Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von simjak1013 am 08.03.2014, 21:16 Uhr

Mach mir ständig Gedanken...

Hallo zusammen,

es geht um unseren dreijährigen Sohn. Ich mache mir ständig Gedanken um ihn das etwas mit ihm nicht "stimmen" könnte. Ich versuche mal zu erklären...

Unser Sohn ist sehr sehr aktiv und laut. Er ist sehr aufgeweckt und ein total helles Köpfchen. Er merkt sich sehr schnell ganz viel und ist auch total aufmerksam. Im Kiga meinen sie das grobmotorisch sehr sehr weit entwickelt aber bei der feinmotorik happert es sehr. Er tut sich schwer mit Stift, Schere und auch beim Turnen traut er sich kaum was zu. Er macht bei nichts mit. Obwohl er zu Hause kaum still sitzen kann. Er macht zu Hause alles nach was sie im Kiga beim Turnen gemacht haben. Im Kiga will er aber nicht, weil, wie er sagt er sich nicht traut. Irgendwie habe ich das Gefühl das er mit der Situation an sich überfordert ist. Viele Kinder, es ist laut und es werden Dinge von ihm verlangt die er sich dann in der Situation nicht traut. Mit Lautstärke hat er ganz große Probleme. Wenn der Papa was bohren muss, ist die erste Frage, "Papa brauchst du dafür die laute Bohrmaschine?" Oder auch seine Hörspiel Cds dürfen nicht zu laut sein. Oder ein anderes Beispiel, bei meiner Mama am Geburtstag hat eine Band gespielt, sobald die Band spielte war er sofort bei mir aufn Schoß war Pause lief er rum und hatte Spaß. Irgendwann wollte er freiwillig ins Bett.
Ansonsten ist er eben sehr aktiv, spielt gerne im Garten, da kann er sich stundenlang beschäftigen mit Laufrad fahren, Schaukeln, Sand spielen usw. Im Haus sieht es da schon anders aus. Da beschäftigt er sich kaum alleine bzw. er spielt kaum mit seinen Spielsachen (das macht er aber komischerweise nicht schon immer, er hat sich sonst sehr viel allein beschäftigt), setz ich mich zu ihm dann kommt er mit Bücher und dann kuschelt er sich her und will nur lesen. Ich finds nicht schlimm aber er will so nichts spielen. Gesellschaftsspiel spielt er zwischendurch mal gern aber da bleibt er nicht lange drüber.
Im Moment ist er auch sehr in der Trotzphase. Bei jeder Kleinsten Sache geht er sofort in die Luft. Wenn er was nicht bekommt oder wenn was nicht so geht wie er will dann flippt er sofort aus. Auch mit anderen kindern tut er sich manchmal sehr schwer sich da "anzupassen".

Meine Frage nun: Ich habe mal einen Artikel über Hochsensible Kinder gelesen. Hat da jemand Erfahrung damit?

 
8 Antworten:

Re: Mach mir ständig Gedanken...

Antwort von angi159 am 08.03.2014, 21:41 Uhr

Ich finde das hört sich nach einem ganz normalen Dreijährigen an. Das mit der Geräuschempfindlichkeit würde ich weiter beobachten, gegebenenfalls untersuchen lassen. Ansonsten ist das eben sein Charakter. Wirkt auf mich wie ein ganz tolles Kind;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mach mir ständig Gedanken...

Antwort von simjak1013 am 08.03.2014, 21:45 Uhr

Er ist ein ganz ganz toller Junge und ich bin wahnsinnig stolz auf ihn. :-)
Ich glaube einfach ich mach mich selber viel zu viel Gedanken. Aber in ein paar Punkten passte er einfach in das "Schema"...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mach mir ständig Gedanken...

Antwort von Johanna3 am 08.03.2014, 23:29 Uhr

In Kitas herrscht aber oft Lärm, der nicht zu unterschätzen ist. Vielleicht hat er einfach ein sehr gutes Gehör. Und einen eigenen Willen....wenn er Aktionen im Kiga nicht mitmachen möchte, schaut er eben zu. Ich finde es schlimmer, wenn kleine Kinder etwas machen, was ihnen widerstrebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mach mir ständig Gedanken...

Antwort von mama.frosch am 08.03.2014, 23:34 Uhr

liest sich für mich wie ein ganz normales kind.
lautstärke und krach mögen die wenisten in dem alter.

auffällig finde ich die "sehr sehr"s in deinen formulierungen der fähigkeiten deines kindes. klingt nach übertreibungen nach oben und unten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mach mir ständig Gedanken...

Antwort von kanja am 09.03.2014, 13:30 Uhr

Hallo,

ich kann aus deinem Beitrag absolut gar nichts herauslesen, was irgendwie auffällig wäre. Welches "Schema" meinst du, in das dein Sohn nicht passen sollte? Kinder sind nicht genormt.

Mein bald 11jähriger Sohn hatte auch Probleme mit Lautstärke, hat er immer noch in gewissen Situationen. Er hat im Kindergarten lange Zeit total ungern gemalt. Er konnte spät den "Hopserlauf" (nur ein Beispiel) und war ein sehr zurückhaltendes Kind. Gruppenzwang mochte er nie.

Jetzt zeichnet er quasi dauernd, ist sehr sportlich, hat Freunde, ist in der 5. Klasse Gym.

Selbst wenn dein Sohn hochsensibel ist (was IMHO eine neue Modeerscheinung ist) - was ändert es???

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mach mir ständig Gedanken...

Antwort von Sternspinne am 09.03.2014, 16:33 Uhr

Hast du mal über einen Waldkindergarten nachgedacht?

Da ist nicht diese überlaute Lautstärke, sondern es ist etwas "entschallt" draussen. Auch Turnübungen in dem Sinne werden nicht verlangt, sondern der Bewegungsdrang wird auf natürliche Weise iund permanent nebenher gestillt.

Klingt danach, als ob es eine Überlegung wert wäre!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mach mir ständig Gedanken...

Antwort von RR am 09.03.2014, 18:44 Uhr

Hallo
mein Sohn (jetzt 10) war ähnlich mit 3. Habe ihn aber erst mit 4,5 in den Kiga geschickt. Da war es schon ein bisschen besser mit der "Lautstärke". Er ist auch ein "Hörtyp" also was er hört kann er sich schnell merken. Und da habe ich gelesen, dass diese Kinder dann aber auch "Geräuschempfindlich" sind.

Mit 3 Jahren hat mein Sohn auch nix mitgemacht mit Gruppen, kam mit 5 so nach u. nach.

Mit Schere/Stift umgehen am besten zu Hause spielerisch üben, mein Sohn hat mit der Wandtafel u. Kreide angefangen u. mit Ausschneiden aus Katalogen.....


viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mach mir ständig Gedanken...

Antwort von ak am 09.03.2014, 19:48 Uhr

Hallo, schon mal an Kiss-Syndrom gedacht ? Geh mal zu einem Kiss-Spezialisten. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.