Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alexxandra am 17.06.2014, 19:45 Uhr

Peinlich?

Hallo,
meine Tochter, 6, wurde heute geimpft.
Sie ist ziemlich wehleidig, war dementsprechend aufgeregt und hat auch nach der Impfung geweint (wir sind dann wie letztes Mal Eis essen gegangen, dann war es auch schon fast wieder vergessen).

Als wir nach der Impfung zurück ins Wartezimmer gekommen sind, wurde meine Tochter von einer mit Kleinkind wartenden Mutter gefragt, was denn los sei, warum sie geweint hätte.
Meine Tochter meinte dann nur kurz, die Nadel sei so spitz (wobei stumpf natürlich schlimmer gewesen wäre, aber das kapiert sie noch nicht!) gewesen und es hätte sehr weh getan.

Meine Tochter durfte sich dann noch eine Kleinigkeit bei der Sprechstundenhilfe aussuchen (wird bei Impfungen/Blutabnehmen immer so gemacht) und ich holte noch meine Jacke im Wartezimmer.
Daraufhin meinte die Frau, die gerade mit meiner Tochter gesprochen hatte, es wäre schon peinlich, wenn ein so großes Mädchen ("die ist doch bestimmt schon sieben") noch wegen einer Spritze weinen würde und sie würde ihrem Kind sagen, es solle sich nicht so anstellen.

Natürlich ist eine Impfung kein Weltuntergang und sicher gibt es viele Kinder, die es lockerer wegstecken, aber ist es wirklich peinlich, wenn eine 6-jähriges Kind nach einer Impfung weint?
Würde mich über Meinungen freuen.
Viele Grüße

 
24 Antworten:

Re: Peinlich?

Antwort von mama von joshua am tab am 17.06.2014, 20:00 Uhr

Nee, es ist nicht peinlich.
Mir geht es heute noch so, dass ich Tage vorscher schon schlecht schlafe, wenn ich weiss, dass ne Impfung ansteht. Und als ich mir mal nen rostigen Nagel in den Finger gerammt hab und dann beim Doc war, wurd mir schwarz vor Augen, als er mit der Tetanusspritze angekommen ist.....

Das passiert mir immer, wenn ich ne Spritze seh. Und DAS find ich viel schlimmer als ein weinendes Kind, wobei mein Doc Verstaendnis zeigt ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Peinlich?

Antwort von Ami80 am 17.06.2014, 20:12 Uhr

Na das arme Kind der anderen Mutter. Du ich kenne Männer groß wie Schränke die Kippen um wenn man Blut abnimmt.
Der hätte ich was erzählt.
Es ist natürlich nicht peinlich wenn dein Kind bei sowas weint.....also Leute gibt es.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Peinlich?

Antwort von Leena am 17.06.2014, 20:55 Uhr

Meine Tochter ist 15, schätzt Spritzen und Impfungen etc. SEHR daneben und ist dann immer noch ganz Drama Queen. Als sie letztens die zweite HPV-Impfung bekommen hatte, war sie ganz mitgenommen, so dass der Arzt sie besorgt fragte, wie es ihr ginge. Sie piepste in höchsten Tönen: "Emotional gerade gar nicht gut!"

Ich gebe zu, ich habe mir nur mühsam einen Lachanfall verkneifen können, und erst losgelacht, als wir aus der Arztpraxis wieder draußen waren. Allerdings hat meine Tochter auch Sinn für Situationskomik. ;-)

Nein, ich finde ein "so großes Mädchen" von 6 Jahren, das wegen einer Impfung weint, in keiner Weise "peinlich" - im Gegensatz zu fremden Frauen, die meinen das mit "wie peinlich, sagen Sie doch dem Kind, es soll sich nicht so anstellen" kommentieren zu müssen. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Peinlich?

Antwort von kaempferin am 17.06.2014, 21:27 Uhr

Hallo,

nein, das ist nicht peinlich. Denn auch noch ich im "hohen" Alter hasse Spritzen immer noch wie die Pest. Ich weine zwar nicht, aber gänzlich zuwider ist es mir trotzdem. Aber was muss, das muss halt...

