Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von marle041114 am 13.03.2015, 20:59 Uhr

Problem mit den Schwiegereltern

Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin aber ich fange einfach mal an. Seid dem mein Sohn (4 1/2 Monate) auf der Welt ist sind meine Schwiegereltern nervig. Die standen die ersten paar Wochen jeden Tag unangemeldet vor der Tür die planen mit meinem Kind schon den Urlaub und die wollten auch schon als der kleine keine 2 Monate alt war das er bei denen schläft uvm. Ich muss dazu sagen ich hab echt ein Problem mein Kind auch nur für ein paar Stunden abzugeben. Letzte Woche haben meine Schwiegereltern den Vogel abgeschossen ich hatte meine mündlichen Prüfungen und mein Freund musste arbeiten also haben sie mich zur schule gebracht und auf den für ca. 2 Stunden aufgepasst also bis mein freund ihn abgeholt hat. Die sind ohne das es abgesprochen War weder ich noch mein freund wussten Bescheid zu der Tante und dem Onkel von meinem Schwiegervater gefahren ich kenne die Personen sind ich habe die noch nie in meinem Leben gesehen und haben meinen sohn den für mich fremden Personen auf den arm gegeben.

Meine Frage an euch wie würdet ihr damit umgehen und würdet ihr euer Kind den Schwiegereltern wenn es nicht unbedingt sein muss geben??

Liebe grüße
Maria

 
17 Antworten:

Re: Problem mit den Schwiegereltern

Antwort von Lindos am 13.03.2015, 21:38 Uhr

Es handelt sich um dein kind und nur du und natürlich dein partner habt das recht über den aufenthalt eures kindes zu entscheiden.

Es sollte ein ernstes wort mit den eltern gesprochen werden. Dazu müsst ihr regeln klar stellen und zwar deutliches. Dieses problem haben viele, besonders junge, eltern da dessen eltern die erziehung übernehmen wollen und dessen kinder nicht für reif und erfahren genug halten.

Deine Unsicherheit zeigt sich allein schon durch diese frage an uns. Überlegt euch was ihr für richtig, wichtig und notwendig erachtet und sprecht das deutlich an. Wenn es dann noch immer nicht funktioniert würde ich damit drohen "nochmal so n ding und ihr kriegt das kind nicht mehr ohne unsere aufsicht"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit den Schwiegereltern

Antwort von .Anna. am 13.03.2015, 21:45 Uhr

Hallo Maria,

nach deiner Erzählung würde ich die Schwiegereltern auch als anstrengend empfinden. Unangemeldet vor der Tür stehenden Besuch kann man mit einem Neugeborenen gar nicht gebrauchen und finde ich bis heute - wie gesagt - anstrengend.

Die Geschichte anlässlich der Betreuung während deiner Prüfung kann ich aber gar nicht schlimm finden. In erster Linie : Ist dir klar, was für ein Glück du hast, dass deine Schwiegereltern gerade zu dem wichtigen Prüfungstermin das Kind hüten ? (Und zur Prüfung haben sie dich offenbar auch noch gefahren...). Dein Kind haben sie während der 2 Stunden doch auch nicht auf dem Jahrmarkt für Jedermann zur Schau gestellt, sondern bei immerhin Verwandten vorgestellt; auch wenn du sie nicht kennst. Nachdem Blut bekanntlich dicker ist als Wasser sollte man froh sein über jeden Kontakt zu Verwandten (die ja auch sehr nett sein können ;-)

Du kannst meinen vermeintlich altklugen Rat jetzt annehmen oder nicht; er beruht jedenfalls auf der Erfahrung mit 5 Kindern (8-17) ohne jede Hilfe der Großeltern : Ich wäre glücklich über Hilfe gewesen, hätte mich sicher über manche Bemerkungen aufgeregt, aber insgesamt die Vorteile des familiären Kontakts und Kümmerns gesehen. Versuche nach und nach eine freundliche Klärung von z.B. Besuchszeiten und Betreuung mit den Schwiegereltern herbeizuführen und versuche ein wenig dankbar zu sein ;-)

Viele Grüße
Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit den Schwiegereltern

