Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sojamama am 17.10.2013, 10:46 Uhr

mein Sohn hat heute ne Schnecke zertreten.... mit Absicht....

Hallo,

heute morgen sind wir alle zu unseren Autos, mein Mann wollte die Kinder heute fahren.
Ich in die Arbeit, da ich viel zu tun hatte.

Mein Sohn hat dann kurz nach der Haustür eine Schnecke getreten. Mit Absicht, sie war wohl nicht tot, aber schwer getroffen.... wir waren entsetzt.

Riesenärger natürlich. Mein Mann kurz davor, das Kind stehen zu lassen. Er fährt ihn nicht.... so einen nimmt er nicht mit... usw.
Ich habe ihn dann in mein Auto gesetzt und vor mich hin geschimpft, dass ich jetzt extra auch noch über KiGa fahren muss, weil ich eh spät bin usw.

Letztendlich hat er ihn dann doch gefahren. Aber natürlihc sauer auf Sohn. Er hat ihm, genau wie ich, nochmal erklärt, dass man keine Tiere tötet.
Sohn sagte, die Großen im KiGa würde "Schneckenmatsch" spielen und Schnecken töten. Ich war entsetzt, dass er sich da sowas abschaut.

Wird im KiGa da nicht gesprochen oder geschaut??

Ich glaube auch, er war sich gar ncith bewusst, was er da tut. Erst hat er noch gelacht, dann war er ganz ernst, weil er gemerkt hat, wie wütend wir über diese Tat waren.

Wie reagiert Ihr da? Wir hatten so einen Vorfall noch nie.

melli

 
39 Antworten:

Re: mein Sohn hat heute ne Schnecke zertreten.... mit Absicht....

Antwort von DK-Ursel am 17.10.2013, 11:22 Uhr

Hej Melli!

Tja, das ist manchmal schwer, Kinder bringen uns an unsere Grenzen.
ich schüttele mich auch erstmal, bin dann bie dem "bewußt" auch erschrocken und denke gleich danach:
Tja, und was höre ich von den hiesigen Gartenbesitzern?
Sie vernichten die Schnecken auch - und nicht immer mit dem anonymen Gift, das man kaufen kann.

Dein Sohn hat es nicht denen abgeschaut, er hat die Schnecke auch nicht vernichtet, um ie Blumen oder den Kohl zu retten, sondern er hat es den großen abgeschaut.
Und sowas soltlen die Pädagogen erfahren (nein,die müssen sowas nicht immer mitbemommen ,in unserem weitläufigen KIGA gab es auch Ecken, "Wäldchen", in denen sich so eine Gruppe mal urückziehen und was ausprobieren konnte...) undmit den Kindern besprechen.

Mit meinem Kind würde ich überden Satz sprechen:
"Quäle nie ein Tier uzm Scherz, dennes fühlt wie du den Schmerz."
Daß er vorher noch gelacht hat, zeigt doch nur, wie wenig er verstanden hat, was er eigentlich tut.
Das liegt an seinem Alter und Entwicklungsstand, Dein Mann setzt mit seiner Reaktion voraus, daß er bereits weiß, was wir Erwachsene wissen, incl. ethischer Moralbegriffe,die selbst für uns manchmal fließend sind, s. meine Schnecken- (alternativ Mäuse-, Ratten, sonst. Ungeziefervernichtung)Bemerkungen oben.
DAS ist - wenn wir denn überhaupt ver-urteilen sollten - schlimmer als das Tun eines Kindes, das seine Taten noch nicht einschätzen und überschauen kann.
DASA solltet IHRa ls erwachsene Euch klarmachen - und in vielen anderen Dingen eben auch berückschtigen (vor allem, wenn dem Kind evtl. Entscheidungen überlassenw erden, wie man sie hier oft liest, deren Auswirkungen es eben nicht überschauen KANN, mangels Erfahrung).

Setzt Euch zusammen, nehmt den obigen bekannten Satz und erklärt Eurem Kind, wieso Ihr so erschrocken (böse) wart.
Und lest in dieses Tun nun nicht gleich eine Veranölagung zur Grausamkeit, Brutalität und sonstiges - es ist der normale Forscherdrang von Kindern, der sie eben auch oft Dinge tun läßt, die wir nicht (mehr) nachvollziehen können oderwollen,weil wir eben schon andere Erfarungen, aber auch andere Werte verinnerlicht haben.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

diesen, genau diesen Satz hat ihm mein Mann heute morgen schon gesagt

Antwort von sojamama am 17.10.2013, 11:30 Uhr

Er hat sich dann extra im KiGa noch mit ihm hingesetzt und darüber gesprochen.

