Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Astrid89 am 14.07.2017, 11:59 Uhr

Mit 16 Monaten extrem bockig!

Hey ihr lieben.
Ich bin hier eigentlich nur sehr selten online, aber diesmal brauche ich mal einen Rat von Gleichgesinnten.

Unser Sohn ist 16 Monate alt und testet im Moment volles Rohr aus!
Darf er was nicht oder man nimmt ihm was dann explodiert er regelrecht.
Ich lass ihn aus schimpfen dann nach kurzer Zeit ist wieder alles gut.
Was mir aber seit ein paar Tagen mehr Kopf zerbrechen macht ist das er einfach nicht mehr hören will!
Er weis genau was er nicht darf - spricht man ihn aber an und ermahnt ihn lacht er sogar oft und macht es dann einfach...
Nimmt man ihn dann weg dreht er sich sofort um und will das selbe wieder machen - immer und immer wieder! Umso öfter desto lustiger!
Schimpfen bringt gar nichts.
Heute mussten wir sogar aus der Mutter Kind Gruppe abhauen da er die anderen Kinder nur geschubst hat und einfach keine Ruhe gab!
Auch hier brachte das ermahnen nichts!
Schön langsam sind mein Mann und ich etwas ratlos.
Das geht jetzt seit ca. 3-4 Wochen so.

Wie können wir es besser machen oder wie reagiert ihr darauf?!
Ich hab schon gar keine Lust mehr mit ihm zur Mutter Kind Gruppe zu gehen weil es jedes Mal das gleiche Drama ist! Aber heute war es eben extrem weshalb wir dann auch gegangen sind.
In den Hochstuhl mag er auch nicht mehr, da sträubt er sich was nur geht.
Er muss aber rein da kommt er nicht drum rum. Beim Essen wird sich still gehalten! Er ist so quirlig und aufgeweckt der hält sich eh den ganzen nicht ruhig also muss er beim Essen da durch!
Das Essen selbst ist im Moment auch Drama. Immer wird alles ausgespuckt und mit den Fingern zerdrückt und dann auf die Ablage geschmiert. Das kenne ich so von ihm nicht, er hat immer so brav gegessen. Auch würgt er momentan oft mit Absicht so lange rum bis es dann letztendlich wieder hoch kommt.

Ich bin im Moment echt etwas ratlos.

Danke schon mal für eure Tipps.
Lg und schönes Wochenende

 
15 Antworten:

Re: Mit 16 Monaten extrem bockig!

Antwort von kanja am 14.07.2017, 12:35 Uhr

In deinem Text kommt viel “ermahnen“ vor. Vielleicht redet ihr zu viel? Das versteht dein Sohn doch noch gar nicht.

Er versteht natürlich ein klares Nein im entsprechenden Tonfall. Dann müssen einfach Taten folgen, d.h. ihn aus der Situation nehmen und Alternativen anbieten.

Wie würde das Essen denn laufen, wenn er nicht in den hochstuhl müsste?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 16 Monaten extrem bockig!

Antwort von Astrid89 am 14.07.2017, 12:38 Uhr

Ich habs auch schon oft ohne reden versucht und ihn einfach weg genommen, verläuft eigentlich ziemlich gleich.
Wenn er nicht im Hochstuhl sitzt rennt er mit dem Essen rum, verschluckt sich und übergibt sich.
Außerdem möchte ich das gar nicht anfangen. Wenn wir zuhause sind soll schon in Ruhe am Tisch gegessen werden.
Wenn wir unterwegs sind oder es sich nicht vermeiden lässt isst er eh so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 16 Monaten extrem bockig!

Antwort von Baerchie90 am 14.07.2017, 14:29 Uhr

Du hast da ziemlich hohe Erwartungen an ein einjähriges Kind, da würde ich wohl als erstes Ansetzen.

Er ist ein Jahr alt und entdeckt zunehmend, dass er einen eigenen Kopf hat, das wird in den nächsten Jahren nicht weniger werden und das ist auch gut so, der eigene Wille ist nichts bösartiges ^^

Ich würde also die Erwartungen runterschrauben und die stressigen Situationen ändern, dass könnt nämlich nur ihr Eltern, dein kleiner Spatz ist nicht für das Familienwohl verantwortlich.

Die Mutter-Kind-Gruppe stresst dich? Dann setze doch ein paar Treffen aus und nehm wieder dran teil, wenn es euch (!) wieder Spaß macht.
Er geht ständig an Sachen, an die er nicht soll? Dann räum sie weg oder verbarrikadiere sie oder lenk seine Aufmerksamkeit auf andere Dinge.
Schimpfen bringt nichts? Dann lass es.
Er will nicht in den Hochstuhl? Dann setz ihn da nicht gegen seinen Willen rein.
Du möchtest in Ruhe essen? Dann lass die Machtspielchen und esse, während er quirlig und aufgeweckt sein darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 16 Monaten extrem bockig!

