Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Lächelnundwinken  am 21.01.2017, 20:01 Uhr

Meine 2 jährige haut und beißt mich

Hallo zusammen,

ich bin im Moment etwas verzweifelt.
Meine Tochter ist 28 Monate alt und steckt gerade voll in der Trotzphase. Das ist ja normal und auch gut so.
Seit 3 Wochen ist es allerdings so extrem, dass sie uns (Mama&Papa)ständig tritt, haut und mich richtig heftig beißt.
Nur alleine wenn ich sie wickeln oder anziehen will.
Seit ein paar Tagen schlägt sie auch andere Kinder.

Meine Tochter ist ein sehr aktives, fröhliches, liebes, aufgeschlossenes Mädchen und ich erkenne sie gar nicht wieder.
Sie ist sprachlich sehr gut entwickelt und teilt sich auch immer und gerne mit. Was sie mag und was nicht. Daran wird es nicht liegen.

Noch ist sie Einzelkind, aber ich bin im 8. Monat schwanger und im April kommt ihre Schwester.
Leider hat sie erst im März einen Kiga Platz bekommen. Sie freut sich schon sehr darauf und sie ist definitiv nicht ausgelastet Zuhause.
Ich mache zwar sehe viel mit ihr (spielgruppe, spazieren, schwimmen, indoorspielplätze , treffen mit anderen Kindern, im Moment Schlitten fahren usw...), aber jetzt in der Schwangerschaft fällt es mir immer schwerer.

Ist das mit der Beisserei noch normal???
Heute war es so schlimm, dass ich laut Au geschrien hab und geweint habe. Sie hatte gar kein Mitleid gezeigt, als ob nichts wäre.

Kennt das noch jemand? Ich bin gerade echt traurig.:-(

Lg

 
10 Antworten:

Re: Meine 2 jährige haut und beißt mich

Antwort von Susanne.75 am 21.01.2017, 20:16 Uhr

Beißen und treten kenne ich nicht.

Aber was ich kenne ist, dass Kinder mit Veränderungen in ihrem Leben unterschiedlich umgehen. Und fast alle Kinder sind ein Stück weit damit überfordert. Sie müssen das für sich selbst erst sortieren, können das aber verstandesmäßig noch nicht schaffen, verstehen oder bewußt steuern.

Und diese Überforderung baut in Kindern einen unheimlichen Druck auf, der ein Ventil sucht. Die einen ticken schreiend und weinend aus, die anderen treten gegen Türen, die nächsten werfen sich auf den Boden und schreien und andere beißen und treten nach Mama und Papa.

Diese Phase geht definitiv vorbei. Und solche Phasen sind leichter zu ertragen, wenn man weiß, dass das Kind da auch Opfer seiner eigenen Gefühle ist.

Auch wenn deine Tochter sich auf den Kindergarten freut, ist es doch eine enorme Veränderung für sie. Gleichzeitig kann sie sich noch nicht vorstellen, wie es da tatsächlich wird. Dann bekommt sie ein Geschwisterchen. D.h. auch zu Hause gibt es eine extreme Veränderung, von der sie auch nicht wissen kann, wie es sich anfühlen wird. Das ist wirklich viel für eine 2jährige.

Mich würde eher wundern, wenn es sie nicht überfordern würde.

Versuche so ruhig wie möglich zu bleiben und ihr immer wieder den richtigen Weg aufzuzeigen. Erkläre immer wieder, dass es wehtut, wenn sie beißt oder tritt.
Irgendwann wird diese Phase vorüber sein. Hört sich doof an, aber manche Dinge brauchen tatsächlich einfach Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine 2 jährige haut und beißt mich

Antwort von emilie.d. am 22.01.2017, 9:48 Uhr

Empathie ("Mitleid empfinden") lernen Kinder ab dem 3. Lebensjahr. Es ist völlig normal, dass sie das noch nicht kann. Bis dahin bleibt Dir nur, sie deutlich zu ermahnen bzw. in entsprechenden Situationen direkt dem Beißen auszuweichen, wenn Du weißt, wann sie das macht. Und abzulenken. Wenn sie z.B. immer beim Wickeln beißt, in der Situation mit ihr singen, ein Buch geben, das sie besonders mag.