Ich denke, ich hoffe es jedenfalls, dass er sich das zu Herzen nimmt und darüber nachdenkt und sowas nicht mehr tut.
Und ja, es ist immer blöd, wenn die Kinder sehen, wie Schnecken im Salat vergiftet werden... bei uns nicht der Fall, aber in der Nachbarschaft auch.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hoffentlich

Antwort von DK-Ursel am 17.10.2013, 11:38 Uhr

verlief das Gespräch dann freundlicher ab.
Es bricht einem Erwachsenen dann nichts aus der Krone zu sagen:
"Entschudlige, ich habe überreagiert, aber ich war eben so entsetzt, daß Du so eine kleine Schnecke mit Absicht tötest."
... und daran kann sich dann das Gespräch anknüpfen - warum ist der Erwachsene entsetzt?

Denn "so einen nehme ich nicht mit" ist ja nun wirklich Unterkante-Oberkante.
Das kann man (s)einem Kind nicht sagen.

es hat einen Fhler gemacht, sein Lachen zeigt, daß er dies noch nicht einmal weiß, und im besten Fall kann man sich dann selbst mal andie Nase fassen und sich fragen:
Wieviel habe ich meinem Kind eigentlich beigebracht in Sachen Respekt vor der Schölpfung, vor anderen lebewesen, vor der Natur etc.?

Da ich nicht so moralisieren wollte, habe ich das oben nicht eingebracht, aber wie gesagt, ein Ausbruch, wie Du ihn shcilderst, ist zwar nachvollziehbar, aber VÖLLIG ungerechtfertigt, denn Euer Kind wird von Euch (und jetzt auch KIGA-Pädagogen) erzogen und lernt, was Ihr ihm vorgebt.
Es will Euch immer noch gefallen nud vieles recht machen, es istalso leicht, es z lenken.
Und es lernt, lernt, lernt - viel weniger durch Förderprpogramme als durch das Leben selbst.
Es lernt, lernt , lernt im täglichen Leben - das ist tausendmal wichtiger als Englisch im KIGA.
Gerade die Zeit vor der Scuhle ist ebendazu da, gewisse menschliche, gesellschaftliche, vielleicht auch religiöse Normen zu vermitteln - und wod ie noch fehlen, darf ein Erwachsener nichtmit Entsetzen und Abscheu reagieren, sondern merken, daß er selbst noch eine Lückke zu schließen hat.

Und auch wenn ich es nicht unbedingt ungefragt auf´s Tapet bringen würde, auch den Unterschied zwischen Schädlingsvernichtung oder um zu essen und Töten rein um des Tötens willen kann man einem kleinen Kind durchaus erklären.

Alles Gute - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jaja,

Antwort von sojamama am 17.10.2013, 11:50 Uhr

das hat er dann schon in ruhigem Ton gesagt. Das ist ganz klar. Da setzt er sich hin und erklärt ihm nochmal in Ruhe.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was für ein Aufriß!

Antwort von maxwell! am 17.10.2013, 14:40 Uhr

Hast Du schon mal im Beisein Deines Sohnes eine Fliege zerpatscht, eine Ameise zertreten oder eine Spinne getötet, oderoderoder?
Eben. Was ist da der Unterschied?

Es hätte vollkommen gereicht, dem Kind zu sagen, daß auch Tiere Schmerzen empfinden. Daß es ihnen genauso wehtut wie ihm, wenn sie verletzt werden. Und daß viele Tiere zwar ihre Schmerzen nicht laut äußern können, aber trotz allem Schmerzen empfinden.

"so einen nimmt er nicht mit."
Genau. Weil Dein Mann sicher noch nie eine Schnecke getötet oder Spinner zerschlagen usw.blablabla
Was macht Dein Mann, wenn Dein Kind irgendwann verbotenerweise Alkohol trinkt, oder ihm in voller Absicht Beleidigungen an den Kopf wirft? Wird das Kind dann verdroschen, verkauft oder zur Adoption freigegeben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Sohn hat heute ne Schnecke zertreten.... mit Absicht....

Antwort von Glückskind_2009 am 17.10.2013, 15:02 Uhr

Mein Gott wie tragisch... hat unser Sohn 3 auch schon gemacht. Klar macht man sowas nicht und man hats ihm erklärt aber deshalb machen wir da kein großes Fass auf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie bist Du denn drauf? Wir töten kein Tier mit Absicht!!

Antwort von sojamama am 17.10.2013, 15:38 Uhr

Weder Spinne noch sonstwas.

Unabsichtlich bin ich mit Sicherheit schon über eine Spinne, eine Schnecke oder gar einen Frosch gefahren.... aber mit Sicherheit NICHT mit Absicht.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie bist Du denn drauf? Wir töten kein Tier mit Absicht!!

Antwort von Fredda am 17.10.2013, 15:39 Uhr

Nein, das haben unsere Kinder bei uns auch nie gesehen - Ausnahme: Mücken beim Stechvorgang passiert das manchmal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, Stechmücke beim Zustechen ist was anderes....

