Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von EineMama am 23.10.2013, 15:01 Uhr

Meine Tochter (3J.) isst kein Brot.... ???!!!

hmmm... habe Ihr schon alle Brotsorten angeboten, Sie isst aber nur das was drauf ist.

Ist meine Tochter das Einzige Kind auf der Welt was kein Brot isst???
(etwas drastisch gefragt) :)

Auch an Wochenenden wenn wir zu dritt am Tisch schön Brötchen , Eier ectpp. auftischen.... Sie sagt zwar immer Sie möchte ein Brötchen isst es danna ber wieder nicht...

hat jemand einen Tipp wie ich Ihr Brot schmackhafter machen könnte??

GLG Jenny
vielen Dank fürs lesen u nd für Eure Antworten

 
21 Antworten:

Re: Meine Tochter (3J.) isst kein Brot.... ???!!!

Antwort von Rusty2000 am 23.10.2013, 15:04 Uhr

Hallo,

muss grad lachen : ich war letzte Woche bei der VHS, die einen Ernährungskurs für Mütter angeboten hat. Die wichtigste Nachricht dort:

Brot weglassen !!!!

Lustig oder???

Was genau im Brot, was sie zu sich nehmen soll, ist dir denn so wichtig??
Vielleicht kann man das auch anders "zuführen"???

LG Carolin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter (3J.) isst kein Brot.... ???!!!

Antwort von Mirabai am 23.10.2013, 15:06 Uhr

Nicht jeder mag Brot oder Brötchen.

Ich selber mag Brot auch nicht, also esse ich es auch nicht. Macht ja keinen Sinn einem Kind etwas zu geben was es nicht mag. Kein Erwachsener würde etwas essen was ihm nicht schmeckt.


Wenn sie nicht mag dann lass es eben. Mit 3 jahren kann sie sich ja selber eine Alternative aussuchen.
Zb. Toast?

Mein Knirps (im Januar 3) hat auch mal Phasen wo er kein Brot mag, dann hole ich Toast. Das geht immer.

Oder irgendein Müsli?

Mein Knirps darf am Wochenende immer ungesund Frühstücken. Also Smacks essen. Auf die steht er total seit er sie mal bei Oma bekommen hat. Also haben wir den Deal das er die am WE essen darf, vorrausgesetzt er fragt gezielt danach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter (3J.) isst kein Brot.... ???!!!

Antwort von Pamo am 23.10.2013, 16:58 Uhr

Brot hat mein Kind jahrelang auch nicht gegessen. Jetzt liebt sie Butterbrote.

Aber sie isst noch immer keine Kartoffeln.

Na und? Man kann prima ohne Brot und Kartoffeln auskommen.

Warum findest du das so wichtig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter (3J.) isst kein Brot.... ???!!!

Antwort von RR am 23.10.2013, 17:23 Uhr

Hallo
mein Sohn (9) hat auch immer mal wieder so eine Phase in der er Brot/Brötchen nicht möchte... mittlerweile bin ich dran gewöhnt, aber es stimmt schon, gerade für die Schule das Vesper gestaltet sich dadurch schwierig. Ich habe ihm jetzt mal solche kleinen Milchbrötchen geholt zum mitgeben, mal sehen ob er die isst. Und Vollkornbrot (das ganz dunkle leicht säuerliche) das geht fast immer.... Nur Obst u. Gemüse in der Schule finde ich einfach zu wenig.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter (3J.) isst kein Brot.... ???!!!

Antwort von Pamo am 23.10.2013, 18:01 Uhr

RR, ohne Brot bleibt doch nicht nur Obst und Gemüse?

Was ist mit Reisbällchen, Hirsekugeln, Mehrkornwaffeln, kalte Würstchen, Fleischklöße, ein Hühnerschenkel, kalte Kartoffelstücke mit Salz... die Liste ist endlos.

Das deutsche Pausenbrot ist so phantasielos, dass einem echt der Appetit vergehen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter (3J.) isst kein Brot.... ???!!!

