Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamiMami85 am 15.04.2016, 21:58 Uhr

Mein Sohn 11 Monate schlägt andere Kinder und mich

Hallo zusammen.
Ich hoffe es kann mir jemand mit Erfahrungen weiter helfen bin ziemlich verzweifelt. Unser Sohn ist 11 Monate quietschvergnügt immer unterwegs und sehr aufgeweckt. Doch seit einigen Wochen schlägt er mich die Omas und andere Kinder. Was wie folgt ausschaut... Wenn man ihn hochnimmt schlägt er ins Gesicht und wenn wir in den babytreffs sind schlägt er die anderen Kinder in seinem Alter und aber auch de 2-3 jährigen ... Wenn er das tut sag ich in einem lauteren sehr strengen Ton dass man niemanden haut dass das weh tut und dass man lieb sein muss "Ei Ei" er lacht und macht weiter dann setz ich ihn ab oder weiter weg ..... Was kann man tun.. Is das hoffentlich eh nur a Phase?
Von meiner Freundin der kleine und unsrer sind im selben alter auf den hat ers total abgesehen dem zieht er den Schnuller zieht ihn an den Haaren stößt ihn um etc... Und wenn er weint dann lacht unserer oder schaut ganz verdattert ich nehm ihn dann sofort aus der Situation und schimpfe mit ihm.....
Ich danke euch schon mal für eure Hilfe... Tips...
Glg M.

 
40 Antworten:

Re: Mein Sohn 11 Monate schlägt andere Kinder und mich

Antwort von Sommersturm86 am 15.04.2016, 23:50 Uhr

Normal. Scharfes Nein und wegsetzen/absetzen ist richtig. Irgendwann geht es weg. Jetzt beginnt halt Erziehung. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn 11 Monate schlägt andere Kinder und mich

Antwort von linghoppe. am 16.04.2016, 10:11 Uhr

ein scharfes NEIN!!! Ihn wegsetzen, das reicht as.
er ist noch zu Klein, das es weh macht, für Ihn ist das ein Spiel.
WEnn du Ihn aber weg setzt ganz konstequent, 2minuten freichen aus
beim wiederholen 3 Minuten. etc..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn 11 Monate schlägt andere Kinder und mich

Antwort von Johanna3 am 16.04.2016, 11:55 Uhr

Ich würde den Spieletreff vorerst einstellen oder zumindest dafür sorgen, dass er gar nicht erst anderen wehtun kann. Von dem Wegsetzen nach dem Vorfall haben die anderen Kinder nichts. Und gleichaltrige Spielkameraden sind bei Einjährigen noch nicht wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn 11 Monate schlägt andere Kinder und mich

Antwort von kanja am 16.04.2016, 14:12 Uhr

Wenn irgend möglich, bremse ihn, BEVOR er schlägt. Also lass ihn nicht einfach zu anderen Kindern hingehen, sondern sei jeden Moment dabei und halte seine Hand fest, wenn du erahnst, dass er gerade ausholt. Und dann bitte nur ein deutliches “Nein!“. Keine langen Vorträge oder Erklärungen.

Für die Opfer ist es nicht schön, geschlagen zu werden. Nicht alle Kinder wehren sich.

Das gilt auch, wenn er dich schlägt. Lass es gar nicht zu, sondern versuche ihn schon im Ansatz abzufangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn 11 Monate schlägt andere Kinder und mich

Antwort von EarlyBird am 16.04.2016, 19:00 Uhr

Hi MamiMami,

Also ich würde die Spieletreffs auf gar keinen Fall absagen. Im Gegenteil denke ich sogar, dass eben genau >diese< insbesondere jetzt (das Hauen.!) immens wichtig sind. Denn wie soll dein Sohn erwünschtes soziales Verhalten erlernen, wenn man ihm "gesunde" soziale Situationen/Rahmenbedingungen vorenthält.?

Gerade jetzt finde ich es wichtig, viele soziale Situationen zu erleben, idealerweise in Spielegruppen.
Nur gilt es, wie ich finde, ihn beim Hauen oder auch beim Versuch klar zu suggerieren, dass dieses Verhalten nicht erwünscht ist + er anschließend nicht mit Aufmerksamkeit belohnt wird.
Denn die Aufmerksamkeit sollte dann nicht ihm, sondern dem gehauenen Kind gelten, also nicht anschließend lange erklären und mit ihm reden. Und keine Aussagen wie: man muss immer lieb sein und "Eiei" - man muss nicht immer lieb sein, nur hauen sollte man nicht.! Diese Information widerspricht der Erlebenswelt von Kindern, im Übrigen auch die von uns Erwachsenen. Ein Kind darf mal wütend sein und ja.! auch mal nicht so lieb sein, aber es darf nicht andere einschränken oder gar verletzen.!