Antwort von sojamama am 17.10.2013, 15:44 Uhr

Aber im Beisein meiner Kinder habe ich nie ein Tier umgebracht.
Spinne hat mich große Überwindung gekostet, aber jetzt trage ich sie mit Glas und Blatt untendrunter hinaus.
Fliege versuche ich aus dem Fenster zu jagen.

Stechmücke gut, wenn die mich grad sticht, dann schlag ich zu.... das ist aber auch das einzige Tier was ich töte.

Wir haben ja auch unser riesen Wespennest in Ruhe gelassen.... obwohl alle gesagt haben, wir sollen die Tiere umbringen....

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also - Landkinder- Stadtkinder:

Antwort von DK-Ursel am 17.10.2013, 16:09 Uhr

Hej allesammen nochmal:

Ich bin ein Stadtkind, lebe aber mit meinen Kindern seit mehr als 20 Jahren im Diorf, da ticken die Uhren anders.
Und so hat meine Große, als sie klein war und wir das Bauernhofspiel spielten,die Tiere wohlwissend, wie die Welt ist, in "leckere" und "niedliche" eingeteilt.
ihr dürft Euch selbst ausmalen, welche zu welcher Kategorie gehörten.
Tja, was glauben also Deine Kinder, wo die Wurst auf dem Brot herkommt???

Und ja, ich habe auch im beisein ,meiner Töchter zur Fliegenklatsche gegriffen oder Schnecken in meinem Gemüsegarten vernichtet.
ABER:
Da steckt immer noch mehr Sinn dahinter als es zum Spaß zu zertreten.
Ich habe daher auch immer noch Kinder, die ein Tier nicht leiden sehen können, eine Tochter, die im zarten Alter von 8 oder 9, als sie begann, alleine vom Bus zur Tante zu wandern, eine angefahrene Enmte, um die alle Erwachsenen ein Bogen machten, einen wirklich langen Weg ins Tierkrankenhaus getragen hat - zu einer Zeit, als ich es ihnen wegender Vogelgrippenepidemie untersagt hatte, Federn aufzusammen (eine Ente giong dann sehr wohl )

Also, nicht übertreiben mit der Tierliebe - eine klare Haltugn und Erklärung sind dann immer besser als eine vorgeschobene Tierliebe, die auf Dauer enttarnt wird.

Gruß Ursel, DK - die gerade auch im Streit mit einer sehr nahegehenden Fliege ist, der ich die KLatsche soeben angedroht habe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Sohn hat heute ne Schnecke zertreten.... mit Absicht....

Antwort von mf4 am 17.10.2013, 16:20 Uhr

Wie alt ist denn dein Kind? Sorry aber auf Schnecke trampeln Tier tot weiß ein Kind mit 2 schon und ob es sowas tut oder sich dazu anstiften lässt ist dann wohl eher eine Wesenssache.
Ich würde in der Kita ansprechen, dass man darauf achtet, dass Kinder so etwas nicht tun aber für mein Kind ihm zu erklären, dass das gar nicht geht bin ich zuständig... nicht immer nur der "schlechte Umgang"der Großen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Melli, wir auch nicht - und ich finde es ziemlich erschreckend...

Antwort von MM am 17.10.2013, 16:21 Uhr

.... das so zu bagatellisieren - @Maxwell, warum bist du da so abgebrüht???? Hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht...

Ich kann ehrlich gesagt auch die erste Reaktion des Papas nachvollziehen, obwohl nicht pädagogisch korrekt - aber einfach weil man so entsetzt ist... Wenn sie danach ruhig darüber gesprochen haben, ist es doch OK und das Kind versteht es bestimmt!

Ich würde es auch im Kindergarten ansprechen, damit sie dort vielleicht ein bisschen versuchen, die Kinder zu sensibilisieren in Sachen "Tierschutz", bzw. "keine Tierquälerei" etc.!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ursel, nicht alle Kinder...

Antwort von MM am 17.10.2013, 16:30 Uhr

... essen Fleisch und Wurst, sobald sie erfahren, wo das herkommt... Es steht nirgends geschrieben, dass man das essen "muss".

Oder manche Kinder essen es zwar, wissen aber darum, sind in einem gewissen Dilemma - und entscheiden sich vielleicht irgendwann dagegen... oder auch nicht. Machen sich aber auf jeden Fall Gedanken...

Das ist ja nochmal was anderes als unnötig, gedankenlos und einfach so aus "Jux und Dollerei" ein Tier zu töten, und sei es "nur" eine Schnecke.

Klar gibt es Fälle von "Selbstverteidigung", wie die Stechmücke beim Angriff oder dass die Oma Nacktschnecken aus ihrem Garten entfernt (und meist nicht einfach nur umsetzt)... Auch das finde ich aber nochmal was anderes.