Und es geht diese fremde Mutter überhaupt gar nichts an, dass und ob Deine Tochter geweint hat. Da hat sie sich überhaupt nicht einzumischen sowie auch keinen Kommentar abzulassen. Also sowas... Leute gibt's, die gibt's gar nicht. Der hätte ich was erzählt, wenn die mich diesbezüglich so schräg von der Seite angequatscht hätte. Aber nicht so sanft - das kannst Du mir glauben. Und hätte ihr gesagt, dass sie sich mal schön um ihren eigenen Kram kümmern soll.


Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Peinlich?

Antwort von Alexxandra am 17.06.2014, 21:54 Uhr

Hallo,
ich war froh, dass das Impfen überstanden war, das Wartezimmer war voll mit fiebernden Kindern, ich wollte nur noch weg und nicht mit anderen diskutieren.
Die fremde Mutter kannte offensichtlich meine Tochter, mein Mann und sie sehen sie wohl öfter am Samstag, wenn sie Frühstück holen (da bin ich nie dabei). Meiner Tochter ist es heute Abend wieder eingefallen.

Ich habe übrigens mit Nadeln, Spritzen jeglicher Art kein Problem, dafür könnte ich weinen, wenn ich zum Zahnarzt muss!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Peinlich?

Antwort von sissl am 17.06.2014, 21:59 Uhr

Nö, das ist nicht peinlich sondern menschlich!

LG und Ohren auf Durchzug! ;-)
Sissi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Peinlich?

Antwort von Ev71 am 17.06.2014, 22:13 Uhr

Hallo,
nein, peinlich sind allenfalls Menschen, die ihren Kindern "rechtzeitig" beibringen, dass man Gefühle nicht äußern darf. Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Peinlich?

Antwort von stjerne am 17.06.2014, 22:19 Uhr

Meine achtjährige Tochter brüllt noch immer die ganze Praxis in Schutt und Asche, wenn sie Augentropfen bekommt.
Das finde ich inzwischen tatsächlich peinlich...
Aber das ist auch MEIN Kind, ich darf das so sehen. Ich könnte aber bestens auf Kommentare dritter verzichten!

Verglichen mit meiner Furie ist Deine Tochter sicher nicht peinlich. Peinlich finde ich die andere Mutter, die meint, sich da reinhängen zu müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Peinlich?

Antwort von Felidae am 17.06.2014, 22:56 Uhr

Um Himmels Willen, was soll daran peinlich sein?! Unmöglich finde ich die andere Mutter. Jeder hat nunmal andere Ängste, manche Erwachsene werden heute noch kreidebleich beim Anblick einer Spritze und die halten bspw. lieber diesen ekelhaften Bohrschmerz beim Zahnarzt aus, als sich einmal (oder evtl. auch mehrmals) kurz pieken zu lassen.
Und wenn die Angst / der Schmerz bei deiner Tochter vorhanden ist, wirds ja nicht besser, wenn sie ihn totschweigt bzw. unterdrückt. Ob nun 3 oder 7 Jahre alt, deine Tocher ist ja trotzdem noch ein Kind und hat womöglich auch mehr Angst vor dem Prozess selbst, als das die eigentliche Impfung schmerzt. Ist ja oft auch psychisch.
Mut machen kannst und sollst du ja trotzdem, und auch sagen, dass das alles eigentlich nicht ganz so schlimm ist, aber wenn sie dann trotzdem weint, na Mensch, das schadet ja nun keinem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Peinlich?

Antwort von Pamo am 18.06.2014, 9:24 Uhr

Peinlich ist der unangebrachte Kommentar der aufdringlichen Frau im Wartezimmer.

Bei der letzten Nadel-Impfung hat meine (damals 7-jährige Tochter) allerdings nicht geweint. Sie hat fröhlich mit den Beinen gebaumelt und als der Arzt mit der Nadel in ihren Oberarm piekte, hat sie von Null auf Hundert ohrenbetäubend einen Sirenkreischruf abgesondert. Dem Arzt klingelten sichtbar die Ohren. Er fragte hinnterher, was denn da eigentlich passiert sei... Kind informierte ihn trockenen Auges und in rügendem Tonfall, er müssen das mit dem Spritzen noch ein bisschen üben, das sei sehr schmerzhaft gewesen.

Es kamen keine Kommentare von irgend einer Seite.

Im von dir geschilderten Fall hätte meine Tochter diese aufdringliche Frau bestensfalls ignoriert oder ihr mitgeteilt, dass das sie nun wirklich gar nichts angeht. Und ich hätte freundlich zustimmend genickt.

