Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bienchen361 am 02.06.2014, 23:42 Uhr

nicht gut erzogen oder einfach Kind?

Hallo,
Ich musste neulich zum Zahnarzt. Im Wartezimmer saß eine total entnervte Mutter, die pausenlos versuchte ihre drei Kinder dazu zu bewegen sich doch mal hinzusstzten. Ich fand die drei eigentlich total friedlich. Die zwei Buben haben versucht auf dem Muster vom Teppich zu gehen und ihre kleine Schwester (~3) hat sich immer auf einen Sessel gesetzt um dann wieder runter zu rutschen, waren aber leise. Die kleine hat dann angefangen mir zu erzählen wo sie sich in letzter Zeit so wehgetan hat. Ich hab mich über die Ablenkung gefreut und als die Mutter merkte das mich das alles nicht stört wurde sie ruhiger.
Als dan noch ein anderer Mann kam fing sie wieder an ihre Kinder zu ermahnen. Der hat auch gleich zwieder geschaut.
Die kleine hat mir als sie ging auch noch n Küsschen aufgedrückt :)

Also mich hat ja der Mann mehr gestört als die Kinder. Meine Kleine würde auch nicht sitzen und solang sie nicht rumschreit oder so würd ich sie auch einfach lassen.
Findet ihr "solche" Kinder unerzogen? Stört euch sowas?

 
21 Antworten:

Re: nicht gut erzogen oder einfach Kind?

Antwort von Astrid18 am 03.06.2014, 3:52 Uhr

Mich stört das nicht, habe ja selber drei. Ich denke aber, dass es viele Leute stören könnte, die soviel Leben auf einmal nicht (mehr) kennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht gut erzogen oder einfach Kind?

Antwort von Strudelteigteilchen am 03.06.2014, 7:47 Uhr

Nein, ich finde "solche" Kinder nicht unerzogen. Dennoch: Abhängig von der Tagesform stört mich sowas manchmal.

Im Wartezimmer beim Zahnarzt, wenn ich eh nervös bin und vielleicht auch noch Zahnweh habe - ja, da könnte mich das stören.

Und nun?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht gut erzogen oder einfach Kind?

Antwort von wir6 am 03.06.2014, 8:10 Uhr

wenn ich mit 4 Kindern (und dazu noch hochschwanger) irgendwo aufschlage, schauen manche Menschen schon erschreckt

aber solange sie friedlich spielen sehe ich kein Problem und habe auch noch nie jemanden getroffen, der mich oder die Kinder strafend angesehen hätte. Ganz im Gegenteil, die meisten lächeln.

Und ich freue mich, dass meine Kinder anderen Menschen ein Lächeln ins Gesicht zaubern können.

Meiner Meinung nach sollte sie Mutter sich mehr entspannen und genießen, welch tolle Kinder sie hat.

Meine Kinder sprechen allerdings auch keinen Fremden an, wenn sie es tun würden, würde ich schauen, ob es der/die Fremde es stört, wenn ja, meinem Kind erklären, das manche Menschen ihre Ruhe brauche, wenn nein, mich freuen.

Eigentlich ist es bei uns sogar andersherum, dass meine Kinder oft angesprochen werden alá : "was hast du denn da?" oder "na, kleine Maus" besonders von älteren Menschen.
Auch darüber denke ich nicht Schlechtes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht gut erzogen oder einfach Kind?

Antwort von DK-Ursel am 03.06.2014, 9:01 Uhr

Hej!

Normal stört mich sowas auch absolut nicht, dassind ebenKinder mit gesundem Bewqegungsdrang.
Der natürlich an manchen Orten auch mal gebremst werden muß, weshalb ich mindestens immer ein Buch oder was zum Malen dabei hatte, wenn ich wußte, wir haben Wartezeiten.
Und gerade auch ein Wartezimmer kann natürlich "sensibel" sein, denn da sitzen Leute, die wg. Schmerzen oder Sorgen nicht so gut drauf sind.
Vielleicht war die Mutter so genervt, weil sie selber Zahnweh hatte oder schon mal einenAnsch... bekommen hatte, weil die Kinder zu lebhaft waren
dann reagiert man manchmal ein bißchen über...

