Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Oktaevlein am 10.12.2015, 22:27 Uhr

Noch eine Einladungsfrage

Hallo,

ich wollte auch gerne mal eure Meinung hören, obwohl wir uns im Prinzip schon entschieden haben.

Meine Tochter feiert demnächst ihren 5. Geburtstag und wir möchten (wie eigentlich alle ihre Freundinnen) zuhause feiern. Daher ist die Anzahl der Gäste natürlich irgendwie begrenzt. Die meisten laden ca. 5 Kinder ein. Bisher waren teilweise noch die Eltern bzw. ein Elternteil mit dabei. Jetzt mit 5 Jahren werden es wohl nur die Kinder ohne Eltern sein.

Jetzt ist es so, dass meine Tochter im Kindergarten mit einem Mädchen befreundet ist, das bereits 2 Mal ihren Geburtstag gefeiert hat, ohne meine Tochter einzuladen (hat 2 Monate vorher Geburtstag). Letztes Jahr haben wir das Mädchen trotzdem eingeladen, weil meine Tochter es gerne wollte und meinte, sie ist ihre Freundin. Sie haben sich allerdings noch nie "privat" getroffen, sondern immer nur im Kindergarten.

Dieses Jahr bekam meine Tochter wieder keine Einladung von dem Kind, dafür aber von einem anderen Mädchen, das sie eigentlich nicht direkt als "Freundin" bezeichnet.

Ich bin aber der Meinung, dass man die Kinder, auf deren Geburtstag man selber war, auch einladen sollte und von wem man bereits 2 Mal nicht eingeladen wurde, denjenigen "muss" man auch nicht einladen. Sehe ich das zu spießig? Mich würde eure Meinung einfach interessieren. Es sind übrigens jetzt schon 6 Kinder, die dann evtl. kommen werden, eigentlich wollten wir nur 5. Aber ich finde, man kann es kaum bringen, ein Kind, bei dem man jetzt kurz vor Weihnachten Geburtstag feiert, nach Weihnachten nicht einzuladen, oder?

 
10 Antworten:

Re: Noch eine Einladungsfrage

Antwort von somane am 11.12.2015, 7:23 Uhr

meine Kinder dürfen immer so viele Kinder einladen, wie sie alt werden und sie dürfen ihre Gäste selber bestimmen. Ob wir schon eingeladen wurden und daher zurück einladen, darauf achte ich nicht. Und wenn wir alle einladen würden, die uns eigeladen haben, dann würde die Anzahl Gäste den angedachten Rahmen massiv sprengen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es gibt sie, ....

Antwort von Trini am 11.12.2015, 8:01 Uhr

diese extrem beliebten Kinder, die überall eingeladen werden. Und die können dann einfach nicht alle zurück einladen.

Mit FÜNF ist deine Tochter aber schon so groß, zu entscheiden, ob sie das Mädchen trotzdem dabei haben möchte.
Und auch bei dem anderen Kind sollte SIE das letzte Wort haben.
Allerdings wäre es mir auch egal, ob es nun fünf oder sechs Mädchen sind, wenn ich nicht die Plätze im Auto zählen muss.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine Einladungsfrage

Antwort von pauline-maus am 11.12.2015, 10:34 Uhr

hallo sowas machen wir nicht an gegnseitigkeiten fest.
kinder haben damit wenig probleme ngeben und nehmen abzuwiegen.

wenn ihr noch platz habt, das kind mögt und sonst alles passt ,lass sie das mädchen einladen.

stell dir vor deine wäre auf 20 geburtstagen gewesen ...auweia ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine Einladungsfrage

Antwort von mf4 am 11.12.2015, 11:00 Uhr

Hier haben sich Einladungen nie nach Gegeneinladungen gerichtet. Mit 5 darf man auch noch andere Vorstellungen von Freundschaft haben und wenn mein Kind jemanden für seinen Freund hält und einladen möchte ist das okay.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine Einladungsfrage

Antwort von Zwerg1511 am 11.12.2015, 11:58 Uhr

Ich würde da auch nicht einwirken.

Das einzige, bei dem ich manchmal ein bisschen "nachhelfe" sind Situationen, bei denen mein Sohn z.B. den besten Freund o. Freundin (also Kinder mit denen mein Sohn mehrfach die Woche spielt) aufgrund eines Streites nicht einladen möchte. Hier habe ich schon mit ihm darüber gesprochen, dass man sich in einer Freundschaft auch mal streiten kann und trotzdem noch befreundet ist und es doch schade wäre, deshalb den Freund nicht einzuladen. Das ist für mich aber auch ein Lernprozess, bei dem ich es als meine Aufgabe sehe, meinen Sohn zu unterstützen. Ansonsten bestimmt er, wen er einlädt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine Einladungsfrage

Antwort von Isa2012 am 11.12.2015, 13:33 Uhr

Also meine Tochter hat jetzt nächsten Samstag Geburtstag und läd nie alle Kinder ein wo die auch war,weil es eifach nicht möglich ist.
Sie war jetzt von ihrem letzten Geburtstag bis jetzt bei 15 Geburtstagen eingeladen und bei aller Liebe,mit ihr zusammen dann 16 Kinder zu bespassen (egal ob zu Hause oder auswärts) kommt einfach nicht in Frage.
Und auch meine Tochter hat ein Mädchen in Klasse wo sie bereits zwei mal eingeladen wurde,meine Tochter aber nicht "zurück eingeladen"hat.
Es ist schade ja,aber was wäre die Lösung?
Zu Geburtstagen nicht mehr hingehen und absagen weil man auf Grund vieler Einladungen nicht zurückeinladen kann?
15 Kinder einladen?
Ich finde deine Tochter sollte selber entscheiden wen sie dabei haben möchte.So lange ihr euch bei Anzahl einigt seit natürlich.
Aber es ist ihre Feier und ich finde mit fast 5 kann sie das schon beurteilen wen sie gerne dabei haben möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine Einladungsfrage