Versuchen könntest du:

- in der akuten Situation nicht auf den Arm "hochnehmen" (Geste der Wertschätzung und Bedürfnisbefriedigung, bereits erlernt in Babyzeiten), sondern besser an der Hand nehmen zum wegführen

- ein klares "Nein" und auch durch stimmlichen Einsatz und Körpersprache klar zu verstehen geben, dass dieses Verhalten >nicht< erwünscht/okay ist (Grenzen austesten hat auch immer was mit der Erwartungshaltung auf eine bestimmte Reaktion zu tun) oder gar geduldet wird.

- Keine langen Erklärungen.
So hat er gehauen, bekommt er nach dem Wegführen keine Aufmerksamkeit von dir, sondern bevorzugt das andere Kind.
Wollte er hauen, so widmest du dich nach dem Wegführen auch dem anderen Kind zu, auch wenn du nur kurz mit ihm sprichst oder mit ihm spielst, ihr/ihm zum Beispiel was "Weggenommes wiedergibst" oder Ähnliches.

- Kommt dein Kind daraufhin von alleine sofort wieder in die Spielesituation, dann bleibst du beim Nein.!
Gut fände ich zu sagen: Nein, du hast (bzw. wolltest) ge-/hauen.! Und wer andere haut/hauen möchte kann nicht mitspielen. (Für solch ein kleines Kind sind 3-5 Minuten "Auszeit"schon viel bzw. lang.
Daher würde ich vor einer Rückführung (er sollte nicht von alleine ohne deine Erlaubnis zurück ins Spiel) klar, knapp und präzise sagen: Nur wenn du nicht haust.!

- Ich habe die Erfahrung gemacht, das es durchaus Sinn machen kann, Spielsituationen abzubrechen, sprich konsequent heimzufahren wenn es wiederholt nicht klappt. Testet er es wiederholt an unterschiedlichen Tagen solange aus, bis du die Reißleine ziehst und zusammenpackst, fände ich es gut, die Strategie zu ändern und von nun an (zumindest temporär bzw. anfänglich) als klare Botschaft bereits beim ersten Hauen abzubrechen und heimzufahren.

So sehe ich das zumindest, ich wünsche dir alles Gute

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn 11 Monate schlägt andere Kinder und mich

Antwort von MamiMami85 am 16.04.2016, 21:07 Uhr

Liebe EarlyBird! Also vielen dank für deine ausführlich und präzise Antwort! So habe ich es noch nicht gesehen vielen vielen Dank. Ich bin nämlich deiner Meinung. ..woher soll ers lernen wenn ich den Umgangegebenen mit andern Kindern unterbinde....
Ich werde da konsequent umsetzen und hoffe bald dass es fruchtet. .. vielen Dank !!!!!
Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mami85

Antwort von Johanna3 am 17.04.2016, 11:52 Uhr

Dann bedenke bitte, dass die anderen Kinder nicht zum Ausprobieren da sind! Es kann nicht sein, dass sie immer wieder da durch müssen, weil dein Sohn gerade trainiert nicht zu hauen. Und dass er anschließend "bestraft" wird bringt den anderen Kindern nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn 11 Monate schlägt andere Kinder und mich

