Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rusty2000 am 23.10.2013, 11:54 Uhr

Meine Tochter ist ne Heulsuse...



Hallo - ich hoffe ich werd nicht schon wegen dem Betreff gesteinigt :-)

Meine Tochter ist zweieinhalb Jahre alt und war (sorry) schon immer wegen allem eine Heulsuse...
Mittlerweile bin ich über die Phase, in der ich deswegen selbst verzweifelt war, schon hinüber, daher kann ich das jetzt so schreiben.

Schon als Baby war das ein geheule - tagein tagaus...

Daran hat sich bis heute nichts gebessert. Sie ist morgens noch nicht aus dem Bett, hat sie mit sicherheit schon wegen 5 verschiedener Banalitäten geheult. (Ihr linker Strumpf fehlt, sie ist nicht mehr richtig zugedeckt, durch den Roladenschlitz dringt ein Mini-Lichtstrahl usw...)

Ich weiß das viele jetzt denken: So eine lieblose, gemeine Mama!!!

Aber glaubt mir, ich bin echt mit meinen Nerven am Ende... denn so gehts dann den ganzen Tag weiter...

Zu wenig Zahnpasta auf der Zahnbürste, das falsche T-shirt aus dem Schrank geholt, zuerst die Treppe runtergegangen ("heute wollte ich erste..."), ihren Teller 5 Zentimeter zu weit nach links plaziert... so geht das den ganzen Tag...

Viele sagen: ignoriere das doch... aber das kannst du mal 2 STunden machen, aber nicht 7-Tage die Woche 12 Stunden am Tag....
es gibt kaum Phasen, wo wir mal über ne halbe Stunde rauskommen ohne geheule...

Kennt das jemand??? Hat jemand einen Tipp???

Sie ist übrigens das 2. von 3 Kindern, falls das jemanden interessiert...

LG Carolin

 
4 Antworten:

Re: Meine Tochter ist ne Heulsuse...

Antwort von tarah5 am 23.10.2013, 13:08 Uhr

Hallöle.

Nö, wir haben auch so eine kleine Wimmerliese. :)

Auch 2,5. Bei uns kommt noch hinzu, dass sie manchmal wegen nem Pups gleich "Aua" schreit und sich wild auf dem Boden hin- und herschmeißt. Wenn dann jemand ablenkt, ist auf einmal alles wieder gut. :)

Wir ignorieren das wirklich meistens, aber unsere geht in die Krippe. Deine dann wohl nicht? Daher ists nicht so schlimm für uns außer die Wochenenden.

Je mehr du darauf eingehst, desto schlimmer wirds. :)

Ich drück die Daumen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter ist ne Heulsuse...

Antwort von Dunkelelfe89 am 23.10.2013, 14:54 Uhr

Huhu,
also ich bin Erz. und wir haben auch ein Mädchen, dass gerne fienzt und nuschelt und weint, weil ihr irgendwas nicht passt.
Wir haben es auch mit ignorieren versucht, das kannst du wie du schon schreibst irgendwann total vergessen...weil es einfach nur noch stört - voralle wenn man gerade mit anderen Kindern spricht.
Ich vermute jetzt mal stark, dass dein Kind sprechen kann.
Wir handhaben das jetzt so, wir gehen auf das Kind zu gehen in die Hocke - und sagen klar und deutlich, wenn sie etwas möchte - Hilfe braucht, dann soll sie mit uns sprechen, sonst wird sie nach draußen gesetzt und darf eine kleine Pause für sich machen ( 3 x Ermahnt)
Ein kleines Kind muss auch Konsequenzen erlernen und das lernt es, in dem ihr gezeigt wird, du kannst ordentlich mit uns reden, ABER wenn Du nicht sprechen kannst, können wir dir nicht helfen und dir auch nichts geben.
Viell. hilft dir das ein bisschen

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter ist ne Heulsuse...

Antwort von biggi71 am 23.10.2013, 20:25 Uhr

ja, ich hatte ein kind im kindergarten. bei ihm war es genauso. zuviel wasser eingegossen... zu wenig... mütze weg.... klettverschluss am schuh dreckig....

es gab aber noch mehr "auffälligkeiten". er ist dann später getestet worden mit dem ergebnis asperger autist. sein weinen war echte verzweiflung, da ihn diese "kleinigkeiten" wirklich aus der fassung brachten.

ich finde dauerhaftes weinen - nicht "normal". schon gar nicht wegen jeden pups.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter ist ne Heulsuse...

Antwort von Zafon am 24.10.2013, 12:44 Uhr

Hast Du es schon mal über eine lange zeit probiert ihr besonders viel Aufmerksamkeit zu geben - ihr die geäußerten Wünsche, sofern machbar, zu erfüllen, ihr Alternativen anbieten ("Machst Du Dir selbst noch ein bisschen zahnpasta drauf? Ohje, das falsche Shirt. Welches möchtest Du? Hol Dir schnell das Richtige! Okay, heute darfst Du als Erste die Treppe runter! Der Teller steht falsch? Stellst Du ihn Dir selbst hin?" etcpp)

Vielleicht schwächt sich dann das: "Ich brauche Aufmerksamkeit und haben den Weg des Weinens gefunden!" nach und nach ab! Sie ist aber auch gerade mit zweieinhalb in der für sie schwierigsten Phase.
Es sind für sie keine Banalitäten und sie ist gerade noch in der Trotzzeit. Trotzen bedeutet nicht es den Eltern schwer machen zu wollen, sondern gerade mit sich und der Welt irgendwie zurecht zu kommen.
Und je mehr Widerstände (jenes liegt nicht da wo es hin soll, das fällt einfach runter, das Licht kommt durch die Roladen etc)
es im Umfeld gibt umso schwerer ist es für ein Kind. Meist weiß man doch, was dem Kind wo und wie wichtig ist, was man auf jeden Fall nicht wie machen sollte, damit es nicht zum weinen, trotzen kommt....
Mit drei Kindern ist es natürlich auch verdammt schwer es allen irgendwie Recht zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.