Der Start Termin von Kiga ist alles andere als optimal, aber das wisst ihr ja schon selber. Ich würde im April sehr genau hinschauen und sie bei Problemen erstmal wieder daheim lassen. Aber das besprechen sicher die Erzieher mit Dir auch noch, die haben die Situation ja sehr häufig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine 2 jährige haut und beißt mich

Antwort von lubasha am 23.01.2017, 6:05 Uhr

Mitgefühl muss sie noch lernen. Angezogen hat sich meine Bande mit 2 alleine mit Hilfe (Hose richtig Rum in die Hände geben, Zeit lasses, dito Pulli, Witze machen).

Ja, sie trotzen und wissen nicht wohin damit. Die Erzieherinnen werden es schon wisses, wie in der Kita damit umgehen. Bis dahin viel Liebe an den kleinen Trottkopf schenken. Und dir viel Gelassenheit. (Die fehlt mir manchmal).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine 2 jährige haut und beißt mich

Antwort von clarence am 23.01.2017, 12:36 Uhr

So eine Phase hatte meine auch - geht aber vorüber.
Auch wenn ich jetzt vielleicht viele Kommentare höre welch unmögliche Erziehungsmethoden ich habe, so habe ich meiner Tochter als es mir zu viel wurde gezeigt, dass es weh tut und hab sie auch mal (leicht !!!) gebissen.
Sie hat mich angesehen und irgendwie hat sie verstanden, dass es weh tut.
Und als sie dann wieder mal angefangen hat mit hauen und beißen, hab ich sie erinnert, dass das weh tut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine 2 jährige haut und beißt mich

Antwort von Lächelnundwinken am 24.01.2017, 11:05 Uhr

Danke für Eure Antworten!
Ich war nur so irritiert, da ich meine Tochter so nicht kannte. Ich denke sie hat im Moment auch viel zu verarbeiten bzw. lernt so viel Neues. Merke das auch am Schlafverhalten, sie braucht viel weniger Schlaf und ist nachts unruhig.

Ich finde den Zeitpunkt für den Kiga sehr gut. Besser als nach der Geburt.
Wir wohnen direkt daneben und sie sieht jeden Tag die Kinder und möchte auch hin.Zudem ist sie sehr offen und bleibt auch ganz super ohne mich. Sollte es nach der Geburt ihrer Schwester Probleme geben und sie möchte bei uns bleiben, werde ich sie natürlich immer mal Zuhause lassen. Ich schiebe sie ja nicht ab.

Anziehen kann sie sich noch nicht alleine bzw. haben wir das noch nicht geübt. Ich finde alles auf einmal ist zu viel. Sie ist sprachlich super weit und jetzt kommen die ganzen Veränderungen und sie bekommt jetzt ein grosses Bett...und der kiga. ..das reicht erstmal.;-)

Ich habe festgestellt, dass sie während sie beißt so in Rage ist und nichts mitbekommt. Umso weniger ich dem Beachtung schenke umso schneller ist es gut. Und natürlich ein klares Nein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine 2 jährige haut und beißt mich

Antwort von kaempferin am 24.01.2017, 14:34 Uhr

Hallo,

Antworten hast Du ja inzwischen zur Genüge bekommen, die auch im Großen und Ganzen auch hilfreich und brauchbar sind.

Was ich noch dazu schreiben möchte und was mir noch dazu eingefallen ist: Könnte es sein bzw. vielleicht ist es ja auch tatsächlich so, dass Deine Tochter sich alleine anziehen und auf die Toilette möchte? Also ich meine, dass sie sich vielleicht/evtl. dadurch in einer "Zwangsjacke" fühlen könnte?! Nur mal so als (meinen) Gedankengang. Auch wenn Du schreibst, dass sie sprachlich schon sehr weit ist, ist sie in diesem (ihren) Alter halt doch noch ein bisschen zu jung, um alles (ihre Wünsche, ihr Empfinden) GENAUESTENS zu formulieren und artikulieren.

