Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sternchen1410 am 26.01.2015, 7:02 Uhr

Osteopathie

Hallo
ich habe mal eine Frage und bitte verurteilt mich nicht. Wir haben 2 Kinder im alter von 3+1,5 Jahren. Unser 3 jähriger Sohn ist auch lt. Kia bei der U7a recht weit für sein alter. Sprachlich sowie auch motorisch.
Nun ist er aber auch genau so ein Zappelphillipp. Auch wenn wir mit ihm 4 Std. draußen toben ist er kaum schachmatt zu kriegen. Im kiga macht er noch Mittagsschlaf, am WE zuhause ist daran nicht mehr zu denken.
ER ist sehr unruhig. Muß immer überall bei.
BSP. Ich decke denTisch zum Essen. Mathis kommt runter. Statt daß er sich erstmal hinsetzt zieht er sich gleich sein Trinken runter oder klettert auf den Tisch und geht schon überall bei. Das Thema haben wir so oft. Er soll sich wenigstens erstmal hinsetzen. Am Tisch albert er viel mit seiner SChwetser. Und auch z.B. beim Sandmännchen oder Früh oder abds. im Bett ist er sehr unruhig. Kann keine 5 min. still sitzen. Nur wenn er alleine in seinem Zimmer sitzt und puzzelt klappt es mal.

Nun meine Frage:
hat da schon mal jemand erfahrung mit ergpotherapie oder Osteopathie gehabt die sich auf das Verhalten des Kindes ausgewirkt haben?

Er akzeptiert auch kein NEIN. Wahrscheinlich weil wir es auch zu oft sagen. Aber derzeit ist es ganz schlimm. Die Milch soll anders und woanders eingeschüttet werden.
Gestern wollte er auf ein Feuerwehrauto. Also gut. Wir dort angekommen ein Geschrei, er wollte wieder runter. An unserem Auto angekommen wieder Geschrei, er wollte drauf wenn der Motor aus ist. Hallo? Nein dann gibt es das jetzt nicht.
Den Tee will er rühren. Wenn ich koche soll ich warten bis er da ist.....
Wir setzen uns da durch und erklären ihm das es so nicht geht.
Komandoton: Ich will Brot. > Er weiss das Zauberwort.
ER möchte ein marmeladenbrot > Nein doch kein Marmeladenbrot. Und die Marmelade anders oder keine Ahnung.
Dann dieses Geschrei dabei daß man ihn nicht versteht. Dann Fernsehn gucken. Nerin, Mathis wenn du so rumzeterst bestimmt nicht.
Gestern hat er es dann an seiner Schwester ausgelassen indem er sie gehauen und getreten hat.
Da die Mütze aufzubehalten als " Chef" ist sooo verdammt schwer. Wann hört diese " Phase" wieder auf?

Wir haben ihn dann auch schonmal auf die Treppe gesetzt. Dann läuft er aber hoch statt da sitzen zu bleiben.

>Mathis wir gehen jetzt ins Bad und dann Pampers ab, pillern, waschen, FRühstücken. Wie immer. ( Außer mal am WE). Nein erst frühstücken.
Er möchte sich morgens das Gesicht nicht selber waschen, fängt aber an zu zetern wenn ich es mache.

Also Zusammenfassung: Vieles ist sicher normal für sein Alter. Aber kann man mit einem Osteopathen oder ergotherapie etwas mehr ausgeglichenheit und ruhe in das Kind bringen? Ich will keinen Eckenhocker. Aber er soll auch nicht so hektisch sein.

 
4 Antworten:

Re: Osteopathie

Antwort von Charlie+Lola am 27.01.2015, 17:34 Uhr

ich habe mich letztens noch mit meinen Osteopathen drüber unterhalten. Meine Freundin hat so ein superaktives Kind.

Vieles kann man beheben da wohl auch oft gezielt irgendwo Spannungen bestehen können.
ABER bedenke, er kann keine Wunder vollbringen. Es ist dein Kind so wie es ist in seiner Persönlichkeit.