Antwort von Oktaevlein am 11.12.2015, 16:32 Uhr

"auf Grund vieler Einladungen" - Ja, das wird wohl bei dem besagten Mädchen der Grund sein, aaaaber: dennoch war meine Tochter ziemlich enttäuscht, da sie mit 2 anderen Mädchen zu denen gehört, die im Kindergarten am meisten mit dem Mädchen spielen, also eine richtig enge Mädchen-Clique. Auch eine andere Mutter sprach mich an und wunderte sich, dass meine Tochter nicht eingeladen war.

Ich denke, sie wird das Mädchen nicht einladen, da 6 Kinder unsere absolute Obergrenze ist und die haben wir erreicht. Ich bin der Meinung, sie sollte das Mädchen einladen, auf deren Geburtstag sie gerade feiern ist.

Aber dennoch Danke für eure Meinungen und Denkanstöße. Wäre meine Tochter wirklich auf 15 Kindergeburtstagen eingeladen, würde ich tatsächlich in Erwägung ziehen, eine Turnhalle zu mieten, da ich es wirklich nicht nett finde, wenn jemand immer nur bei anderen feiert und dann keine Gegeneinladung kommt. Da es bis jetzt aber immer diese 6 Geburtstag waren, werden auch diese 6 Kinder eingeladen. Vielleicht machen wir es nächstes Jahr ganz anders.

Danke nochmal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine Einladungsfrage

Antwort von Sommersturm86 am 11.12.2015, 21:46 Uhr

Naja... prinzip ist zwar logisch und nett gemeint. Allerdings wurde ich aus eben diesem Grund auch mal eingeladen und keiner wollte mich dort. Es war furchtbar. Wurde fertig gemacht.
Bei meinem nächsten Geburtstag musste ich dann meine muttee überzeugen dass ich das Mädchen nicht einladen wollte. War schwierig.
Deswegen: zwingen würde ich in solchen Fällen nicht. Aber mit kind altersentsprechend reden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine Einladungsfrage

Antwort von Badefrosch am 12.12.2015, 8:28 Uhr

Eigentlich denke ich ähnlich wie du. Junior hat ein Mädchen 3 Jahre im Kiga eingeladen, er selber wurde da nie eingeladen. Mit Schulbeginn gingen sie getrennte Wege, da habe ich dann gesagt, jetzt habt ihr nix miteinander zu tun. Ein zweites Mädel ging noch auf seine Schule in die Vorschule, dieses wurde noch ein viertes Mal eingeladen, allerdings war mein Sohn dort auch 3 x eingeladen. Jetzt gehen sie getrennte Wege, haben sich seit September nie gesehen, denke diesmal dann auch nicht mehr.

Momentaner Stand die 9 aus seiner Klasse, er, seine beste Freundin aus dem Kiga + besagtes Mädel von eben, das zum 5. Mal dabei wäre.

Die Anzahl der Kinder mache ich von der Location abhängig. Zuhause max. 5 Kinder + mein Sohn. Auswärts richte ich mich nach der dort vorgegebenen Anzahl, meist 8 bis 12 Kinder, letztes Jahr durften 15, es wurden 12 eingeladen und 10 kamen.

Was wir gemacht haben:
Zuhause Spiele zum 4.
Mc Donalds zum 5. (war ne Katastrophe)
T-Shirts bemalen zum 6.
Karateclub zum 7. (das wird es wohl wieder werden)

Eingeladen war er zu Bastelevents, mehrmals in der Tanzschule, dieses Jahr im Museum.

Ideen sind noch da für eine Kreativwerkstatt, Bowling, Minigolf, Soccer5 Arena, Jumicar/Kiddycar, Kartbahn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine Einladungsfrage

Antwort von Oktaevlein am 12.12.2015, 17:32 Uhr

Hallo Badefrosch,

vielen Dank für deine Antwort. Meine Tochter wird 5 und wir feiern zuhause, wollen Spiele machen, was sich meine Tochter auch wünscht. Daher sind 6 eingeladene Kinder schon die Obergrenze, daher wird es wohl dabei bleiben, dass besagtes Mädchen (das meine Tochter nicht eingeladen hat) nicht mit eingeladen wird, weil es sonst einfach zu viele werden und ich nicht dafür ein Kind nicht einladen möchte, bei dem meine Tochter vor kurzem noch selbst auf dem Geburtstag gewesen ist.

Ich gebe zu, dass ich auch ein wenig Respekt davor habe, mit 7 Kindern (6 Gäste und meine Tochter) zu feiern. Es ist der erste Geburtstag, der ohne Eltern gefeiert wird.

Eigentlich würde meine Tochter noch gerne 2 Kinder mehr einladen (besagtes Mädchen und ein älteres Geschwisterkind von einem eingeladenen), aber es wird in der Wohnung einfach zu viel.

Evtl. mieten wir nächstes Jahr zum 6. Geburtstag wirklich mal eine Turnhalle. Da kommt es auf ein paar Kinder mehr ja nicht an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.