Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von 2fache mami  am 10.07.2014, 15:04 Uhr

mein 4 jähriges Mädchen bringt mich um den verstand..

hallo ich bin neu hier 2 fache mama und weiss einfach nicht mehr weiter ..meine Tochter ist nicht nur frech, patzig und diskutiert ständig rum sie macht auch ständig nur Unsinn.. sie geht an meinen Sachen und bedient sich dran und macht Mist damit..holt sich aus meinen Schlafzimmer Videospiele, dvd nur um sie zu verstecken..heute globolis aus meinem Schlafzimmer und macht die komplett leer..

gestern hat sie eine Banane gegessen und ich sagte die solle sie im Wohnzimmer essen und ich wusste auch genau warum den als ich fragte ob sie die aufgegessen hat, hat sie mich angelogen und hat die im Zimmer auf Teppich, schal und einer decke geschmiert und hat eine Trommel geschenkt bekommen und ich sagte ich sie solle da nicht mit reinstechen hatte sie nämlich fast schon mal gemacht und geht im Zimmer und macht genau das und erzählte mir das war nicht extra..

ich schäme mich schon mit ihr irgendwo hin zu fahren oder sie jemanden mitzugeben denn da kennt sie das wort hören meist auch nicht :( sie kann einfach nicht still sitzen bleiben und dreht immer voll auf..und ignoriert einen wenn man ihr was dazu sagt..wenn man mit ihr darüber redet guckt die einen nicht mal dabei an..

sie kann auch nicht alleine spielen, sie schwirrt immer um mich herum..

ich bin im moment einfach nur noch verzweifelt und zweifle an mir selber..

hat jemand ähnliche Erfahrungen? ich weiss einfach nicht mehr weiter..

lg jasmin

 
8 Antworten:

Re: mein 4 jähriges Mädchen bringt mich um den verstand..

Antwort von LadyFLo am 10.07.2014, 15:16 Uhr

da hast du einen echten Flederirrwisch. Letztenendes wird dir nur eines übrigbleiben: DRanbleiben!
Gerade kannst du ihr nicht vertrauen- sprich - wenn sie eine Benane im Wohnzimmer essen soll- setz dich mit Ihr dorthin und unterhalte dich mit ihr während sie die banane isst.
macht sie ihre sachen kaputt- räum sie kommentarlos weg- neues gibts erst wieder zu geburtstag, weihnachten etc. so lernt sie- dass sie auf ihre sachen achten muss
wenn sie etwas nicht haben darf- räum es weg- so dass sie nicht drankann ( im zweifel- tür abschliesen)
Laste sie aus- lass sie dir helfen- und wenn sie beim Spülen nur einen löffel abtrocknet, dir das staubtuch bringt, dir hilft die tasche zum weggehen zu packen etc. halt sie immer beschäftigt- mit dem was gerade zu tun ist- lass sie nicht aus ( am Anfang wirst sie oft einfangen müssen und ruhig sagen - wir müssen das aber jetzt machen- danach spiele ich mit dir und deiner puppe )
Die kleien MUSSS raus- geh wohin wo es egal ist wenn sie durchdreht- spielplatz, wald, park lass sie rennen ohne ende bis sie so müde ist dass sie nimmer kann- dann wird sie ruhiger.
Ansonsten kannst du nur noch zum Kinderarzt gehen und sie auf ADHS untersuchen lassen- was auch eine erklrung sein kann- nicht muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein 4 jähriges Mädchen bringt mich um den verstand..

Antwort von kanja am 10.07.2014, 15:19 Uhr

Hallo,

für mich klingt es so, als ob deine Tochter dringend deine Aufmerksamkeit möchte - mit allen Mitteln.

Hast du noch ein jüngeres Kind? Fühlt sie sich daher vielleicht etwas zurückgesetzt?

Mir fällt auf, dass deine Tochter anscheinend viel Gelegenheit hat, alleine Unfug zu machen. Wo bist du in der Zeit?

Wenn sie dauernd Zeug aus dem Schlafzimmer holt, würde ich das abschließen, bis sich die Situation gebessert hat.

Bei der Geschichte mit der Banane - setz dich halt kurz mit ihr an den Esstisch, bis sie sie gegessen hat. Und vor allem - wenn du ihr sagst, sie soll sie im Wohnzimmer essen und du lässt sie dann doch damit in ihr Zimmer spazieren, ist schon mal jegliche Konsequenz flöten gegangen!!

Konsequenz ist wirklich das A und O. Ganz klare und liebevolle Ansagen machen, dann aber auch zusehen, dass sie umgesetzt werden. Nicht den ganzen Tag ans Kind hinnörgeln und irgendwie trotzdem machen lassen, was es will.

Schaust du sie denn an, wenn du was zu ihr sagst und willst, dass sie was macht??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein 4 jähriges Mädchen bringt mich um den verstand..