Letztendlich:
Solange sie nicht lärmen, über Tisch und Bänke gehen, sondern einfach nur "Kinder sind", finde ich das absolut inordnung so, wie Du das schreibst.

Schade, daß man sich manchmal über sowas den Kopf zerbrechen muß.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht gut erzogen oder einfach Kind?

Antwort von Strudelteigteilchen am 03.06.2014, 10:25 Uhr

Zitat:
"Schade, daß man sich manchmal über sowas den Kopf zerbrechen muß."

Muß man? Zumal die AP fremder Leute Kopf zerbricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht gut erzogen oder einfach Kind?

Antwort von Pamo am 03.06.2014, 10:53 Uhr

Die sind alle schlecht erzogen:
- die Mutter wegen ihrem dauernden Gemecker
- die Kinder weil sie nicht bewegungslos auf einem Stühlchen gesessen und unverbindlich gelächelt haben
- der Mann weil er geguckt hat
- du weil du dir Gedanken über diese Menschen machst
- ich weil ich jetzt dazu schreibe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorauseilende Unterwürfigkeit im Wartezimmer... ;-)

Antwort von Hexhex am 03.06.2014, 10:57 Uhr

Diese Mütter, die die ganze Zeit ihre Kinder im Wartezimmer ermahnen, sprechen ja eigentlich gar nicht nur zu den Kindern, sondern auch zum anwesenden "Publikum". Sie wollen, dass die anderen Leute sehen, dass sie ihre Kinder ruhig halten möchten - weil sie wissen, dass allein das ganz normale Verhalten von Kindern viele Menschen schon stört. Ich mag diese vorauseilende Unterwürfigkeit nicht. Ich ermahne meine Kinder im Wartezimmer nicht, solange sie es nicht übertreiben. Ich finde, erwachsene Menschen können ein bisschen Kinderleben aushalten, ohne gleich ein posttraumatisches Belastungssyndrom zu bekommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorauseilende Unterwürfigkeit im Wartezimmer... ;-)

Antwort von Driesel am 03.06.2014, 14:05 Uhr

unerzogen finde ich die Mütter, die ihre Kinder nicht spielen lassen wollen und diese ständig ermahnen, dabei spielen die Kinder ganz ruhig.

Unerzogen finde ich auch, wenn im Wartezimmer lautstark telefoniert wird, lautes Musikhören und spielen mit dem Handy und die Kinder schreien rum, Mama/Papa kümmert´s aber nicht, weil das Handy ja wichtiger ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht gut erzogen oder einfach Kind?

Antwort von mf4 am 03.06.2014, 16:59 Uhr

Ich finde das nicht schlimm, so lange es nicht laut ist. Wundere mich eher über 3 still nebeneinander sitzende Kinder.
Mich wundern dauer-meckernde Eltern wegen Pillepalle. Meist wollen sie sich wichtig machen und zeigen wie sie ihre Kinder im Griff haben.
Ich wundere mich aber auch, wenn Kinder fremde Leute küssen. Das würde mir nicht gefallen und ich bin froh, dass meine nicht soooo zutraulich waren/sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht gut erzogen oder einfach Kind?

Antwort von Oktaevlein am 03.06.2014, 17:00 Uhr

Bei meinem Zahnarzt gibt es sogar eine wirklich gut ausgestattete Spielecke im Wartezimmer. Das finde ich super, dann haben die Kinder was zum Spielen (Bücher, Lego, Playmobil, Werkzeug mit Bohrer (!) :-)) und kommen erst gar nicht auf die Idee, rumzulaufen oder auf Stühlen zu rutschen. Wobei es mich persönlich nicht stören würde. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass meine Tochter mal 3 schon den einen oder anderen nervösen Zahnarztpatienten noch ein wenig nervöser machen könnte....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja und immer laut und deutlich

Antwort von mf4 am 03.06.2014, 17:00 Uhr

solche Eltern nerven mich total
irre peinlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht gut erzogen oder einfach Kind?