Antwort von marle041114 am 13.03.2015, 21:46 Uhr

Wir haben schon mit den gesprochen es wird sich dann paar Wochen an die Regeln gehalten die vereinbart wurden und dann geht das selbe spiel von vorne Los. Wenn wir sie besuchen gehen und der kleine schläft legen wir ihn in einen Raum wo er seine Ruhe hat und mein Schwiegervater geht dann immer wieder ins zimmer und guckt ob er wach ist auch wenn wir sagen das er das sein lassen soll macht er es trotzdem...wenn es nach mir gehen würde würde ich nicht mehr hingehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit den Schwiegereltern

Antwort von marle041114 am 13.03.2015, 21:50 Uhr

Ich bin auch froh das die mich gefahren haben aber meiner Meinung nach haben die nicht das Recht mit meinem Kind irgendwo hinzufahren wo ich die Leute nicht kenne und das ich noch nicht mal Bescheid wusste ich habe es nur durch Zufall danach von meinem Freund erfahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit den Schwiegereltern

Antwort von marle041114 am 13.03.2015, 22:01 Uhr

danke für die Antworten :)
ich werde mir den einen oder anderen Tipp zu Herzen nehmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit den Schwiegereltern

Antwort von kirshinka am 14.03.2015, 8:59 Uhr

Peace!!!

Klar sprechen wegen unangemeldeter Besuche. Klar machen dass urlaube erst ab dem und dem Alter drin sind. Ebenso klar machen dass das mit Übernachtungen erst ab dann und dann was wird.

Ihr seid die Eltern und strahlt anscheinend nicht die Autorität aus die die schwiegis in die Schranken weißt.

Alles ander - nicht rein gehen wenn Kind schläft, auch wenn sie das Kind betreuen nur vor deiner Tür sitzen müssen - ist pipifax. Ehrlich - wer sperrt sein Kind zum schlafen in einen extra Raum?

Sieh es so: die freuen sich so sehr auf und über das Kind - die wollen euch das doch nicht weg nehmen - verbündet euch mit Ihnen zum Wohle des Kindes und zur Ausgestaltung der betreuungssituation anstatt sie zu bekämpfen. Also Peace - ruhig ruhig ruhig.

Wir sind sooo froh über die Omi die unsere Tochter auch mal betreut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit den Schwiegereltern

Antwort von marle041114 am 14.03.2015, 9:10 Uhr

Sowohl ich als auch mein Partner haben denen klar gesagt was geht und was nicht geht.
Wir sperren den kleinen ja nicht in einen extra Raum wir legen ihn nur etwas abseits hin damit er in ruhe schlafen weil wenn wir den kleinen mit ins Wohnzimmer legen sind die die ganze Zeit bei ihm und lassen ihn nicht in ruhe und dann haben wir abends das Problem das er nicht richtig schläft....wenn sie den kleinen betreuen sollen die ja nicht nur Zuhause sein aber wenn die mit ihm irgendwo hin fahren muss man es doch mit den Eltern absprechen oder sehe ich das falsch?
wir sind auch echt froh das die uns unterstützen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit den Schwiegereltern

Antwort von Lindos am 14.03.2015, 9:38 Uhr

Also ich verstehe dich vollkommen.
Und ich sehe auch kein Problem darin, dass man das Kind in einem extraraum schlafen legt, damit es in ruhe schlafen kann während die erwachsenen quatschen wollen, das tun sehr viele und ist vollkommen in ordnung, ich verstehe das Problem damit nicht!?

Du solltest auf jeden Fall dankbar sein und das auch zeigen und sagen aber es gibt Grenzen.
Ich bin da wohl etwas anders als die meisten anderen, denn ich habe zu meiner halben Familie den Kontakt abgebrochen. Die Gründe dafür sind hierfür unwichtig aber entsprechend bin ich bei sowas knallhart und ich interessiere mich nicht für die Dicke von Blut und Wasser.