Antwort von Oktaevlein am 23.10.2013, 18:52 Uhr

@Rusty2000

Das finde ja interessant. Mit welcher Begründung hat man das dort gesagt? Meine Tochter ist nämlich auch nicht gerade der große Brot-Esser. Früher gar nicht, mittlerweile isst sie schon mal eins. Ich denke nämlich auch, dass die Kinder sich schon "holen" was sie brauchen. Vielleicht ist Brot da tatsächlich nicht so wichtig. Ich könnte mir vorstellen, das Kinder in der Wachstumsphase z. B. mehr Eiweiß brauchen. Meine Tochter hat z. B. gestern Mittag eine große Scheibe Leberkäse gegessen - dazu nur ein paar Stückchen Gurke. Die Kartoffeln hat sie komplett weggelassen. Sie schien es gebraucht zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter (3J.) isst kein Brot.... ???!!!

Antwort von Eisfee am 24.10.2013, 9:06 Uhr

Meine Kinder mögen es auch nicht. Also lasse ich es weg.
Aber sie lieben Fleisch, Gemüse, Käse, Obst... da können sie von mir aus gerne auf Brot verzichten. Mein Mann und ich essen auch keines. So what.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nur interessehalber: Was esst ihr denn so...

Antwort von MM am 24.10.2013, 9:54 Uhr

... z.B. zum Abendessen, wenn ihr nicht gerade warmes Essen kocht, aber andererseits Brot, Brötchen mit Belag nicht mögt? Salate...?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nur leckere Sachen...

Antwort von Eisfee am 24.10.2013, 10:00 Uhr

...versteht sich.
Da wir unter der Woche nie zusammen am Mittagstisch sitzen können (Schule, Beruf), koche ich abends meistens oder habe vorgekocht und eingefroren, mein Mann ist versierter "Auftauer" von Speisen, Gemüse als Beilage wird dann frisch gekocht.
Morgens gibt's Eier mit Speck, Käse, viel Rohkost, abends Gekochtes oder eben auch Käse, kalten Braten, Avocados, Fisch, Salat auch, klar... eigentlich sehr abwechslungsreich. Nudeln sind bei uns auch nicht beliebt, die fallen weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und was...

Antwort von Holzkohle am 24.10.2013, 11:43 Uhr

gibt man den Kids dann in die Brotzeitdose für Kindergarten oder Schule?! Eier mit Speck?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein

Antwort von Littlecreek am 24.10.2013, 11:51 Uhr

Nein deine Tochter ist nicht das einzige Kind, dass kein Brot isst. ;)
Mein Sohn mit 21 Monaten isst auch keines.
Warum auch? Brot ist kein notwendiges Lebensmittel, das ein Mensch dringend braucht. Ich esse auch keins. Gaaaaanz selten mal eine Scheibe Schwarzbrot. Meine vier älteren Söhne nur sehr selten und mein Mann fast täglich Dinkelbrot.
Mehr als anbieten kannst Du es nicht. Irgendwann wird sie schon zugreifen, wenn ihr danach ist, das zu essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter (3J.) isst kein Brot.... ???!!!

Antwort von Littlecreek am 24.10.2013, 11:54 Uhr

Dann isst Dein Sohn am Wochenende gerne Toast und Smacks?
Was mag er unter der Woche?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und was...

Antwort von Eisfee am 24.10.2013, 11:56 Uhr

Nee, keine Eier mit Speck. *lach*
Aber ein hartgekochtes Ei ist schon mal drin oder eine Frikadelle oder Mettendchen (westfälische Wurst), dicke "handliche" Käsescheiben, Möhren, Äpfel... was sich eben gut in so eine Dose packen läßt.
Geht eigentlich echt gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und was...