Antwort von 2fache mami am 10.07.2014, 16:02 Uhr

also ich hatte gestern besuch von ihrer Freundin und Mutter die beide eine Banane bei uns im Wohnzimmer gegessen haben als ich sie fragte ob sie die aufegegessen hat sagte sie ja als ich sie nirgends entdeckte..danach ist sie im Zimmer gegangen..ansonsten bleibe ich natürlich dabei solange sie isst..

ich habe ihre Trommel auch jetzt weggeschmissen und ihr gesagt das es jetzt erstmal nichts neues zum spielen geben wird..

ja im Normalfall ist auch eigentlich alles weggeräumt woran sie nicht darf, das grenzte jetzt ein wenig an vertrauen das sie da mal nicht dran geht..aber es ist eigentlich auch egal ob sie Sachen sieht woran sie gehen kann sie guckt auch in meinen Schubladen oder schränken nach..

helfen tut sie mir beim spülen oder wegräumen eigentlich immer, auch beim Wäsche aufhängen oder sonst irgendwas..

wenn ich mit ihr draußen bin ist auch alles gut aber sobald man dann zuhause ist oder zu besuch kommt das gewohnte wieder durch..

testen die sowas nicht erst ab einem späteren alter ?

zu den antworten von kanja

ja sie hat ein kleineres Geschwisterchen ..und Aufmerksamkeit bekommt sie von mir genauso.. vlg manchmal zu wenig das kann sein aber daran arbeite ich..

ich bin den Haushalt am machen oder kurz am spülen oder auf Toilette oder ich dachte sie spielt in ihrem Zimmer..

ja abschliessen finde ich nicht die beste alternative aber vlt eine Überlegung wert..

wie gesagt das mit der Banane war ja so das wir in denselben rahm waren und ich sie noch fragte weil ich sie nirgends gesehen habe..

natürlich schau ich sie an, aber sie schaut mich nie an immer guckt sie dabei weg und versucht mich zu ignorieren und ich fordere sie dann auf mich dabei anzugucken..

ich ermahne sie wenn sie so weiter macht gibt es zb keine Geschichte zum zu Bett gehen und das sage ich ich 1-2 mal manchmal und dann bekommt sie auch keine mehr--

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein 4 jähriges Mädchen bringt mich um den verstand..

Antwort von kanja am 10.07.2014, 17:01 Uhr

Die Gute-Nacht-Geschichte hat aber dann nichts mit dem jeweiligen Fehlverhalten zu tun. Das Schlafengehen ist ja unter Umständen Stunden später, wie soll sie da einen Zusammenhang erkennen?

Die Konsequenz muss unmittelbar und direkt erfolgen und mit der jeweiligen Sache zu tun haben.

Bei der Sache mit der Trommel hast du sie im übrigen ja selbst auf die Idee gebracht zu pieksen! Hättest du es nicht erwähnt, wäre vielleicht gar nichts passiert? Das hat auch alles irgendwie mit Vertrauen zu tun. Du vertraust ihr nicht, sie spürt das und rebelliert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein 4 jähriges Mädchen bringt mich um den verstand..

Antwort von mf4 am 10.07.2014, 17:11 Uhr

sie kann auch nicht alleine spielen, sie schwirrt immer um mich herum..

Ich vermute sie macht das alles um Aufmerksamkeit zu erregen. Positives hab ich nicht gelesen also denkt sie sicher auch so nicht in den Fokus zu gelangen. Der Plan geht auf... die bekommt die Aufmerksamkeit mit neg. Dingen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein 4 jähriges Mädchen bringt mich um den verstand..

Antwort von mf4 am 10.07.2014, 17:14 Uhr

ich ermahne sie wenn sie so weiter macht gibt es zb keine Geschichte zum zu Bett gehen und das sage ich ich 1-2 mal manchmal und dann bekommt sie auch keine mehr--

KEIN Kind sollte mit einer Strafe und Nichtbeachtung den Tag beenden müssen und deshalb halte ich Entzug von Zuwendung und Abendrituale als unangemessen und gaaaar nicht gut.

Mit ADHS hat das eher nichts zu tun, auch wenn das dann gern mal aus dem Hut gezaubert wird. Es scheint als wäre sie zu hause nicht ausgelastet und aus Langeweile und um beachtet zu werden macht sie dann Blödsinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein 4 jähriges Mädchen bringt mich um den verstand..

Antwort von LadyFLo am 10.07.2014, 18:28 Uhr

das mit ADHS hab ich gesagt- ja- weil manches daran erinnert- z.B. warum sie die AP nicht anschauen mag- kann auch was anderes sein. Doch manchmal hilft es einfach Dinge auszuschliessen und zu wissen-das ist normal- nur läuft es schief
An die AP:
konsequenzen immer direkt folgen lassen- saut sie ihr zimmer mit Banane ein- muss sie erstmal die schmutzigen Wäschestücke rausbringen und dann helfen die bananenflecken wegzuputzen. - macht sie das gut -LOBEN. Für alles was klappt loben. Bezieh sie in die pflege deines kleinen Kindes mit ein- mach alles damit du sie LOBEN kannst. Schliss die Tür ein paar tage ab. bis sie nimmer reingehen will. Dann lässt sie offen- siehst du wie sie rein will- sag ihr das sie nur mit Dir rein darf, weil das DEIN zimmer ist. Geht sie trotzdem rein- Raussetzen und wieder abschliesen. So hat sie immer direkte Konsequenzen.Hört sie nicht wenn besuch da ist? dann muss de rBesuch leider gehen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein 4 jähriges Mädchen bringt mich um den verstand..

