Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nina5223 am 12.03.2014, 8:33 Uhr

Lügen haben kurze Beine ...

Hallo!

Ich hätte gerne euren Rat zur folgenden Situation.
Mein Sohn 9, hat vor 4 Monaten eine Schwester bekommen, die er über alles liebt, das nur Vorweg.

Vor 4 Wochen habe ich ihn 2 x beim Lügen erwischt, ich habe mit ihm gesprochen und ihm erklärt das Ehrlichkeit grundlegend ist um Vertrauen zu können und das er doch jederzeit zu mir kommen könne. Daraufhin lies ich es beruhen, da er immer offen zu mir war.
Drei Tage später, habe ich ihn wieder erwischt, dieses mal gab es 2 Wochen Nintendo Verbot. Er ist ein guter Junge und ich glaubte das er verstanden hat, worum es mir geht, dachte ich zumindest.

Vor gut einer Woche, rief mich meine Schwägerin an, das er und sein Cousin an die Kellerwand Schimpfwörter mit Wasserfarbe geschrieben hätten. Ich traute meinen Ohren kaum. Geschrieben hat es zwar sein Cousin, aber die Idee sei von beiden gewesen. Daraufhin angesprochen verneinte er, er habe damit nichts zu tun gehabt, er wäre zwar im selben Raum gewesen habe aber einen Hockeyschläger angemalt. Mitgehangen mitgefangen, aber mein Mann und ich haben uns beraten und wir haben ihm geglaubt, es gab keine Strafe. Das traue ich ihm wirklich nicht zu.

Heute Morgen erwische ich ihn, wie er zu seiner kleine Schwester einen beleidigenden Spruch sagte (mehrmals) obwohl ich ihn davor schon mehrmals darum gebeten habe dies zu unterlassen.
Er meinte das nicht böse, findet den Spruch wohl als einziger irre witzig.
Als ich darauf anspreche, bestreitet er alles, das habe er nicht gesagt ich hätte es falsch verstanden ... das habe ich definitiv nicht.

Gut mußte er gleich darauf zur Schule worüber ich sehr froh bin, da ich sehr verärgert bin, das er mir so dreist Lügen auftischt und erst in Ruhe die Situation überdenken möchte.
Bisher hatten wir ein gutes Verhältnis, er hat mir alles erzählt, Streiche oder sonstiges und deshalb bin ich enttäuscht das er mein Vertrauen nun so missbraucht.

Nun zu meiner Frage, hättet ihr einen Rat wie ich am besten reagiere?
Ich möchte ihn ja lehren, ehrlich zu sein und Einsicht zu haben und nicht sich weiter in Lügen zu flüchten.

LG
Nina

 
6 Antworten:

Re: Lügen haben kurze Beine ...

Antwort von Birgit67 am 12.03.2014, 8:46 Uhr

ich glaube das ist eine Art wieder in den Mittelpunkt zu kommen.

Was Schimpfwörter betrifft: Das machen glaube ich alle durch in dem Moment wenn die Kinder in die Schule kommen- ich bin dazu übergegangen und habe mir erklären lassen was das denn bedeutet das Wort das sie gerade benutzen - wenn sie es nicht konnten habe ich es ihnen erklärt. Mein Großer hat daraus dann die Konsequenz gezogen sich mit einem Jungen nicht mehr zu treffen weil es ihn störte mein jüngerer Sohn hat sich dann wirklich angestrengt diese Worte kaum mehr zu benutzen - hat sich aber nicht ferngehalten von denen die sie benutzt haben.

Zeig ihm dass er Dir wichtig ist - ist doch egal was er zu seiner Schwester sagt - sie versteht es nicht Du kannst aber ihn fragen ob er denn genau weis was er zu seiner Schwester gesagt hat.

;Machts du noch Dinge nur mit ihm - hat er Dinge für sich allein sprich spielt er Fußball im Verein oder ist er in einem anderen Sportverein???

Versuch mit ihm darüber zu spreche ohne vorwürfe denn er lügt wahrscheinlich nicht wirklich bewusst sondern eher weil er meint wenn er es zugibt dass Du ihn dann nicht mehr lieb hast.

Übrigens Mein jüngerer hatte mal gezündelt in seinem Zimmer - als wir reinkamen haben wir sofort gesagt: du hast gezündelt er bestreitete es er habe nichts gemacht. Wir haben 3x von vorne angefangen beim 4. mal hat er es zugegeben er merkte dass wir normal reagierten - ihm erklärten warum es nicht so toll ist ausgeblasene Zündholzer in den Papierkorb zu werfen - haben ihn dann auf den Balkon geschickt und er durfte unter Aufsicht die Zündholzer abbrennen die er brauchte für ein Projekt in der Schule (da war er in der 4. Klasse und 9 Jahre )

Versuch es nicht mit Strafen sondern mit Erklären ich glaube da läufst Du im Moment besser denn egal wie sehr er seine Schwester liebt - es ist trotzdem eine ordentliche Portion Eifersucht dabei.

#Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lügen haben kurze Beine ...

Antwort von Nina5223 am 12.03.2014, 9:05 Uhr

Danke dir für deine Antwort!