Ich würde mir dennoch mal jemanden suchen, ich persönlich halte viel von Ostepathie und für mich wäre es vermutlich die erste Anlaufstelle bei Unausgeglichenheit. Würde nur drauf achten das es jemand ist der die 4 Jährige Ausbildung abgeschlossen hat.
Ich selber habe einen reinen Osteopathen da ich von Mischformen mit Chirotherapie und/oder sonstigen dazu nichts halte. Dafür hat er wirklich magische Hände im Sinne der Osteopathie ;-)

Was die Phasen mit der Unentschlossenheit bezgl. Brot und Autos angeht ist es wirklich normal in dem Alter.
Klare Worte (überlege mal wie du etwas sagst) und eine grade ruhige Linie hilft dabei ungemein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Osteopathie

Antwort von LadyFLo am 27.01.2015, 21:02 Uhr

oh das kenne ich- will da shaben- NEIN nicht in der Tasse etc. Papa machen- nein mama - manchmal zum mäusemelken.
oft hilft- helfen lassen: hier welche tasse trag sie rüber an deinen paltz- welchen teller dazu etc. bei unserer maus ist der puppenwagen ein beliebtes Transportmittel- weil da fast das ganze Frühstück reinpasst und sie es alleine stolz ins wohnzimmer schieben kann und dot dann jedem seinen tEller etc hinstellt.
wenn sie brült verstehe ich sie grundsätzlcih nicht- beruhige dich und sag mir was du willst- das ist schon ein halbe smantra- aber langsam trägt es früchte und oft kommt dannunter tränen Bitte xy haben will- wad sie dann auch oft bekommt nachdem ich kurz mit ihr drüber geredet habe (z.b. wir spielne aber nach regeln oder Du musst es dann auch essen!)
ganz so unruhig ist unsere zum glück nicht- aber wenn doch mal zuviel gehampel ist heist es aufhören sons tmusst du z.b. von der couch runter- unten kannst du hampeln
zum ruhiger werden raucht er etwas das seine konzentration fördert nd ihn zu sich finden lässt- ergo wäre ggf eine möglcihkeit aber viell auch kinderyoga oder KinderKarate oder os was
etwas mit bewegung aber auch regeln und disziplin. würd mal auprobieren was ihm da spaß machen könnte- und wenn er reiten mag oder balett etc ist das auch gut- genauso wie fussball- hauptsache er hat was bei dem er an der unruhe arbeiten kann weil er sich einfügen muss und sich zugleich auch etwas auspowert-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Osteopathie

Antwort von Betula am 27.01.2015, 22:08 Uhr

Naja- Zu verlieren habt ihr ja nichts( außer das Geld was es kostet), denn schädlich ist die Osteopathie nicht. Im schlimmsten Falle hilft sie nicht.

Ich war mit meinem Sohn beim Osteopathen,als er ein Baby war. Er schrie sehr viel.( Selbstverständlich habe ich zuvor wirklich alles getan,was empfohlen wird,war beim Arzt etc.)Naja,es wurden ganz viele Blockaden festgestellt und behandelt.

Hat in unserem Fall nichts gebracht.Muss ich leider sagen.Irgendwann schrie er einfach nicht mehr so viel. warum,wieso,weshalb? Es lag nicht an der Behandlung.Aber es gibt Leute,die darauf schwören.

Also- ich würde nicht zu hohe Erwartungen hinein setzen. Aber offen dafür kann man durchaus sein und es ausprobieren.Ich drücke die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Osteopathie

Antwort von Karlchen am 28.01.2015, 15:05 Uhr

Mein Kind ähnelt Deinem sehr. (lt.Deinem Beitrag)
Wenn der Mittagsschlaf in der Kiga passiert, warum nicht daheim?
Vielleicht kann Dir Mathis beim Tischdecken oä. helfen? So läßt Du ihn teilhaben und wirst von ihm unterstützt. Bedanke Dich für seine Hilfe und er "ruft" alle zu Tisch...
Das sind meine gutgemeinten Tipps fürs gemeinsame Essen. Optimal ist natürlich,wenn es vorher mögl. gemeinsam zubereitet wird. Dein Kind erhält Anerkennung und Lob, für das,was er getan hat..Wenn mein Kind selbstständig nen Gemüseteller( aufgeschnittene Gurke, Tomaten...etc.) für Abendbrot gezaubert hat und wir anerkenned sage:" So leckeres Gemüse, mmmh, Danke!" oä., ist sie zufrieden= entspannt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.