Antwort von Littlecreek am 24.10.2013, 12:01 Uhr

Babykarotten
Gurkenstücke
Käsewürfel
Hirsebällchen
Amaranthriegel
Paprika
Cocktailtomaten
Fleischbällchen
Bratheringbällchen
Putenwiener
Weintrauben
Rosinen
Bananenchips
Getrocknete Apfelringe
Nüsse
Etc.,etc.,etc

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Littlecreek

Antwort von Mirabai am 24.10.2013, 12:47 Uhr

Ab und zu ja.

Wie gesagt nicht immer. Wenn ich jetzt ne Zahl nennen müsste würde ich sagen isst er pro Monat 2 Schüsselns Smacks und Toast sogar weniger weil das teilweise mehrere Monate nicht gegessen wird.


Unter der Woche gibts Brot oder Brötchen.

Hat er seine Phase wo er weder Brot noch Brötchen mag gibts eben Toast oder mal ne Brezel.

Was auch gut bei uns geht ist Baguette.

Manchmal mag er auch gar nicht frühstücken. Dann gibt es auch nix. Weil zwingen tue ich ihn nicht. Essen ist hier immer auf Freiwilliger Basis.

Achja! Da fällt mir nochwas ein. Jeden Donnerstag kommt hier bei uns der Markt, da hat einer immer selbstgemachte Fladenbrote. Wenn wir dann eh grade dort sind - was wir nicht oft machen weil ich davon nicht so der Fan bin - dann hole ich ihm da ein Fladenbrot.


Frühstück besteht bei mir aber nie nur aus Brot, Brötchen, baguette und co., dazu gibt es immer entweder ne Banane, Weintrauben oder rote Paprika. Das darf sich mein Zwerg vorher dann aussuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich mag Brot und generell Getreideprodukte auch nciht besonders

Antwort von und am 25.10.2013, 10:17 Uhr

"hat jemand einen Tipp wie ich Ihr Brot schmackhafter machen könnte??"

Warum MUSS sie Brot essen?
Alles, was aus Getreide hergestellt ist, liegt mir generell schwer im Magen. Vielleicht ist das bei deiner Tochter auch so. Auch Kartoffeln mag ich nicht. Es liegt also wahrscheinlich an der Stärke. Biete deiner Tochter zum Frühstück statt Brot doch lieber Obst- und Gemüsestücke an. Vielleicht mag sie auch mehr Milchprodukte (Quarks, Joghurts...). Für passionierte Wenigfrühstücker reicht auch ein Glas Milch oder Kakao vollkommen aus. Vielleicht mag sie Haferbrei - Hafer (in Form von feinen Schmelzflocken, die sogar für Kleinkinder geeignet sind) fand und finde ich von allen Getreidesorten noch am leichtesten verdaulich.
Es gibt doch so viele Alternativen zum Brot. Ich habe zeitweise Brot und Getreideprodukte zwar immer brav mitgegessen, weil es sich so gehört und alle es tun, habe aber nie verstanden, warum das so essentiell sein soll, wenn man sich anderweitig ausgewogen ernährt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ist doch nicht so schlimm...

Antwort von sojamama am 25.10.2013, 11:01 Uhr

Meine Kinder essen auch ncith immer ihr Brot.
Wenn wir abends essen, dann essen sie oft nur Wurst oder Käse, dazu massenweise Gemüse (Tomaten, Gurken, Kohlrabi usw.)
Brot wenig oder gar nicht.

Manchmal Matzenbrot, manchmal "leicht und cross" Knäckebrot, ab und an mal ne Breze oder Brötchen, wobei Brötchen immer gern genommen wird. Am liebsten die mit Kürbiskern.

Ich finde, Brot ist nicht soo wichtig.
Solange sie sonst gut isst und ausgewogen, passt doch alles.

Warum meinst Du, braucht sie denn das Brot unbedingt?


melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter (3J.) isst kein Brot.... ???!!!