Antwort von sissl am 03.06.2014, 21:08 Uhr

Hallo,

Ich finde nicht, dass die Kinder unerzogen waren. Das ist doch normal.
Und bevor die Mutter pausenlos ermahnt soll sie doch einfach ein Buch vorlesen.... Dann sind Kinder auch meistens ruhiger.
Ich habe noch nie Kinder erlebt, die im Wartezimmer schlimm waren. Da sind manche Mütter nerviger.

VG
Sissi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht gut erzogen oder einfach Kind?

Antwort von Johanna3 am 03.06.2014, 22:57 Uhr

Ich finde nicht, dass Kinder im Wartezimmer still auf den Stühlen hocken müssen. Lautstarke Tobereien würde ich allerdings unterbinden.

Allerdings finde ich es seltsam, wenn Kinder eine Person die sie gerade erst kennengelernt haben, küssen (wollen)!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht gut erzogen oder einfach Kind?

Antwort von .Anna. am 04.06.2014, 12:25 Uhr

Hallo,

mich stören andere Kinder überhaupt nicht !

Es gab allerdings Momente, in denen mich das Verhalten meiner 5 altersmäßig nahe beeinander liegenden Kinder gestört hat und das sicher auch wegen des oben angesprochenen "vorauseilenden Gehorsams".

Erst später wird es einem - wurde es mir - klar, dass das alles Quatsch ist, aber wenn man mit vielen Kindern so mittendrin ist und gelegentlich durchaus Blicke und Kommentare erntet, die ganz offensichtlich herabsetzend gemeint sind und in Richtung "total asozial !" gehen, fällt diese Erkenntnis schwer.

Inzwischen sind 3 meiner Kinder so groß, dass sie als nahezu Erwachsene durchgehen und wissen sich bestens zu benehmen. Dennoch : Als Gruppe von 7 sind wir natürlich auffälliger und lauter als eine Gruppe von 3-4.


Deiner Beschreibung der Kinder beim Zahnarzt entnehme ich nichts, was sie als "unerzogen" erscheinen ließe.
Ud warum fandest du den Mann eigentlich störend ?

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das wüsste ich auch gern

Antwort von mf4 am 05.06.2014, 9:39 Uhr

Was hat denn der Herr getan, dass er stressiger ist als x Kinder? Das muss ein ganz schrecklicher Mann gewesen sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das wüsste ich auch gern

Antwort von bienchen361 am 05.06.2014, 11:56 Uhr

Zuerst mal danke für eure Antworten!

Naja getan hat Er nix, nur gleich als er reinkam und die Kinder gesehen hat böse geschaut. Hat mich halt gestört weil ich mich über die Kinder gefreut hab (ich war mit den Nerven schon ne Woche zuvor am Ende, ich hasse Zahnärzte! :))
Natürlich kanns sein das er Schmerzen hatte und ich ihm unrecht getan hab!
Bitte tut mir nix! :)

Zu dem " Fremde küssen", find ich jetzt nicht so schlimm. Sie hat mit mir geredet und als es zum Gehen war hat sie mir die Hand hingestreckt und mir ein Bussi gegeben. Ich glaub nicht dass sie das bei jedem macht.
Meine Tochter ist normal sehr vorsichtig mit Fremden, vor Allem Männer mit Bart mag sie garnicht aber wenn sie mal jemanden symphatisch findet kanns schon sein das der/die ein Küsschen bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das wüsste ich auch gern

Antwort von mf4 am 05.06.2014, 12:05 Uhr

Ich mag auch Kinder... habe ja selbst 4 aber ich bin ehrlich... wenn ich Zahnschmerzen habe stresst mich das total und ich finde dann die Kinder sicher auch ätzend.

