt schnell zusammen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Programm und Events für Kids

Antwort von mama-nika am 23.05.2017, 22:46 Uhr

Hallo

Ich habe mir die anderen Antworten nicht durchgelesen sondern direkt geantwortet.

Meine Meinung ist dass Garten, Großeltern, Turnen, Musik schon ein bisschen wenig für Kinder ist. Zumindest auf Dauer.

Bei uns ist es unterschiedlich, wie sich die Tage und Wochen gestalten. Ea kann sein, dass wir mehrere Wochen am Stück nix dolles unternehmen. Sei es durch Krankheitsfälle, viele Termine oder sonstwas.

ICH finde es schon wichtig und richtig den Kindern mehr von der Welt zu zeigen als das bereits bekannte. Mal raus einfach. Indoorspielplatz, schwimmen, wandern, Zugfahrten, Besuche bei Schlössern, Seen, Restaurants, usw usf.

Jedes unserer Kinder bekommt auch Zeit allein mit mir oder meinem Mann regelmäßig.

So einen straffen Plan wie die von dir beschriebenen Familien haben wir selten, da bleibt ja kaum noch Zeit für Verabredungen (finde ICH wesentlich wichtiger für die Kinder als mit Mama und Papa durch die Stadt zu latschen und Eis zu essen) aber dass die Kinder auch was erleben (mit der Familie) finde ich schon sehr wichtig.

Es gibt ja auch zig Unternehmungen, die nichts oder nur wenig kosten wie z.B. wandern, Sightseeing in der Heimatstadt und ein bisschen wissenswertes dabei lernen, durch den Wald krauchen und Dinge sammeln, im Herbst ganz klar Drachensteigen lassen, viele Badeseen sind ohne Eintritt, ....

Euer Standardprogramm finde ich doch recht wenig, sorry. Fass das bitte nicht negativ auf, ich denke nur du nimmst deinen Kindern damit die Chance auf wertvolle Erlebnisse, die ihnen und ganz klar auch euch als Familie sehr gut tun würden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von mama-nika am 23.05.2017, 23:07 Uhr

Jetzt habe ich die anderen Antworten gelesen :-)

Wie soll den Kindern etwas fehlen, was sie so nicht kennen? Klingt jetzt komisch, aber kaum ein Kind guckt von sich aus über den Tellerrand und kommt eines Morgens an und sagt sowas wie "du Mama, mir fehlt es mit dir durch die Stadt zu gehen oder ein Fest zu besuchen", wenn es das nicht kennt.

Es liest sich für mich ein wenig so, als ob ihr weder viel Besuch bekommt noch welchen empfangt. Keine anderen Kinderverabredungen/-treffen als die in den Kursen. Es mag (noch) so für die Kinder passen (kennen es ja nicht anders) nur irgendwann werden sie feststellen, dass ihnen die Kompetenz fehlt in einer Gruppe zu "funktionieren" mit anderen Kindern. In den Kiga gehen sie nicht, habe ich das richtig verstanden?

Es soll wirklich nicht angreifend wirken, nur muss man auch schauen, dass man seine Kinder nicht zu Eigenbrötlern erzieht durch die wenigen Kontakte zu anderen Kindern und der großen Welt.

Natürlich kann man auch viel zu viel machen, ganz klar. Aber man kann auch zu wenig machen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich glaube das kam falsch rüber!

Antwort von Bäumchen85 am 24.05.2017, 8:09 Uhr

Gute Morgen,

keine Sorge, ich fühle mich nicht angegriffen. Ich glaube meine Ausgangspost kam einfach nur falsch rüber.

Doch, meine Kinder gehen in den KiGa, der Große 5 Tage, der Kleine 3 Tage.

Eigenbrödler sind wir nicht. Es kommen oft Mamas und ihre Kinder vorbei, wir gehen zu Ihnen oder wir treffen uns auf dem Spielplatz mit ihnen.

Es ist auch nicht so, dass wir nie Events hätten. Das habe ich gar nicht gemeint. Mir ging es darum ob es sinnvoll ist und ob Kinder es brauchen 2-3 Events die Woche zu haben.
Bei uns spielen sich die Evevts hauptsächlich an den Wochenenden oder in der Urlaubszeit ab. Das können Familienfeste wie in den letzten Wochen sein, der Indoor, Besuch am Flugplatz usw.
Es ist also nicht so, dass wir nichts mit den Kids unternehmen würden - da würde mir ja selbst die Decke auf den Kopf fallen!
Ich habe mir vielmehr die Frage gestellt ob Kinder das mehrmals die Woche brauchen.