Antwort von Astrid89 am 14.07.2017, 14:47 Uhr

Sorry aber ich denke das verstehen nur Mamis die das auch durch machen oder gemacht haben!
Schlaumeier Tipps von denen die das nicht kennen bekomme ich genug!
Da will ich auch ehrlich gesagt nicht diskutieren!
ausserdem kann ich schlecht das ganze Haus verbarrikadieren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 16 Monaten extrem bockig!

Antwort von Baerchie90 am 14.07.2017, 15:01 Uhr

Woher willst du wissen, dass ich das nicht auch kenne?

Mit meinem Sohn war es damals ähnlich, mit 1,5 Jahren hab ich die Konsequenzen gezogen und unser Leben wieder stressfreier gestaltet und siehe da, es tut uns allen gut.

Bei meiner Tochter haben wir uns den ganzen Stress von vornherein gespart.

Ich will dir da auch gar nichts vorschreiben und meine es wirklich nur gut (auch wenn du das gerade wohl anders siehst), aber es hört sich so an, als wäre da durchaus Stress, den ihr euch sparen könntet..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 16 Monaten extrem bockig!

Antwort von schneeziege08 am 14.07.2017, 17:49 Uhr

Ist super anstrengend diese Phase - aber völlig normal.
Ewiges Ermahnen hilft tatsächlich nicht - kann man sich also weitestgehend sparen.
Stattdessen ein kurzes Nein (evtl. mit knapper Erklärung) und dann handeln.
Ich stimme zu, dass man seine Nerven schont, wenn die Wohnung für eine Weile etwas leerer wird - weg mit Dekoration, Pflanzen etc.
Hört er nicht, verschwindet das entsprechende Teil oder man geht in einen anderen Raum; der andere wird dann für den Moment abgeschlossen. Es wird trotzdem lange dauern, bis einige Sachen klar sind, aber so kann er lernen, dass nichts lustiges passiert, wenn er "Verbotenes" macht. Dass er die "100 mal wegtragen und Mama regt sich jedes mal mehr auf"-Show gut findet, ist doch aus seiner Sicht nachvollziehbar. Eine böse Absicht steckt nicht dahinter, aber er kann plötzlich selbst für Action sorgen...
Das Allerwichtigste ist, niemals wegen Wutgebrüll einzuknicken - kostet am Anfang Nerven, zahlt sich aber 1000fach aus. Ablenken oder Aussitzen, dann Trost anbieten. Er KANN sich in dem Alter noch nicht selbst kontrollieren und muss immer wieder testen,ob das Nein von vorhin jetzt immer noch gilt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 16 Monaten extrem bockig!

Antwort von Astrid89 am 14.07.2017, 18:06 Uhr

Unser Haus ist schon lange wieder in Rohbau Zustand seit er sich fortbewegen kann :-)
Aber bestimmt Sachen kann man nicht entfernen, du weist bestimmt was ich meine.
Aber ich verstehe dich schon, ist einleuchtend.
Danke für deine Erfahrungswerte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 16 Monaten extrem bockig!

Antwort von Kacenice am 14.07.2017, 19:45 Uhr

Hallo Astrid,
Ich habe auch eine 16 Monaten alte Tochter zu Hause. Bei uns ist es ungefähr seit zwei Wochen auch sehr sehr anstrengend und ich mache mich gefasst auf das, was noch kommen würde. Ich habe noch eine fast 4 Jährige zu Hause und verstehe voll,was wurde Dir von meine Vorschreiberinen geraten. Du hast gefragt,was kann man machen oder wie sollt Ihr reagieren. Ich kann da gar nicht rauslesen,dass jmd sich als Besserwisser verkaufen will. Fühlst Du Dich bitte nicht angegriffen. Ich stimme zu,dass ich versuche Verboten auf dem Minimum zu halten und wenn Sie möchte nicht in Hochstuhl,dann isst Sie halt bei dem kleinem Tisch,wo die malen und basteln. Möchte Sie nicht essen,ok,dann isst Sie halt nicht. Wir haben kein Deko zu Hause und Sie darf an bestimmte Schubladen in der Küche und im Wohnzimmer wo ihre Spielsachen sind. Ich überlege mir was für mich wichtig ist und was nicht. Ich höre auf meinen Bauchgefühl. Es hat erst jetzt angefangen aber wir schaffen es alle. Lässt Dich drücken. Heute war bei uns ein sch... Tag,bin sehr froh,dass Sie im Bett ist Wir meiden jetzt Shopping im Stadt,weil es sehr stressig sein kann,jetzt gehen wir lieber zu Spielplatz. Wenn Sie bockt,lasse ich Sie kurz und dann tröste,oder versuche abzulenken (hast Du den Vogel im Garten gesehen? Das klappt eigentlich noch gut). Wenn klappt nicht eines von beiden,dann trage ich Sie irgendwo anders (Situation Wechsel) Mehr Tips habe leider auch nicht. Ohhhhm,es ist nur eine Phase,ohmmmmm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 16 Monaten extrem bockig!