Das Küssen fremder Leute finde ich ehrlich gesagt ganz schrecklich und ich denke ich würde meinem Kind sagen, dass man das nicht tut.
Ich denke schon, dass das Kind es bei (fast) jedem macht, wen schon eine kurze Spielerei reichte um zu Küssen. Ich kenne das von meinen Kindern nicht und bin auch sehr froh darüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das wüsste ich auch gern

Antwort von RR am 05.06.2014, 21:56 Uhr

Hallo
ich finde es auch komisch, wenn Kinder gleich küssen ohne jemanden genau zu kennen. würde ich def. nicht wollen.

Ansonsten war ich auch schon mal bei meiner Hausärztin u. da war eine Frau deren Mädchen im gleichen Alter wie mein Sohn ist (damals 7) u. die Kleine hat sich so verhalten wie die von dir beschriebenen Kinder. NORMAL stört es mich nicht - aber - ich hatte Fieber, mir gings nicht gut u. ja - ich war GENERVT. Mein Sohn ist ja jetzt schon 10 u. wenn wir beim ZA warten müssen, liest er. Früher habe ich gefragt wie lange es dauert bis wir dran kommen u. bin lieber nochmal 10-20 min bei Wind u. Wetter draußen mit ihm rummarschiert als mir das Wartezimmer mit ihm "anzutun" denn MIR wäre es auch peinlich, wenn er zwischen Patientenn rummarschiert o. Stuhl hoch u. runter rutscht o. mit Fremden quatschen/spielen will. Die wenigsten gehen gesund zum Arzt...... Und beim ZA kann auch ne Wurzelbehandlung o. das Ziehen von Zähnen bevor stehen.... und dann bist du "gezwungen" mit wuselnden Kindern noch ne Weile in einem Raum zu verbringen (was du vielleicht überhaupt nicht gewohnt bist). Das ist nicht angenehm! Meine ZÄ hat sogar schon mich während einer Wurzelbehandlung 5 min warten lassen auf dem Stuhl u. hat im Nachbarraum erst die Kinder (die bestellt waren, ich hatte einen eingeschobenen Termin) nachgeschaut, damit sie schnell aus dem Warteraum waren......

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde auch, gerade im Wartezimmer...

Antwort von MM am 06.06.2014, 17:13 Uhr

... bei Ärzten/Zahnärzten sollte man schon damit rechnen, dass auch das Herumwuseln/Rumgelaufe und Herumrutschen (rauf und runter vom Stuhl) nerven kann - auch wenn es "leise" ist. Mich nervt sowas auch manchmal, auch bei meinen eigenen Kindern, wenn ich z.B. gestresst bin oder so.. Und Leute im Wartezimmer SIND halt u.U. gestresst und/oder es tut ihnen etwas weh etc.

Es ist doch kein Problem, seinen Kindern dann zu sagen, dass es jetzt reicht und sie bitte sitzen bleiben sollen, und ihnen dann ein Buch oder irgendwas zum Anschauen zu geben, und/oder vorzulesen. Ging bei uns eigentlich immer irgendwie...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Kind hat dich geküsst?

Antwort von und am 07.06.2014, 8:23 Uhr

Ich fände es höchst absonderlich, wenn ein wildfremdes Kind mich küssen wollen würde. Und auch als Mutter des Kindes würde ich mir über die Distanzlosigkeit des Kindes Sorgen machen.

Ansonsten: alles im Rahmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht gut erzogen oder einfach Kind?

Antwort von Jendriks_Mama am 11.06.2014, 16:09 Uhr

Huhuu,

die Kinder hätte ich weder als unGEzogen empfunden noch als störend. Es sind Kinder.

Ist doch toll, dass sie sich gut beschäftigen können :-)

LG
Sarah mit Jendrik

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.