Generell würde ich das nicht unbedingt an Stadt und Land festmachen, obwohl ich weiss, was du meinst und da teilweise wohl schon etwas dran ist. Aber es gibt sowohl auf dem Land als auch in der Stadt halt "solche und solche" - d.h. sensiblere und wenig sensible Leute, was das angeht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hm

Antwort von maxwell! am 17.10.2013, 16:47 Uhr

Ja klar ist man abgebrüht und ein potentieller Tierquäler, wenn man zwischendurch eine Fliege zerpatscht oder eine Mücke noch vor dem Stechvorgang.
Oder wenn man bei einem Kind erstmal nicht davon ausgeht, daß es Tiere mit der Absicht, ihnen Schmerzen zuzufügen, und mit Freude tötet. In einem bestimmten Alter ist das "Töten" so abstrakt, daß ein Kind eben nicht weiß, was es tut.
Das kann man erklären, und wenn das Kind nicht aus "das Omen" entstiegen ist, wird es das verstehen.
Mir Abgebrühtheit vorzuwerfen berührt mich sehr negativ.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Euch allen

Antwort von sojamama am 17.10.2013, 16:48 Uhr

Wir waren einfach sehr schockiert.
Er ist fast 5, sowas hat er noch nie gemacht, noch nie.
Er weiß sehr wohl, dass man keine Tiere zertritt. Er hat mir vor ca. 1 Jahr mit Tränen in den Augen gezeigt, wo alle "Feuerkäfer zerstiegen" sind.... weil die großen Schulkinder da drauftreten.

Wir waren vielleicht deshalb so erschrocken, wir haben selbst ja Haustiere, von daher weiß er wie man mit einem Tier umgeht. Es hat uns einfach erschrocken. Die Reaktion von Papa und mir war vielleicht etwas zuviel, ja, das stimmt. Nur in dem Moment, wir haben das gesehen, er stampft mit dem Stiefel auf die Schnecke, einfach so, mit Absicht.
Das hat uns halt einfach geschockt, weil wir unseren Sohn SO nicht kennen. Im Gegenteil.... er ist ein zartbesaiteter Kerl im Grunde. Er hat teils zwar Wutanfälle, aber das ist ne andere Sache.

Danke Euch jedenfalls für Eure Meinungen, Euren Zuspruch und Eure Kritik. Ich habe einfach darüber schreiben wollen....

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ursel, nicht alle Kinder...

Antwort von DK-Ursel am 17.10.2013, 17:05 Uhr

Hej nochmal!

Mir ist auch klar, daß es durchaus vegetarische kinder gibt, ich kenne auch einige, selbst meine Tochter hatte mal so eine Phase.

Mir ist auch klar, daß es heutzutage Stadt- und Landkinder nicht mehr so ausgeprägt wgibt wie in Bullerbü.
Aber darin waren wir wohl einig.

Was ich versucht habe zu erklären ist aber, daß Kinder durchaus auch ein Herz für Tiere haben, wen nsie Fleisch essen oder sehen, wie die Eltern die Schnecken verbichten,die den Salat gefressen haben (und nicht nur !).
Oderw olltest Du alle die, dies so sind, als unsensibel bezeichnen?

Ich denke nur, man sollte eben nicht zum einen oder anderen Extrem ausschlagen:
NIE ein Tier getötet - das paßt für uns alle nicht.
Das muß man einem Kidn auch nicht so vermitteln.
Man kann aber dem anderen Extrem dann auchorbeugen, i ndem man erklärt, wann es absolut nicht erlaubt ist, ein Tier zu töten.
Und ich denke, das ist dann die Mitte - egal ob Vegetarier oder nicht, Schneckenvernichter oder nicht, Fliegenklatscher oder nicht.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke Euch allen

Antwort von maxwell! am 17.10.2013, 18:25 Uhr

Wenn du das im ersten Posting geschrieben hättest, wäre meine Antwort diplomatischer ausgefallen!
:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was meinst Du?

Antwort von sojamama am 17.10.2013, 18:28 Uhr

Dass er ein Sensibelchen ist?
Dass wir überreagiert haben?
Dass er sowas noch nieee gemacht hat?

Ich bin ja nicht böse, um Gottes Willen. Ich war nur irgendwie erschrocken, als Du so einfach schreibst wegen Mücken erschlagen, Spinnen töten usw.
Nein, das tun wir wirklich nicht.... da wir wirklich große Tierfreunde sind.

Und Sensibelchen kam gerade an... "nur mal eben küssen Mama"....

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es sollte kein Vorwurf sein...

Antwort von MM am 17.10.2013, 20:01 Uhr

... sondern war eher ein Eindruck. Beleidigen wollte ich dich nicht - entschuldige!

Es hörte sich halt mich für krass an ("abgebrüht" im Sinne, dass es einem anscheinend egal ist?), weil sich mir nicht erschliesst, warum man z.B. eine Spinne töten sollte, die doch nichts tut, einen nicht bedroht (sondern eher noch nützlich ist durch das Fliegenfangen). Wenn sie mich da, wo sie ist, stört, trag ich sie halt raus oder woandershin...