Und GERADE DA, WEIL sie sprachlich schon so super weit ist (wie Du ja selbst schreibst), würde ich ansetzen: Dann übe mit ihr doch einfach das Selber-Anziehen; sprich; zeige es ihr, lasse sie mithelfen und dann so viel wie möglich ALLEINE machen. Bedeutet, hilf ihr so viel wie nötig und so wenig wie möglich. Und führe sie auch mal an die Toilette ran. Klar, Deine Tochter ist noch sehr jung; klar; aber für DIESE Dinge (also Toilette und sich alleine anziehen) nicht mehr ZU jung. Ganz im Gegenteil - ich finde DIESEN Zeitpunkt gerade ideal und optimal!
Denn ich finde, wer sprachlich schon so super weit ist, "sollte" auch gerade diese anderen Dinge auch können bzw. lernen. Ist jedenfalls meine Meinung und das würde ICH so handhaben - aber NATÜRLICH OHNE jeglichen Zwang und das soll ja auch nicht bedeuten, dass sie das dann auch auf den Gongschlag alles gleich super beherrschen muss. Auf jeden Fall würde ich ihr die von mir weiter oben angeführten Dinge total schmackhaft machen.

Freue mich nun noch auf Deine Meinung und was Du davon hältst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine 2 jährige haut und beißt mich

Antwort von Lächelnundwinken am 24.01.2017, 18:34 Uhr

Hallo,
was das trocken werden angeht: ich hatte im Sommer schonmal mit Töpfchen und Wc Sitz angefangen. Sie hat aber einfach kein Interesse daran. Sie geht auch mit mir aufs Klo.;-) Sie weiß, wo aa und Pipi reinkommen.;-)
Ich werde sie auf keinen Fall zwingen! Nachts macht sie auch noch sehr viel Pipi, sie schämt sich nicht überall aa zu machen und sagt auch erst danach Bescheid. Alles Anzeichen für mich, dass sie noch nicht soweit ist.
Sie hat trotzdem immer ein Töpfchen hier stehen.

Anziehen möchte sie sich nicht. Also sich selbst anziehen.Bis auf Mütze, Schal und Schuhe. Die zieht sie sich selbst an. Ausziehen kann sie sich, macht sie aber nicht oft.

Ich finde nicht, dass ein Kind mit knapp 2 1/2 alles können muss. Natürlich fördere ich sie wenn sie das möchte. Bisher hat sie alles von sich aus gemacht, ohne Zwänge. Das werde ich nicht ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine 2 jährige haut und beißt mich

Antwort von kaempferin am 24.01.2017, 19:09 Uhr

Hallo,

danke für Deine Antwort und Info .

"was das trocken werden angeht: ich hatte im Sommer schonmal mit Töpfchen und Wc Sitz angefangen. Sie hat aber einfach kein Interesse daran. Sie geht auch mit mir aufs Klo.;-) Sie weiß, wo aa und Pipi reinkommen.;-)
...sie schämt sich nicht überall aa zu machen und sagt auch erst danach Bescheid."
Nun ja, aber immerhin ist sie auf einem GUTEN Weg dahin. Denn wenn sie zwar "erst" HINTERHER Bescheid sagt, WEIß sie ja schon genau, was Masse ist. Denn wenn sie (NOCH) NICHTS davon verstehen würde, würde sie GAR NICHTS sagen - auch nicht hinterher. Aber der Sommer kommt ja auch noch... und da ist es auch viel, viel günstiger damit weiter fortzufahren. Und klar ist momentan ein äußerst ungünstiger Zeitpunkt dafür, denn selbst wir "Großen" (mich eingeschlossen) finden es total lästig, bei der momentanen Witterung 1000 Klamotten anzuziehen sowie selbige wieder auszuziehen. Im Sommer ist das einfach alles viel, viel einfacher. Da hat man (sehr) wenig(er) an und ist auch schnell(er) an- und ausgezogen.

