Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sunny4u am 29.05.2014, 20:59 Uhr

Lispeln

Hallo,
mein Kleiner ist 2 Jahre alt und fängt plötzlich an zu lispeln. Ich bitte ihn jedesmal, nicht zu lispeln, dann bemüht er sich auch, das Wort nochmal ohne zu lispeln auszusprechen.
Habt ihr noch Tipps? Es wird nämlich immer schlimmer.
Danke!!!
LG Sunny

 
7 Antworten:

Re: Lispeln

Antwort von Woelfin90 am 29.05.2014, 21:19 Uhr

Hallo,

sage so etwas wie "das ist richtig, das heißt xy" oder "Stimmt, du meinst xy" und sprich das Wort dabei richtig aus. Nicht erklären, dass das gelispelte falsch ist, nicht wiederholen lassen!

Das nimmt die Freude am Sprechen und legt den Fokus auf den "Fehler" im schlimmsten Fall verschließt er sich und/oder behält das bei. Immer positiv richtig wiederholen und darauf beruhen lassen - aber beobachten. Die Phase sollte wieder vergehen, vor Allem wenn er die Worte vorher richtig ausgesprochen hat.

Zur Not beim KiA ansprechen.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lispeln

Antwort von babsi235 am 30.05.2014, 12:31 Uhr

Hallo,

bei uns ist dasselbe 'Problem'. Meine Tochter war im März 2Jahre alt. Ich selbst habe bei der U den Kinderarzt drauf angesprochen. Ich selbst lisple ganz minimal. Bin geprägt durch frühe logopädische Misserfolge. Der Kinderarzt meinte, das dies meist nur eine Phase ist. Falls es bleiben würde ist das ja kein gesundheitliches Problem, lediglich nur ein 'Schönheitsfehler'. Wenn es das Kind stört, frühestens im Schulalter mit Logopädie beginnen. Wenn es das Kind nicht stört, sollte es Dich auch nicht stören.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lispeln

Antwort von LöwenBaby2014 am 30.05.2014, 12:59 Uhr

zum Zahnarzt oder Kieferorthopäden gehen
oder aber Logopädie

würde mir jetzt spontan einfallen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lispeln

Antwort von mf4 am 31.05.2014, 9:24 Uhr

Mit 2 Jahren eine deutliche Aussprache... hm... kann es sein du erwartest zu viel.

In unserer Familie gibt/gab es viele Stotterer und ich habe gelernt, dass das "nein so ist es falsch" falsch ist. Ich habe bei dem Stotterer so wie auch bei meinem Sohn, der wegen Gehörproblem sehr spät sprach das Wort deutlich und ruhig selbst wiederholt.

Es ist ein wahnsinniger Druck bei jedem Wort zu hören bekommen, dass man es falsch macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das Kind ist 2 !!!

Antwort von mf4 am 31.05.2014, 10:04 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lispeln

Antwort von kanja am 31.05.2014, 12:03 Uhr

Das ist doch ganz typisch für das Alter. Hatte mein Sohn auch. Erst mal abwarten, und wenn es nicht von selbst wieder verschwindet, einfach konsequent, aber spielerisch üben. Als mein Sohn drei war, habe ich ihn immer wieder darauf hingewiesen, wie die Worte richtig ausgesprochen werden, er hat es gut angenommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dein Kind ist 2!!!!!

Antwort von Birgit67 am 31.05.2014, 16:28 Uhr

in dem Alter konnte meistens nur ich verstehen was meine Kinder erzählt haben - andere hatte immer ein Fragezeichen im Gesicht.

Sie lernten spät deutlich sprechen - können es jetzt aber ganz ohne Probleme ohne Logopäden oder sonstwas.

Lass ihn doch einfach Kind sein - meine haben so viel ausprobiert als sie sprechen konnten - das gehört einfach mit dazu.

als sie in die Schule kamen war alles kein Problem mehr.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.