Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Welli am 19.02.2015, 20:31 Uhr

Papa nicht,nur Mama!

Wir haben seit längerer Zeit ein riesiges Problem zu Hause. Unsere Tochter ist 2 1/2 und hängt mir total am Rockzipfel. Papa darf viele Dinge nicht mehr machen. Am Schlimmsten ist es,wenn sie ins Bett soll. Sie steht vor der Treppe und will unbedingt,dass ich mir ihr nach oben gehe und sie fürs Bett fertig mache. Wenn ich sie unten stehen lasse,dann ist die Hölle los. Sie flippt dann total aus und windet sich beim Papa. Sie weint dann so sehr,dass sie kaum noch Luft bekommt. Mir tut das in der Seele weh. Auf der einen Seite sie so zu quälen und auf der anderen Seite,dass mein Partner verletzt ist. Wenn ich nicht da bin,klappt es. Sobald ich das Haus betrete,ist er raus.
Hat jemand eine Idee,was wir tun können?!

 
20 Antworten:

Re: Papa nicht,nur Mama!

Antwort von Tinchenbinchen am 19.02.2015, 20:42 Uhr

Dein Partner sollte lernen, das nicht persönlich zu nehmen und auch nicht verletzt zu sein. Er ist schon groß, eure Tochter nicht.
Er sollte die Zurückweisung aushalten können, deine Tochter sollte sie gar nicht erst erfahren müssen.

Wenn es klappt, wenn du nicht da bist, ist das doch super.
Du könntest natürlich abends dann öfter mal kurz noch was einkaufen und deinem Partner etwas mehr Möglichkeiten verschaffen.
Aber deine Tochter stehen lassen, damit er nicht von ihrer Wahl verletzt ist?!

Bei uns ändert sich das immer mal wieder. Mal soll Papa, mal soll Mama.
Wir richten uns nach dem, was der Große, wird bald drei, sich wünscht, sofern es machbar ist.
Wenn ich zB gerade stille, dann gibt's halt keine Wahl. Aber in der Regel darf er sich aussuchen, wer ihn ins Bett bringt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa nicht,nur Mama!

Antwort von Lindos am 19.02.2015, 20:58 Uhr

Es ist häufig so, das kinder mal mama oder papakind sind.
Dein mann sollte seine trauer nicht so zeigen bzw beleidigt sein.
Ich erziehe meine kinder dazu nein zu sagen besonders wenn es um körperlichen kontakt geht auch eltern gegenüber denn sexueller missbrauch geschieht meisten in dem bekanntenkreis (ohne vorwürfe zu machen). Ich finde das sehr wichtig!
Er sollte eurem kind gegenüber weiterhin offen und anbietend sein. In der regel legt sich das in ein paar wochen wieder. Soweit es möglich ist versuch du diese aufgaben zu übernehmen. Wenn es mal nicht geht muss sie halt damit leben also nicht alles andere sofort stehen und liegen lassen.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa nicht,nur Mama!

Antwort von Karlchen am 19.02.2015, 21:15 Uhr

Hallo,
ich kann mich tinchenbinchen nur anschließen.
Welchen Sinn macht es, euer Kleinkind vor der Treppe weinen zu lassen- darum betteln zu lassen, daß die Mama es zu Bett bringt? Was bezweckt ihr damit?
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa nicht,nur Mama!

Antwort von Fredda am 19.02.2015, 21:41 Uhr

Ihr könntet euch wie erwachsene Eltern benehmen. Armes Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa nicht,nur Mama!

Antwort von Lindos am 19.02.2015, 22:19 Uhr

Reißt euch mal zusammen.
Das Forum ist dazu da sich Tips und Hilfe zu holen. Wenn man das tut und dafür von solchen blöden Personen angegriffen wird machen es die einen oder anderen gar nicht mehr und machen weiterhin Fehler.
Also werde du erwachsen und gib schlaue Ratschläge oder lass es

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa nicht,nur Mama!

Antwort von Nachtwölfin am 19.02.2015, 22:37 Uhr

Wenn du da bist, dann bring du sie doch ins Bett. Irgendwann bist du wieder "out" und sie will nur Papa.
Ich finde das ist nichts wo man streng sein muss und dem Kind such aufdrängen, wenn es nicht will.
Vermutlich ist der Papa länger arbeiten und nur abends anwesend und du bist due Bezugsperson. Beim Einschlafen braucht die Kleine Geborgenheit und die bietet nun mal nur die Person, die immer da ist.

Bitte nie persönlich nehmen. Das Kind hat den Papa lieb. Das hat nichts mit dem zu Bett gehen zu tun. Seine Zeit wird wieder kommen. Vielleicht wünscht er sich dann das Gegenteil ;-).