Mit den Fliegen und Stechmücken ist es nochmal was anderes, da "wehrt" man sich ja sozusagen, aber natürlich könnte auch das jemand als problematisch ansehen. So extrem bin ich nun auch nicht...

Aber wenn ich kann, vermeide ich es halt, anderen Lebewesen Schmerzen zuzufügen oder sie gar zu töten (töten zu lassen), und das vermitteln wir auch unseren Kindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber Maxwell was ist denn mit Dir?

Antwort von Littlecreek am 17.10.2013, 20:01 Uhr

Du bist ganz schön kalt, unhöflich und du übertreibst maßlos .
Deine Vergleiche sind ja mal voll daneben. Alkohol ist kein Tier und ich glaube kaum, dass ein Vater, der es kritisiert eine Schnecke zu töten sein eigenes Kind verdrischt. Ist das bei Dir so üblich? Nein? Dann unterstelle es auch keinem anderen, der offensichtlich jedes Lebewesen respektiert.
Ja?Dann auch Dir Hilfe!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es sollte kein Vorwurf sein...

Antwort von Fredda am 17.10.2013, 20:17 Uhr

Von mir auch nicht, ich würde auch kein Drama draus machen, aber erschrecken bei meinen Kindern würde es mich auch. Zum GLück gehören sie alle zu den Fans von allem was kriecht, krabbelt und würmt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke Euch allen

Antwort von Andrea&Würmchen am 17.10.2013, 21:25 Uhr

Hallo,

ich glaube, die generelle Tierliebe Deines Sohnes und der Respekt, den er vor Euren Haustieren (Feuerkäfern, etc.) hat, hat rein gar nichts mit dem zu tun, was da heute Morgen passiert ist.

Meine Tochter ist DIE Tierliebhaberin überhaupt. Sie "rettet" jeden Regenwurm auf der Straße, richtet im Garten Schneckenfarmen ein (nein, die Tiere werden da nicht gequält), bedauert Tiere, die nicht ordentlich gepflegt werden und behandelt unsere Haustiere mit größtem Respekt - ich darf noch nichtmal mit ihnen schimpfen, wenn sie in der Nähe ist.

Dennoch hat sie letztes Jahr, da war sie knapp 4, einfach so vor dem Haus eine Schnecke zertreten. Bewusst, will heißen: Sie stand da, sah sich die Schnecke an und trat drauf. Ich stand fassungslos daneben, weil ich das nicht zusammengebracht habe: ihre Tierliebe und diese Grausamkeit.

Ich habe sie gefragt, was sie da gerade gemacht hat, v.a. WARUM sie das gemacht hat. Sie sagte, das wüsste sie jetzt auch nicht so genau, sie hätte da nicht drüber nachgedacht, dass die Schnecke ja stirbt, wenn sie kein Haus mehr hat. Und es täte ihr leid.

Seither ist sowas nie wieder passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich sehe da auch einen Unterschied

Antwort von stjerne am 17.10.2013, 22:11 Uhr

Unverschämtes Verhalten oder Blödsinn kann ich akzeptieren, aber nicht dass man ein Tier quält oder gar umbringt...
Da haben wir in der Erziehung auch großen Wert drauf gelegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das würde ich auch im KiGa ansprechen

Antwort von stjerne am 17.10.2013, 22:14 Uhr

*** Sohn sagte, die Großen im KiGa würde "Schneckenmatsch" spielen und Schnecken töten.***

Das geht ja wohl gar nicht, dass Kinder das in Gruppen und im großen Stil bertreiben. Denen hätte unser Kindergarten aber was erzählt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Sohn hat heute ne Schnecke zertreten.... mit Absicht....

Antwort von Astrid18 am 18.10.2013, 2:42 Uhr

Meine Güte, da bin ich jetzt schon überrascht, wie schrecklich das viele finden.

Esst Ihr alle kein Fleisch? Ist Euch nicht bewusst, dass Schweine auch nicht gerade "human" in den Schlachthöfen geschlachtet werden, mal von der ganzen Massentierhaltung abgesehen?

Klar muss man Kinder vermitteln, dass sie Achtung vor allen anderen Lebewesen haben sollen (also Schneckenmatsch und Ähnliches unmöglich ist), aber dann so eine Aufriss zu machen, nur weil jemand zugibt, Mücken, Fliegen und Spinnen zu töten???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch einmal an ALLE