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 17.04.2016, 13:45 Uhr

Mach dir nicht so viele Gedanken, dass dein Kind das böse meinen könnte. Er probiert einfach aus. Das ist auch wichtig. Weiter zum Spieltreff gehen. Fast alle Kinder haben diese Phase mal. Ihm zeigen, wie es besser geht. Wie er Kontakt aufnehmen kann, der akzeptabeler ist. Streicheln, Spielzeug tauschen...Bei der nichtsprachlichen Ebene ist das ja auch schwierig.
Ihm die Grenze zeigen, die du eingehalten haben willst. Es reicht ihn kurz zur Seite zu nehmen. Nicht schimpfen. Nein sagen und eine andere Alternative anbieten reicht. Mit etwa 2 Jahren kann man auch sagen, für heute ist der Spieltreff zu Ende für dich, wenn es zu schlimm ist. Mit 11 Monaten versteht er das nicht.
Beobachte dein Kind, wann es schlägt. Manchmal muss man eine größeren rahmen betrachten, nicht nur das Verhalten bewerten. Manche Kinder schlagen, wenn sie gestresst sind, zu viele Eindrücke, bei Oma zu viel Geknuddel... Dann kann es auch bei so Kleinen Sinn machen, früher nach Hause zu gehen, damit es zur Ruhe finden kann. Das ist nur ein Beispiel. Letztendlich geht es darum zu versuchen das Kind zu verstehen. Mhm. Manchmal muss man raten und ausprobieren. Du kennst dein Kind am besten. Nicht unterkriegen lassen von Leuten, die nur das negative Verhalten deines Kindes sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@HvT

Antwort von EarlyBird am 17.04.2016, 13:55 Uhr

Hi HvT,
Ich finde das hast du total toll und liebevoll geschrieben.
Und ja, du hast schon recht. Ich habe während dem Schreiben das zarte Alter aus den Augen verloren. Ein Heimfahren als Konsequenz kann tatsächlich noch zu weit weg vom Verständnis des kleinen Mannes sein.
Das hängt wirklich ganz-ganz stark davon ab, wie weit er in seinem Verständnis schon ist, war nicht gut durchdacht von mir. Tendenziell sind sie es dem Alter noch nicht, daher wollte ich mich lediglich kurz korrigieren ;)

In einem guten halben Jahr aufwärts sieht das dann schon wieder anders aus.

Alles Liebe EB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn 11 Monate schlägt andere Kinder und mich

Antwort von MamiMami85 am 17.04.2016, 14:09 Uhr

@Johanna ich benutze die anderen Kinder nicht zum ausprobieren für die Erziehung meines Kindes wie kommst du darauf ? Aber findest du es wirklich sinnvoll ihm den sozialen Kontakt zu streichen nur weil er gerade eine sehr schwierige Phase durchmacht . ?? Was ratet di den Eltern mit Kindern die im Kindergarten eine schlimme Phase haben? Raus nehmen aus dem Kindergarten?
Ich bin dankbar für eure Tips finde es aber schade dass du denkst ich nehme andere Kinder als Übungsmodell für meinen Sohn. ..... ich finde es nämlich nicht sinnvoll wenn so kleine Kinder nur mit Erwachsenen spielen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn 11 Monate schlägt andere Kinder und mich

Antwort von Johanna3 am 17.04.2016, 14:23 Uhr

Und ich halte es nicht für sinnvoll, dass andere Kinder es ertragen müssen von deinem Kind regelmäßig gehauen zu werden, da sie ihm als sozialer Kontakt zur Verfügung zu stehen haben.

Und es ist schon so, dass das gemeinsame Spiele mit anderen Kindern in diesem Alter noch nicht wirklich stattfindet. Es ist mehr ein "nebeneinander her spielen". Kleinkinder lernen tatsächlich kaum von anderen Kleinkindern, sondern von älteren bzw. eben auch Erwachsenen.

Übrigens betreue ich im Kindergarten kein einziges Kind, welches noch so jung ist,

Findest du denn, dass die Kinder es eben zu ertragen haben, wenn dein Kind sie ständig haut?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn 11 Monate schlägt andere Kinder und mich

Antwort von EarlyBird am 17.04.2016, 16:19 Uhr

Ach Johanna, nun bleib doch mal auf dem Teppich. Es ist ein 11 Monate altes Baby!! und kein "schwerkrimineller Schläger" ...!

Du hast noch kein einziges Kind in dem Alter betreut.?

>>Surprise: Sorry, das merkt man.! < <

Abgesehen davon, das du mir in diesem Thread wohlgemerkt >>wieder einmal< < deine "nicht vorhandene Fachlichkeit" unter Beweis gestellt hast und mich in meinen Zweifeln an deinen -angeblichen- Berufsstand bestärkt hast.
Deine angebliche ehemalige Fachakademie würde ich wirklich zu gerne einmal sehen bzw. kennenlernen. Diese muss ja "bombastisch" gewesen sein.

