Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schnüpperle04 am 27.01.2014, 14:05 Uhr

Nuckelflasche

Meine Tochter (21 Monate) trinkt immer noch nur aus der Nuckelflasche. Nicht aus Glas oder Becher und auch aus keiner Trinkflasche auch Strohhalme funktionieren nicht.
Sie benutzt die Flasche auch, um ein wenig runter zu kommen. Das heißt nicht, dass sie Dauernuckelt, sie setzt sich gemütlich aufs Sofa trinkt alles recht zügig aus und dann ist auch gut.

Ja, ich weiß, ich hätte eher noch konsequenter sein müssen. Ich habe ihr immer Alternativen angeboten, versucht nur bei einer Alternative zu bleiben, aber nix hat genützt. Die letzten drei Monate haben wir ein Haus gekauft und renoviert, da habe ich alles schleifen lassen...

So, nun wollten wir endlich mal konsequent sein. Sie hat eine Woche lang ihre Nuckelflasche nicht bekommen. Es sagen ja immer alle, gesunde Kinder verdursten nicht. Sie hat an allen Tagen höchstens 50 ml getrunken. Gestern war sie dann schon so am Quarken, dass ich doch wieder eingeknickt bin, da ich Angst hatte, sie bekommt einfach zu wenig Flüssigkeit. Wir haben jetzt das Loch in der Nuckelflasche um einiges vergrößert, damit es noch schneller geht und sie sich daran gewöhnt, dass mehr herauskommt.

Habt ihr noch Tipps und Ideen?

Ach ja, sie ist seit August im Kiga, aber die Hoffnung, dass sie es sich von den anderen abguckt war auch vergebens.

 
7 Antworten:

Re: Nuckelflasche

Antwort von binesonnenschein am 27.01.2014, 15:02 Uhr

Woraus trinkt sie denn im Kiga?

Ich hätte die Dinger ja weggeschmissen, nachdem sie schon eine Woche abstinent war.

Ich glaube da musst du WIRKLICH einfach konsequent bleiben. Stelle ihr einen Becher Wasser oder Saft oder Tee hin, daran kann sie sich bedienen und dann guck nicht mehr danach ob und wieviel sie trinkt. Mach nicht so eine große Sache daraus und diskutiere nicht mit ihr. Wenn sie Art, wo denn ihre Flasche ist, dann sagst du nur "weg" und fragst sie, ob sie Durst hat, dann gibts den Becher.

Wenn du nicht ganz so "hart" sein möchtest, dann kaufe doch mit ihr zusammen einen schicken Becher, aus dem dann nur sie trinken darf. Das ist dann quasi das Ersatzobjekt für die Flasche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nuckelflasche

Antwort von RR am 27.01.2014, 18:38 Uhr

Hallo
das kommt, kein Stress! Mein Sohn ist jetzt 10 u. hat bis er ca. 18 mon war nur aus dem Ding getrunken, dann war Sommer u. Wasser/Schorle wurde auch aus den Trinklernbechern bzw. noch lieber aus Gläsern getrunken. Milch ging lange lange nur aus der Nuckelflasche. Sie schmeckte ihm anders einfach nicht.....

Also im Sommer den nächsten "Angriff" vornehmen, dann machts auch nix, wenn sie mal ein Glas sich überschüttet......

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nuckelflasche

Antwort von Sommersturm86 am 27.01.2014, 20:40 Uhr

Vielleicht einen Trick anwenden? Was trinkt sie denn richtig gerne und was nicht so? Das, was sie gerne trinkt nur im Becher anbieten. Als Übergang einen Kinderbecher mit Henkeln vielleicht.
Und in der Flasche gibt's nur das, was sie nicht so gerne trinkt.
Und dann konsequent auch bei Wutgebrüll!.;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nuckelflasche

Antwort von Pamo am 28.01.2014, 11:06 Uhr

Was ist daran schlimm? Ich finde es vollkommen nebensächlich, ob das Kind aus einer Nuckelflasche oder einem Sektglas trinkt. Jedem das Seine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nuckelflasche

Antwort von Akira am 28.01.2014, 11:24 Uhr

Mein gott ...warum wollen immer alle ihre Kinder so schnell von den Baby Sachen wegbekommen ? Solange sie nicht Saft dauern nuckelt. Kennt ihr jemanden der mit 18 noch aus der nuckelt Flasche trinkt ??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nuckelflasche

Antwort von kfischgen am 29.01.2014, 18:54 Uhr

Also erstmal finde ich es in dem Alter gar nicht sooo schlimm aus der Flasche zu trinken - trinkt sie Wasser und Milch daraus, oder auch Saft?
Wie waere es wenn Du alle Nuckelflaschen mit ihr zusammen in Form einer besonderen Aktion entsorgst - z.B. supertoll einpacken und der 'Nuckelfee' schenken, dann im Gegenzug schoene Becher / Sport-Trinkflaschen etc. geben. Und dann wirklich dafuer sorgen, dass die Nuckelflaschen weg sind - sonst wird sie 'rueckfaellig' (hatten wir hier, meine Tochter hat irgendwann einen versteckten Schnuller gefunden, und nach einem Jahr schnullerfrei hatten wir Riesentheater und die Schnullerfee musste nochmal zum Sondereinsatz kommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nuckelflasche

Antwort von Littlecreek am 30.01.2014, 14:53 Uhr

Was spricht gegen die Flasche? Lass ihr Zeit. Ordentliche Zahnhygiene und kein Dauernuckeln - dann ist das kein Problem über das Du Dir Gedanken machen solltest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.