Du musst für dich selber entscheiden was du akzeptieren möchtest und kannst und was nicht aber das dann auch vertreten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit den Schwiegereltern

Antwort von pauline-maus am 14.03.2015, 11:09 Uhr

ok jeder ist anders ,aber ich sehe nicht das problem...
klar sind die schwiegereltern vielleicht gerade etwas lästig, ihr wollt etwas eure ruhe und sie wollen halt so oft es geht den enkel sehen( was ja soweit nicht schlimm ist)
meine schwiegermutter hatte das erste jahr gar kein interesse , auch nicht schön.

was im schlimmsten fall passiert denn , wenn dein kind allein dinge mit oma u opa macht?
und das kind im wohnzimmer und alle müssen schweigen u ruhig sein...dann wär ich das letzte mal gast bei dir.
entschuldige aber ich hatte so eine freundin , bei ihr durfte man ab 19.00 nur unter strafe anrufen.
relax ein bischen , denn jetzt sind das noch kleine sachen , ich garantiere das wird mehr und schwieriger umso älter die kids sind.
sogar ich hab manchmal innerer schreikrämpfe mit oma u opa ,obwohl ich bei dieser sache tiefenentspannt bin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit den Schwiegereltern

Antwort von marle041114 am 14.03.2015, 11:19 Uhr

Ich glaub du verstehst nicht ganz was ich meine. Wir sind noch so eingestellt das sobald das Kind schläft komplett Ruhe sein muss wir möchten einfach nur das er seine Ruhe hat beim schlafen uns würde es doch auch stören wenn wir schlafen und daneben sitzten die ganze Zeit Leute und begaffen eine?!
ich mache auch in der zeit wie er schläft den Haushalt und da ist auch nicht immer Ruhe nur ich sitze nicht die ganze Zeit daneben oder gehe ständig in das Zimmer rein was ja meine Schwiegereltern machen.
Ich habe so Ansich kein Problem das die was mit ihm alleine machen nur Es soll vorher abgesprochen sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit den Schwiegereltern

Antwort von Tine1 am 14.03.2015, 12:41 Uhr

Hallo maria,
ich kann dich völlig verstehen. aber ich hab auch schwiegereltern, die sich trotz häufiger erklärungen und anderer absprachen ständig völlig "daneben" benehmen (aus meiner sicht). bei uns geht es um andere probleme. zb haben sie unsere tochter in dem alter immer "heimlich" weggelegt zum schlafen oder auch mal einfach so, obwohl wir oft genug besprochen hatten, dass wir sie bei uns behalten, auch wenn sie schläft. das war nur eine kleinigkeit. es gibt und gab noch viele andere themen.

was ich damit sagen will: es ist egal, wie man zu dem einzelnen thema steht. ob das schlafende kind im raum bleibt oder nicht. denn tatsache ist, dass ihr euch als eltern darüber einigen und verständigen müsst, wie ihr mit welchen situationen umgeht, wie ihr als eltern gemeinsam handeln wollt. beim ersten kind ist das auf einmal eine ganz neue rolle, in die man sich hineinfinden muss. das alleine ist eine herausforderung. jedeR, der da dazwischenfunkt, auch noch entgegen anderer abspraxhen, handelt in meinen augen respektlos und übergriffig. ob "blut" oder "wasser" ist dabei für mich einerlei.
Andersrum würde ich sagen: freunde kann man sich aussuchen. verwandtschaft (leider) nicht. deswegen funktioniert sowas unter freundInnen häufig besser. denn wer sucht sich schon freundInnen, die respekt- und distanzlos die eigenen meinungen und bedürfnisse missachten.

einen tipp zu geben in der situation ist aber schwer. geredet habt ihr schon? Wie intensiv? wenn erklärungen ausgeschöpft sind, würde ich mir mit meinem partner das weitere vorgehen überlegen und es den schwiegereltern gegenüber nur noch mitteilen. zb. wir möchten, dass ihr eure besuche mit uns absprecht. wenn ihr das nächste mal unangemeldet zu besuch kommt, werden wir euch die tür nicht aufmachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit den Schwiegereltern

Antwort von misu78 am 14.03.2015, 13:45 Uhr

hallo! ihr seid die eltern, ihr macht die regeln. die grosseltern können gerne was auch immer planen, urlaube, übernachtungen, flug zum mond,... kann dir völlig schnurz sein. was dein mann und du nicht wollt, wird nicht passieren. meine mutter flötet auch gerne meiner tochter (16 monate) entgegen, dass sie ganz bald gemeinsam verreisen werden. ich finds süss und denke mir ja omi träum weiter... also nein, du musst dein baby nicht unbedingt zu deinen schwiegereltern geben, wenn dir unwohl dabei ist.