Wir kennen das auch. "Nein, der Papa soll!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa nicht,nur Mama!

Antwort von Tine1 am 19.02.2015, 22:48 Uhr

Ich kann mich lindos nur anschließen. außerdem denke ich, es wäre sinnvoll, dass dein partner dem kind mehr "positive" angebote macht, die es gerne und freiwillig annimmt. indem ihr es dazu zwingt, sich von ihm ins bett bringen zu lassen, wird er sicherlich nicht beliebter. ganz im gegenteil. wenn er mehr kontakt zu ihr möchte, kann er doch mit ihr spielen und schöne ausflüge mit ihr machen. und du bringst sie ins bett, bis sie es von sich aus anders möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa nicht,nur Mama!

Antwort von Nashu am 19.02.2015, 22:51 Uhr

Ich kann den anderen nur zustimmen, das kann sich von heute auf morgen ändern. Aber sie da stehen lassen und weinen lassen..muss nicht sein.

Damit wird das ganze glaube ich eher schlimmer, denn die Kleine wird bestraft obwohl sie nichts unrechtes getan hat. Sie äussert nur ihren Willen. In dem Alter können Kinder das ganze Gefühlchaos, dass damit einherrgeht gar nicht differenzieren und verstehen.

Ich glaube je mehr sie in dieser Situation auf deine Ablehnung stösst, umso mehr wird der Papa dafür verantwortlich sein.

Wenn es gut klappt, wenn du nicht da bist, dann geh doch abends mal raus und lass deinen Mann die Kleine ins Bett bringen.Ihr könnt sie ja auch gemeinsam ins Bett bringen. Vielleicht hast du ja irgendein besonderes Ritual, dass ihr vor dem zu Bett gehen praktiziert ( ein Bch lesen zB), vielleicht sollte dein Mann auch etwas finden, dass der Kleinen Spass macht und sie vor dem Zu-Bett-gehen nochmal zusammen machen können. ( Mein Mann singt immer mit unserer Tochter)

Aber das wichtigste ist, dass ihr die Kleine nicht "bestraft", es ist nur eine Phase, und als Erwachsene könnt ihr das besser verstehen, als euer Kind.

Meine Tochter hat auch mal ohne Mama keinen Schritt gemacht, jetzt ist der Papa ihr grosser Held, wahrscheinlich weil Mama viel strenger ist und sie das mittlerweile ganz genau weiß ;)

Also genießt einfach die Zeit, denn sie werden so schnell groß....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa nicht,nur Mama!

Antwort von sissl am 19.02.2015, 22:53 Uhr

Hallo,

das war bei uns auch so.
Aber seit ein paar Wochen muss der Papa alles machen.
Es ist normal, geht einfach dem Wunsch des Kindes nach, der Papa muss noch früh genug vieles übernehmen, wenn er dann die Nummer 1 ist&512;.

Gruß,
Sissi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa nicht,nur Mama!

Antwort von mf4 am 19.02.2015, 23:12 Uhr

Schlechtes timing, das Kind vor dem Zubettgehen nochmal weinen zu lassen und es aufzuwühlen. So sollte kein Tag enden für das Kind und für euch auch nicht.
Papa hat tagsüber sicher mal Zeit sich beliebt zu machen und du könntest ja ab und an nicht da sein, dass es keine Wahl gibt. Kann gut sein, dass es dann ganz easy mit Papa geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa nicht,nur Mama!

Antwort von LadyFLo am 20.02.2015, 11:43 Uhr

hei das kennen wir alle: derzeit ist es bei uns noch schlimmer: papa machen! und dann mitten drin NEIN MAMA! AHHHHHH DAS is nervtötend weil du net fertig wirst. wenn sie bei einem bleibt isses super- we lder ander ein der Zeit was richten und vorbereiten kann. Aber wenn sie dauernd wechselt is grausam:
da sgeht hier soweit: papa darf zähne putzen- haare mus sich machen
- schalfi suchen: papa. Ausziehen Mama- aber nur oben!
Papa hose ausziehen- dann Mama frishe unterhose- aber die mus papa holen!
schalfihose- wieder papa- oberteil mama- NEIN PaPA...
DAS is stress- weil wir beide dauernd geforert sind und fragen nix bringt weil sie sich 20 sek später umentscheidet. an anderen Tagen alles locker: papa mache oder mama machen und gut isses- das is reine erholung.
Nehmt was sie möchte und wenn es aus bestimmten gründen nicht geht
nachmittags schon ankündigen: mama kann dich heute nicht hochbringen zum umziehen das macht papa weil ich schmerzen im Rücken haeb und dich nicht tragen kann- oben zieh ich dich dann um. is das ok? Und das solange bis sie es annimmt und für sie absehbar ist : so läuft es. Das haben wir mit anderen dingen erfolgreich so geschafft: z.b. das sie die treppen alleine geht mit mir weil ich sie wegen SS nimmer tragen kann. Habs ihr immer wieder gesagt- soe vorgewarnt heute musst du etc. Wie lange es dauert is mir meist egal außer mir gehts net gut. und zur not schieb ich sie halt ;)
Hoffe du verstehst was ich meine. ALternativ klappt es hier immer gut wenn papa kurz raus geht (müll runter bringen etc.) dass ich dann schnell zähne und co alleine darf. umgekehrt klappt das auch- ich geh kurz runter was holen/wegbringen und menne macht alleingang.
Wo keine Wahl ist kannnicht gewählt werden. Viell. bringst du abends den müll raus drehst ne runde ums haus und den ann macht sie solange bettfertig um mama zu üerraschen. Du kommst zu bettfertigem mäuschen und freust dich wie bolle- alle happy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa nicht,nur Mama!