Ich hab mir jetzt meine Postings nicht mehr durchgelesen, aber es kann echt sein dass ich das zu wenig transportiert habe!
Ich hoffe jetzt ist es klar was ich gemeint habe. Ansonsten, frag einfach nach!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Programm und Events für Kids

Antwort von nils am 24.05.2017, 9:56 Uhr

Oft ist weniger mehr.
Gerade heutzutage befinden sich viele Kinder im Freizeitstress. Ihre Eltern wollen ihnen vieles bieten und sie fördern und das erzeugt - auch wenn die Kinder das meist sehr gerne machen - unbewusst Stress.

Bei meinen Kindern ist es umgekehrt. Die wollen oft gar nirgends hinfahren. Viel lieber sind sie zuhause und spielen mit ihren Freunden im Wald, Dämme bauen beim Bach, Ritter spielen,...

Beide gehen jeweils in einen Verein. Der Große ins Klettern, der Kleine ins Fußball.

Am WE machen wir ab und zu mal eine Radtour, gehen Eis essen,... aber weiter weg fahren wir eigentlich nie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eine Frage noch zum besseren Verständnis

Antwort von wir6 am 24.05.2017, 9:58 Uhr

du meinst aber nicht die "normalen" Hobbys, oder? Sondern spezielle Ausflüge mit den Kindern?

In der Woche haben wir , wegen der Hobbys eben keine Zeit für spezielle Ausflüge, deswegen findet nur am Wochenende etwas statt.

Das ist hier, je nach Interessenlage unterschiedlich viel für die Kinder

zwei Kinder haben 4x die Woche Termine
ein Kind 2x
eines nur einmal, weil sie für das Andere keine Lust mehr hatte
und der Jüngste ist 2, der hat noch kein Hobby ist aber überall und gerne mit dabei :D

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau!

Antwort von Bäumchen85 am 24.05.2017, 10:14 Uhr

Ich meine nicht die "normalen" Hobbys, sondern spezielle Ausflüge, die zusätzlich zu dem hinzu kommen, was sowieso schon läuft.

Bei uns sieht es ganz ähnlich aus wie bei euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Programm und Events für Kids

Antwort von mf4 am 24.05.2017, 20:56 Uhr

Hut ab... sind das alles Hausfrauen oder woher nehmen sie die Energie neben Haushalt, Einkauf und Job noch x mal in der Woche die volle Action zu bieten?

Ob Kinder etwas vermissen? Hm... ich denke nicht. Ich war mit meinen Kindern auf den Spielplatz und es gab keinerlei Tanz-, Sport- oder Musikkurse. Einfach spielen und toben.

... und größere Ausflüge an Wochenenden und das auch nicht an jedem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Programm und Events für Kids

Antwort von Häsle am 25.05.2017, 9:08 Uhr

Bei uns gibt es nicht allzu viele Events.

Die Große (11) geht logischerweise zur Schule, nur vormittags (ein Mal bis 14 Uhr). Sie hat ein Mal pro Woche Tanztraining und sonst momentan keine weiteren festen Termine (ab dem Winter hoffentlich wieder Schwimmtraining, falls die Renovierung des Schwimmbads bis dahin abgeschlossen ist). Der Vereinssport kostet dann insgesamt um die 120 Euro pro Jahr. Ansonsten sind ihre Nachmittage unter der Woche voll mit Hausaufgaben und ihren Freunden (um ihre Verabredungen kümmert sie sich seit Jahren selber). Es gibt aber auch Tage, an denen sie einfach nur daheim sein will. Sie geht alle paar Monate mal ins Kino und hat dieses Jahr eine Jahreskarte für den kleinen Vergnügungspark in der Nähe bekommen (mit 59 Euro ein Schnäppchen, das sie voll auskostet, alleine mit ihrer Freundin).

Der Kleine (fast 3) geht an vier Vormittagen in Spielgruppen und hat ein Mal Turnen (wo auch die Große manchmal mitgeht; Familienmitgliedschaft für 60 Euro pro Jahr). Ansonsten ist er daheim auch sehr zufrieden.

Wir haben einen Garten und Großeltern nebenan, also genug zu tun. Die anderen Großeltern besuchen wir fast jedes Wochenende. Dort sind dann auch Cousin und Cousine, das ist genug Programm.

Ca. ein Mal pro Woche gehen wir in die Stadt, ein Eis holen, in die Bücherei, auf einen Spielplatz, in den Wald, einen Geocache suchen, Rad fahren etc.; sehr selten ins Schwimmbad (das werden wir wieder öfter machen, wenn unseres hier renoviert ist, damit der Kleine schwimmen lernt). Wir sind auch öfter mal im Wildpark (gratis) der Nachbarstadt. Im Zoo vielleicht zwei Mal pro Jahr.