Ach, und mein Kind ist extrem schmerzempfindlich. Das ist auch in Ordnung so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Peinlich?

Antwort von SallyBW am 18.06.2014, 9:34 Uhr

Hallo
mein Schwager hat so eine Panik vor Nadeln, dass er meine Schwester noch nicht einmal zur Schwangerschaftsakupunktur fahren konnte.

Und einem Bekannten wurde fast schlecht als er bei mir einen blauen Fleck von einer Blutennahme gesehen hat.

Deine Tochter ist also in bester Gesellschaft mit "gestandenen" Männern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Peinlich?

Antwort von luck am 18.06.2014, 13:29 Uhr

Also ich bin Arzthelferin und mir sind schon 2m große Männer wie Klappstühle zusammengeklappt als ich blut abgenommen habe.oder ein mann hat mir fast auf die Füße gekotzt als ich seiner frau eine spritze gegeben habe.ich habe immer positive Rückmeldung bekommen und einige damen wollten spritzen nur von mir gesetzt bekommen haben...also scheine ich (vielleicht weil ich selber echt ein weichei bin) sehr vorsichtig zu sein.

Der dame die meinem kind sagt das es peinlich sei zu weinen hätte ich erklärt was wirklich peinlich ist-nämlich das Verhalten der dame....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Peinlich?

Antwort von 2auseinemholz am 18.06.2014, 14:27 Uhr

Hallo!
Ich finde es komisch, dass Du überhaupt diese Frage stellst - offensichtlich hat Dich die andere Mutter sehr verunsichert!
Und die andere Mutter finde ich übergriffig!

Letztlich kann ich höchstens bei meinem Kind einschätzen ob es die Drama Queen gibt oder nicht, aber durch gezielte Erziehung werden ich trotzdem relativ wenig daran ändern können.
Und jeder empfindet Schmerz schon mal ganz anders - da verweise ich auf die große Bandbreite der Verhaltensweisen von Schwangeren bei Wehen ......

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Peinlich?

Antwort von christine lieb. am 18.06.2014, 14:39 Uhr

Hallo,

ich find nicht peinlich.

Als ich die Lungenreife letztes Jahr bekam hat sich mein
Mann mit mir geschämt weil ich geheult hab wie ein kleines Kind, da ich schon viele Horrorgeschichten gehört hatte.
Ich hab ihm die Hand gehalten und geheult.
Er sagte der Arzt hätte ganz komisch geschaut.

Das war peinlich.

Aber egal, der erzahlt bestimmt heute noch von mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Peinlich?

Antwort von rabarbera am 18.06.2014, 19:54 Uhr

Nein, ich finde es nicht peinlich, wenn ein 6-jähriges Kind wegen einer Impfung weint!

Mein Sohn ist zwar erst 4 1/2, aber sehr groß für sein Alter und wird meist älter geschätzt - und er weint auch meist noch wegen jeder "Kleinigkeit" - bei einer Impfung sowieso! ;-)
Klar kann einen das selber als Mutter manchmal nerven, aber peinlich?! Nö, peinlich ist mir das nicht! Jedes KInd ist anders; ich war (nach Aussage meiner Eltern) wohl auch sehr "wehleidig" als Kind, aber es hat sich ausgewachsen. ;-))

"Peinlich" finde ich persönlich nur die Bemerkung/ Einmischung der anderen Mutter!!
Also ehrlich, bei solchen Kommentaren würde ich meine Ohren auf Durchzug stellen und versuchen, mir gar keine Gedanken drüber zu machen!

LG rabarbera

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re

Antwort von stella_die_erste am 19.06.2014, 1:20 Uhr

Ich hätte wohl geantwortet, dass es offensichtlich dringend an Zeit ist, eine Impfung gegen Dummheit auf dem Markt zu bringen. Und der guten Frau ans Herz gelegt, sie möge sich bitte nicht weiter vermehren, da ihr zur fachgerechten Kinderaufzucht das nötige Fachwissen fehlt.

Solche Dummbratzen laufen doch überall herum. Kind stärken und über solche Leute lachen, dann ganz schnell abhaken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

EMSA Pflaster?