Antwort von SallyBW am 20.02.2015, 12:43 Uhr

Alles nur eine Phase. Wir haben das ganze in beide Richtungen schon durch, mal durfte der Papa gar nichts machen, nach ein paar Wochen durfte ich nichts machen. Wir haben es einfach so hingenommen und gut war es. Wenn einer mit dem Kleinen alleine war ging es immer gut, egal wer gerade der Favorit war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa nicht,nur Mama!

Antwort von mf4 am 20.02.2015, 19:04 Uhr

papa machen! und dann mitten drin NEIN MAMA! AHHHHHH

Oh... das kenne ich von der Familie gegenüber. 2 Elternteile, 1 kleines Kind was beide herumschickte und beide sprangen und das ging immerzu so und nahm kein Ende, denn im Bett gings weiter.
Da war ich allein mit 2 Kindern 3 mal fertig, wenn es gegenüber noch brüllte Mamaaaaaaa, Papaaaaaaaaaaaaa... bei 10m über den Innenhof hatte ich das unüberhörbare Vergnügen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa nicht,nur Mama!

Antwort von LadyFLo am 20.02.2015, 21:27 Uhr

zum glück bin ich abends meist allein mit ihr- weil mein mann erst spät kommt :)
haben das vergnüen meist früh und teils am Wochenende.
ist sie mal bettfertig bin ich dran- egal was vorher war- dann wird mama getankt und eingeschalfen.
solange es sich nur aufs an- um und ausziehen beschränkt kommen wir gut mit klar- und ja wenns net geht muss sie halt mal durch und sich entscheiden
z.b. kann ich se wegen SS nemme tragen- ergo wen sie getragen will muss sie zu papa- oder meine hand nehmen- ihre wahl- klappt inzwischne gut- am anfang wars schwer- weil cih von heut auf morgen nemme konnte (bekomme schmerzen beim tragen- selbst 5 m :( kurz hochhebn geht ber mehr net)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa nicht,nur Mama!

Antwort von Kika1975 am 21.02.2015, 7:43 Uhr

Ich bin immer wieder geradezu schockiert, wie viele Eltern sich zum Sklaven ihrer Kinder machen.
Bei uns entscheiden wir meistens, was und wie es gemacht wird.

Mein Sohn hätte auch gerne, dass ich mich die ganze Zeit kümmere, das geht aber nicht, weil auch ich ein Mensch bin und Nerven habe und einfach mal meine Ruhe haben möchte.
Wenn er nach Mama schreit und Papa die Aufgabe übernimmt, dann ist es so, daran muss er sich gewöhnen. Auch wenn er dann ausflippt, aber ich bin der Meinung, dass er es lernen muss, diesen Frust in den Griff zu bekommen. Und das versteht er auch meistens.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa nicht,nur Mama!

Antwort von mf4 am 22.02.2015, 9:49 Uhr

Weil es funktioniert... das Kind weiß die Eltern tanzen nach der Pfeife des Mini-Chefs und die Eltern wollen das offenbar auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa nicht,nur Mama!

Antwort von Karlchen am 22.02.2015, 22:30 Uhr

Was hat das mit Sklaverei zu tun?...^^ Bloß weil die persönliche Einstellung anders ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa nicht,nur Mama!

Antwort von Tinchenbinchen am 23.02.2015, 3:33 Uhr

Es passiert höchst selten, dass ich keinen Nerv habe, mein Kind ins Bett zu bringen, und ich sehe wenig Sinn darin, es aus Prinzip nicht zu tun, nur damit er lernt Frust auszuhalten^^
Das lernt er an den Stellen, an denen es sowieso nötig, weil nicht anders machbar ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa nicht,nur Mama!