Lg, Ein sich wunderendes Vögelchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich kann Johanna schon verstehen

Antwort von kanja am 17.04.2016, 16:28 Uhr

Meine Kinder waren auch immer in der opferrolle, daher kenne ich das Gefühl. Meine haben nie andere geschlagen, das war völlig jenseits ihrer Möglichkeiten.

Ich komme gerne noch mal auf meinen Vorschlag zurück:
Im Beisein anderer Kinder ständig aufpassen und das Schlagen schon im Ansatz verhindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kanja

Antwort von EarlyBird am 17.04.2016, 16:43 Uhr

Das ist aber was völlig anderes als von vornherein die Spieletreffs einzustellen.
Solch einen"Rat" von einer Erzieherin??

Sorry, aber das finde ich wirklich zum Belächeln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

EB

Antwort von kanja am 17.04.2016, 16:54 Uhr

Ja, das ist vielleicht übertrieben.

Aber vielleicht hat Johanna selbst auch ein “Opfer“-Kind?

Und es kann ganz schön Nerven kosten, wenn die Eltern der rabaukenkinder diese immer unbeaufsichtigt tun lassen, was immer sie wollen, ohne Rücksicht auf andere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EB

Antwort von EarlyBird am 17.04.2016, 17:28 Uhr

Ich selbst hatte ein "Opfer-Kind" wie du es nennst und finde es dennoch zum "Belächeln" als angebliche Erzieherin solch einen "Ratschlag" zu geben und eine Mutter hier so anzugehen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von EarlyBird am 17.04.2016, 17:33 Uhr

Und diese Mami (AP) macht mir jetzt nicht den Anschein als hätte sie das nicht im Blick und würde gar ihr 11 Monate altes Baby "unbeaufsichtigt tun lassen, was immer es will"..
Also ich wunder mich schon manchmal....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn 11 Monate schlägt andere Kinder und mich

Antwort von mf4 am 17.04.2016, 19:20 Uhr

Wenn ein Kind in die Kita geht, weil die Eltern arbeiten ist das doch etwas ganz anderes als zu Spielgruppen u.ä. zu gehen.
Das eine ist nötig, das andere nicht und ich muss sagen ich wäre not amused, wenn ich in so einer Gruppe mit meinem Kind bin und dann kommt Frau X mit ihrem Kind, welches dann immer mein Kind verhaut.
Ich wäre da zu Frau X auch ganz deutlich, dass sie es von meinem Kind fernhalten soll und eingreifen, bevor es schlägt.
Natürlich ist es schön, wenn Kinder unter Kindern sind aber muss ich mein Kind schlagen lassen, weil das von Frau X unter Kinder soll?

Offenbar überfordert ihn ja irgendetwas. Das kommt schon mal vor aber, dass ständiges Schlagen andere normal ist sehe ich übrigens nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn 11 Monate schlägt andere Kinder und mich

Antwort von EarlyBird am 17.04.2016, 19:36 Uhr

Genau das ist etwas anderes und sogar besser! weil Mama dabei ist und als Bezugsperson Nummer 1 eingreifen kann, was die AP ja macht.!

Keine Ahnung welch' laissez faire Verhalten hier bei der AP "rein-interpretiert" wird, als würde sie die Beine hochlegen und zuschauen.
"Normal" ist ein sehr dehnbarer Begriff und bei einem 11 Monate alten Kind erst recht.! Ich würde ein solches "Hauen" bei einem Baby-Kleinkind hingegen nicht als "anormal" bezeichnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn 11 Monate schlägt andere Kinder und mich

Antwort von Johanna3 am 17.04.2016, 19:57 Uhr

Von "Beine hochlegen" wurde hat doch niemand etwas geschrieben? Aus dem AP lese ich schon, dass die Hauerei keine Seltenheit darstellt.

Jedoch greift die TE bisher oft wohl erst ein, wenn das Kind bereits einem anderen wehgetan hat! Und das ist zu spät. Deswegen schrieb ich bereits oben, dass ich entweder dazu rate das Kind aus dem Spieletreff zu nehmen ODER zu gewährleisten, dass die anderen Kinder nicht der ständigen Gefahr des Gehauenswerdens ausgesetzt sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn 11 Monate schlägt andere Kinder und mich

Antwort von EarlyBird am 17.04.2016, 20:51 Uhr

Wenn du schonmal Kinder dieses Alters betreut hättest, so wüsstest du, dass das lächerlich ist.
Denn ein Hauen, geschieht nicht immer -wie meist bei älteren Kindern- aus einer Frustration oder Wut heraus. Das Baby/Kleinkind ist 11 Monate alt.!