Antwort von björg am 19.06.2014, 13:49 Uhr

Wir haben für die letzte Impfung im Vorfeld EMSA Pflaster verschrieben bekommen. Das betäubt, und mein arzthassendes (Spritzen sowieso) Kind hat sich ohne Probleme mit einer gewissen Neugier impfen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Emla...

Antwort von Andrea&Würmchen am 19.06.2014, 16:54 Uhr

...heißen die Dinger - und wirken wirklich gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Peinlich?

Antwort von lara30 am 20.06.2014, 0:22 Uhr

Peinlich ist eher das Verhalten dieser "Dame"!!

Ich hätte mal freundlich nachgefragt ob Sie es nötig habe sich auf Kosten einer 6 Jährigen zu profilieren- lässt tief blicken!

Zum Thema Impfen- mit meinem Sohn war das NIE ein Problem, jetzt ist er 7, bei der letzten Impfung echt großes Drama- darauf sagte mir der Kinderarzt dies sei vollkommen Normal, weil die Kinder jetzt in einem Alter sind wo Sie Angst davor empfinden!!

Also lass dich und auch dein Kind nicht Doof anmachen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist natürlich nicht peinlich

Antwort von Marianna81 am 20.06.2014, 7:13 Uhr

und es gibt viele Erwachsene die es auch nicht mögen. Was daneben war ist die Bemerkung der anderen Mutter.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Peinlich?

Antwort von RR am 20.06.2014, 22:30 Uhr

Hallo
so einen Kinderarzt hatten wir am Anfang, der mit mir rumstritt weil mein 4 Monate altes Baby bei der Impfung auch nach 3 min noch brüllte - tja was hätte ich denn machen sollen?

Jeder ist anders, u. das was den einen (meinen 10jährigen jucken Spritzen nicht mehr) gar nciht mehr stört, macht dem Anderen eben Angst u. tut ihm wirklich weh.

Lass dich nicht verrückt machen, wenns nix schlimmeres ist! Eine Zahnarzthelferin motzte mich mal an, weil mein 2jähriger brüllte als er sich im Mund rumfingern lassen sollte.... ich hätte es ihm erklären sollen - hab ich ja - hat nix genutzt

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Peinlich?/@RR

Antwort von kaempferin am 20.06.2014, 22:58 Uhr

Hallo,

"so einen Kinderarzt hatten wir am Anfang, der mit mir rumstritt weil mein 4 Monate altes Baby bei der Impfung auch nach 3 min noch brüllte - tja was hätte ich denn machen sollen?
Eine Zahnarzthelferin motzte mich mal an, weil mein 2jähriger brüllte als er sich im Mund rumfingern lassen sollte.... ich hätte es ihm erklären sollen - hab ich ja - hat nix genutzt."
Soviel zum Thema "Der Kunde (bzw. in diesem Fall natürlich der Patient; ist aber ein und dasselbe in Grün!) ist König!" Echt unmöglich. Ganz ehrlich - in solch einem Fall würde ich dann den Arzt wechseln. Das wäre so sicher wie das Amen in der Kirche. Wenn ich sowas schon höre bzw. lese, Ärzte/innen oder Arzthelferinnen meckern ihre Patienten an, wenn die nicht so ticken, wie es ihnen behagt! Dann haben die für mich eindeutig den Beruf verfehlt, wenn sie nicht mit Menschen bzw. ihren Patienten umgehen können - geschweige denn mit KINDERN! Dann hätten sie nicht Arzt/Ärztin oder Arzthelferin werden dürfen... so einfach ist das. Ist doch aber auch wahr... Das regt mich echt auf, wenn diese Berufsgruppe so wenig bis gar nicht einfühlsam ist.


Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Peinlich?

Antwort von Alexxandra am 23.06.2014, 10:18 Uhr

Hallo,
danke für die vielen Beiträge.

Mir war es auch nicht peinlich, aber etwas war ich schon verunsichert.
Mein Tochter ist in vieler Hinsicht noch "kindlich" (klar, sie ist ja erst 6), wenn ich sie mit anderen Gleichaltrigen vergleiche.
Sie hat auch am liebsten jüngere Kinder als Spielgefährten und manchmal komme ich da schon ins Grübeln, v.a. da ja im Herbst die Schule anfängt.
Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Emla...

Antwort von Alexxandra am 23.06.2014, 10:19 Uhr

danke für den Tipp, vielleicht versuchen wir das mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.