Antwort von wir6 am 11.07.2014, 8:07 Uhr

ich würde mir an deiner Stelle Hilfe in einer Erziehungsberatungsstelle suchen. Das ist keine Schande, da kann zB auch festgestellt werden, ob etwas nicht in Ordnung ist.

zB finde ich es eher bedenklich, dass sie dich nicht angucken kann. Vielleicht eine emotionale Störung, die du so entdecken kannst, und ihr so besser helfen kannst.

Eins muss dir klar sein, kein Kind ist frewillig böse. Sie ruft und du musst zuhören.

ich wünsche dir viel Kraft und Nerven

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Hilfe - meine Tochter bringt mich zum Wahnsinn!!! .#107

Unsere Tochter bringt mich an den Rande des Wahnsinns - abends schläft sie nicht weil ?? Warum weiß ich nicht kann ich auch nicht nachvollziehen seit 7 Wochen geht das so - aber ich finde keine Erklärung bis zu 3 Stunden heult sie abends rum. Heute haben wir ihr eine Wunsch ...

von Wieseweg 09.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mein, bringt

Kind bringt mich an meine Grenzen

Hallo! Unsere zweite Tochter (22 Monate) ist seit ihrer Geburt ein sehr forderndes und lautes Kind. Sie hat schon als Baby viel geweint, brauchte sehr viel Körperkontakt und auch immer sehr viel Aufmerksamkeit. Alles kein Problem, wenn da nicht die große Schwester wäre ...

von Donald 25.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mein, bringt

Wie bringt man

Wie bringt man drei Kindern (7j, 2 x 30mon) bei leiser zu sein ohne selber laut zu werden!? Der große war vor der Geburt der Zwillinge eher ein ruhiges Kind. Seit die beiden da sind ist er am lautesten u man kann machen was man will er hört einfach nicht! Und die beiden ...

von Lukiluc 01.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bringt

Wie bringt Ihr Eure Kinder zum Schlafen?

Hallo zusammen, Unser Sohn ist schon 3 Monate alt. Aktuell bringe ich ihn zum Schlafen nur an der Brust. Ab März fange ich an auf Home office-Basis für 4 Stunden am Tag zu arbeiten. Deshalb will ich schon jetzt versuchen, ein Schlafritual auszuprobieren bzw. ...

von Würmchen2610 30.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bringt

5-jährige Tochter bringt uns alle an unsere Grenzen

Erst einmal ein frohes Weihnachtsfest Unser Fest war leider weniger friedlich und still...dafür gab es viel Gebrüll. Meine 5-jährige Tochter treibt uns alle in den Wahnsinn. Und mit alle meine Ich, meine Wenigkeit, meinen Partner ...

von bubbleelfe 26.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bringt

4-jähriger bringt Baby zum Weinen

Mein Sohn ist 4 Jahre alt. Er kommt oft zu seiner 4-monatigen Schwester und redet mit Ihr oder fasst sie an oder streichelt sie. Dies macht er in einer Art und Weise derb, dass sie anfängt zu Weinen. Bevor sie nicht weint, hört er auch nicht auf. Wenn sie gerade anfängt zu ...

von eichhörnchene 27.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bringt

Dieses Heulen bringt mich um den Verstand

Hallo zusammen und allen Mamas einen schönen Mamatag Mein Großer (5Jahre alt) bringt mich mit seinem Geheule bald noch um den Verstand!!! Sagt man ihm etwas was ihm nicht passt wird sofort losgeheult. Vorhin schon wieder ... er sollte ...

von JuDoMaJa 10.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bringt

Wie bringt man Kinder abends zur Ruhe?

Hallo, wir haben zur Zeit das Problem, dass unser Sohn (3) zu wenig schläft. Abends schläft er sehr spät ein und morgens muss ich ihn dann wecken obwohl er noch müde ist. Wir machen die Kinder um 20:30 bettfertig, vorher spielen sie ruhig oder schauen eine ...

von Linda761 02.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bringt

wer bringt den Adventskalender?

Hallo, meine Tochter ist vier Jahre alt und glaubt natürlich an den Weihnachtsmann, den Nikolaus etc. (Bevor die Frage kommt: Mit Christkind haben wir es nicht so, da wir bekennende Atheisten sind. Allerdings sehen wir durchaus ein, dass die Weihnachtsgeschichte (also mit ...

von nkind 01.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bringt

Wie bringt man Kindern die Wertigkeit von z.b. Spielzeugen bei...

Hallo, ich habe drei Kinder (6,3 und 8 Monate). Uns gehts finanziell gut, wir müssen nicht sparen und dank E-Bay bekommt man ja tolle Spielsachen auch gebraucht zu guten Preisen. Unsere Kinder sind die einzigen Kindes-Kinder in der ganzen Familie und somit werden sie ...

von DFAT2008 28.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bringt

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.