Ich frage mich langsam, ob hier wirklich Mütter mit Kindern schreiben.

Des Weiteren finde ich es überaus lächerlich von einer potentiellen Gefahr für die anderen Kindern auszugehen.
Johanna, entschuldige aber mir fällt wahrlich kein Zacken aus der Krone dir auch mal zuzustimmen wenn du etwas fachlich kompetentes schreiben solltest.
Allerdings ist das leider sehr selten der Fall.

Belustigende Grüße EB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

earlyBird

Antwort von Johanna3 am 17.04.2016, 21:47 Uhr

Ich stelle die Beweggründe dafür, weshalb das Kind haut, doch gar nicht in Frage.

Es geht mir jedoch um den Schutz der anderen Kinder.

Was würdest du denn Eltern aus jener Spielgruppe sagen, die Angst um ihre Kinder haben? Würdest du dort einen anderen Ton anschlagen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: earlyBird

Antwort von EarlyBird am 17.04.2016, 22:07 Uhr

Okay Johanna, zum Verständnis.

Aus der Praxis (Spielegruppen, Kleinkinderturnen, Krippengruppe) kann ich dir sagen, das wenn Eltern tatsächlich Angst um ihr Baby/Kleinkind aufgrund eines anderen "oft-zuhauendes Baby/Kleinkind" haben, so lassen sie ihr eigenes Baby/Kleinkind nicht unbeaufsichtigt und schon gleich 10x nicht, so wenn sich das "oft-zuhauende Baby/Kleinkind" nähert.
Insbesondere in Spielegruppen ist der Betreuungsschlüssel 1:1 + die Leiterin der Spielgruppe.
Defacto: Besser kann es gar nicht sein.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Daher sagte ich: "idealerweise in Spielegruppen". o.T.

Antwort von EarlyBird am 17.04.2016, 22:09 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn 11 Monate schlägt andere Kinder und mich

Antwort von Johanna3 am 17.04.2016, 22:19 Uhr

Besser kann es nicht sein? Ich kann mir kaum vorstellen, dass du dies ernst meinst. Selbst hier im Forum (Links gefällig?) konnte ich mehr als einmal lesen, dass ein solches Verhalten den Eltern (bzw. meist sind es Mütter die ihre Kinder dort hinbringen) Sorge bereitet.

Aber wenn du Recht hättest, könnte ich dies kaum besser finden. Die Betroffenen würden nicht gerade davon profitieren "mutige Eltern" zu haben.

Oder sollten, deines Erachtens, besser die Eltern mit nicht ständig hauenden Kindern dem Spieltreff fernbleiben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

BFG - Meine Spielgruppe

Antwort von EarlyBird am 17.04.2016, 22:37 Uhr

Johanna du verwischst mal wieder so ziemlich alle Bereiche und du übertreibst in deinem Wahn.!
Ja die Eltern müssen schon ziemlich "mutig sein" wie du sagst um sich diesem gemein-gefährlichen schlagwütigen Menschenbaby zu nähern.

Also ich rate den Eltern an dieser Stelle eigentlich immer, sich und ihrem Baby stets Rugby-Helme aufzusetzen und Schutzanzüge zu tragen. Auch ein erste Hilfe Koffer sollte die Wickeltasche stets begleiten, sowie Anti-Tollwut- und Tetanusspritzen beinhalten.

Nach jeder Stunde überreiche ich den mutigsten aller Eltern und ihren Babys dann Medaillen für ihre selbstlose Tapferkeit zum Wohle des Erziehens des "Schläger-Babys".
Die Gruppe nenne ich BFG: "Baby-Fighter-Group". Noch nicht davon gehört?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn 11 Monate schlägt andere Kinder und mich

Antwort von Johanna3 am 17.04.2016, 23:10 Uhr

Wie schön, dass du so einfühlsam auf die Anliegen ehrlich besorgter Eltern eingehen kannst, earlyBird!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn 11 Monate schlägt andere Kinder und mich