Ja, du hast Vollkommen recht. Manchmal verliere ich einfach den Weitblick und erkenne nicht mehr den Hintergrund.
Er ist in einem Verein, auch sein Vater unternimmt sehr viel mit ihm, ich bin durch das Stillen noch gebunden, aber auch ich versuche so gut ihm ein eingewöhnen in die neue Familiensituation zu erleichtern. Er war doch 9 Jahre Einzelkind ...

Die Schimpfwörter erklären, mache ich, das funktioniert auch recht gut. Das auch eine Phase ist, sehe ich in seinem Freundeskreis, von daher sehe ich es schon eher locker.

Ja, ich sollte heute Nachmittag wirklich das Gespräch suchen, ich glaube auch das er mit seinem Verhalten Aufmerksamkeit möchte, auch wenn dies in die falsche Richtung geht. Gerade das schmerzt, da wir wirklich versuchen ihn einzubinden, damit er sich nicht unverstanden fühlt. Aber vermutlich müssen wir uns neu überdenken.

Nochmals Danke, hat mir schon sehr geholfen ein anderes Licht auf die Situation zu werfen.

LG Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lügen haben kurze Beine ...

Antwort von Pamo am 12.03.2014, 16:42 Uhr

Ich denke er lügt, weil er weiss dass ihr auf Fehlverhalten extrem streng reagiert. Ich würde dann auch lügen. Versucht es mit ein bisschen mehr Humor und praktischen Strafen mit Bezug auf die Tat: Bspw. Wand säubern statt Nintendoverbot.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lügen haben kurze Beine ...

Antwort von Johanna3 am 12.03.2014, 17:03 Uhr

Hallo!

Ich würde sagen, dass es ausreichend ist, ihm ein gutes Vorbild zu sein und seine Flunkereien nicht überzubewerten. Ich hätte es als ausreichend empfunden, wenn er die Kellerwand hätte säubern müssen. Ein Nintendoverbot finde ich überflüssig.

Die vier Monate alte Schwester hat sich an den Schimpfwörtern sicher nicht gestört.

Es ist auch ein Teil des Abnabelungsprozesses, nicht mit allen Dingen zu seinen Eltern zu gehen. Wichtig ist aber die Gewissheit, dass man es jederzeit könnte. Wer lügt, rechnet nicht damit, erwischt zu werden. Mit Lügen kann man Strafen entgehen. Von daher ist es besser zu signalisieren, dass das Kind sich mit Ehrlichkeit nicht schadet, also keine Strafe zu befürchten hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lügen haben kurze Beine ...

Antwort von Nina5223 am 12.03.2014, 18:26 Uhr

Ja, da habt ihr wohl recht. Wir Eltern müssen es neu überdenken.

Die Kellerwand wurde gesäubert, bei dieser "Tat" hat er kein Strafe bekommen, da haben wir es dabei belassen. Das Nintendo Verbot war davor, wegen mehrerer Lügen und auch Taten mit anderem Hintergrund.

Danke euch für eure Antworten!

LG
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde es nicht auf die Eifersucht schieben...

Antwort von MM am 12.03.2014, 21:35 Uhr

... - was sich zwar quasi anbietet, aber oftmals auch daneben liegt. Sobald eine Userin schreibt, dass sie schwanger ist oder ein Baby bekommen hat, und dabei irgendwelche Probleme mit dem grössren Kind, dann kommt fast refelxartig die Reaktion, dass es bestimmt Eifersucht auf das Baby sei. Das kann aber auch von anderen Dingen ablenken.

Ich z.B. habe mometan ein ähnliches Problem mit unserem jüngeren Sohn - der KEIN kleines Geschwister hat. Er wird bald 8 Jahre, ist sehr wissbegierig und intelligent und ein kleiner Wirbelwind, kann auch sehr wütend werden... Und in letzter Zeit kam es auch mehrmals vor, dass er gelogen bzw. Dinge abgestritten hat. Und das auch bei Dingen, wo es ganz klar war (andere haben es gesehen etc.)

Ich bin/war auch sehr enttäuscht, beunruhigt und verärgert, wir haben ebenfalls über Ehrlichkeit und Vertrauen usw. gesprochen - aber ich bin auch ebenso neugierig auf weitere Anregungen hier... :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Wie mit Lügen und vereinbarungen nicht eínhalten umgehen?

Hallo, unser Sohn (fast 8) fängt in letzter Zeit immer mehr an zu lügen und es interessieren ihn die meisten Vereinbarungen, die man mit ihm zusammen trift, nicht. Seit er in die Schule gekommen ist letzten Sommer, lügt er immer wieder, er nimmt Geld, auch wenn er genau ...

von muckel999 30.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: lügen

Was tun, wenn Kinder skrupelos klauen und lügen?

Hallo zusammen! Meine Tochter (8Jahre) klaut und lügt eiskalt jeden in der Familie an; egal ob mich als Mutter, ihre Oma, Uropa etc pp. Was kann ich tun? Waren unlängst bei einer Familientherapeutin. Diese hat aber statt mit dem Kind nur mit uns Eltern geredet, ...

von Yarvalla 02.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: lügen

Lügen bei fast 6-jähriger Tochter

Hallo! Ich weiss echt nicht wie ich reagieren soll! Meine Tochter fast 6 jahre alt, lügt ohne rot zu werden! Hat si was ausgefressen schiebt sie es grundsätzlich auf ihren 2 jährigem Bruder! ich muss dann manchmal echt überlegen ob es auch wirklich so sein kann, aber ...

von colliensmami 27.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: lügen

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.