ich kann auch nicht erkennen, warum "das kind in ein extra zimmer zum schlafen legen" nun solch ein absurdes, neuartiges und aussergewöhnliches schlafkonnzept sein soll, das du hier rechtfertigen und grossartig erklären musst. ich mache es auch so. wie sonst.

dein kind ist ja noch sehr jung, die loslösung kann warten. es ist natürlich, dass du es noch nicht hergeben magst, die zeit für die grosseltern wird schon noch kommen. sie müssen sich noch etwas gedulden.

lg misu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit den Schwiegereltern

Antwort von marle041114 am 14.03.2015, 13:51 Uhr

Vielen lieben Dank für die Antworten :)
Ich werde mir den einen oder anderen Tipp echt zu Herzen nehmen.
es tut gut auch mal zuhören das ich nicht überreagiere und das ich nicht alleine mit solchen Schwiegereltern bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit den Schwiegereltern

Antwort von Karlchen am 14.03.2015, 14:45 Uhr

Hallöchen,
an erster stelle steht dein kind. Du bist die Mama. Deine Stimmungen, Emotionen etc. übertragen sich auf dein Baby. Dein Wohlbefinden ist also auch sehr wichtig.Wenn Worte nicht helfen, müssen evtl. Taten folgen. Klappt es z.B. nicht, daß dein Baby im Beisein der Großeltern, ungestört schlafen kann, so können sie nicht dabeisein.
Ich bin auch dankbar,wenn Schwiegermama unser Kind betreut,weil wir es beide aus beruflichen Gründen nicht können. Dennoch gibt es Absprachen, Regeln,Grenzen etc..Leider wird das gerne "vergessen". Sie kann keinen Wunsch abschlagen. Es ist okay, wenn sie ihr Enkelkind verwöhnen möchte, aber nicht auf dessen Kosten. Was hat das Kind z.B. von Kuchen, wenn er maßlos genascht werden"darf" und dann ausgebrochen wird?
Das Reden bringt gar nix, außer einer Oma, die sich mißverstanden fühlt und eingeschnappt ist,wenn man seine Meinung sagt.
Ich versuche daher so selten wie möglich ihre Hilfe in Anspruch zu nehmen.
Überlegt Euch in Ruhe gemeinsam, was ihr für Veränderungen einführt, damit sich die Situation entschärft.
Es sind tolle Großeltern, aber ihr seid die tollen Eltern. Macht Euer Ding als kleine Familie!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit den Schwiegereltern

Antwort von misu78 am 14.03.2015, 18:19 Uhr

ich. ehrlich. ich "sperre" mein kind zum schlafen in
einen extra raum (auch schlafzimmer genannt).
lg misu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit den Schwiegereltern

Antwort von Karlchen am 15.03.2015, 13:41 Uhr

ich. auch ehrlich. ich "sperre" mein Kind auch zum Schlafen in einen extra Raum. Wasser gibts und süsse Träume..^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit den Schwiegereltern

Antwort von kirshinka am 15.03.2015, 22:20 Uhr

Man vergisst so schnell - auch die schwiegis - wie winzig sie Babies sind und wie ungern man sie wirklich aus der Hand gibt in dem alter. Unsere Tochter war 3,5 (Jahre!) als sie das erste mal bei Oma übernachtet hat. Und 5,5 als sie das erste mal mit Oma ein paar Tage weg fuhr.
Und das haben wir aber von Anfang an klar gemacht - dass das erst sein wird wenn das Kind dazu bereit ist.

Aber tagsüber mal ein paar Stunden - das ging dann schon.