Klar sollst Du Deine Tochter um Himmels Willen nicht zwingen! Habe ich ja gleich in meinem ersten Beitrag an Dich geschrieben. Sondern, dass Du ihr dies halt alles "nur" schmackhaft machen "sollst". Aber wenn das KIND halt (NOCH!) nicht will, hat man keine bis wenig Chancen...

"Also sich selbst anziehen.Bis auf Mütze, Schal und Schuhe. Die zieht sie sich selbst an."
Nun ja, (ebenfalls) immerhin. Und im Sommer klappt dann wohl auch der "Rest". Da bin ich schon überzeugt.
Aber man ist halt - in seiner "Erwachsenen-Denke" - sehr geneigt zu denken, dass, wenn das Kind eben sprachlich schon super weit ist, alles andere auch können/beherrschen "sollte". Da erwartet man doch praktisch gleich "automatisch" viel mehr als wenn das Kind ansonsten/in anderen Dingen auch noch sehr, sehr "babyhaft" ist. Also noch sehr wenig spricht z.B.

"Bisher hat sie alles von sich aus gemacht, ohne Zwänge."
Wie bereits weiter oben geschrieben, dann klappt mit Sicherheit auch in absehbarer Zeit der "Rest". Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche, denn bis jetzt hat noch JEDE(R) von uns gelernt, auf die Toilette zu gehen und sich selber an- und auszuziehen. Also, von daher...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine 2 jährige haut und beißt mich

Antwort von Antje04 am 25.01.2017, 8:45 Uhr

Sie mag sprachlich weit sein, ist aber nur etwas über 2 Jahre alt. Es ist keine Trotzphase, sondern sie merkt, dass sie einen eigenen Willen hat. Und den will sie eben ausleben.
Deswegen: Zieh sie nicht an, sondern frag ihr, ob sie Dir dabei helfen mag. Lass Dir auch in Alltagssituationen von ihr helfen. Frage sie nach ihrer Meinung, bei Dingen, die sie entscheiden kann.
Was das Beißen angeht: Frage sie in einer ruhigen Minute, wie sie sich fühlen würde wenn Du sie beißt. Die Empathie durch "Spiegelung" fördern. Wenn sie Dich beißt, nicht nur "Aua" schreien und weinen, sondern eine räumliche Trennung ausführen, indem Du Dich auf einen anderen Stuhl setzt, oder kurz den Raum verläßt. Vielleicht wäre es hilfreicher, auch mal sauer zu reagieren. Also nicht übertrieben, sondern authentisch.

Dein Zustand, den sie nicht zur Gänze verstehen kann, verunsichert sie, ängstigt sie. Sie weiß trotz allem Erklären nicht, was auf sie zukommt. Sie hat angst, dass Du sie dann weniger liebhast. All das sind Gefühle, die ein Ventil suchen, deswegen auch das Hauen.
Und da darfst Du nicht weinen oder traurig reagieren, sondern musst ihr eine Stärke und Halt geben, den sie im Moment selber nicht hat.
Sie freut sich auf den KiGa, aber das ist auch eine große "Unbekannte", die sie garantiert verunsichert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tipp

Antwort von Antje04 am 25.01.2017, 8:45 Uhr

Gib ihr ein Wutkissen, an dem sie ihre Aggressionen ausleben darf. Da darf sie hineinbeißen, es boxen und hauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Kind fast 2: Haut, Tritt und Beißt - und nein, ist nicht nur eine Phase. Ideen?