Antwort von maxwell! am 18.10.2013, 8:22 Uhr

Nachdem ich hier mit Angriffen zugeballert werde, die mich mehr berühren als ich möchte, hier eine Erklärung, und danach ist für mich die "Diskussion" beendet.
Ich brachte meinem Kind von Anfang an Empathie für alles was kreucht und fleucht nah. Es hat einmal auf einem Regenwurm rumgestampft, und ich habe ihm ruhig erklärt, daß Tiere, auch wenn sie nichts von sich geben können, Schmerzen empfinden. Seitdem hat es vor Tieren Respekt.
Ich bin kein kaltblütiger Mensch dem es egal ist, wenn das eigene Kind Tiere tötet. Und ich mache das nur im Notfall, wie wahrscheinlich alle Menschen. Leider bin ich kein Veganer, das kann mir durchaus zum Vorwurf gemacht werden.
Ich bin kein Mensch, der schnell ausflippt, das ist vielleicht der Unterschied zur AP. Ich atme durch, lasse es kurz sacken, und überlege, was für eine Intention dahintersteckt. Das klappt meist sehr gut. Vielleicht wollte das Kind der AP gar nicht mitmachen im KiGa, und es war Gruppenzwang. Seine Reaktion als es das den Eltern erzählte, zeigt das eigentlich.
Übrigens ist es laut Psychologen normal, wenn Kinder bestimmte Tiere zermatschen oder quälen. Es werden normalerweise Tiere gequält, die sich nicht "artikulieren" können. Dahinter steht keine böswillige Tötungsabsicht, sondern Unwissen in vieler Hinsicht. Zum Beispiel, daß die meisten Kinder nicht wissen, daß Tiere trotz "Stimmlosigkeit" Schmerzen empfinden können.

Und nochmal, bevor mir wieder alles mögliche an den Kopf geworfen wird: Ich heiße so ein Verhalten nicht gut und finde es gräßlich, und habe es auch bei meinem Kind unterbunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch einmal an ALLE

Antwort von maxwell! am 18.10.2013, 8:26 Uhr

Fehlt:
unterbunden, indem ich an seine Empathie appellierte, erklärte und mit ihm redete.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, ich persönlich esse kein Fleisch...

Antwort von MM am 18.10.2013, 8:40 Uhr

... schon mehr als mein halbes Leben. Meine Kinder essen es aber (bisher) schon (in der Schulkantine, bei Oma oder so) - machen sich da aber durchaus Gedanken...

Und generell, ob man nun Vegetarier ist oder nicht - es ist trotz allem immer noch ein Unterschied, ob das Töten von Tieren einen "Nutzen" hat (so zynisch es klingt), oder ob es einfach so, gedankenlos und unnötig geschieht!

Warum um alles in der Welt sollte man z.B. eine Spinne töten (wenn es nicht gerade eine exotische riesengrosse giftige ist, die einen gerade angreift ;-)) ??? Eine normale Spinne tut einem doch nichts?!?

Und was heisst hier "Aufriss"??? (Ziemlich blödes Wort übrigens...)

Nur weil man sich Gedanken darüber macht, dass es keine Kunst ist, ein kleines Tier mal eben zu zertreten, aber erschaffen kann niemand von uns auch nur das "einfachste" Insekt...???

Wenn man das Kindern als "normal" verkauft, muss man sich nicht wundern, wenn bei vielen die Hemmschwelle sinkt, anderen, sei es Tier oder Mensch, "einfach so" Schmerzen zuzufügen... - das ist doch dann "normal" und Skrupel zu haben, ist ja "Aufriss" und somit zu vermeiden...!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich lese das bei keinem hier anders, MM

Antwort von DK-Ursel am 18.10.2013, 9:25 Uhr

ob nun Vegetarier oder nicht, ob Mücken- und Fliegenklatsche oder nicht:
Jeder von uns ist doch - so wie ich das hier lese - der Ansicht, daß mal eben so kjein Tier umgebracht werden soll - und daß dies dem Kind vermittelt werden muß.
Incl. KIGA.
Allerdings ruhig und nicht mit Ausbrüchen wie "mit so einem fahre ich nicht!".
Und genauso, wenn da shier diskutiert wird, da muß weder die eine noch die andere Partei angeblafft werden (warst Du nicht), sondern das kann doch ruhig klargestellt werden.

Daher: Wo ist jetzt das Problem, der Konflikt?

Wir sind uns einig, s.o.

nd es ist ansscheinend ja später genauso geschehen.
Damit ist das Thema dann auch erledigt, denn mehr muß man daraus wirklich incht machen.

Gruß Ursel, DK (die sich auch ein bißchen wundert:
Deinen Satz, daß niemand so ein kleines Tierchen erschaffen könnte, finde ich wunderbar - dasselbe gilt doch aber auch, wie ich meinen Kindern vermittelt habe, a wir durchaus shcon mal die hände falten und jemand anderem für alles danken, für Essen - und wie leichtfertig wird doch alles Mögliche weggeworfen, nur gemäkelt wird, sich erst aufgeladen und dann doch nicht leergegessen wird, weil eben der Respekt vor dem gewachsenen Korn oder Gemüse oder aber auch der getöteten Kreatur fehlt!!!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieso Konflikt? Ich reagierte auf Astrid...