Antwort von Astrid89 am 14.07.2017, 20:17 Uhr

Ja das beruhigt mich schon mal das ich wirklich nicht alleine bin.
Ich werde versuchen einiges umzusetzen und hoffe auch das es gegen das schubsen der anderen Kinder etwas hilft oder das es sich von selbst wieder etwas gibt.
Bin auch froh das er jetzt im Bett ist :-)
Morgen muss ich arbeiten und freue mich somit auf Nachmittag wenn ich wieder heim komme. So viel nerven er mich im Moment auch kostet aber er ist hald doch mein Sonnenschein :-)

Lg und Dankeschön

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mit viel Ruhe und Gelassenheit

Antwort von wir6 am 14.07.2017, 20:24 Uhr

Nein, kein Schlaumeier Tipp, sonder Erfahrungswerte.

Mittlerweile ist mein 5. Kind in der Selbstbehauptungphase.

Immer und immer wieder die gleichen Konsequenzen.
Wenn er da nicht ran darf, nein sagen und wegnehmen, wenn er schubst, muss er zu dir oder notfalls gehen, wenn er mit Essen schmiert kommt der Teller erst einmal weg.

Ja, es ist manchmal Mühsam, aber es lohnt sich.

Schimpfen halte ich für Kontraproduktiv, nutzt sich ab.

Gib im seine Grenzen und zeig sie ihm immer und immer wieder.

Es wird aber noch schlimmer, von Sachen wegwerfen über Schlagen, Türen knallen, Sachen kaputt machen wollen bis Kreischen ist noch alles dabei.

Also rate ich dir eine Portion Kraft zu tanken und die liebenswerten Eigenschaften deines Kindes zu sehen und dich darauf zu besinnen.

Meine Kinder sind nun13,10,8,5 und 2 Jahre alt und alle haben manchmal dolle Phasen, aber unterm Strich gibt mir meine Erziehung bisher Recht. Mal sehen, wie es in 20 Jahren aussieht.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit viel Ruhe und Gelassenheit

Antwort von Astrid89 am 14.07.2017, 20:33 Uhr

Ja da geb ich Ihnen vollkommen recht in dem was sie schreiben, so machen wir das eigentlich eh seit dem er so ist.
Hat zwar bisher noch nicht viel gebracht aber ich geb die Hoffnung nicht auf :-)
Es wird auch bestimmt wieder anders.
Danke für die Meinung und Tipps.
Schönen Abend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 16 Monaten extrem bockig!

Antwort von mama-nika am 15.07.2017, 17:48 Uhr

Hallo

Die Mutter-Kind-Gruppe würde ich nicht ausfallen lassen, im Gegenteil, je öfter, desto eher versteht er, was von ihm erwartet wird.
Ich würde mich wohl neben mein Kind setzen oder immer in der Nähe sein, dann könnte ich gleich einspringen, wenn er schubsen will.
Da könnte man aufmerksam beobachten, was er denn bezwecken möchte, möchte er das Spielzeug vom anderen Kind, steht das Kind nur im Weg und er möchte da lang gehen..evtl kannst du ihm helfen seinen Willen diplomatisch durchzusetzen bzw sich in Geduld zu üben.
Klappt es so gar nicht, kannst du ankündigen, dass ihr geht, wenn er weiter schubst. Macht er es dann nochmal, ermahne nochmal mit Ansage der Konsequenz, wenn er dann immernoch weitermacht, geht nach Hause.

Auf "nein" nicht reagieren und dann erst recht machen kennen wohl viele Eltern.
Da hilft nur eisern bleiben und feste Regeln zu formulieren, irgendwann hat er den Dreh raus.
Wenn er mal gegen die Scheiben patschen darf, aber nicht dann, wenn sie frisch geputzt sind, wird er das nicht verstehen können.
Genauso wenn er mal Schubladen ausräumen darf und mal nicht, weil du gerade genervt bist, macht es schwierig.
Deshlb sind feste wenige Regeln sinnvoll.

Beim Essen hat er wohl gerade rausgefunden, dass man die Konsistenz von Essen auch erforschen kann und tut das auch.
Mein Erster durfte schmieren, kleckern und matschen beim Essen. Mein Zweiter nicht.
Ergebnis ist, dass mein Zweiter jetzt immernoch viel rummatscht, der Große nicht.
Vielleicht planst du einfach mehr Zeit ein, legst ein paar Zeitungen unter seinen Platz, um den Boden zu schonen und sitzt die Sache aus (wobei ich absolut nachvollzihen kann, dass es dich aufregt)

In den Hochstuhl muss er dann wohl trotz Gegenwehr rein. Alles andere hätte bei uns auch nicht funktioniert leider und in dem Alter waren meine Kids noch zu zappelig und zu klein für normale Stühle. Also mussten sie halt trotz gelegentlicher Gegenwehr in den Hochstuhl.
Kann ja auch nicht alles nach dem Kind gehen.