Antwort von malla am 18.04.2016, 1:50 Uhr

Hallo, mein Sohn ist 13 Monate und vor ca. 2-3 Monaten hatte er auch andauernd geschlagen. Keine Ahnung, inwiefern das anormal ist, die anderen zwei hatten es tatsächlich nicht gemacht. Aber der Sohn meiner Freundin hatte immer auf meine Tochter eingeschlagen, das war in der Tat nervig. Wir mussten ständig aufpassen und meine Tochter "retten". Für mich war das Frustrierendste an der Sache, dass meine Tochter sich nie gewährt hatte. Aber die "Kleinen" sind heute 16jahre und beide psychisch stabil:) weder Täter noch Opfer sind in ihrer Entwicklung nachhaltig gestört worden. Ich finde hier so manche Reaktionen wirklich etwas weltfremd. Wie schon mehrmals erwähnt, es ist ein kleines Baby, kein Schwerverbrecher, der isoliert werden sollte. Also ganz ehrlich...
Um auf die ursprüngliche Frage zurück zu kommen - was kann man tun, hm, ich denke, Du machst es richtig. Wir haben unseren "Schläger" immer abgesetzt und energisch "nein, nicht hauen" gesagt. Zu viel reden macht wenig Sinn. Bei uns hat das Hauen jetzt deutlich nachgelassen. Ich hatte auch nie das Gefühl, dass er es böse meinte oder gar jemandem weh tun wollte. Es war mehr Ausprobieren, was man alles machen kann, da war kein Unterschied zwischen Ball werfen, Auto anschubsen, mit dem Hammer auf die Klopfbank klopfen oder eben der Mama eine wischen. Ich würde es in dem Alter nicht überbewerten. Das mit der Spielgruppe würde ich mir allerdings überlegen. Also mir persönlich wäre es zu anstrengend, immer so aufpassen zu müssen. Und Kinder verkümmern nicht sozial, nur weil sie nicht mit weniger als einem Jahr in einem Spielkreis waren. Aber das sieht man beim dritten Kind vermutlich entspannter. Liebe Grüße und viel Durchhaltevermögen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn 11 Monate schlägt andere Kinder und mich

Antwort von malla am 18.04.2016, 1:50 Uhr

Hallo, mein Sohn ist 13 Monate und vor ca. 2-3 Monaten hatte er auch andauernd geschlagen. Keine Ahnung, inwiefern das anormal ist, die anderen zwei hatten es tatsächlich nicht gemacht. Aber der Sohn meiner Freundin hatte immer auf meine Tochter eingeschlagen, das war in der Tat nervig. Wir mussten ständig aufpassen und meine Tochter "retten". Für mich war das Frustrierendste an der Sache, dass meine Tochter sich nie gewährt hatte. Aber die "Kleinen" sind heute 16jahre und beide psychisch stabil:) weder Täter noch Opfer sind in ihrer Entwicklung nachhaltig gestört worden. Ich finde hier so manche Reaktionen wirklich etwas weltfremd. Wie schon mehrmals erwähnt, es ist ein kleines Baby, kein Schwerverbrecher, der isoliert werden sollte. Also ganz ehrlich...
Um auf die ursprüngliche Frage zurück zu kommen - was kann man tun, hm, ich denke, Du machst es richtig. Wir haben unseren "Schläger" immer abgesetzt und energisch "nein, nicht hauen" gesagt. Zu viel reden macht wenig Sinn. Bei uns hat das Hauen jetzt deutlich nachgelassen. Ich hatte auch nie das Gefühl, dass er es böse meinte oder gar jemandem weh tun wollte. Es war mehr Ausprobieren, was man alles machen kann, da war kein Unterschied zwischen Ball werfen, Auto anschubsen, mit dem Hammer auf die Klopfbank klopfen oder eben der Mama eine wischen. Ich würde es in dem Alter nicht überbewerten. Das mit der Spielgruppe würde ich mir allerdings überlegen. Also mir persönlich wäre es zu anstrengend, immer so aufpassen zu müssen. Und Kinder verkümmern nicht sozial, nur weil sie nicht mit weniger als einem Jahr in einem Spielkreis waren. Aber das sieht man beim dritten Kind vermutlich entspannter. Liebe Grüße und viel Durchhaltevermögen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn 11 Monate schlägt andere Kinder und mich