Antwort von MM am 18.10.2013, 10:01 Uhr

... die was von unnötigem "Aufriss-Machen" schrieb!
Ich habe doch keinen Konflikt provoziert, verstehe also deine Frage nicht so ganz... sorry.

Mit dem Essen-Wegschmeissen hast du auch recht - stimmt, das versuchen wir auch zu vermeiden!

Und mit de Ruhigbleiben - also ich weiss nicht, ich denke ehrlich gesagt, es ist eine Temperamentsfrage. Wenn man generell eher temperamentwoll/emotional ist, dann drückt man halt Gefühle auch stärker aus - sei es Freude, Trauer - und auch Entsetzen etc.. Da sagt man nicht einfach mal ruhig und trocken "Jetzt bin ich traurig" oder "Jetzt freu ich mich", Punkt - sondern gibt auch die dazugehörigen Emotionen sppontan und u.U. lauthals kund! ;-) Und beim Entsetzen oder negativen Gefühlen dann halt auch - ich würde wohl auch spontan ziemlich heftig reagieren... Finde das aber nicht so schlimm, wenn man danach drüber spricht, so dass der andere (in diesem Falle das Kind) versteht, warum man so reagiert hat.

Die Kinder kennen einen ja auch nicht erst seit gestern ;-), wissen also, dass z.B. Mama eher zu spontanen Gefühlsausbrüchen neigt, während Papa eher der Coole ist (bzw. zu sein vorgibt)... Oder andersrum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mit dem Totschlagargument

Antwort von Fredda am 18.10.2013, 10:26 Uhr

würde man auch dem Mord und Kannibalismus Tür und Tor öffnen, nur weil jemand ein Tier zum Essen schlachtet, muss er doch nicht noch alle, die er nicht isst, platttreten.

Lg
Fredda
sehr wenig Fleisch essend und dieses wenige sehr bewusst einkaufend

P.S. Wenn das Kind die Schnecke danach aufisst, darf es sie zertreten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Sohn hat heute ne Schnecke zertreten.... mit Absicht....

Antwort von josefinchen am 18.10.2013, 11:43 Uhr

Hallo

Das ist normal! Kleine Kinder probieren alles aus.Ihr hättet einfach ruhig und bestimmt erklären sollen,warum er das nicht tun soll.Wir finden es erschreckendf und grausam,das Kind weiß aber noch nicht,welche Konsequenzen seine "Tat" hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Sohn hat heute ne Schnecke zertreten.... mit Absicht....

Antwort von Fredda am 18.10.2013, 11:49 Uhr

Mit 5??? Da weiß er das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"ich habe noch nie ein Tier getötet" - und was ist mit.....

Antwort von Holzkohle am 18.10.2013, 15:09 Uhr

Läusen?.. Ist ernst gemeint. Oder macht das da einen Unterschied, weil das ein Parasit ist?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch einmal an ALLE

Antwort von Littlecreek am 18.10.2013, 15:11 Uhr

Die Empathie deines Kindes hat aber jetzt herzlich wenig damit zu tun, dass Du unhöflich bist und sinnfreie Vergleiche ziehst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "ich habe noch nie ein Tier getötet" - und was ist mit.....

Antwort von mama von joshua am tab am 18.10.2013, 16:44 Uhr

Sogesehen bin ich sogar Massenmoerder :-)

Die Flohplage, die sich mein Hund eingefangen hat wurde mit dem passenden Spray beseitigt.Ebenso wie Milben aller Art.
Stechmuecken im Zimmer mache ich immer platt, weil ich stark allergisch reagiere und keine Lust habe drauf zh warten dass das Mistviech mitten in der Nacht zum Stechen ansetzt und ich dann zum Notdienst fahren kann.
Die Schmeissfliege, die sich nicht nach draussen jagen laesst, wird per Fliegenklatsche erledigt.
Kriecht mir ein Eichenprozessionsspinner ueber den Weg , ueberlebt dieser das Zusammentreffen mit mir auch nicht.

Ich bin zwar tierfreundlich, aber bei manchen Tieren kann ich das auch mal gut und gerne vergessen.

Meine Kinder sind trotzdem nochnie auf die Idee gekommem, ne Schnecke plattzutreten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oder die ameisen die wir zertreten? oder das fleisch das wir essen?

Antwort von mama.frosch am 18.10.2013, 19:09 Uhr

also natürlich finde ich schneckenzertreten nicht okay, ein grundsatzdrama sollte man aus einer einmaligen schneckenzertretaktion aber auch nicht machen finde ich.

und "ich habe noch nie ein tier getötet" finde ich, solang man kein vegetarier ist, eine etwas heuchlerische aussage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was für ein Aufriß!

Antwort von mama.frosch am 18.10.2013, 19:10 Uhr

sehe ich genauso.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Sohn hat heute ne Schnecke zertreten.... mit Absicht....