Starke Nerven für dieses Alter wünsche ich.
Es geht irgendwann wieder einfacher.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 16 Monaten extrem bockig!

Antwort von Astrid89 am 15.07.2017, 20:36 Uhr

Daaaanke! Dem Stimm ich so eigentlich voll und ganz zu! :-)
Das schubsen denk ich findet er deswegen so toll weil ers total lustig findet wenn die Kinder dann hin plumpsen - und noch besser, sie plumpsen hin weil "er" das gemacht hat... und das ist das tolle momentan.
Ich bin ja eh schon immer in der Nähe so dass ich gleich eingreifen kann wenn... - kann ja auch mal blöd ausgehen sowas.
Zuhause bleiben werde ich auch nicht bzw möchte ich nur sehr sehr ungern denn wie du schon sagst, Übung macht den Meister! Er muss es lernen. Wenns mal wieder gar nicht mehr geht dann müssen wir eben wieder früher abbrechen. Ich geb die Hoffnung ja nicht ganz auf, auch wenn es mir momentan sehr oft so scheint :-)

Danke für deine Antwort.
Schönen Abend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 16 Monaten extrem bockig!

Antwort von faenny am 16.07.2017, 17:56 Uhr

Ich kann mich da baerchi - aus zweifacher Erfahrung- anschließen.
Lass die Machtkämpfe sein. Bringt nix.
Dein Kind hat in eurem Leben ein Mitspracherecht. Es geht nicht mehr nur darum was du willst, sondern auch darum was dein Kind will. Und wie ihr euer Leben gemeinsam gestaltet, dass es euch beiden gut geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 16 Monaten extrem bockig!

Antwort von LadyFLo am 16.07.2017, 21:54 Uhr

er testet reaktionen und freut sich wenn sie identisch ausfallen - er also vermutet jetzt macht mama gesicht x und tonfall y und genau das passiert. - und ja es treibt einenzur weißglut
mein lütter hatte einen ich schalte den herd an phase- imemr bem kochen ode rwnenwir ind er küche waren- in dauerschleife- hab ihn dann ein paar mal erkennbar sauer aus der küche geworfen- seitdem ist es vieel besser- und ja ich hab ihn auch beim ersten mal ausgesperrt- sprich ein brett über das er nicht kam in die küchentür geklemmt - so konnte r mich sehen aber nicht rein- aber das hat er letztenendes verstanden- seitdem reicht es in der regel wennich ihn aus der küche führe und sage raus.
wenn er also grade tot und teufel anstellen mag- schaffe dir möglcihkeitenihn in dem zimemr zu haltenin dem du bist- rest is tabu- bzw wird gesperrt wenn er unfug macht- ist stressärmer und du muss tnicht alles wegräumen- geht eh net. aber du scimpfst und dann is die tür zu und er kann da nicht rein- DAS merkt er sich und da maerlt er auch das es kein spaß is.
essen- ich würde ihn aus dem hochstuhl nehmenudn auf einen stuhl mit armlehnen an den tisch setzen. essen- dar er aber nur am tishc- steht er auf stellst du den teller weg bis er sich wiede r hinsetzt- so verhinderst du zum einen das was du unten beschrieben hast das er mit essen im und so tobt das er sich verschlcukt und übergibt- und erreichst am ende auch das er am tishc sitzt und isst.
mein lütter kann mittags auch kaum am tishc sitzen udn essne- da is er zu hibbelig- früh und abends gehts. oft bekomtm er sien mittagsbrot in der küche auf de rleiter während ich sspüle- ok er is fast 2- aber schua einfach wie du das was du willst mit dem was er braucht in einklang bringen kannst- las s ihn rumrennen- essen darf er nur wenn er (zur not auch im hochstuhl ) sitzt. er will nciht rein- gut- las s ihn laufen- wenn er essne will kommt er sicher an und wills selber rein.
hab was ähnliches mit 2 kindern durch in puncto wickeln- windel ab und popo sauber bestand ich drauf- nciht stillalten? ok- keine windel- wie shcnell die beiden binnen minuten dastanden bzw der kleine dasteht und mir die windel vor die füße wirft glaubst du nicht ;)
in de rspielgruppe wrd es ggf reichen wenn du 5 min rausgehst un din dann nochmal versuchen lässt- ist er ggf müde dort? oder hungrig? draussen was essen kann da evtl helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.