Und zum schlafen - Kind hat bei uns geschlafen als Baby - immer - was anderes wäre gar nicht gegangen - dafür hat sie auch durch Gespräche geschlafen in dem alter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Probleme mit Tochter 4 Jahre

Wir haben eine Tochter, die ist 4 Jahre alt und einen Sohn, der ist fast 1 Jahr alt. Die Tochter geht seit August in den Kindergarten, wo es ihr auch sehr gut gefällt. Sie ist schon sehr lange recht temperamentvoll und hat richtig viel Power. Seit einigen Monaten haben wir ...

von babytraum 30.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Problem

Probleme im Kindergarten

Mein fast 4 Jahre älter Sohn und ich sind vor ca 8 Wochen umgezogen. Er geht seit gut 6 Wochen in einen neuen Kindergarten. Leider musste er nach 4 Wochen die Gruppe wechseln. gestern hatte ich ein Gespräch mit einer Erzieherin und während dessen könnte ich meinen kleinen ...

von Lady287 11.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Problem

Probleme mit meiner Tochter

Hallo, ich mache mir Sorgen um meine 7 jährige Tochter, sie geht in 2. Klasse. Sie tut sich sehr schwer ihre Gefühle zu kontrollieren und ist sehr impulsiv. Wenn ihr etwas nicht passt oder sie etwas nicht machen will, brüllt sie los, wälzt sich auf dem Boden und wird fast ...

von eleanora 30.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Problem

Probleme mit Schwiegermutter

Hallo, Ich hoffe bin hier richtig, versuche nicht zu lang zu machen. Ich habe jahrelang immer wieder Probleme mit meiner Schwiegermutter. Es gibt mal bessere Zeiten, dann wird ihrerseits immer wieder Streit provoziert weil sie einfach mich nicht akzeptieren kann. Ich ...

von anita_30 30.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Problem

Abendliche Probleme und das Thema Schlaf

Hallo zusammen... Regelmäßig am Abend das selbe Schauspiel. Erstmal kurze Info zu uns. Unsere kleine steht kurz vor 6:30Uhr auf, um 7:00Uhr geht es bis ca. 17Uhr in die Krippe, da wir voll berufstätig sind..Sie ist jetzt 2,4Jahre alt, geht seit dem erstem Lebensjahr in die ...

von Rina11 10.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Problem

Probleme beim Mittagschlaf

Hallo, ich bin neu hier und bissl verzweifelt. Hoffe das jemand einen Rat oder Tipp für mich hat. Mein Sohn ist 11 Monate alt. Bis vor kurzem hat er noch 2 Tagesschläfchen gemacht, 1 vormittags und 1 nachmittags. Vor einiger Zeit hat er vormittags zwar geschlafen, wollte aber ...

von Steinbock79 26.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Problem

Problemfall:Schwiegereltern!!

Hallo, ich bin neu hier, benötige aber dringend Eure Meinung oder Anregung im Umgang mit meiner lieben Schwiegermutter.. Kurz zur Vorgeschichte:Ich bin mit meinem Freund seit 3j zusammen,seine Mutter war am Anfang unserer Beziehung schon gegen mich..da meine beste Freundin ...

von klossi 09.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Problem

Problem mit Oma

Ich wusste leider nicht so recht in welches Forum ich mein Problem am besten reinschreibe. Ich habe mich für dieses hier entschieden in der Hoffnung auf ein paar diplomatische Tipps von Euch. Ich wohne mit meinem Mann und meinen 2 Töchtern (4 Jahre) und (5 Monate) direkt ...

von Dani1st 12.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Problem

immense probleme mit nachbarsmädchen bez. teilen und zusammen spielen

mellomini is 15 monate alt, das nachbarsmädchen wird im sept vier. sie is noch einzelkind, bekommt bald eine schwester. das problem ist, sie kann nicht zusammen spielen. es gibt noch einen dreijährigen und vierjährigen jungen die auch noch dabei sind. es fällt auf, dass das ...

von mellomania 13.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Problem

Probleme mit Tochter (fast 6) - Achtung lang

Hallo, ich brauche mal euren Rat zu folgender Situation: Gestern war bei uns ein schöner aber doch relativ kalter Sommertag und die Kinder spielten draußen. Meine Tochter (fast 6) wollte bei ihrer Freundin in den Pool, das haben wir nicht erlaubt, weil es zu kalt war und ihr ...

von Poedi 13.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Problem

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.