Antwort von MamiMami85 am 18.04.2016, 8:46 Uhr

Also danke für all die konstruktiven Beiträge und Tips und an alle anderen weltfremde scheinbar kinderlose oder (dieses Problem nicht kennende "Mamas" ) mir fehlen die Worten bin echt bestürzt darüber dass hier scheinbar wirklich manche glauben ich treffe mich mit unseren Freunden damit mein Sohn das schlagen und ich das erziehen üben kann bzw. Dass ich daneben sitze und ihn schlagen lasse so ist es nämlich definitiv nicht. Ich habe eigentlich absolut keinen Grund mich rechtzufertigen doch habe ich durch manche Posts hier so einen Groll dass ich das scheinbar doch muss.... mein Sonnenschein mit 11 Monaten ist kein SCHLÄGER er ist ein quiwtschvergnügtes Baby und mein allergrößter Schatz und wenn wir bei wem sind oder jemand bei uns dann sitze ich immer bei ihm und fange alles ab was geht weil ich ihn genau beobachte und es eh meist abzusehen ist wenn er es macht. Und es ist auch nicht so dass wir wo hin kommen und er direkt alle zu schlagen beginnt er sitzt spielt lacht und hin und wieder passiert es und ich fange es zu 90 % ab !!!!!!!!!!! Manchmal ist er eben schneller als ich.....
wenn ich gewusst hätte dass ich mit meiner Frage so an den Pranger gestellt werde von manchen weltfeemden alles besser wissenden "Erzieherinnen" und was sonst noch alles hätte ich es mit gespart .... aber ich habe daraus gelernt .....
allen anderen vielen dank und auf wiedersehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn 11 Monate schlägt andere Kinder und mich

Antwort von stjerne am 18.04.2016, 11:04 Uhr

Hier ein Vorschlag für ein paar Sicherheitsvorkehrungen und schon kann Dein Sohn wieder in den Spielkreis.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn 11 Monate schlägt andere Kinder und mich

Antwort von wir6 am 18.04.2016, 11:28 Uhr

entschuldigt mal alle

er ist 11 Monate alt !!!

weder macht er etwas Böses, noch tut es weh, wenn er haut, noch weiß er, dass es ein ungewünschtes Verhalten ist

Du machst das ganz richtig MamiMami

klares Nein, ihn absetzten oder wegsetzten , vielleicht sogar das Händchen kurz festhalten.

Auf keinen Fall ein gesäuseltets:" neinneineni, Mami will das nicht", lächellächellächel , "so geht das aber nicht, neinneinnein"

Schimpfen, strafen etc. finde ich in dem Alter völlig daneben.

halt dich nicht lange mit Erklärungen auf, da bekommt dein Sohn viel zu viel Aufmerksamkeit für dieses Verhalten, klar das dann Spaß macht, wenn er etwas macht und Mutti nimmt ihn gleich und erklärt und erklärt und redet und redet.

es ist tatsächlich nur eine Phase und je nachdem wie du jetzt handelst, kann sie länger oder nicht so lange dauern

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn 11 Monate schlägt andere Kinder und mich

Antwort von EarlyBird am 18.04.2016, 11:40 Uhr

Der war gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn 11 Monate schlägt andere Kinder und mich

Antwort von MamiMami85 am 18.04.2016, 11:41 Uhr

Sterjne wenn das lustig gemeint War finde ich es aber doch schon sehr geschmacklos

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn 11 Monate schlägt andere Kinder und mich

Antwort von kanja am 18.04.2016, 11:43 Uhr

Ich find's lustig. Komm, nimm nicht alles so bierernst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn 11 Monate schlägt andere Kinder und mich

Antwort von EarlyBird am 18.04.2016, 11:43 Uhr

ach komm,ich denke sie wollte mal einigen hier den Kopf gerade rücken ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mamimami85 - hast Postnachricht :)

Antwort von EarlyBird am 18.04.2016, 11:44 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn 11 Monate schlägt andere Kinder und mich

Antwort von stjerne am 18.04.2016, 11:49 Uhr

Es WAR witzig gemeint, ich hatte Dir extra noch eine PN hinterher geschickt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@EarlyBird

Antwort von stjerne am 18.04.2016, 13:20 Uhr

Ich bin eigentlich gar nicht der Typ, der anderen "den Kopf gerade rückt". Ich wollte nur einen (zugegebenermaßen blöden) Witz machen. Der ist wohl gründlich daneben gegangen und das tut mir auch leid, aber böse gemeint war es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @EarlyBird

Antwort von EarlyBird am 18.04.2016, 16:00 Uhr

Naja ich fand es trotzdem witzig ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.