Da wir abwechselnd im Schichtdienst arbeiten, ist fast immer nur einer von uns daheim. Diese typischen Familien-Wochenend-Ausflüge gibt es also so gut wie nie. Dafür schauen wir, dass wir, falls wir doch mal ein gemeinsames freies Wochenende haben, etwas unternehmen, weg von daheim. Im Wohnwagen meiner Eltern, auf der Berghütte von Freunden etc.
Wir versuchen, mehrere Urlaube im Jahr zu machen, und da dann nicht nur faul rumzuliegen. Dieses Jahr Dänemark und Gran Canaria, in der Vergangenheit öfter USA (mit Großstadt und Natur) und Centerparcs. Wenn ich mir anschaue, wie viel Geld andere Familien jedes Wochenende für Ausflüge ausgeben, verstehe ich, dass dann kein Geld mehr für Urlaube übrig ist. Wenn man dann noch für die Ganztagsbetreuung zahlen muss, bleibt nicht mehr viel übrig.

Obwohl meine Große weiß, was es alles gibt, ist sie mit dem spärlichen Alltagsprogramm sehr zufrieden und verbringt auch gerne mal den Nachmittag oder das Wochenende mit uns daheim. Ganz anders als einige ihrer Freunde, die ständig auf besonderen Events bestehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Programm und Events für Kids

Antwort von pauline-maus am 25.05.2017, 13:41 Uhr

hm ich sehe mich nicht so als hausfrau. ich mache täglich ca 30 min irgendwelche putzaktionen in meiner wohnung und bin somit in der woche durch. einkaufen ist kein rieseding für mich, da bin in 20 min ,höchstens, durch und alles was wir so freizeitechnisch versánstalten, sind dinge , die uns beiden spass machen und somit für mich eher entspannend als abspannend sind.
ist vielleicht auch eine betrachtungsweise

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sowas geht mit Kindergartenkindern noch ganz gut..... aber mit Schulkindern sieht es

Antwort von sojamama am 25.05.2017, 16:42 Uhr

dann schon ganz anders aus.
Bis alle von der Schule daheim sind, Mittagessen eingenommen haben, dann werden Hausaufgaben gemacht usw.
Oft ist es schon 15 Uhr oder später, bis man mal fertig ist, dann kommen schon wieder so Sachen wie Nachhilfe, Ergotherapie oder eben Hobbys.
Die Zeit ist knapp.

Anfangs hatte ich ein KiGa-Kind, wir waren dann oft im Wildpark, der ist nicht weit weg und herrlich zum Spazieren gehen.
Dann kam der Bruder auf die Welt, Große war 5 Jahre alt, wieder öfter Wildpark, Spaziergang im Wald usw.
Schwimmbad sowieso, denn wir haben hier im Ort ein ganz wunderbares kleines Freibad, direkt um die Ecke. Da sind wir im Sommer immer noch täglich. Dauerkarte.

Jetzt sind die Kinder 13 und 8.

Wir gehen immer noch oft Schwimmen, im Sommer und bei gutem Wetter täglich.
Die üblichen Hobbys wie Fußball, Musikunterricht und Tanzen kommen noch dazu. Finden aber meist am Spätnachmittag statt.

An den Wochenenden finden "Events" wie Du sie nennst auch mal statt. Sprich, wir fahren in ein Spaßbad, gehen ins Kino oder so.
Aber ich gestehe, das ist eher selten der Fall.

Ich bin sogar froh, wenn ich nichts machen "muss" am Wochenende, einfach nichts tun, Ruhe und chillen.
Nun gut, wir fahren aber auch oft mal weg übers WE, mit dem Campingbus. Das gefällt uns allen sehr gut und ist für uns Kurzurlaub.

Wir arbeiten beide die ganze Woche, ich halbtags, mein Mann Vollzeit. Da ist man einfach froh, mal nichts zu machen.

Ich glaube nicht, dass es wichtig ist, wieviel man macht. Sondern eher was man macht und das man dies auch mit Freude tut.
Selbst soll man auch dabei Spaß haben und nicht immer nur für die Kinder tun und machen.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Programm und Events für Kids

Antwort von Mariechen2015 am 30.05.2017, 20:47 Uhr

Naja es kommt eben auch drauf an wie man wohnt. Halbe Stunde Haushalt ist schon wirklich wenig,da komm ich definitiv nicht mit hin.
Und es kommt ja auch noch die tägliche Arbeitszeit hinzu.
Das wird dann ja schon auch zeitlich knapp und schön artet es wieder in Stress aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.