Antwort von mf4 am 23.02.2015, 18:25 Uhr

Das Wort Sklaverei kam von dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa nicht,nur Mama!

Antwort von mf4 am 23.02.2015, 18:27 Uhr

Abends ist dafür auch eine verdammt schlechte Zeit. was hat man davon, wenn man sich und dem Kind das Abendritual verdirbt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Mamaphase meines 3 jährigen Sohnes - wie kann ich als papa reagieren-

Hallo zusammen, weiss nicht ob ich hier nun richtig bin, aber ich versuche mal mein Glück. wir sind eine 5 köpfige familie mit 2 mädels und unseren kleinen lukas. der kleine mann ist nun 3 jahre alt geworden und darf in den kindergarten gehen. wenn mann jetzt mal von den ...

von Roky30 15.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Papa, Mama

Panikattacke bei Übergabe von Papa zu Mama

Guten Tag, Ich bin am total Traurig und komme leider überhaupt nicht damit klar :( Meine kleine .. geht regelmässig alle zwei Wochen zu ihrem Papa, das holen funktioniert super und auch das ganze Wochenende läuft super. Doch wenn er sie am Sonntag zu mir zurück bringt und ...

von A. 15.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Papa, Mama

KIND LIEBT PAPA MEHR ALLES MAMA

Hallo kann mir vieleicht jemand helfen oder vieleicht paar tips geben ,,Meine Tochter wird jetzt 3 jahre..und bei papa ist alles erlaubt ..bei mama ist leider nicht so ..Sie merkt das alles..und ich bin wirklich seh sehr traurig..ich habe gefühl das sie papa mehr liebt als ...

von amela 27.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Papa, Mama

Mama Seite, Papa Seite~muß auch mal was fragen

meine ist jetzt 5 und ich habe so ein bißchen das Gefühl das sie meinen Mann und mich gerne auspielen möchte. Wenn ich zum Beispiel am Abendbrot Tisch was sage "was auch immer" kriege ich in letzter Zeit immer zu hören "ich bin auf Papas Seite" Das kann in jede beliebige ...

von Charlie+Lola 26.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Papa, Mama

Unterschiedliche Ansichten was Erziehung angeht zw. Mama und Papa

Hallo, also unsere Kleine ist nun 15 Monate alt und sie entdeckt ihre "kleine" Welt jeden Tag neu! Ich versuche eigentlich so wenig wie möglich ihr was zu verbieten nur wenn es wirklich gefährlich für sie wird oder wenn sie aus puren Trotz etwas runter wirft dann schimpfe ich ...

von Bullerbeckenelli 24.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Papa, Mama

Plötzlich wieder lieber Mama als Papa mit 4

Hallo, unser Sohn wird jetzt bald 4 und hat plötzlich wieder eine Phase, in der Papa viele Dinge nicht darf, die er vorher mit ihm gemacht hat, z.B. mit ihm auf die Toilette gehen. Das gibt seit einger Zeit ein großes Geschrei, er will unbedingt, dass ich dabei bin und nicht ...

von Yuri06224 15.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Papa, Mama

Mamas und Papas Kind?!

Guten Abend! Kann ein Elternteil“ unbeliebter“ sein als das andere nur weil es strenger ist als das andere? Wenn JA wie damit umgehen? Ich habe das Gefühl das es bei uns so ist wenn mein Man nicht zu Hause ist sind meine Töchter lieb und suchen auch meine Nähe aber ...

von Sabart 15.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Papa, Mama

haut mama und papa

Hallo Ihr lieben kennt das jemand? mein sohn 18,5 monate haut uns ins gesicht ,bei kindern god sei dank nicht.oder wenn man nein sagt hört er nicht .ich weiss nich so recht wie ich es ihm beibringen soll.ich nehm ihn auf den arm und rede mit ihm und sage ihm das das weh tut ...

von Fenris 07.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Papa, Mama

Hüüülfe, ich bin eine Mama holt mich hier raus ;-)

Hallo zusammen, bin eher stille Mitleserin aber seit ein paar Tagen juckt es mich doch in den Fingern, da ich im Moment mit meinen Fragezeichen im Kopf ein bisschen an meine Grenzen stosse und mir hier vielleicht den ein oder anderen Rat oder auch einfach nur den Zuspruch ...

von Mupflbubi 07.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mama

Kind lügt nach Papabesuch

Hallo. Mein Freund und ich sind jetzt 3 Jahre zusammen und seine Tochter 7 Jahre alt und lebt bei Ihrer Mutter! Ihre Mutter ist seit 4 Jahren mit ihrem Partner zusammen und lebt seit dem an auch mit ihm in einem Haus. Sie haben letztes Jahr im August ein Baby ...

von HILFE Kind Lügt 29.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.