Antwort von Betula am 22.10.2013, 18:43 Uhr

Ich würde mal ein Gespräch mit den Erzieherinnen im KiGa suchen,denn es kann nicht sein,dass Kinder seelenruhig" Schneckenmatsch" spielen und niemand reagiert....Ich finde auch nicht, dass man einen " Aufriss" machen sollte,ich unterstelle den Kiddies auch nicht,dass sie dies wirklich tun,weil sie Spaß am quälen haben,aber es besteht offensichtlich ein Bedarf,dieses Thema im KiGa zu behandeln.Das wäre wichtig!Denn dass das Töten der Schnecken falsch ist,müssen die Kinder schon vermittelt bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Benimm ist in !!! - nur bei meinem fast 6-jährigen Sohn nicht !

Er sagt bitte und danke, grüßt auch höflich. Wir leben ihm vernünftige Manieren vor, übertreiben auch nicht, sind die einfachsten Grundmanieren, wie hält man Messer und Gabel, man pupst nicht, man rülpst nicht, man läßt den anderen ausreden usw. Aber was uns am ...

von Badefrosch 13.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, Mein

Guten Morgen und Danke für all Eure Antworten gestern.... mein Sohn (4)....

Hallo, wir hatten gestern einen wirklich schönen Nachmittag. Schwimmbad wollte keiner gehen. Die Kinder wollten Muffins backen. Allein. Das habe ich sie machen lassen. Meine Große (9,5 J.) hat das gut gemacht, der Kleine hat mitgeholfen, dann mal wieder gespielt usw. ...

von sojamama 16.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, Mein

mein Sohn und ich....

Hallo, ich schreib mal wieder. Ich weiß nicht, wie ich noch reagieren soll, was ich noch machen soll. Es geht um den 4-Jährigen, der mich momentan echt zur Verzweiflung bringt. Ich weiß nicht, was ich falsch mache. Er bockt und schreit, versucht ständig seinen ...

von sojamama 15.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, Mein

hat mein Sohn Verhaltensstörung oder ist er Hyperaktiv

Hallo Ich schreibe zum ersten mal hierrein, ich dachte vorher immer nicht so gut darüber und ich würde eine schlechte Mutter sein. Jetzt schreibe ich aber und hoffe auf eure Hilfe. Mein Sohn ist 6 Jahre Wen man ihn was sagt zb er soll leise spielen macht er dass aber ...

von One-6 14.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, Mein

wieso verhält sich mein sohn so?

vielleicht kann mir ja jemand helfen. mein sohn wird im august 4, geht ab dort auch in den kindergarten. er ist ein aufgeweckter, manchmal wilder junge. neugierig, will alles selbst machen und können. hier zu hause klappt eigentlich mitlerweile alles ganz gut. er hört zwar ...

von jessy-less 27.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, Mein

Freundin kritisiert meinen Sohn, unterschiedlicher Erziehungsstil

Hallo! Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen: Mein Sohn ist 3einhalb Jahre alt und hat eine kleine Schwester, 2 Jahre. Der Sohn und die Tochter meiner Freundin haben das gleiche Alter. Das Problem ist, das wir absolut nicht die gleichen Erziehungsmethoden haben. Ich lasse ...

von petiteutopie56 16.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, Mein

Mein Sohn 2 schläft immer kürzer !!

Hallo alle zusammen , Ich habe einen kleinen 2 Jahre alten Sohn . Er ist aufgeweckt und ein kleinen wildfang . Nur haben wir ein kleines Problem , seit ungefähr 4Wochen schläft er morgens immer kürzer . Erst war es immer bis 7 Uhr , dann bis 6 Uhr und jetzt sind wir schon ...

von Mami21022011 02.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, Mein

mein sohn 2 1/2 jahre hat angst vor einem mann in seinem zimmer

hallo ich habe ein riesiges problem und zwar mein sohn (2,5 jahre) hat seid einem tag angst vor einem mann in seinem zimmer . ich lege ihn wie immer um 19 uhr hin mal mit mehr mal mit weniger protest aber gestern abend ca eine stunde später nachdem er geschlafen hatte wurde er ...

von taschi87 27.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, Mein

Mein Sohn haut !!

Hallo ihr Lieben, mein Sohn vor zwei Wochen 2 Jahre alt geworden, HAUT!. Wenn er gerade bei mir im Arm ist und er nicht das bekommt was er will und ich im die Hände halte, dann haut er mit seinem Kopf gegen meine Nasse (das tut wirklich ...

von ireakman 04.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, Mein

Mein Sohn hört kein bisschen mehr auf mich ( 6 Jahre )

Hallo zusammen, ich weiss nicht mehr weiter! Wenn ich ihn was sage dann lacht er mich aus wenn ich ihn was vermiete dann sagt er mir doch egal. Momentan macht er alles Kaputt. Er teilt sich allerdings momentan ein Zimmer mit sein mittleren ...

von Kampfzicke23 15.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, Mein

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.