Es ist nicht unser erster Kind und ich will gleich mal vorwegschicken, dass er schon "immer" beißt und uns schon "immer" haut; seit einigen Wochen haut er zusätzlich jeden, der gerade neben ihm steht, wenn er - insbesondere mit zeigen will - dass er mit einem Verbot, nicht ...

von seidner 18.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: haut, beißt

2jährige haut und beißt

Liebe Eltern, meine Tochter ist 2 Jahre und 4 Monate alt. Momentan haut sie ganz oft und nicht nur, wenn ihr etwas nicht gefällt, sondern auch ohne Grund. Letztens hat sie sogar ihre Freundin aus der Krippe gebissen einfach so. Mich hat sie einfach nachts gehauen. Ich höre ...

von Welli 19.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: haut, beißt

tochter 12 monate haut und beißt sich

hallo, ich habe eine tolle tochter, die sehr viel temperament hat, aber das hat sie wohl von mir ;o) so, also sie geht seit 2 wochen in die kita zur eingewöhnung. klappt ganz gut u die erzieher sind auch nett. nun beißt sie sich seit 3 tagen in die hand wenn sie grummelig wird ...

von yvonnak 13.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: haut, beißt

2 Jährige haut schreit schläft schlecht

Hallo! Ich bin 23 Jahre alt habe eine Tochter 2 Jahre alt sie ist ein lebhaftest Kind, klug und war immer super lieb zu mir bzw auch zu Erwachsenen nur halt zu kinder war sie anderes hat die immer geschlagen geschubst alles weg genommen, bei meinem Neffen 1 Jahr ist es am ...

von vikabaumi93 08.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: haut

Sohn beißt im kiga

hallo, es ist mir sehr unangenehm, aber mein sohn (fast 4 jahre) beißt im kiga andere kinder... heute hab ich ein anruf bekommen das er ein anderen jungen wohl ziemlich heftig in die wange gebissen hat... Gebissen hat er schon öfter im kiga, das ist allerdings schon ne weile ...

von sana2288 07.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beißt

Mein kind beißt vor lauter Wut

Hallo zusammen, Ich bin ein bisschen verzweifelt. Mein kleiner 3 Jahre hat früher nie gebissen aber jetzt vor lauter Wut. Wenn ihm ein Kind was weg nimmt und es nicht mehr zurück gibt (nicht bei jeder Situation) aber es kam jetzt scho 2 mal vor privat immer das gleiche kind. ...

von Chrissy02.03.2012 25.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beißt

Junge 10 Mo. beißt, kratzt und kneift

und zwar alle, am meisten aber mich, die liebe Mama Ich habe gemerkt, er macht es oft absichtlich, wenn er mit etwas unzufrieden ist bzw. wenn er was nicht will. Manchmal macht er es aber auch aus Spaß. Ich habe schon vieles versucht: ...

von Lilia T. 19.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beißt

Der Kleine beißt die große Schwester

Hallo! Habt ihr einen Rat für mich? Meine Tochter ist 3,5 Jahre, mein Sohn 2 Jahre. Wenn sich die beiden streiten, weil sie zb mit dem gleichen Auto spielen wollen, beißt der Kleine die Große! Egal ob man daneben sitzt oder nicht, man kann gar nicht so schnell gucken. Er ...

von Else2011 10.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beißt

kleinkind haut öfters...

Hallo! Meine kleine Tochter wird nun bald zwei, seit dem sommer haut sie andere Kinder oder auch uns eltern. Ich sage ihr immer wieder dass man das nicht macht usw. Es hilft aber irgendwie nicht. Sie hatte schon früher mal so ne Phase, da gings aber bald wieder vorbei. Nun aber ...

von mimi12 22.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: haut

Sohn 17 Monate alt, ist sehr zornig und haut die Mama

Hallo! Mein Sohn ist seitdem er zirka 1 Jahr alt ist (vorher ist es mir jedenfalls nicht aufgefallen) sehr zornig, wirft sich gefühlte 24h am Tag auf den Boden, wenn er nicht das bekommt was er möchte. Er war von Anfang an ein Baby das nur getragen werden wollte und sehr ...

von Tekitisie 29.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: haut

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.