Antwort von Pauli07 am 25.10.2013, 11:11 Uhr

Hallo,

ich bin sonst immer eine "stille Leserin",aber das ist auch mein Thema :-).Meine Kleine (wird im Nov. 3 Jahre) ißt auch keine belegten Brote oder Brötchen (nur in der Kita (?)).Sie ißt die Wurst pur oder aber das Brot pur,aber nie zusammen.Ich hab schon vieles versucht,mit Förmchen ausgestochen und und und,aber nichts zu machen!!!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich biete Ihr natürlich auch immer Obst an :)

Antwort von EineMama am 25.10.2013, 11:18 Uhr

Ist ja nicht so das ich es Ihr aufzwingen möchte ab und zu bekommt Sie dann mal Laugenbrötchen oder Brezel isst sie auch gern
wenn ich Ihre Brotdose morgens für den KIGA fertig mache, fänd ich es schön wenn da auch mal ein Brot gegessen werden würde...

Obst und Gemüse wird meist auch noch was über gelassen ABER vll liegts ja daran weil im KIGA auch noch was angeboten wird?!?
gebe Ihr auch mal 2 kleine Würstchen mit ... ein gekochtes Ei probiere ich nun auh mal aus isst Sie schliesslich auch gern aber ich mag Ihr nicht mehr als hochstens 2 davon in der Woche geben.
Gemüse ist da schon schwieriger mag nur kl. Tomaten oder mal Gewürzgurke alles andere nicht so
Blumenkohl Brokkoli ect. nur gekocht
naja egal fakt isst verhungern muss sie nicht :)
schönes Wochenende Euch Allen und danke für die Zahlreichen Antworten

GLG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter (3J.) isst kein Brot.... ???!!!

Antwort von Jollygirl29 am 27.10.2013, 12:41 Uhr

Dann isst sie eben keines. Je mehr es thematisiert wird, desto eher wird das zum Problem. Lass sie grad zur Weihnachtszeit mitbacken und versuche es mit einem Kuchenbrot.

Alles Gute
Jolly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Pamo

Antwort von RR am 29.10.2013, 17:57 Uhr

Hallo
ähm - zum Frühstück Würstchen, Hühnerbein, Fleischkloß ohne Brot???? Brot sind ja Kohlehydrate u. nicht mit Fleisch u. Wurst gleichzusetzen. Reisbällchen o. kalte Kartoffel o.k. - aber irgendwie jetzt nicht das was man als "Fingerfood" für die Pause mitgibt....

Zzt. schmecken meinem Sohn in der Schule die Milchbrötchen (Penny, 8 Stck im Paket für 1,- u. paar verquetschte) ohne jeglichen Belag u. dazu irgendwelches Obst. Seither ist die Box immer leer mittags. Zum Frühstück isst er dann ein halbes Vollkornbrot mit Butter u. dazu Milch......

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Baby isst nur mit Ablenkung

Ich bin etwas verzweifelt und ratlos und ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben. Meine Kleine ist jetzt 13 Monate alt und isst schon immer nur mit Spielzeug. Mittlerweile treibt sie mich in den Wahnsinn mit "da" "haben" und wenn nicht ess ich nicht (Egal wie gross ...

von snoopy3183 12.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: isst

1,5jähriger isst gut, gerne, und viel :) wiegt ca 15 kg ;( ca 90cm...

Hallo, Regelmäßig lese ich im Forum von Kindern die nicht essen wollen. Meiner haut rein wie ein Großer... Er isst viel Gemüse und wird auch sonst aus gewogen ernährt, er bewegt sich auch viel, aber wirklich dünner ist er, seit dem er läuft, nicht geworden. Seine Oma gibt ...

von xenanerina 11.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: isst

Mein Kind isst nie Frühstück, stattdessen PINGUIN (Süßes)...

Hallo und guten Morgen, meine Tochter, erste Klasse, 6 Jahre, bekommt tgl. ein Hörnchen mit Nutella mit in die Schule für die Frühstückspause. Meine Tochter trinkt zu Hause nur einen Kakao und isst dann in der ersten Pause ihr Frühstück - so ist es jedenfalls ...

von 3engelchen 10.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: isst

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.